5.0 von 5 Sternen Alltag als "grosses Kino"
Am 19. Dezember 2001 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ganz nett für zwischendurch!
Nachdem ich einige Bücher mit jeweils über 500 Seiten hintereinander gelesen habe, brauchte ich mal wieder etwas "leichte Kost" zum Lesen, etwas frisches, lustiges... Der Autor war neu für mich, daher kann ich nicht mit anderen Werken von ihm vergleichen.
Dieses Buch finde ich ganz nett, es sorgte in den ersten Kapiteln für einige...
Am 4. Januar 2002 veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Alltag als "grosses Kino", 19. Dezember 2001
Rezension bezieht sich auf: Schönhauser Allee (Taschenbuch)
Wladimir Kaminer sagt in einem Interview, dass er sich selbst und das Schreiben nicht so ernst nehme, und dass er seine Botschaften zum multikulturellen Leben in Berlin gerne unaufdringlich verbreiten moechte. Das gelingt ihm mit "Schoenhauser Allee", wie schon in "Russendisko", aufs Humorvollste. Die Stories verbinden geistige Freiheit und Laessigkeit mit den Tuecken und Zwaengen des Lebensunterhalts: von ersterem erzaehlt der Stil, vom zweiten der Inhalt. Kaminer liefert Schilderungen von Shopping Malls, Penny-Maerkten und deren Betreibern, von Arbeitsaemtern und Nebenjobs, sowie einer ganzen Reihe bislang eher "unliterarischer" Themen. Seine Geschichten schaerfen einen liebevollen Blick fuer Kleinigkeiten, die nur dem unbedeutend erscheinen, der nicht wahrhaben will, dass das Leben selbst oft "grosses Kino" ist. Und ein politisches dazu.

5.0 von 5 Sternen Sehr unterhaltsam, nicht ganz so originell wie "Russendisko", 12. Dezember 2001
Rezension bezieht sich auf: Schönhauser Allee (Taschenbuch)
Diese kurzen Geschichten können genauso süchtig machen wie Süßigkeiten. Man kann einfach nicht aufhören über die liebenswerten Eigenarten der Berliner zu lesen. Allerdings haben die Situationen im Vergleich zu "Russendisko" ein wenig an Originalität verloren. Macht aber nichts, da Kaminers Sprache und seine Beobachtungsgabe auch aus der nebensächlichsten Begebenheit eine lesenswerte Erzählung macht, die mindestens zum Schmunzeln, wenn nicht gar zum laut Lachen verführt. Also trotzdem 5 Sterne!

4.0 von 5 Sternen Neue Berliner Ansichten 2. Teil, 8. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Schönhauser Allee (Taschenbuch)
Herr Kaminer bleibt seinem Stil treu. Wer Russendisko gern las, wird dieses Buch ebenso gern lesen. Leser, die kein Vergnügen daran fanden, werden an diesem Buch auch keines emfinden. Dieses Berlinporträt - geschrieben in vielen kleinen Anekdoten, ( ca. 50 auf 189 Seiten) - mit seinen schrägen Charakteren ist von einem schönen, trockenem Humor, welchen ich sehr genossen habe. Eine neue Perspektive, eine schöne Bereicherung. Lesenswert!

3.0 von 5 Sternen Ganz nett für zwischendurch!, 4. Januar 2002
Rezension bezieht sich auf: Schönhauser Allee (Taschenbuch)
Dieses Buch finde ich ganz nett, es sorgte in den ersten Kapiteln für einige Lacher, jedoch wiederholt sich einiges im Laufe des Buches, so dass ich es nach der Hälfte dann nicht mehr ganz soo prickelnd fand.
Die Atmosphäre auf der Schönhauser Allee und vor allem in seiner unmittelbaren Nachbarschaft, mit den vielen Billig-Ramsch-Läden und deren Besitzern beschreibt Wladimir sehr amüsant, man kann sich dieses kuriose Treiben wirklich lebhaft vorstellen.
Jedes Kapitel ist eine abgeschlossene, kurze Geschichte, so dass man das Buch wirklich leicht "zwischendurch" lesen kann.

5.0 von 5 Sternen Erstaunlich gut, 26. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Schönhauser Allee (Taschenbuch)
Ich kannte Kaminer vorher nicht und habe dann gleich 4 Bücher bestellt. Alle sehr witzig, ohne Dauerkracher bringen zu müssen. Liest sich kurzweilig. Auf jeden Fall gleich mehrere Bücher kaufen, weil man sie so fix durch hat.

