5.0 von 5 Sternen Kein Einzelkind mehr!, 16. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Ein Schwesterchen für Karlchen (Gebundene Ausgabe)
Nachdem wir nacheinander alle Karlchenbücher angeschafft haben, war es keine Frage, auch dieses in die Sammlung aufzunehmen.
Die Bilder und der feste Pappeinband sind großartig für kleine Kinderhände. Die Geschichte ist für Kleinstkinder verständlich und für die vorlesenden Erwachsenen ansprechend.
Karlchen kommt wie jeden Tag aus dem Kindergarten wieder (allein, zu Fuß- das ist heutzutage ziemlich unrealistisch, nun ja, ist ja auch ein Hasenkind) und als er wie gewöhnlich dreimal klingelt, macht ihm Papa nicht die Tür auf.
Stattdessen empfängt ihn Oma Nickel, die ihm eine Überraschung ankündigt. "Ist es ein Roller?" vermutet Karlchen und geht auf die Suche im Haus.
Oma Nickel gibt Hinweise und Karlchen rät (das steigert die Spannung) und schließlich lernt Karlchen seine Schwester Klara kennen! Mama liegt im Bett und hält Klara im Arm.
Karlchen beklagt sich über das krumpelige Aussehen seiner Schwester und fragt, wie lange sie bleiben wird und die Eltern geben liebevoll Antworten.

Mir hat der spielerische Ansatz gefallen, der sich wohltuend von den Aufklärungskinderbüchern abhebt; das Schwesterchen ist aus Mamas Bauch gekommen, basta. Auf dem ersten Bild steht übrigens ein Klapperstorch vorm Haus.
Damit kommt es meiner Meinung den akuten Fragen von Kleinkindern viel eher entgegen: wie sieht das Baby aus? kann es mit mir spielen? wie lange bleibt es? habt ihr mich noch lieb?

Nun hat das Einzelkind Karlchen also endlich ein Geschwisterchen- da bin ich gespannt, ob es demnächst ein Buch über Geschwisterkonflikte gibt...

5.0 von 5 Sternen Endlich das neue Karlchen-Buch!, 9. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Ein Schwesterchen für Karlchen (Gebundene Ausgabe)
Leider ist dieses Buch erst erschienen, als mein Sohn schon ein paar Wochen großer Bruder war. Gekauft haben wir es natürlich trotzdem!

Wie die anderen Bücher über Karlchen gibt es viele Wiederholungen und natürlich das von meinem Sohn geliebte, gepunktete Huhn (und zwei Küken).

Für die Kleinen beantwortet das Buch ein paar grundlegende Fragen, die viiiiel wichtiger sind, als wie so'n Baby überhaupt entstanden ist - nämlich wie lange das Baby bleibt und warum es in Mamas Bett schläft.
Und für den erwachsenen Vorleser sind Karlechens Fragen zumindest was zum schmunzeln.

Meiner Meinung nach ein Buch für alle kleinen Kinder - ob nun große oder kleine Geschwister oder Einzelkinder!

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 25. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Ein Schwesterchen für Karlchen (Gebundene Ausgabe)
Unser Sohn (2J) hat dieses Buch kurz vor der Geburt seiner Schwester bekommen. Er fand es auf Anhieb toll; hat es jeden Morgen lange geblättert und auch ziemlich schnell entdeckt, dass das Buch von Susanne Berner gezeichnet worden ist(wir haben die 4 Jahreszeiten Wimmelbücher zu Hause und die liebt er heiß und innig). Das Buch hat klare, einfache Bilder mit vielen Details aus dem Alltag und ist für ein 2J Kind prima zu verfolgen.

