5.0 von 5 Sternen Eine wundervolle Sammlung skurriler Geschichten
Am 9. Juli 2000 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Gefällt mir nicht.
Schon nach wenigen Seiten habe ich einfach gemerkt, dass das Buch nichts für mich ist, was aber nicht heißt, dass es schlecht ist. Mir gefällt die Story einfach nicht.
Am 18. Juli 2004 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Eine wundervolle Sammlung skurriler Geschichten, 9. Juli 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Falltür ins Paradies (Taschenbuch)
Ich mag die Filme der Coen Brüder und besonders Fargo ist für mich die Art von Stoff aus dem Kultfilme gemacht werden. Als ich von „Falltür ins Paradies" gelesen habe, bezeichnenderweise in einer Filmzeitschrift, hoffte ich das die Kurzgeschichten ein literarisches Äquivalent zu den wunderbaren Filmen und Drehbüchern der Gebrüder Coen bieten würden. Sozusagen Kopfkino im Taschenbuchformat. Meine nicht gerade geringen Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Schräger Humor, absurde und staubtrockene Dialoge, sympathische Loosertypen, all das findet sich den Stories wieder. Besonders gelungen fand ich die Geschichten die quasi im Drehbuchstil verfasst wurden und weiterhin war die Episode „Im Blut" geradezu genial, komisch und tragisch zugleich. Hoffentlich schreibt Ethan Coen mehr solcher Geschichten, den davon gibt es wirklich viel zu wenig. Mein Fazit lautet: Für jeden der Sinn hat für schwarzen Humor, tragische Helden und die wahnsinnigen Haken, die das Leben so schlägt, führt absolut kein Weg an diesem Buch vorbei.

5.0 von 5 Sternen Exzellente Stories, 8. März 2000
Manfred Orlick (Halle, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Falltür ins Paradies (Taschenbuch)
Ethan Coen, bekannt als erfolgreicher Drehbuchautor, präsentiert sich in diesem Sammelband als Autor abgründig tiefsinniger Stories. Bisher erschienen seine Stories in verschiedenen amerikanischen Zeitschriften, u.a. auch im "Playboy"; nun liegt mit "Falltür ins Paradies" die erste Storysammlung vor. Mit häufig surrealen Bildern beschreibt Ethan Coen seine Figuren, die immer zu begreifen suchen, was das Schicksal ihnen in den Weg gestellt hat. Dabei zeichnet den Autor eine messerscharfe Beobachtungsgabe aus. Die Short Stories sind eine Mischung aus abwegigem Humor, grausamer Ironie und doch überraschender Menschenfreundlichkeit. Seine gestrandeten Helden sind sehnsüchtig nach einem kleinen bißchen Würde und Glück. Allesamt sind die phantastischen Kurzgeschichten (auch im Dialogstil) ein Leseerlebnis.

1.0 von 5 Sternen Gefällt mir nicht., 18. Juli 2004
Von Ein Kunde

Falltür ins Paradies
Falltür ins Paradies von Ethan Coen (Taschenbuch - 1999)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen