5.0 von 5 Sternen EIN HERRLICH ABGEDREHTES ABENTEUER!!!
Seltsamerweise lese ich Christopher Moore's Bücher in umgekehrt chronologischer Reihenfolge. Viele seiner Leser sagen ja, seine Bücher werden einfach immer besser, also war ich besorgt, mit dem Besten angefangen zu haben (Die Bibel nach Biff) und jetzt zu den schlechteren vorzudringen. Entwarnung. Dem ist nicht so!!!
Fluke ist nicht nur ein absolut...
Veröffentlicht am 3. September 2004 von Wendy

3.0 von 5 Sternen MOORE KANN ES EIGENTLICH BESSER
Veröffentlicht am 11. Juli 2005 von olschewski-bi

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen EIN HERRLICH ABGEDREHTES ABENTEUER!!!, 3. September 2004
Wendy "Literatech" - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Flossen weg!: Roman (Taschenbuch)
Fluke ist nicht nur ein absolut schrilles Seeabenteuer, das auf Hawaii beginnt, sich dann aber in die Tiefen des Ozeans wagt, sondern auch wieder ein Beweis dafür, dass Christopher Moore großen Wert auf Charaktere legt. Sei es nun der ständig bekiffte gefakte Hawaiianer Kona, die bleiche, aber schöne Amy oder Nate, unser Hauptcharakter, dessen sehnlichster Wunsch es ist, hinter das Geheimnis des Walliedes zu kommen.
Ich war sofort fasziniert von der Geschichte und musste, wie bei jedem Moore Buch, nicht nur schmunzeln, sondern lauthals loslachen. Eines sollte einem allerdings vor dem Kauf dieses Buches bewusst sein: Ein bisschen locker geht Chris Moore schon hin und wieder mit der Realität um, also wenn Sie gerne eine Prise Fantasy in einem witzigen und gleichzeitig sogar lehrreichen Roman wollen, greifen Sie zu. Es lohnt sich!!!!

4.0 von 5 Sternen Nur ein Problem, 8. September 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Flossen weg!: Roman (Taschenbuch)
Eine lustige, abgedrehte Geschichte wie die Jugendjahre von Jesus erwartet einen auch hier - wobei es einige Zeit dauert, bis der Spaß wirklich beginnt. Der Vorspann ist definitv nötig, aber eher dröge - ähnlich wie das Ende der Biff-Bibel mehr ein vervollständigen der biblischen Geschichte, denn Fortsetzung des grandiosen Stils von Joshs vorherigen Abenteuern ist.
Da mir Moores Stil runtergeht wie Butter hab ich das Buch verschlungen - wem ein anderes Buch von Moore untergekommen ist und gefallen daran fand, der darf auch hier ohne Bedenken zugreifen.

5.0 von 5 Sternen Fabelhafte Unterhaltung!! :-), 3. März 2009
Kinder-Rezension
Rezension bezieht sich auf: Flossen weg!: Roman (Taschenbuch)
Sie kennen und schätzen Herrn Moore schon und erwägen "Flossen Weg" nun als nächstes Leseexemplar, um sein Gesamtwerk kennenzulernen?!? Herzlichen Glückwunsch! Es ist eins meiner Favoriten!! Noch vor "Ein Mörderischer Job" und "Die Bibel nach Biff"! Wahrscheinlich, weil mir Naturgeschichten liegen und ich alles Ozeanische sehr faszinierend finde ...
Sie kennen Herrn Moore noch nicht?!? Wagen Sie's!! Er tut nicht weh! Außer vielleicht irgendwann diverse Muskelpartien vom Dauerlachen/-lächeln! ;-) Intelligente und doch leichte Unterhaltung, schräge fantasievolle Geschichten, allerschwärzester Humor, fluffig geschrieben ... glänzende Unterhaltung! Jedesmal! Und manchmal eben sogar noch ein bißchen mehr!

3.0 von 5 Sternen MOORE KANN ES EIGENTLICH BESSER, 11. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Flossen weg!: Roman (Taschenbuch)
Im Vergleich mit dem grandiosen "DIE BIBEL NACH BIFF", dem frischen "DER LUSTMOLCH" und der abenteuerlichen "HIMMELSGÖTTIN" fällt "FLOSSEN WEG" leider ganz deutlich zurück. Dies sowohl im Hinblick auf Originalität als auch im Hinblick auf - den eigentlich das Besondere an Moore`s Büchern ausmachenden - skurrilen Humor. Einzig die Figur des KONA mit seinem Sprachkauderwelsch wird ein bißchen dem gerecht, was man von einem Buch dieses Autors erwartet.
DIE STORY:
Nathan Quinn, kurz Nate genannt, ist Walforscher. Er betreibt seine Studien von Lahaina aus, einer Walfängerstadt auf Maui. Als Meeresbiologe interessiert er sich für den Gesang der Buckelwale, die es zu bestimmten Zeiten in den dortigen Gewässern zu hauf zu hören gibt. Die Erfüllung seines Forscherlebens wäre die Entschlüsselung dieses Gesanges und der Grund ihres Gesanges. Zu seinem Team gehört sein alter Kumpel Clay als Fotograf und die Assistentin Amy (eine junge Forscherin) und Kona (ein Surfer, der in den Tag hinein kifft und sich etwas Taschengeld verdienen muß). Dann passieren merkwürdige Dinge. Nate meint auf der Fluke eines beobachteten Wales die Worte "Flossen Weg" gelesen zu haben, das Forschungsbüro wird verwüstet und Tonbandaufnahmen der Walgesänge werden geraubt, bei einer auf der Insel lebenden "komischen Alten", die Nate und Clay finanziell unterstützt, versucht ein Wal mehrmals per Telefon ein Pastami-Sandwich zu bestellen und das Boot von Clay wird versenkt. Schließlich wird Nate bei einem Tauchgang von einem Buckelwal verschluckt und die Reise (á la Jonas) in eine nie für möglich gehaltene verborgene Unterwasserwelt beginnt...
FAZIT:
Wie bereits eingangs erwähnt, hält dieses Buch keinesfalls die hohen Erwartungen, die man angesichts der anderen Bücher Moore`s hegt. Streckenweise wirkt die Geschichte etwas verkrampft. Letztendlich mag dies seinen Grund darin haben, daß die Grundidee zu diesem Roman wohl nicht vom Autor selbst stammt. Denn in seinem Nachwort erwähnt Moore, daß Nicholas Ellison, sein Agent, einmal vor ein paar Jahren gesagt haben soll: "Hey wie wäre es mit einem Buch über Walgesänge? Ich weiß nicht ... angenommen sie hätten einen Sinn. Las Dir was einfallen." Auch habe ich den Eindruck gewonnen, daß Moore dieses Buch eigentlich wegen eines anderen Anliegens, nämlich dem Umwelt- und Naturschutz - insbesondere dem Walschutz - wegen geschrieben hat. Jedenfalls enthält das Buch in dem Nachwort "Schutz" einen entsprechenden Apell und Aufruf.
Also - wie immer - viel Spaß beim (Nach-) Lesen!

5.0 von 5 Sternen Plädoyer zum Schutz der Meere, 2. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Flossen weg!: Roman (Taschenbuch)
Nathan Quinn, Wissenschaftler und Meeresbiologe, steht kurz vor dem Ziel. Zusammen mit seinem Team bestehend aus Clay Demodocus, der jungen und bildhübschen Amy und dem immer bekifften Aussteiger Kona geht der vor der Küste Hawaiis der Frage nach: Warum singen Buckelwale?
Doch dann geschehen mysteriöse Dinge: Das Forschungslabor der Wissenschaftler wird zerstört, sämtliches Filmmaterial unbrauchbar gemacht. Als schließlich auch noch das Boot der Gruppe versenkt wird, vermutet man den Feind schnell in den Reihen der Militärs, die die Gewässer vor Hawaii als Testgebiet für neuartige Torpedos und Sonaranlagen nutzen wollen und denen sowohl Wale wie auch Walforscher im Wege stehen. Erst als Quinn von einem Buckelwal entführt und in die Unterwasserstadt Gooville gebracht wird, erfährt er, wer wirklich hinter den Anschlägen steckt und auch das Geheimnis des Walgesangs scheint sich zu lüften. Doch Nathan muss noch mehr erfahren: das Ende der Menschheit steht kurz bevor.
Christopher Moore, dem breiten Publikum spätestens seit Die Bibel nach Biff bekannt (obwohl sein Frühwerk, allem voran Die Himmelsgöttin mindestens genauso lesenswert ist) ist ein Meister der bizarren Einfälle und des skurrilen Humors. Seine Fähigkeit, selbst die unglaublichsten Begebenheiten in ein glaubwürdiges Gewand zu stecken, macht ihn zu mehr als nur einem Schreiber guter Unterhaltungsromane. Der vorliegende Bio-Thriller besticht aber nicht nur durch seinen einzigartigen Humor, sondern vor allem durch seine Spannung, die sich spätestens nach der Entführung Quinns aufbaut und einen nicht mehr loslassen will. In erster Linie ist das Buch aber ein eindringliches Plädoyer zum Schutz der Meere und seiner Bewohner, insbesondere natürlich der Wale. Und mit der Figur des immer bekifften und beschwingten Rastafaris Kona hat er zudem noch einen Charakter erschaffen, über dessen weiteres Schicksal man gerne noch mehr erfahren würde.

2.0 von 5 Sternen abgefahrene Ideen, mangelhafter Plot, 29. September 2008
Kinder-Rezension
Rezension bezieht sich auf: Flossen weg!: Roman (Taschenbuch)
Ich habe die Bibel nach Biff an wenigen Tagen verschlungen und war begeistert! Als nächstes habe ich mir dann den kleinen Daämonenberater zur Brust genommen und fühlte mich unterhalten. Bei Flossen weg war ich allerdings enttäuscht. Der übliche Witz und die abgedrehten Ideen fehlen nicht - keinesfalls! Aber die Story ist doch etwas dürftig. Ich hatte den Eindruck, dass die Handlung eher im Dienste der verrückten Ideen Moores stand und nicht zu ihr beitrug. Will sagen: Ihm waren seine Ideen wichtiger als eine gute Handlung.
Dieses Problem hatte ich auch schon mit dem Hitchhikers Guide to the Galaxy oder Walter Moers' Wilde Reise durch die Nacht, die es an 'rotem Faden' ebenfalls fehlen lassen. Schade, denn wenn die Bücher eine Geschichte erzählen würden, wären die phantasievollen und hochlustigen Ideen nicht nur bloßes Feuerwerk.

2.0 von 5 Sternen Leider enttäuschend Mr. Moore, 21. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Flossen weg!: Roman (Taschenbuch)
Als großer Fan und begeisterter Moore-Leser frag' ich mich jetzt noch, ob jemand den guten Namen des Chritopher als Pseudonym mißbraucht hat. Bei Flossen Weg! handelt es sich zwar um die typisch leichte Kost, jedoch fehlt mir in diesem Buch der Moore-Sarkasmus. Im Vergleich zur Bibel, dem Dämonenberater oder dem todsicheren Job ist Flossen Weg! schlicht und ergreifend eine einzige Enttäuschung.

4.0 von 5 Sternen Abgedreht!, 5. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Flossen weg!: Roman (Taschenbuch)
"Flossen weg" ist das erste Buch, was ich von Moore gelesen habe und es bleibt definitiv nicht das letzte!
Zunächst beginnt alles ganz harmlos, etwas langatmig zwar, aber es stellt sich heraus, dass all diese Informationen vorab sehr wichtig sind. Man schraubt sich in dieses Buch, taucht buchstäblich hinein und spätestens als das erste Pastrami-Sandwich bestellt wird, fängt man langsam an, an sich zu zweifeln. Nachdem Nate in die Welt der Wale eintaucht, hab ich mich auf jeder Seite einmal mehr gefragt, ob ich vielleicht den Verstand verloren habe. Und trotzdem ist das Buch so unendlich spannend, dass ich es kaum weglegen konnte. Gerade weil alles so harmlos beginnt, wird es hinterher umso abgedrehter! Meine Empfehlung: Lesen, lachen, wundern!

5.0 von 5 Sternen Fabelhafte Unterhaltung :-), 4. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Flossen weg!: Roman (Taschenbuch)
(Noch vor "Ein todsicherer Job", "Die Bibel nach Biff" und dem kleinen "Dämonenberater"!)

4.0 von 5 Sternen Genuss für Leute, die es schräg mögen., 21. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Flossen weg!: Roman (Taschenbuch)
Wer "Flossen weg!" genießen will, sollte es auf jeden Fall durchgeknallt mögen. Trotz der Tatsache, dass ich von Moores "Die Bibel nach Biff" mehr als begeistert war, wurde es selbst mir an manchen Stellen zu abgedreht.
Die Grundidee dieses Buches sowie seine Charaktere sind jedoch sehr originell, interessant und witzig. Nur die von Moore geschaffene Unterwasserwelt konnte mich nicht wirklich überzeugen.
Trotzdem 4 Sterne, denn ich habe oft gelacht und die Meeresbewohner einmal aus einer ganz anderen Perpektive betrachtet :-)

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Flossen weg!: Roman
Flossen weg!: Roman von Christopher Moore (Taschenbuch - 1. April 2005)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,85
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen