5.0 von 5 Sternen Für Freunde guter Krimis ein Muss!
Eigentlich war ich von Regionalkrimis schon ziemlich weg - vor allem der letzte Allgäu-Krimi von ... den Namen der Autoren habe ich vergessen, ist aber auch nicht schade darum - und dann fiel mir der neue Krimi von Ulrich Ritzel in die Hände.
Und plötzlich war Krimilesen wieder ein echtes Vergnügen:Sprache, Plot und Atmosphäre sind stimmig.
Veröffentlicht am 16. September 2007 von Clarissima

2.0 von 5 Sternen Forellen-Flop
Veröffentlicht am 24. September 2007 von Edwin Beugel

2.0 von 5 Sternen Forellen-Flop, 24. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Forellen-Quintett (Gebundene Ausgabe)
Da schrieb Ulrich Ritzel fünf wunderbare Geschichten und nun dies: Ein paar zusammengeschusterte Episoden sollen plötzlich zu einer Handlung zusammengehen. Dabei folgt Herr Ritzel konsequent dem Zeitgeist. Was im Rundfunk die maximal Drei-Minutenbeiträge sind, sind bei Herrn Ritzel ultrakurze Sequenzen. Man wird regelrecht durch das Buch gezappt, ohne die geringste Chance auf Verweilen bei den einzelnen Personen oder Aktionen.
Wenn schon die willkürliche Mischung aus Menschenhändler, Drogenszene, Neonazis, dörflichem Muff, und ausgerasteten Polizisten, dann sollte man zumindest erkennen können, dass dies alles am Ende ein sinnvolles Ganzes ergibt – Fehlanzeige!
Oh, hätte es doch nie ein Forellenquintett gegeben, dann wäre uns Einiges und Herrn Ritzel dieser Flop erspart geblieben.

3.0 von 5 Sternen Der 6. Kriminalroman von Ulrich Ritzel, 24. Februar 2010
Ewald Judt (Vienna, Austria) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Forellen-Quintett (Gebundene Ausgabe)
Nach "Der Schatten des Schwans" (btb 72800) mit Kommissar Berndorf, "Schwemmholz" (btb 72801) mit Kriminalhauptkommissar Berndorf und Kriminalkomissarin Tamara Wegenast, "Die schwarzen Ränder der Glut" (btb 73010) sowie "Der Hund des Propheten" (btb 73256) mit dem nunmehrigen Ex-Kriminalhauptkommissar und "Uferwald" mit den Kommissaren Markus Kuttler und Tamara Wegenast ist "Forellenquintett" (btb 73837) der 6. Kriminalroman von Ulrich Ritzel - mit Tamara Wegenast solo, nur ein wenig aus der Ferne unterstützt von Markus Kuttler. Die Story folgt zwei Handlungssträngen, die nicht unbedingt zusammenpassen. Im ersten Handlungsstrang wird offenbar von zwei Neonazis eine Polin in Krakau ermordet. Ein mehr oder weniger unschuldig zum Handkuß gekommener Deutscher wird bei seiner Rückkehr aus Polen - nachdem er niedergeschlagen wurde - in eine psychiatrische Klinik gebracht, wo er sich vornimmt nichts zu sprechen. Er wird - nachdem seine Geschichte in der Zeitung erscheint - von seinen angeblichen Eltern erkannt, deren Sohn vor 17 Jahren spurlos verschwand - und so kommt er an einen kleinen Ort am Bodensee. Der zweite Handlungsstrang geht auf die Geschichte des spurlos Verschwundenen ein. Tamara Wegenast trifft - von ihrem Dienstort Ulm kommend - am Bodensee ein, als ein Phantombild aus Polen den wiederaufgetauchten Sohn zeigt. Von da an wird die Geschichte etwas verwirrend, während Tamara Wegenast zusammen mit einer örtlichen Polizeikollegin versucht, eine Verbindung zwischen den beiden Fällen zu finden und sie zu lösen - was ihr auch im Zuge der Begehung mehrerer Straftaten gelingt. Die ganze Geschichte spielt in einer düsteren und bedrückenden Athmosphäre, sodaß beim Lesen nicht viel Freude aufkommt. Aber vielleicht ist der nächste - bereits erschienene - Kriminalroman "Beifang" mit dem als Detektiv agierenden Ex-Kriminalhauptkommissar Berndorf wieder besser.

2.0 von 5 Sternen Bin ernüchtert, 30. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Forellen-Quintett (Gebundene Ausgabe)
Ulrich Ritzel war für mich meine Entdeckung des Jahres. Seine 4 Kommissar-Berndorf-Krimis habe ich mit großem Vergnügen gelesen. Auch der Nachfolger "Uferwald" mit der Hauptfigur Kuttler hat mich überzeugt. Und jetzt das hier. Berndorfs Nachfolgerin Wegenast, der er mit mir unverständlichem Vergnügen das Klischee der Kampf-Lesbe aufdrücken möchte, ermittelt in Fällen (kopflos in Polen und ertrunken im Bodensee), die mit der Qualität der Vorgänger wirklich nichts gemeinsam haben. Das Ganze gipfelt im letzten Drittel des Buches in einer unerträglichen Anhäufung von illegalen Handlungen und Dienstvergehen seitens der Ermittler, wie man sie sonst eigentlich nur aus billigen Vorabendkrimis im TV oder bei Autoren findet, die bei weitem nicht das Niveau von Herrn Ritzel haben. Ich bin enttäuscht und war mehr als einmal versucht, die Lektüre abzubrechen. Lediglich die bis zuletzt entäuschte Hoffnung auf eine Rückkehr zum gewohnten Niveau hat mich zu Ende lesen lassen.

5.0 von 5 Sternen Für Freunde guter Krimis ein Muss!, 16. September 2007

Forellen-Quintett
Forellen-Quintett von Ulrich Ritzel (Gebundene Ausgabe - 28. September 2007)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen