5.0 von 5 Sternen Sünde und Vorurteil
Die Leiche eines vermeintlichen Frauenmörders wird Kopf und Hände aufgefunden und die Polizei vermutet einen Zusammenhang mit den Jahrzehnte zurückliegenden Gewaltverbrechen. Sehr bald erkennen die Ermittler, dass der Ermordete nur aufgrund von Indizien verurteilt wurde, die zudem sehr schwach waren. Vielmehr sah sich der Mann in seinen Prozessen...
Veröffentlicht am 5. Februar 2003 von t.kuerten

3.0 von 5 Sternen Etwas enttäuschend.
Dieser allseits hochgelobte Krimi von Hakan Nesser hat mich persönlich doch etwas enttäuscht. Handlung und Charaktere bleiben schemenhaft. Alle Ermittler außer van Veeteren bleiben seltsam blass. Der Funke springt nicht über und der Leser nimmt leider nicht wirklich teil an der Aufklärung des Falles.
Veröffentlicht am 12. April 2005 von Frank Toni Morleo

2.0 von 5 Sternen langatmig und nicht nachvollziehbar, 3. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Das falsche Urteil: Roman (Taschenbuch)
Wie gut, dass es eine sehr gute Freundin war, die mir Hakan Nesser empfohlen hat, denn sonst hätte ich nach diesem Krimi sicher keinen zweiten von diesem Autor gelesen. "Das falsche Urteil" war mir jedenfalls zu langatmig und in den wenigen (!) wichtigen Einzelheiten der Ermittlungsarbeit nicht nachvollziehbar. Da ging es mir ähnlich wie meiner Vor-Rezensentin.
Trotzdem bleibt festzuhalten, dass Nesser gut schreibt und dass dieses Ermittlungsteam um Kommissar van Veteren sehr sympathisch ist. (Das sind aber auch schon die zwei Sterne, die ich vergeben würde.) Und immerhin habe ich auch noch "Die Frau mit dem Muttermal gelesen" - das ist der eindeutig bessere Krimi.

2.0 von 5 Sternen Ein Krimi ohne Spannung, 9. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Das falsche Urteil (Gebundene Ausgabe)
Da meine Vorrezensenten bereits beschrieben haben, um was es in dem Buch geht, kann ich gleich zu meiner Meinung kommen. Es ist nicht mein erstes Buch von Hakan Nesser, jedoch meiner Auffassung nach das schlechteste. Die Story beginnt sehr schleppend, die Ermittlungen von Van Veteeren kommen nur langsam in Gang. Trotz schöner Umgebungsbeschreibungen, will keine richtige Lesefreude aufkommen. Die Lösung des Falls findet auf den letzten Seiten statt, kommt eindeutig zu kurz, denn Van Veteeren begibt sich in das Haus, hält sich dort eine Zeit lang auf und kommt heraus mit der Idee wer der Mörder sein kann. Für den Leser ist es bis zum Ende des Buches ein Rätsel, wie der Kommissar darauf kommt. Auch der Ausgang der Geschichte kommt zu kurz. Zwar gibt es schöne Botschaft: Der wahre Täter entkommt nicht! doch man erwartet eindeutig mehr. Obwohl ich ein Fan Nessers bin, war ich beim Lesen dieses Buches leider sehr entäuscht.

4.0 von 5 Sternen Reise in die Vergangenheit, 23. Juli 2002
Rezension bezieht sich auf: Das falsche Urteil (Gebundene Ausgabe)
Ein Mann wird nach jahrelanger Haft aus dem Gefängnis entlassen und noch in der selben Nacht ermordet. Seine Leiche wird verstümmelt aufgefunden.
Kommissar Van Veetreren muss zuerst die Identität klären - und macht sich trotz Krankheit und Operation auf die Suche nach den Hintergründen.
Schnell kommen Zweifel auf, ob der Tote zu Recht für zwei Morde verurteilt wurde.
Aus meiner Sicht liegt hier eines der stärkeren Nesser - Bücher vor. Hervorragend wird ein Geflecht aus Gegenwart und Vergangenheitsbetrachtungen gesponnen in dem Kommissar Van Veeteren beharrlich seiner Intuition folgt.
Auch wenn "Das falsche Urteil" nicht der erste Fall der Reihe ist, eignet er sich gut als Einstieg, da keine "Vorkenntnisse" aus den vorhergehenden Büchern erforderlich sind.
Für Fans von Krimis mit anspruchsvollem Spannungsverlauf ein absoluter Kauftipp, für Nesser-Fans ohnehin ein Muss.

4.0 von 5 Sternen Ein durchaus gelungens Buch, 20. Juni 2003
Rezension bezieht sich auf: Das falsche Urteil: Roman (Taschenbuch)
Dieses war das erste Buch von Nesser, welches ich -mehr zufällig- gelesen habe, welches mich aber begeisterte und daher nicht mein letztes sein wird, da es -bis auf den etwas seltsamen Schluss- sehr realitisch über Medien, Polizeiarbeit und menschliche Abgründe berichtet.
Ein zweifacher Mörder wird umgebracht kurz nachdem er das Gefägnis verließ und die teilweise sympathische, teilweise seltsame Polizeitruppe Schwedens fragt sich, ob er überhaput zurecht im Gefägnis saß und ob darin das Motiv liegen könnte. Hinzu kommt, das Komissar Van Veeteren, ansonsten schon ein Kotzbrocken, im Krankenhaus liegt und von daaus schikaniert.
Was ich schade finde ist, dass jeder Nesser mit Mankell vergleichen will, nur weil er Schwede ist un Krimis schreibt, vom Stil her unterscheiden beide sich aber gewaltig, das wäre wie wenn man Otto mit Loroit vergleichen würde, also: dieser Vergleich hinkt, denn die Spannung in Nessers Büchern ist eine andere. Ich habe mir auf jeden Fall bereist zwei weitere gekauft.

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 16. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: Das falsche Urteil: Roman (Taschenbuch)
Der hochgelobte Krimi von Hakan Nesser hat mich persönlich - nach zahlreicher Lektüre von Mankell, Elizabeth George und Faye Kellermann - sehr enttäuscht. Die Handlung und die Charaktere haben mich nicht erreicht. Obwohl der Beginn recht vielversprechend ist wird das tatsächlich Geschehen um die drei Morde nur gestreift, nicht vertieft und nicht ausgefeilt erzählt. Der bei einem Krimi erwartete Clou bleibt aus; das Ende ist plump. Meines Erachtens ist Nesser keine Alternative zu oder Konkurrenz für Mankell.

4.0 von 5 Sternen ...und der wahre Mörder entkommt nicht!, 7. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Das falsche Urteil: Roman (Taschenbuch)
Mein zweiter Van Veeteren und er tut meiner Begeisterung keinen Abbruch!
Diese "Antihelden"-Figur fesselt einen einfach durchgängig durch seine Kauzigkeit und Unaufdringlichkeit. Das ist es, was den Charme dieser Kriminalreihe ausmacht. Hinzu kommt, daß es Nesser gelungen ist, eine durchaus komplizierte und originelle Story zu stricken. Es geht damit los, daß als Leiche lediglich ein Torso entdeckt wird. Eine Identifizierung ist nahezu ausgeschlossen. Einziger Anhaltspunkt: eine männliche Leiche mit nur einem Hoden. So ist die "routinemäßige" Polizeiarbeit auch relativ frustierend. Am Ende ist es nur der Hartnäckigkeit, dem richtigen Gespür und der unbestechlichen Kombinationsgabe Van Veeterens zu verdanken, daß der eigentlich aussichtslose Fall (der perfekte Mord) doch aufgeklärt wird...und das nach einer Darmkrebsoperation!
Allerdings war das Ende für mich etwas unbefriedigend, weil es - trotz vereinzelter Andeutungen und Detailschilderungen im Verlaufe des Buches - im Grunde an der tatsächlichen Auflösung des Tathergangs leider mangelt. Das ist wegen der vorherigen Andeutungen eben etwas unbefriedigend. Dennoch alles in allem eine sehr ungewöhnliche Geschichte mit der typischen "Van Veeteren-Mischung" und der "Hakan Nesser-Spannung"; genau das Richtige für einen sonnigen Liegestuhl oder einen lauschigen Kaminplatz!

4.0 von 5 Sternen Ein vermeintlicher Mörder wird ermordet, 20. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Das falsche Urteil: Roman (Taschenbuch)
Ein angeblicher Doppelmörder wird kurz nach seiner Haftentlassung seinerseits ermordet.
Das vorschnelle und reflexartige Urteil: dies war ein Akt der Selbstjustiz aus Rache und Sühne!

Passend zum Romantitel ist dies wohl "das falsche Urteil"!
In Wahrheit sucht die Polizei einen Dreifach-Mörder. Doch dies ist von Anfang an nicht sicher.

3.0 von 5 Sternen Das falsche Urteil: Roman Hakan Nesser, 25. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Das falsche Urteil: Roman (Taschenbuch)
Das falsche Urteil: Roman Hakan Nesser hat mir nicht so gefallen er war mir zu langweillig ich fand keinen zugang

5.0 von 5 Sternen ein spannend geschriebener Roman, 30. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Das falsche Urteil: Roman (Kindle Edition)
das Buch war sehr gut, ich habe es im Urlaub recht zügig gelesen, die Lieferung hat gut geklappt, alles gut

5.0 von 5 Sternen Das falsche Urteil, 2. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Das falsche Urteil: Roman (Kindle Edition)
Wieder ein weiteres Meisterwerk von Hakan Nesser! Alle Van Vetereen Fälle haben mich bis jetzt vollständig überzeugt und begeistert! Dieser Fall - einer der Besten!

Das falsche Urteil: Roman
Das falsche Urteil: Roman von Hakan Nesser (Taschenbuch - 1. Oktober 2000)