4.0 von 5 Sternen Prenzlauerberg in a nutshell, 1. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Schönhauser Allee (Taschenbuch)
Vorab: Das gute an diesem Buch - ein typischer Kaminer. Das schlechte an diesem Buch - ein typischer Kaminer. Wer die anderen Bücher des Russendisko-Erfinders mag, wird auch die Schönhauser Allee zu schätzen wissen. Im Gegensatz zu anderen Büchern wie etwa Karaoke oder Trulala sind die Episoden der Schönhause Allee allesamt sehr kurz (meistens 3-4 Seiten), dafür aber ebenso bunt gemischt. Die Multikulti-Wohnungen werden ebenso beschrieben wie verborgene Bibliotheken im Müll und der besondere Reiz, in den Schönhauser Arcaden einzukaufen (bzw. auch mal nicht-einzukaufen und Gratis-Schnäppchen zu ergattern).

Das Buch ist sehr kurz und da es auch sehr kurzweilig und unterhaltsam ist, war ich innerhalb eines Tages durch. Wenn man so wie ich in Berlin wohnt, ertappt man sich bei der einen oder anderen Geschichte doch dabei, verständnisvoll zu nicken. Ein schönes Buch über Berlin bzw. insbesondere über den Prenzlauer Berg für alle, die schon mal da waren und alle, die noch nicht da waren.

4.0 von 5 Sternen Kaminer ist der Gott der hintergründigen Pointen, 27. September 2007
Christof Bente "cbente" (Sprockhövel) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Schönhauser Allee (Taschenbuch)
Ich habe Wladimir Kaminer bei "Zimmer frei" gesehen und wusste: Von dem musst du dir jetzt auch endlich mal ein Buch kaufen. So wie er im Fernsehen erzählt hat, ist auch "Schönhauser Allee" geschrieben: Erfrischend, mit hintergründigen Pointen und einem naiv-verschrobenen Blick. Herrlich. Schade nur dass die einzelnen Episoden so kurz sind. Die Thematik, das Leben auf seiner Heimatstraße zu beschreiben, fand ich jetzt nicht so interessant, es gibt sicherlich bessere Bücher von ihm. Deswegen auch 4 Sterne. Allein die Sprache und Kaminers Art von Komik sind allerdings fünf Sterne wert. Ich habe Blut geleckt und werde mit Sicherheit weitere Kaminer-Bücher nachordern.

5.0 von 5 Sternen Super Autor, 22. Februar 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Schönhauser Allee. (Gebundene Ausgabe)
Klar, es passiert nicht großartig etwas aber TROTZDEM schafft es der Autor mich mitzureißen und zum Lachen zu bringen, zusätzlich erfährt man nebenbei geschichtliche Dinge. Ich würde seine Bücher am Liebesten nicht aus der Hand legen, das schaffen viele Krimis NICHT!! Sein Schreibstil ist einzigartig, man will das Buch unbedingt bis zum Ende lesen obwohl eigentlich keine bestimmte Handlung besteht. Das sind Dinge, welche mich an dem Autor so faszinieren, dass ein Buch ohne großartige Handlung mich fesseln kann

2.0 von 5 Sternen Hungernd an der Schönhauser Allee, 7. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Schönhauser Allee (Kindle Edition)
Einige witzige Ideen, die mich zum Schmunzeln brachten, interessante Informationen über das Leben in Russland; ansonsten kaum Fleisch am Knochen - für mich als Fan der Schönhauser Allee eine Enttäuschung!

4.0 von 5 Sternen Die perfekte Einschlaflektüre oder für mal schnell Zwischendurch, 27. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Schönhauser Allee (Kindle Edition)
Wie immer bei Kaminer strotzt dieses Buch von augenzwinkerndem Humor. Ich habe es in kürzester Zeit verschlungen und war am Ende des Buches begeistert.
Aber wie immer bei Kaminer, halte ich den Umfang dieser Sammlung lustiger Geschichten für viel zu schmal. Meiner Meinung nach steht der Preis und die Seitenzahl in keinem Verhältnis zueinander, auch wenn die Schreibweise sehr dicht und ohne Längen gehalten ist. Wenn das Buch 100 Seiten mehr gehabt hätte, wäre mir dies 5 Sterne wert gewesen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Schönhauser Allee
Schönhauser Allee von Wladimir Kaminer (Taschenbuch - 1. Dezember 2001)