5.0 von 5 Sternen Neuentdeckung!
Vorausschicken muss ich, dass ich ein begeisterter Krimileser bin und bei Gefallen meist alle Bücher eines Autors lese: Helene Tursten ist für mich die beste Neudentdeckung seit ungefähr zwei Jahren. Habe gerade den vierten Band beendet.
Veröffentlicht am 17. Juli 2010 von Serienfan

3.0 von 5 Sternen OK, aber keine High-End Literatur
Helene Tursten schreibt solide aber nicht besonders spannend. Die Geschichten sind ganz gut, aber wenn es nicht gerade um Kulinarisches oder um "aufregende" Reisen nach London oder Kopenhagen geht, sind die Geschichten nicht besonders herausragend.
Vor 12 Monaten von Harry_HH veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Neuentdeckung!, 17. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Tätowierung / Tod im Pfarrhaus. Zwei Romane in einem Band (Taschenbuch)
Ihre Krimis sind logisch aufgebaut, die Themen sind gesellschaftspolitisch brisant und dennoch lebensnah dargestellt.
Die Übersetzung ist einwandfrei - ich habe bisher keinen Fehler gefunden.
Wer Ian Rankin's Kommissar Rebus aus Edinburg oder Donna Leon's Brunetti aus Venedig mag, wird Irene Huss in Göteborg lieben. Der hervorzuhebende Unterschied ist, dass Irene Huss ein Teamplayer ist.
Mehr soll nicht verraten werden: einfach selbst lesen - es lohnt sich!

5.0 von 5 Sternen Sehr gute schwedische Krimi-Kost, 9. Juli 2009
Respekt. Obwohl ich sonst kein Krimi-Fan bin, haben mich die zwei Romane von Helene Tursten überzeugt.

Ihre Hauptfigur, Inspektorin Irene Huss, ist eine intelligente Ermittlerin, aber keine Superfrau. Sie hat menschliche Schwächen und ein Privatleben, das die Autorin auch ausführlich beschreibt.

Dabei kommt aber die eigentliche Story nicht zu kurz, diese ist - in beiden Geschichten - interessant und von der Autorin sehr gut erzählt. Gestört haben mich eigentlich nur die unnötigen "Actionsequenzen", wenn die Protagonistin ihre Jiu-Jitsu-Kenntnisse an ein paar Straßenganoven austobt - daß gerade sie als Polizistin zweimal in einer fremden Stadt überfallen wird (ohne Zusammenhang mit ihren Ermittlungen!), ist wohl so wahrscheinlich wie ein Lotto-Sechser.

Da ich bis dato nur einen Mankell (nie wieder!) gelesen hatte, war ich gegenüber nordischen Krimis ziemlich skeptisch, aber Helene Tursten hat mich eines besseren belehrt. Ich werde wohl noch weitere Irene-Huss-Romane lesen und kann zumindest diese beiden auch allen, die gerne Krimis lesen, nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen die tätowierung/tod im pfarrhaus, 1. November 2009
klasse, bei vielen bücher warte ich ja gerne mal auf die taschenbuchausgabe, aber die krimis mit irene huss muss ich immer sofort haben, bei tod im pfarrhaus , ein schreckliches thema, gut verarbeitet und man hat verständnis für den täter. lesen, unbedingt lesen lohnt sich, aber es lohnt sich jedes buch, das von helene tursten geschrieben wurde und ich freue mich auf die nächsten
leider hat die verfilmung meiner meinung nach überhaupt nicht geklappt, schade ich warte nun einfach wieder auf den neuen fall, der hoffentlich bald kommt

3.0 von 5 Sternen OK, aber keine High-End Literatur, 22. September 2013

5.0 von 5 Sternen ein sehr spannendes Buch, 7. September 2013
Ein sehr spannendes Buch, das vor allem im ersten Roman tief in die Abgründe der Seele taucht.
Und der Preis stimmt einfach!

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber auch nicht gut, 26. August 2013
Ich fand beide Romane nicht spannend genug... Sie ziehen sich zu sehr in die Laenge und werden hier und da langweilig.
Zum Auslesen musst ich mich schon zusammenreissen...

5.0 von 5 Sternen spannendes Buch, 23. August 2013
Das sind wirklich zwei spannende Romane, die man ohne viel Verzögerung lesen möchte. Kann sie nur jedem der gerne liest zur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Spannung pur !, 19. Februar 2013
Achtung "Suchtgefahr". Sie lesen und können nicht mehr loskommen.

Helene Tursten ist bestätigt ihre Weltklasse und Irene Huss ihre Klasse.

5.0 von 5 Sternen Buch, 31. Dezember 2012
Handel war gut schnell und fair. sehr gerne wieder .alle haben sich gefreut und haben viel gelacht. Was willste mehr

4.0 von 5 Sternen unterhaltsame Urlaubslektüre, 27. Dezember 2012
Der erste Roman des Doppelbandes erschien mir ziemlich spannend. Ich habe ihn mehr oder weniger "in einem" durchgelesen. Der zweite Teil "Tod im Pfarrhaus" ist ebenfalls sehr interessant, besitzt aber im Mittelteil ein paar Längen.
Insgesamt sind die Romane rund um die sympathische Inspektorin Huss stets packend und auch abwechslungsreich.

Die Tätowierung / Tod im Pfarrhaus. Zwei Romane in einem Band
Die Tätowierung / Tod im Pfarrhaus. Zwei Romane in einem Band von Helene Tursten (Taschenbuch - 6. Oktober 2008)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,60
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen