5.0 von 5 Sternen Eins A
Nachdem ich Larssons zweites Buch "Weiße Nacht" zuerst gelesen habe und wirklich begeistert von dieser neuen Autorin aus Schweden war, habe ich mir, auch wegen der vielen inhaltlichen Bezüge, Band 1 noch nachbesorgt. Und das erwies sich als mehr als lohnend:
Veröffentlicht am 10. November 2007 von Petra N.

3.0 von 5 Sternen In Zungen reden
Viktor Strandgård war als Jugendlicher nach einem Unfall scheintot. Seitdem glaubt er, dass Gott besonderes mit ihm vorhat. Eine freikirchliche Gemeinde hat sich um ihn geschart, hoch oben im Nordschweden, in Kiruna. Und eines Tages findet seine Schwester Sanna Viktors Leiche in der Kirche, die Augen ausgestochen, die Hände abgehackt.
Sanna versteckt sich...
Veröffentlicht am 27. Dezember 2005 von H. P. Roentgen

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Eins A, 10. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Sonnensturm (Taschenbuch)
Die Hauptfigur, die Anwältin Rebecka Martinsson wird einfühlsam und unaufdringlich entwickelt - sie ist eine sehr geradlinige, wenn auch etwas schwermütige, in sich eingeschlossene und tief einsame Heldin. Sie kommt in ihre Heimat im hohen Norden Schwedens zurück, um ihrer Freundin Sanna aus der Jugendzeit, deren Bruder ermordet wurde, beizustehen. Sanna ist hilflos und haltlos, zieht sich zurück, sobald es schwierig wird, dabei ist sie gleichzeitig manipulativ und selbstbezogen - also eigentlich das genaue Gegenstück zu Rebecka. Die beiden Frauen agieren mit- und gegeneinander im Milieu einer schwedischen Erweckungsgemeinde, die geprägt ist von bigotten, heuchlerischen Pastoren und ihren dubiosen Machenschaften. Und dann gibt es noch die hochschwangere Kommissarin Anna-Maria Mella und ihren Kollegen Sven-Erik Stalnacke, die beide ebenfalls erfrischend menschlich daherkommen und ja auch in Band 2 wieder ermitteln.
Neben den interessanten Figuren lassen sich als weitere Eins-A-Zutaten feststellen: die wirklich spannende, hintergründige Geschichte, die faszinierende Stimmung und Atmosphäre im winterlich-düsteren Lappland und vor allem Larssons großes schriftstellerisches Können, reale und mächtige Bilder im Innern des Lesers entstehen zu lassen. Also wie Band 2 ein echtes 5-Sterne-Buch, und man kann sich nur wünschen, dass diese Autorin ihr hohes Niveau in weiteren Rebecka-Martinsson-Romanen halten kann!

5.0 von 5 Sternen Ein Lichtblick, 19. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Sonnensturm (Taschenbuch)
für jeden Krimifan. Spannung (auch geschaffen durch die Retrospektiven) von der ersten Seite bis zur letzten. Das Setting (Nordschweden im Winter) ist so authentisch, daß man sich die Handlung nirgends anders vorstellen könnte; das düstere Geheimnis im Umkreis fanatischer Evangelikaler wird ganz allmählich enthüllt, und zwar von realistischen und psychologisch stringent gezeichneten Figuren. Dazu eine bilderreiche, lebendige Sprache, nicht einmal bei Beschreibungen eintönig, und gut übersetzt.

Kein Actionthriller, kein Reißer, sondern ein zum Nachdenken anregender Fall aus den Abgründen menschlichen Lebens. Aus meiner Sicht lesenswert!

