5.0 von 5 Sternen Feine (Selbst-)Ironie!
Man muss keinen Berlin-Trip in der kurzfristigen Reiseplanung haben, um an Wladimir Kaminers ungewöhnlichem Stadt-Porträt Gefallen zu finden. Der Untertitel, so der Autor bei einer Lesung, die ich gestern besuchte, lege ja nahe, dass das Werk für "faule Touristen" geschrieben sei. Selbst für solche, die zu faul seien, nach Berlin zu reisen...
Veröffentlicht am 24. April 2007 von Christoph Fischer

3.0 von 5 Sternen Kein typischer Kaminer
Dabei war es eine benahe geniale Idee: Kaminer bewegt sich durch seine Stadt und sein Lieblingsthema BERLIN und lässt den Leser diesmal sogar mit praktischen Tipps für den nächsten Berlin-Trip an seiner Route teilnehmen. Alles ist ansprechend verpackt, mit einem netten Cover versehen und einem interessanten Titel bestückt. Der Autoren-Name tut das...
Veröffentlicht am 14. Mai 2007 von A. Hohm

4.0 von 5 Sternen Berlin -- ich komme !, 7. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Ich bin kein Berliner: Ein Reiseführer für faule Touristen (Taschenbuch)
Super Reiseführer! Wenn auch nicht mehr aktuell, dafür sehr amüsant und einige gute Tipps sind dabei. Macht Lust auf Berlin in seiner Komplexität .

5.0 von 5 Sternen Hörbuch, 19. August 2010
Villette - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Wladimir Kaminers Bücher darf man gar nicht lesen. Die muss man hören. Das hat mir dieses Hörbuch wieder einmal gezeigt. Sein starker und wirklich hinreißender Akzent verleiht seinen Worten erst den richtigen Ausdruck. Erst wenn man seine Stimme hört, scheint die tiefe Ironie, die hinter allem steckt, was er schreibt, richtig durch.
"Ich bin kein Berliner", sagt Kaminer mit diesem Buch, und das ist wahr und doch falsch. Denn sobald er woanders ist, fühlt er sich natürlich als Berliner. Der Rest des Landes scheint ihm viel fremder. Trotzdem beschreibt er Berlin selbst mit einer gewissen Distanz, die die schon erwähnte Ironie hervorbringt. So ganz kann er eigentlich nichts ernst nehmen von dem, was er in Berlin beobachtet. Liebevoll geht er allemal mit seiner Stadt um, aber seine Untersuchungen zum Dialekt, zum Shoppen, zur Gastronomie, zur Bildung, dem Tourismus, der Wirschaft etc. bringen immer wieder dasselbe Ergebnis: alles ist anders, als erwartet und geplant. Trocken berichtet Kaminer darüber und das macht das ganze umso lustiger. Absolut hörenswert dieser kleine "Reiseführer".

5.0 von 5 Sternen Top Reiseführer, 22. Mai 2008
Ein sehr tolles Buch: ein Reiseführer getarnt als Roman. Kaminer versteht es, ironisch und mit sehr guter Beobachtungsgabe Berlin und seine Einwohner zu beschreiben. Er gibt Insidertipps, die nicht unbedingt in jedem Reiseführer stehen. Zum Schluss ist alles noch mal mit einer kleinen Erklärung und Öffnungszeiten aufgelistet.
Toll!!!

Ich bin kein Berliner: Ein Reiseführer für faule Touristen
Ich bin kein Berliner: Ein Reiseführer für faule Touristen von Vitali Konstantinov (Taschenbuch - 12. März 2007)