Auch wir fanden die Details im Buch sehr interessant- z.B. die Fliege, Kunststücke an den Wänden, etc.
Wir können dieses Buch bedingungslos empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Niedliches Karlchen-Buch, 23. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Ein Schwesterchen für Karlchen (Gebundene Ausgabe)
Dieses Karlchen-Buch ist wie immer schön gezeichnet, mit netten Details am Rande (z.B. hat das schwarze Huhn nun auch ZWEI Küken). Wir lesen es ganz gerne. Allerdings finde ich den Text zum Teil nicht so schön bzw. nicht optimal zum Vorlesen. Am Anfang macht Karlchen einige Feststellungen, die eigentlich Fragen sein müssten (er will die Überraschung erraten). Und am Ende gibt es dann sehr viele Fragen hintereinander, was sich irgendwie auch blöd liest. Aber man kann ja beim Vorlesen variieren...

5.0 von 5 Sternen Karlchen ist Kult. Endlich bekommt Karl eine kleine Schwester Klara. Das tollste Geschenk und dies für immer., 24. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Ein Schwesterchen für Karlchen (Gebundene Ausgabe)
Rotraut Susanne Berner ist sich und ihren Figuren treu geblieben. Es gibt viel zu sehen in dieser Bildergeschichte. Blumen, Tiere, die Einrichtung im Hause Hase und alles ist in eine leuchtende rot, gelb, grüne Farbigkeit getaucht. Zärtlich innig erzählt Rotraut Susanne Berner, wie Karlchen am Nachmittag um drei aus dem Kindergarten kommt. Wie der kleine Hasenjunge überrascht ist, diesmal nicht seinen Vater anzutreffen und mit ihm den bekömmlichen Möhrensaft zu trinken, sondern seine Oma. Karlchen kapiert schnell, dass etwas besonders passiert sein muss. Diesmal handelt es sich nicht um Möhrchenkuchen oder ein ferngesteuertes Motorboot. Die Geburt seiner kleinen Schwester Klara ist die Überraschung.

Die Geschichte wir herzlich und kindgerecht, für ein Alter ab drei Jahren, erzählt. Der Ton ist heiter direkt. Karlchen darf sich einfach auf seine kleine Schwester freuen. Und die Leserin ist entzückt mit dem Hasenjungen, der jetzt ein stolzer, großer Bruder ist.

Sie ist heute wohl die bekanntesten deutschen Grafikerin und Illustratorin. Das neue Karlchen-Buch ist ein Bilderbuch für die kleinen. Karlchen das niedliche Schlappohr kennen wir bereits aus sieben Büchern. Einfach so! Karlchen erhält er die größte Überraschung seines Lebens – eine kleine Schwester, der er alles erklären und zeigen kann. Sehr schön und geeignet für kleine Kinder, die kleinen Geschwisterchen erhalten.

5.0 von 5 Sternen Karlchen ist toll!, 8. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Ein Schwesterchen für Karlchen (Gebundene Ausgabe)
Hallo! Ich kann die Karlchen-Reihe von Berner, Rotraut Susanne nur jedem wärmstens empfehlen. So liebevoll zeichnet sonst nur noch Axel Scheffler. Meine 1 1/2 jährige Tochter liebt die Karlchen Geschichten und auch Berner's Wimmelbücher sind meine Favoriten.

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Buch für Kinder, die ein Geschwisterchen bekommen, 6. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Ein Schwesterchen für Karlchen (Gebundene Ausgabe)
Meiner Nichte hat dieses Buch serh gut gefallen. Da sie gerade ein Geschwisterchen bekommen hat und Hasen auch sehr gerne mag, war dieses Buch ideal für sie.

5.0 von 5 Sternen Sehr ansprechend, 2. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Ein Schwesterchen für Karlchen (Gebundene Ausgabe)
Ich habe dieses Bilderbuch an einen 2jährigen Jungen verschenkt, der gerade ein Schwesterchen bekommen hat.
Mutter und Sohn sind sehr davon begeistert.

Ein Schwesterchen für Karlchen
Ein Schwesterchen für Karlchen von Rotraut Susanne Berner (Gebundene Ausgabe - 10. September 2008)