3.0 von 5 Sternen In Zungen reden, 27. Dezember 2005
H. P. Roentgen - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Sonnensturm: Roman (Gebundene Ausgabe)
Sanna versteckt sich. Der Wirklichkeit konnte sie noch nie richtig ins Auge sehen, einer Leiche und einer Mordkommission erst recht nicht. Sie ruft Rebecka an, Anwältin in Stockholm und ihre beste Freundin. Die soll ihr aus der Patsche helfen. Denn mittlerweile ist Sanna von der Zeugin zur Tatverdächtigen geworden. Rebecka eilt ihr, wie früher auch, sofort zur Hilfe. Und ärgert sich gewaltig darüber. Dabei weiß sie doch, dass Sanna sie ausnützt, dabei ist sie doch nach Stockholm gegangen, um Kiruna, die fanatische Gemeinde und den eisigen Norden hinter sich zu lassen.
Jetzt sitzt sie mit der hochschwangeren Polizeiinspektorin Anna-Maria Mella im Tiefschnee fest und kann das Nordlicht bewundern. Das ist nämlich gesprächiger als die Gemeindemitglieder ...
Spannend ist der Roman, kein Zweifel. Gekonnt geschrieben ist er auch. Also ein gelungener Krimi? Jein.
Gelungen, weil er stellenweise ein Pageturner ist. Aber auch ein Klischeelieferant. Keiner von der Sorte, der einen mit Charakteren, Lösungen überrascht, die im Gedächtnis bleiben. Eher ein Fastfood, schnell gelesen, schnell vergessen.
Das liegt daran, dass die Personen so stereotyp sind. Die Kirchenmitglieder sind bigott und dogmatisch, verteufeln den Sex und treiben es unter der Bettdecke bunter als erlaubt. Fundamentalistische Christen wurden anderswo schon realistischer dargestellt. Natürlich fehlt weder die schrecklich zerstückelte Leiche noch der Mörder mit allen üblichen Mördereigenschaften und auch nicht der sexuelle Missbrauch, alles Zutaten, die heute eben in einen Krimi gehören. Einzig die Naturschilderungen, der nordschwedische Winter bleibt im Gedächtnis hängen.
Fazit: Spannender Krimi mit vielen Klischees
(C) Hans Peter Roentgen

5.0 von 5 Sternen Ein fulminantes und absolut überzeugendes Erstlingswerk, 24. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Sonnensturm: Krimi (Taschenbuch)
Asa Larsson wird seit dem Erscheinen dieses nun auch in einer Taschenbuchausgabe lieferbaren Debüts "Sonnensturm" in Schweden als sensationelle Neuentdeckung gefeiert. Vollkommen zu Recht.

Wie sie ihre Handlung, ihre Figuren und vor allen Dingen die bunte und für Außenstehende kaum verständliche Struktur und Lebensweise der schwedischen Freikirchen und Sekten in Lappland schildert, zeugt von einer schriftstellerischen Klase, die sie übrigens mit ihrem sehr empfehlenswerten zweiten Buch "Weiße Nacht" in diesem Jahr erneut unter Beweis gestellt hat.

Die in Kiruna geborene und dort auch aufgewachsene Rebekka Martinsson hat sich in ihrer Jugend in freikirchlichen Kontexten bewegt und wurde dadurch sehr geprägt für ihr Leben, in mehrfacher, nicht nur positiver Hinsicht. Nun lebt sie seit einigen Jahren als erfolgreiche Anwältin in Stockholm. Ihre Jugendzeit und ihre religiöse Erweckung hat sie mit allen Begleiterscheinungen anscheinend erfolgreich verdrängt, als sie einen Anruf erhält von Sanna Strandgard. Deren Bruder Viktor, Prediger der "Kirche der Kraftquelle" in Kiruna, ist brutal ermordet von
Sanna in der Kirche gefunden worden, und sie ist selbst unter Verdacht geraten.

Gegen den Widerstand ihres Chefs fährt Rebekka sofort in den Norden und beginnt ihre Recherchen, in die sie aber eher weniger freiwillig gestürzt wird. Sie kooperiert dabei locker, aber freundschaftlich mit dem Polizeiteam um die hochschwangere Kommissarin Anna-Maria Mella,gerät in einen Strudel aus schuldbeladenen menschlichen Verwicklungen, hoch aufgeladen mit einer bigotten Religiosität und wird schmerzhaft mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert. Rebekka gehörte über lange Zeit selbst zum Freundeskreis des ermordeten Viktor Strandgard und seinen vier recht dubiosen Predigerkollegen. Mutig durchbricht sie Stein für Stein eine Mauer des Schweigens und fördert eine Tragödie zu Tage.

