5.0 von 5 Sternen Ein Buch zum lachen und Zeit vertreiben :o), 11. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Zehn grüne Heringe (Gebundene Ausgabe)
Zehn grüne Heringe...la lalallalaaaa....wenn man dieses Buch zum ersten mal liest muss man schon unwillkürlich lachen! So ein toller Wortwitz...super illustriert!
Aber ... und das finde ich das beste...man hat auch ohne das Buch noch Spaß damit. Will sagen: liest man sich die grünen Heringe vier fünf mal durch und singt es wohl möglich noch mit seinem Kind hat man es schnell auswendig gelernt und kann sich lange Wartezeiten egal wo prima vertreiben. Wir haben schon viele Leute mit unseren Heringen zum schmunzeln gebracht! Und das will in unserer Zeit schon was heißen!
Das Buch darf in keinem Kinderzimmer fehlen...es sei denn man ist humorlos ;o)

5.0 von 5 Sternen Der Hammer!, 24. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Zehn grüne Heringe (Gebundene Ausgabe)
Ich hab das Buch bekommen und hab mich vor Lachen nur noch beömmelt. Am besten war die Geschichte mit dem Klavierdeckel. ;-)
Unser Kind ist noch zu klein, aber er wird es sicher mal lieben, da bin ich gewiss. Auch die Zeichnungen sind herzerfrischend schön.
Ich kannte den Autor vorher noch nicht und bin sehr positiv angetan. Habe noch einige andere Bücher von ihm bestellt, ebenfalls großes Lob!

Edit anderthalb Jahre später: Das Buch wird von meinem gerade Zweijährigen heiß und innig geliebt und ich muss es vorm Bettgehen nun schon den dritten Monat in Folge singen ... *krächz* :) Er lässt sich auf keine Diskussion ein!

5.0 von 5 Sternen Die Wandlung der 10 kleinen Negerlein, 25. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Zehn grüne Heringe (Gebundene Ausgabe)
Eine wunderbare Abart zum allgemeinen Lied über die zehn kleinen Negerlein. Was ja heute gottseidank von der political correctness her einfach unmöglich wäre. Jedenfalls dezimieren sich die Heringe zwar auch, aber auf eine witzige und unvorhersehbare Weise. Die Illustrationen sind kongenial. Und dass sie wieder zusammen kommen ist ja klar. Ein schönes Buch, gut getextet, gut gezeichnet - eine Empfehlung für alle, die gute Bücher lieben und die ihren Kindern was Gutes tun wollen.

4.0 von 5 Sternen freude, 27. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Zehn grüne Heringe (Gebundene Ausgabe)
mein sohn 3,5 und ich lieben dieses buch - die zeichnungen sind wunderbar und wir haben immer mal gespräche warum der deckel denn wohl dumm ist ... stumm hätte mir besser gefallen, ansonsten sensationell. danke

5.0 von 5 Sternen 10 grüne Herine, 9. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Zehn grüne Heringe . . . (Taschenbuch)
Ich hab das früher bei der Sendung mit der Maus gesehen aber irgendwie vergessen und jetzt wo ich das buch mit den Bildern gefunden hab ich weis noch wie ich das geliebt habe(: das Buch ist klasse

Zehn grüne Heringe
Zehn grüne Heringe von Wolf Erlbruch (Gebundene Ausgabe - 17. September 2001)