5.0 von 5 Sternen Ein unbedingtes Muß für Liebhaber nordischer Krimis
Veröffentlicht am 15. Dezember 2005 von Winfried Stanzick

2.0 von 5 Sternen Ein skandinavischer Krimi? Auf der Suche nach der Spannung
Veröffentlicht am 12. Oktober 2006 von Neo

5.0 von 5 Sternen Ein unbedingtes Muß für Liebhaber nordischer Krimis, 15. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Die Profiteure: Roman (Taschenbuch)
Leif GW Persson, geboren 1945 in Stockholm, ist Professor der Kriminologie, Berater der obersten Polizeibehörde, Medienexperte – und einer der führenden Krimiautoren Schwedens, obwohl er erst wenige Bücher veröffentlicht hat. Ein charismatischer, kantiger, schillernder Mann, der weiß, worüber erschreibt. Seine Romane um Kriminaldirektor Lars M. Johansson und die Stockholmer Polizeibehörden zählen zu den erfolgreichsten des Landes.
„Die Profiteure“ wurde 1979 zu seinem zweiten Bestseller, nachdem er in „Grisfesten ( noch nicht übersetzt) die Geschichte seiner Entlassung aus dem Polizeidienst nacherzählt hatte. Bei btb liegen im Augenblick noch vor „In guter Gesellschaft“, und sein sensationelles Comeback nach über 20 Jahre Schreibpause mit „Zwischen den Sehnsucht des Sommers und der Kälte des Winters“, in dem er über den bis heute nicht aufgeklärten Mord an Olof Palme schreibt.
Leif GW Perssons Stil ist eigen. Hier in diesem Buch mischt er in die Geschichte einer ermordeten Prostituierten immer wieder Ergebnisse eigene Aktenstudien zu diesem authentischen Fall.
Aufgrund seiner internen Kenntnisse des Polizeiapparates schildert er die Arbeit der ermittelnden Beamten nüchterner, ehrlicher, noch weniger spektakulär als andere Autoren seines Genres.
Obwohl er im Unterschied zu anderen am Privatleben seiner Polizisten wenig Interesse hat, werde ihre unterschiedlichen Charaktere mit Stärken und Schwächen viel klarer konturiert als bei der Konkurrenz.
Leif GW Persson ist wirklich – wie Anne Holt gesagt hat – ein unbedingtes Muß für alle, die skandinavische Krimiliteratur lieben.
Sein zweites Buch „ In guter Gesellschaft“ liegt schon neben mir.

2.0 von 5 Sternen Ein skandinavischer Krimi? Auf der Suche nach der Spannung, 12. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Die Profiteure: Roman (Taschenbuch)
Den Inhalt muss ich ja nicht mehr wiederholen. Ich habe das Buch geschenkt bekommen und mich etwas gedrückt, es zu lesen, weil ich kein grosser Krimi-Fan bin. Was nicht heisst, dass ich doch mit etwas Vorfreude und Interesse (nach all den guten Bewertungen auf der Rückseite des Buchs ...von lauter schwedischen Zeitungsblättern, und der Amazon-Bewertung) ans Lesen gemacht habe.

Mein Fazit dazu ist, dass ich bis zur Mitte in einer knochentrockenen Kriminalabhandlung stecke, wo das Wort Spannung so fremd ist wie Wasser in der Wüste. :-( Und dabei beweise ich echt Ausdauer, obwohl ich mich dauernd gefragt habe, wo bloss der Spannungsbogen bleibt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Skandinavier bei so einer trockenen Darstellung (die Figuren sind sowas von uninteressant) in "Extase" oder vielleicht "Anspannung" verfallen. Also für mich muss ein Fan dieses Buchs vor allem Interesse für schwedische Kriminalarbeit haben, die einigermassen akribisch dargestellt wird. Mehr aber nicht. Werde mal das Buch an einen Freund und Krimi-Liebhaber weiterverleihen in der Hoffnung, dass ich hinterher keine Vorhaltungen gemacht bekomme. ;-)

Also, Vorsicht ist geboten. Und das Buch ist definitiv kein Thriller, eher eine Darstellung eines schwedischen Ermittlers (und vor allem dessen Schreibtischarbeit!!!). Schade. Ich hatte mir mehr davon versprochen.

Den 2. Stern gibt es für einen gewissen Unterhaltungswert. Ansonsten hätte ich das Buch direkt aus der Hand gelegt. Leider keine Empfehlung :(

3.0 von 5 Sternen Passabel!, 3. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Profiteure: Roman (Taschenbuch)
Im Gegensatz zu anderen Büchern des Autors ist dieser Krimi ganz passabel verfasst. Nicht schlecht geschrieben und auch einigermaßen spannend.

5.0 von 5 Sternen Bewertnung, 30. März 2013
Das Buch ist nicht in der beschriebenen Qualität
und hat mich schon enttäucht, was mit dem Roman ja nichts zu hat !!

Die Profiteure: Roman
Die Profiteure: Roman von Leif GW Persson (Taschenbuch - 5. Dezember 2005)