4.0 von 5 Sternen Im Schutz der Schatten
ImSchutz der Schatten von Helene Tursten hat mir sehr gut gefallen. Er fügt sich gut in Ihre anderen Werke ein.
Vor 3 Monaten von Siegfried Dutkiewicz veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Helene Tursten hat etwas zu lange über diesem Buch gebrütet..
... denn - spontaner ist diese Autorin weitaus besser.

Veröffentlicht am 16. September 2012 von miki101.Michaela

3.0 von 5 Sternen Helene Tursten hat etwas zu lange über diesem Buch gebrütet.., 16. September 2012
... denn - spontaner ist diese Autorin weitaus besser.

Noch vor einer Woche hätte ich gelacht, hätte mir jemand vorausgesagt, dass ich eine - übrigens äusserst knapp an 2 Sternen vorbeigeschrammte - 3-Sterne- Rezension zu einem Buch von Helene Tursten über ihre taffe schwedische Kommissarin Irene Huss schreiben würde, ja, schreiben müsste. Um alle zu warnen, nämlich.
Nach so viele Jahren, in denen ich mit Genuss jeden neuen Irene-Huss-Roman gelesen, und einige sogar regelrecht verschlungen habe - leider, es muss sein.

Ich zitiere jetzt kurz Frau Tursten selbst aus dem Anhang:
>>Das Thema dieses Buchs hat meine Gedanken einige Jahre beschäftigt. Mit zunehmender Besorgnis habe ich mitangesehen, wie die Macht und die Zahl krimineller Gruppierungen immer weiter zunahm. Das hat zur folge, dass immer mehr Menschen sowohl direkt als auch indirekt von ihren Aktivitäten betroffen werden. Mein Ziel war, zu beschreiben, dass jeder Opfer ihrer rücksichtslosen Gewalt werden kann.<<

Nun, in diesem Falle ist leider ein Eigentor aus dem so sorgfältig und lange überdachten Buch geworden. Dessen Anliegen ein - heutzutage äusserst rar ! - sozial hoch engagiertes ist!
Aber - herausgekommen ist eine von vorne bis hinten zusammenkonstruierte Story, voll von viel zu vielen Personen, Gruppierungen und Untergrüppchen, von denen einige nicht einmal Namen haben. Und die wahren Schuldigen sind ein-, zweimal nebenbei erwähnt worden, und gingen dann im Meer der vielen Vornamen, Nachnamen, Beinamen, Spitznamen einfach unter ...
Viele dieser Namen haben einfach keine Bedeutung, sind keine handelnden Personen, da sie nur einmal eingebracht werden, um dann wieder zu verschwinden.

Der Banden sind es viele: Da sind die Bösewichter der Gangster Lions mit der Untergruppe The Pumas, die Red Devils MC, eine Supporter-Gruppe der Hells Angels, der Gothia MC und ihre "Jugendgruppe", die Desperados ...
Das waeren wohl die wichtigsten Gruppierungen.
Dann spielen Kurden und Türken, Schweden und Finnen, Süd-und Mittel-Amerikaner bzw. Hispanier kleinere oder grössere Rollen, und ich habe bald aufgehört, auf die Personen und die Namen, die Gruppierungen und die Nationen der bösen Gangster zu achten. Und auch die Handlung ist leider voller Widersprüche...

Nun, es beginnt mit einem Mord. Im alten, verlassenen Hafenviertel wird ein Mann angezündet und verbrennt bei lebendigem Leibe. Er war Mitglied einer Biker-Gang.
Kurz darauf explodiert ausgerechnet das Auto der Kriminal-Inspektorin Irene Huss vor dem Restaurant, das ihr und ihrem Mann Krister gehört, und wo auch eine der Töchter arbeitet.
Eigentlich sollte es der Gatte einer Polizistin doch wohl mit der Wahrheit halten. Aber nein - Krister redet nicht. Eine Zeugin meldet sich zu dem Bombenanschlag, wird jedoch massiv eingeschüchert d.h. zusammengeschlagen. Sie redet auch nicht.
Muss erst noch mehr passieren, ehe Krister Irene gesteht, dass die ganze Familie inklusive Hund vom Tode bedroht wird durch die Hand (ja, wessen denn nun?) - na einer der Biker-Gruppen halt? OK - Krister und die Mädels flüchten, und Irene versteckt sich nachts auch, ermittelt tagsueber aber weiter. Tapferes Frauchen - auch durchaus noch nachvollziehbar.
Ein Spezialistenpaar der Kripo-Abteilung "Biker", Ann und Stefan, wird in die Ermittlungen eingeschaltet. Und schon bald müssen unsere Kriminalisten erkennen, dass die Ergebnisse aller ihrer Ermittlungen an die Gegenseite weitergeleitet werden, die so die polizeilichen Handlungen unterlaufen kann ...
Ein Leck im äusserst engen Kreise der Ermittler!!!
Nun, leider wusste ich schon nach dem zweiten Hinweis, dem noch mehr folgten, WER denn nun die Dunkle Seite informiert. Und DAS nimmt schon eine Menge Spannung weg.
Ohne hier nun weiter auf die diversen Kalamitäten eingehen zu wollen und zu können ohne zu spoilern - das Buch birgt auch sprachliche Juwelen: Mord in der Klinik - Polizistin war dabei! Oder: Mit einem geübten Griff öffnete Irene den Kühlschrank! Oder: "Jemand" hat sofort den Zusammenhang zwischen Schlag auf den Kopf, Kopfschmerzen und Kopfschmerztabletten erkannt! Oder: "Sie hörte ihre innere Stimme, aber verstand nicht, was sie sagte!"
Es sind noch mehr solcher Stilblüten vorhanden, lest selbst nach, wenn Ihr das unbedingt wollt.

Und damit komme ich zum Fazit: Fans von Irene Huss - wartet auf das Taschenbuch.
Zum derzeitigen Preis bekommt Ihr meiner unmassgeblichen Meinung nach zu wenig für Euer Geld.
Doch ich selbst werde diesen meinen Rat schon beim nächsten Buch einer meiner absoluten Lieblingsautorinnen wahrscheinlich dann doch nicht beachten (können ?). Denn ... bin ich doch als Frau viel zu neugierig, wie es denn weitergeht mit unserer Heldin und ihrer Familie. Und Egon...;)

2.0 von 5 Sternen Das mit Abstand schlechteste Buch der Irene Huss- Reihe !, 24. September 2012
Ich kann mich allen Kritikpunkten von miki101 nur anschließen; das Buch geht über ein für mich vollkommen uninterssantes Thema nämlich die Rivalitäten unten Rockerbanden bzw. anderen Banden, die sich den Rauschgiftmarkt teilen müssen und dann kommt auch noch das, was Helene Tursten bislang so unverwechselbar gemacht hat, nämlich dass Irene Huss ein gutes und erfüllendes Privatleben hat, viel zu kurz bzw. findet nicht statt, weil die Familie in die Kriminalgeschichte hineingerät.

Ich habe den vorherigen Band vor diesem hier noch einmal gelesen, um mich einzustimmen, und war schrecklich enttäuscht, dass dieses Buch so viel schlechter ist.

Die Erzählung ist zu allem Übel auch noch leicht verworren und sprachlich trotz der eigentlich guten Übersetzer stellenweise holprig.

Ich werde mir auch den nächsten Band kaufen, weil ich wissen möchte, wie es mit Irene, Kristen und Egon weitergeht und vielleicht ist der Fall dann auch wieder besser. Sollte es wieder ein solch polititsches Thema sein, werde ich dann auch mal das Taschenbuch abwarten. Und dabei hatte ich dieses Buch hier sogar vorbestellt !