Ein fulminantes und psychologisch ausgereiftes Debüt. Der Nachfolger "Weiße Nacht" setzt übrigens die Zusammenarbeit zwischen Rebekka Martinsson und Anna-Maria Mella fort und steht dem Debütroman in nichts nach.

3.0 von 5 Sternen Spannender Krimi vor nordischer Kulisse, 27. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Sonnensturm (Taschenbuch)
Dieser Krimi ist vom Anfang bis zum Ende durchaus spannend zu lesen. Die Geschichte handelt vom grausigen Mord an einem religiös fanatischen Freikirchen-Mitglied, den die Anwältin Rebecka - früher selbst Mitglied dieser Kirch-Gemeinde - zu lösen versucht. Sie selbst verstrickt sich dabei immer weiter in ihre eigene Vergangenheit. Die Figuren sind aus meiner Sicht etwas zu blass gezeichnet. Zuviele charakterliche Eigenschaften bleiben dem Leser verborgen und auch psychologische Motive und Handlungsantriebe der Protagonisten bleiben oberflächlich. Die an sich interessante Thematik des religiösen Fanatismus hätte aus meiner Sicht einen gehaltvolleren Krimi hergegeben. Ausserdem kann ich für die deutsche Übersetzung nur eine eingeschränkte Lese-Empfehlung abgeben.

2.0 von 5 Sternen Eher ein laues Lüftchen als ein Sonnensturm, 12. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Sonnensturm (Taschenbuch)
Nachdem ich mit vielen bekannten Autoren wie Mankell, Nesbo, Adler-Olsen oder Nesser komplett durch war, war ich auf der Suche nach skandinavischen Autoren, die ich noch nicht kannte, etwas Neuem also. Dabei stolperte ich über Asa Larsson und ihr Debüt "Sonnensturm", dass 2003 den schwedischen Krimipreis erhielt. Warum, erschließt sich mir nach der Lektüre, die ich gerade beendet habe, nicht. Eine mäßig spannende Story um einen Mord innerhalb einer religiösen christlichen Sekte, stereotype Charaktere, ein langweiliger Schreibstil, eine holperige Übersetzung, all das macht den Roman selbst bei nur knapp 350 Seiten Länge zäh und für mich ziemlich ungenißebar. Die letzten 50 Seiten habe ich nur mehr oder weniger quer gelesen, denn ich wollte meine wertvolle Zeit nicht mehr vergeuden und endlich wieder anfangen, etwas Gutes zu lesen. Die Auflösung ist für meinen Geschmack auch ziemlich mißlungen und einige Handlungen der Akteure sind überhaupt nicht nachvollziehbar. Absolut keine Leseempfehlung.

1.0 von 5 Sternen Ein 0815 Roman, den die Welt nicht braucht, 11. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Sonnensturm (Taschenbuch)
Mein Fazit zu -Sonnensturm über dessen Lektüre ich mehrmals eingeschlafen bin, wollte es aber zum bitteren Ende bringen:
Ein nicht lesenswerter 0815 Roman, den man nicht haben muss. Die Handlung spielt in Kiruna/Nordschweden, könnte aber genauso gut im Bayrischen Wald oder in Montana sein. Es geht um einen Ritualmord an einem Sektenmitglied. Von den Protagonisten, die seltsam blass bleiben, aber selbstverständlich alle sehr problembelastet sind, ist kein einziger auch nur andeutungsweise sympathisch. Es gelingt der Autorin auch die beiden Kinder, 4 und 11, mehr als verzogen und neurotisch rüberkommen zu lassen. Wir erfahren wie oft eine hochschwangere Inspektorin zur Toilette geht (ständig), ansonsten hält sie sich eher bedeckt. Die Sektenmitglieder haben natürlich alle irgendwas zu verbergen und das Ende ist vorhersehbar.
Im Klappentext wird Larsson mit Mankell verglichen, meiner Meinung nach ist Wallander gegen die Protagonisten von Sonnensturm der reinste Clown und in Ystad ist ganzjährig Karneval.

3.0 von 5 Sternen wenig Spannung, 23. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Sonnensturm (Taschenbuch)
Viele gute Rezensionen und Kurzbeschreibungen haben mich neugierig gemacht.
Leider wurde ich enttäuscht und habe nicht zu Ende gelesen.
Für ein Erstlingswerk wirklich nicht schlecht, obwohl der Plot hinsichtlich Inhalt und Spannung
und die Ausführung der Figuren aus meiner Sicht nicht preiswürdig sind.
Das liegt aber nur an mir. Ich kann mit so vielen weiblichen Figuren und deren
verschiedenen Gemütslagen nicht wirklich etwas anfangen, was die vielen weiblichen
5-Sterne Rezensentinnen offensichtlich völlig anders sehen.
Das die Figur- und Themenwahl anscheinend autobiografische Züge hat, stört
mich nicht - die Wahl des Themas: Christlicher (!) Fanatismus in ländlichen Gemeinden
Skandinaviens zeugt von Mut und Hintergrundwissen. Ob Leser aus Deutschland das
wirklich nachvollziehen können, lasse ich offen.
Der Kritik einer teilweise merkwürdigen Übersetzung schließe ich mich an.

5.0 von 5 Sternen Lesevergnügen pur, 7. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Sonnensturm: Roman (Gebundene Ausgabe)
In ihrem Roman "Sonnensturm" erzählt Asa Larsson eine ungewöhnliche Geschichte über einen bestialischen Mord an dem bedeutendsten Jünger einer freikirchlichen Gemeinschaft in Kiruna.Sie stellt ihre Figuren plastisch und lebendig dar, der Handlungsablauf ist spannend und in sich schlüssig. Geschehnisse in der Vergangenheit haben Auswirkungen bis in die Gegenwart und erklären, wie es zu der zugespitzten Situation in Kiruna kommen konnte. Die Geschichte hinter der Geschichte hebt die Autorin durch ein kursiv gedrucktes Schriftbild ab.

Asa Larssons Sprache ist sensibel und einfühlsam, ihre Bilder sind kraftvoll und die Metaphern der schwedischen Landschaft entliehen(z.B."ihre Stimme klang wie brüchiges Septembereis")

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der spannende Romane liebt, einen Winter im Norden Lapplands erleben möchte und Freude an einem außergewöhnlichen Sprachstil hat.

2.0 von 5 Sternen Hatte anderes erwartet, 6. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Sonnensturm (Taschenbuch)
Schon oft bin ich über Bücher von Asa Larsson gestolpert. Nachdem ich die relativ guten Bewertungen gesehen hatte und sich auch die Inhaltsangabe ganz gut angehört hat, habe ich es gewagt und mir den ersten Roman aus der Serie besorgt.
Mittlerweile muss ich jedoch sagen, dass ich etwas mehr erwartet habe, wenn dieser Roman sogar den Schwedischen Krimipreis bekommen hat. Dazu würde ich gerne wissen, nach welchen Kriterien dies erfolgt...

Das Buch kann man sicherlich lesen und es ist auch nicht durchgehend langweilig. Aber zwischendurch plätschert die Story vor sich her und man muss sich fast zwingen, weiterzulesen. Die Protagonisten bleiben relativ im Dunklen und dem Leser werden selten spannende Häppchen hingeworfen, um ihn bei der Stange zu halten.
Ich denke deshalb, es wird das erste und auch letzte Buch sein, das ich mir von Asa Larsson gekauft habe.

Wer, wie ich, Schwedenkrimis mag, wird sicher auch andere und bessere Autoren finden.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Sonnensturm
Sonnensturm von Åsa Larsson (Taschenbuch - 11. September 2007)