5.0 von 5 Sternen Gesellschaftliche und ethische betrachtungen zum veränderten Verständnis des Begriffs Sünde, 18. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Die Sünde: Das schöne Leben und seine Feinde (Gebundene Ausgabe)
Der Bamberger Soziologie geht davon aus, dass den Menschen in der Moderne der Begriff der Sünde abhanden gekommen sei. Während in der Vormoderne die von Schulze ausführlich beschriebenen sieben Todsünden einen starken prägenden Einfluss auf die Menschen hatten, sind diese heute kaum noch bekannt (Völlerei, Unkeuschheit, Habsucht, Trägheit, Zorn, Hoffart und Neid). Unter Sünde versteht der Autor bestimmte Handlungen, welche die heilige Ordnung durchbrechen.

In der Gegenwart verändern sich nach Schulze die Moralmuster. Die uneigennützigen Handlungen (Altruismmus) stehen zwar immer noch hoch im Kurs, aber die "innere Moral", der Eogismus der Individuen wachse heute an. Vor dem Hintergrund des schwindenen Einflusses christlicher Sündenvorstellungen stellt sich Schulze die Frage, woher heute die Werte und Normen in unserer Gesellschaft kommen können. Denn angesichts religiöser Fundamentalisten aller Couleur sei eine Orientierung dringend erforderlich. Deshalb fordert er die westlichen Gesellschaften zu einer "öffentlichen Artikulation ihrer Pronzipien" auf; diese dürften jedoch nicht in einem Glaubensbekenntnis, sondern in einem Vermutungsbekenntnis bestehen.

Das durchgängig gut lesbare und unterhaltsame Buch kann allen Lesern, die an aktuellen gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Themen interessiert sind, zur Lektüre empfohlen werden.

5.0 von 5 Sternen Vom Glück, unbeschwert sündigen zu dürfen, 25. Januar 2006
Der Soziologieprofessor Gerhard Schulze ist ein Phänomen: Er denkt nicht nur völlig neue Gedanken, er schreibt sie auch noch so nieder, dass der Sozio-Laie sie versteht - und genießt wie ein neues Geschmackserlebnis. Zum Beispiel eine "Ochsenschwanzpraline im Pumpernickelmantel". Schulzes Buch über das Verschwinden der christlich-katholischen Todsünden aus der Geschichte und die Geburt eines ganz neuen Glücksempfinden in der Moderne ist so intelligent kombiniert, so aromatisch und so überzeugend wie der kleine Appetitmacher aus einem Hamburger Restaurant.
Schulzes "Sünde" gehört zu den Büchern, die einen Aha-Moment nach dem anderen liefern - durch seine kluge Beschreibung der einzelnen Todsünden, ihre Wirkung auf frühere Generationen und ihr völliges Verschwinden aus der Gesellschaft heute. Darum geht es im ersten Teil des Buches, aber Schulzes wichtigstes Anliegen, so denke ich, steht im zweiten. Da analysiert er die aktuelle Wahrnehmung des Glücks und erklärt, warum wir heute daran viel größere Ansprüche stellen als vormoderne Gesellschaften. Er unterscheidet zwischen "Glück 1", das das spontane Gefühl von Nicht-mehr-Hunger, Nicht-mehr-Schmerzen, Nicht-mehr-Frieren umfasst, und "Glück 2", bei dem es (auf Dauer) um den Sinn des Lebens geht.
Für mich ist "Sünde" das wichtigste Sachbuch im Frühjahr 2006 und weit darüber hinaus, denn es liefert nicht nur den aktuellen Standard der Glücksforschung, sondern weist den Weg, den wir in die Zukunft einschlagen werden. Eine Freude zu lesen ist es dank des immensen Wissens und des eleganten Stils von Gerhard Schule außerdem.

5.0 von 5 Sternen Überraschung, 9. September 2012
Ingrid Klöckner "Ingrid K." (baden-württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Es war ein für mich überraschend geistreiches und intelligentes Buch. Ich befürchtete, dass es zu "kopflastig" ist und schwer zu lesen. Aber das Gegenteil war der Fall. Ich habe es in kurzer Zeit durchgelesen und war sehr angetan von der leichten Schreibweise und trotzdem inhaltlich "schweren" Kost.

5.0 von 5 Sternen schulz: immer sehr gut, 28. Oktober 2014
einfach sehr schön und sehr gut. es gibt zur zeit nur wenige Soziologen, weche interessante bereichernde bücher schreiben. bleibt nur zu hoffen dass noch weitere bücher folgen: über Architektur und Soziologie wäre doch auch gut ?? (vgl. Fleisch und stein von sennett)

Die Sünde: Das schöne Leben und seine Feinde
Die Sünde: Das schöne Leben und seine Feinde von Gerhard Schulze (Gebundene Ausgabe - 4. März 2006)
Gewöhnlich versandfertig in 2 bis 4 Wochen.