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend auf ganzer Linie, 30. September 2012
Nach sehr langem Warten auf den nächsten Band der Reihe war die Enttäuschung groß. Der Plot eher langweilig, die Charaktere so langweilig geschildert, wie lange nicht, richtige Spannung kommt nicht einmal auf. Kurz vor Schluss wird's denn völlig unglaubwürdig - von der Handlung soll nichts weiter verraten werden - als ein unbeteiligtes Kind in Hollywood-Manier gerettet wird. Die zwischenmenschlichen Beziehungen bzw. deren Darstellung, sonst genau das, was die Tursten-Bücher ausmacht, werden in einfachen Sätzen oberflächlich abgehandelt, eine Identifikation mit den Handelnden kommt für den Leser gar nicht erst auf. Aber: auch das nächste Buch werde ich wieder lesen, in der Hoffnung, dass es wieder besser wird und ich wissen möchte, wie es mit dem Team um I. Huss weitergeht.

4.0 von 5 Sternen Im Schutz der Schatten, 17. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Im Schutz der Schatten: Roman (Reihenfolge der Romane mit Kriminalinspektorin Irene Huss, Band 10) (Taschenbuch)

5.0 von 5 Sternen Geniales Buch, 6. August 2014
Ein geniales Buch - wie immer super geschrieben von Helene Tursten. Sehr empfehlenswert. . . . . . . .

4.0 von 5 Sternen Solide Leistung, 19. Januar 2014
Wieder ein spannender Irene Huss Krimi, der in die Reihe passt. Sicherlich keine spektakulären Plots, aber ein Lesestoff trotzdem empfehlenswert.

2.0 von 5 Sternen enttäuschend, 14. Januar 2014
Ein in jeder Hinsicht enttäuschendes Buch. Man mag kaum glauben, dass es von Helene Tursten stammt, denn auch sprachlich ist es unter dem gewohnten Niveau und erinnert eher an eine Abschlussarbeit eines VHS-Kurses für kreatives Schreiben.

1.0 von 5 Sternen Krimiparodie, 24. September 2012
Wenn man nicht wüsste, dass Helene Tursten es ernst meint, würde man denken, es handele sich um eine Parodie. Die Stilmittel eines Kriminalromanes, wie z.B. das Legen falscher Fährten
und der versteckte Hinweis auf den Täter bzw. Informanten werden so dick aufgetragen, dass man normalerweise Ironie vermuten würde. Die "Charaktere" kommen so holzschnittartig daher, als wären der Autorin die Ideen zur Weiterentwicklung ihrer serienmäßig bekannten Personen/Tiere ausgegangen. Wennn das der Stand der Dinge ist, sollte Tursten die ganze Familie bei einem Bombenanschlag ums Leben kommen lassen. Ein ca. 10seitiges Essay über das "Eindringen der organisierten Kriminalität in das öfffentliche Leben am Beispiel konkurrierender Rockerbanden in Westschweden" wäre bei dieser Form der Auseinandersetzung mit einem die Autorin seit Jahren beschäftigenden Thema allemal angebrachter gewesen als diese Parodie auf einen Kriminalroman.

5.0 von 5 Sternen Vielleicht das beste Buch der Reihe, 5. September 2012
Vielleicht ist es das beste Buch der Reihe im Irene Huss. Obwohl mir wirklich alle gut gefallen haben, fand ich dieses Buch große Klasse. Allerdings interessiert mich die Thematik um die Bedrohung durch Rockerbanden sehr. Erschreckend, aber auch interessant, spannend mit einem großen Schuß privaten Verwicklungen.

Ich empfehle das Buch wirklich gern weiter.

3.0 von 5 Sternen Zu schnell geschrieben, 12. Januar 2013
Auf jeden neuen Fall von Irene Huss freue ich mich sehr. Leider wird in den letzten Bänden immer deutlicher, daß es schwierig ist neue Ideen zu entwickeln. Trotzdem habe ich das Buch mit Freude gelesen und warte auf den nächsten Fall.