Fashion Sale Strandspielzeug calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto madamet fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

am 28. April 2016
Ich schreibe mal für die Generation, die nicht die neusten You Tube Videos kennt.

Unser 18 jähriger Sohn war gestern Abend in Frankfurt bei Julia Engelmann. Das sagte uns nichts. Poetry Slum war uns ein Begriff- aber dass Jugendliche da hin gehen? Den ganzen Abend?
Ich fragte ihn heute morgen zweifelnd, wie es war. Er war begeistert und spielte mir im Auto über die Lautsprecheranlage etwas aus You Tube vor. "Für meine Eltern" (Buch Seite 66). Ich war: Großer Gott- was für Worte finde ich, die nur annähernd die Worte beschreibt, die diese junge 23 jährige Frau gefunden hat ? Ich war gerührt- zu Tränen, begeistert, ergriffen, andächtig, hatte mega Gänsehaut, war fassungslos, atemlos- alles los?! Es hat ein wenig gedauert, bis ich wieder zu meinem Sohn sprechen konnte. Meine Stimme gehorchte mir nicht. Als erstes sagte ich: Boah! .... und dann noch so was wie: Und sie liest ja auch sensationell. Nein, sagte mein Sohn, sie liest nicht- sie spricht frei. Boah Nr. 2!
Im Betrieb angekommen, googelte ich ihren Namen, folgte ihrem Link auf Amazon - nein, die Amazon Bestellung des Buches dauert mir ausnahmsweise zu lange und spielte meiner Kollegin das You tube Video "Für meine Eltern" vor. Da saßen wir dann beide mit Tränen in den Augen. Am frühen Vormittag ging ich in die Buchhandlung - und war völlig verblüfft- sie hatten es vorrätig. Seitdem lese ich das Buch. Und musste es jetzt einfach mal weglegen, weil es auf einmal zu viel ist. Ich muss das erst sacken lassen; für jeden Tag ein neues Gedicht- muss die Bilder erst verarbeiten. Wie im Advent- jeden Tag ein Geschenk.

"Am 9.November 16 ist sie im Kurhaus Wiesbaden, gehen wir hin?" war der Schlusssatz meines Sohnes heute Morgen.
Ich habe schon Karten und Bücher bestellt. Das wird das Geschenk für sehr gute Freunde in diesem Jahr. Ich freue mich so.
Danke Julia Engelmann.
am 27. April 2015
>>Eines Tages, Baby, werden wir alt sein,
oh Baby, werden wir alt sein
und an all die Geschichten denken,
die wir hätten erzählen können<<
(Eines Tages, Baby / Reckoning Text")

Julia Engelmann tritt in einem vollen Hörsaal ans Mikro und trägt einen Text vor, der von dem Song One Day" von Asaf Avidan inspiriert wurde. Sie erzählt von Dingen, die wir gerne tun würden es aber dann doch nie machen. Dinge, die wir uns erträumen, aber immer Träume bleiben. Sie appelliert an die Lust zu Leben und ruft dazu auf, auch mal etwas zu riskieren.
Dieses Video wird auf Youtube millionenfach angeklickt. Es verbreitet sich wie ein Lauffeuer und erzeugt einen Sturm der Begeisterung. Julia Engelmann spricht Millionen Menschen aus dem Herzen.

Diesen Text und noch viele weitere gibt es nun als Buch. Eines Tages, Baby" überzeugt mit erfrischenden Texten, absoluter Ehrlichkeit und einer unglaublich sympathischen Atmosphäre.

>> Es geht doch um den Inhalt
viel mehr als um die Form,
es geht um den Einzelfall
viel mehr als um die Norm,
es geht nicht um Physik,
es geht um Fantasie,
vor allem geht's ums Was -
viel mehr als um das Wie <<
(Stille Wasser sind attraktiv")

Teilweise hatte ich wirklich das Gefühl, Julia Engelmann würde mich persönlich kennen und ihre Texte genau auf mich abstimmen. Sie schildert Dinge, die ich erlebt habe und äußert Gedanken, die auch ich das ein oder andere Mal hatte.
Wenn ich dieses Buch mit einem Wort beschreiben müsste, bräuchte ich nicht lange zu überlegen: Es ist ECHT.

Danke Julia Engelmann für diese wundervollen Zeilen.

~+~

Kleiner Tipp: Für eine ganz besondere Atmosphäre empfehle ich zusätzlich das Hörbuch. Wenn man dieses nebenher laufen lässt und es somit gemeinsam" liest, taucht man in eine ganz neue Welt ein.
am 25. Juni 2014
Ich habe nicht vor auf die einzelnen Texte einzugehen, sondern nur etwas zum Gesamteindruck zu schreiben.
Zu empfehlen ist es, die Texte nicht alle am Stück zu lesen, dann hat man zu wenig davon. 2-3 Stücke pro Woche sind da angemessener und geben auch mehr Tiefgang.

Die Texte sind wunderbar geschrieben. Wenn man sich mehrere Videos von Julia angeschaut hat, hat man auch beim Lesen der fremden Texte, ihre Vortragsweise im Kopf.

Ich hatte Angst, dass man die besten Stücke vielleicht alle schon kennt und das Buch nur dafür da ist, um aus einer kurzen Berühmtheit Profit zu schlagen. Dies ist nicht der Fall!

Im Gegensatz zu anderen Rezensionen habe ich auch nicht das Gefühl, dass es nicht abwechselnd genug ist. Der Grundtenor bleibt gleich, es gibt einen gewissen Wiedererkennungswert. Aber das erwarte ich auch von großen Künstlern in Literatur und Musik. Bei Julia hätte ich das jetzt noch nicht erwartet, aber es ist dennoch der Fall.
In meinen Augen definitiv abwechslungsreich und unterschiedliche Thematiken, bei einem eigenen Schreibstil. Klasse!
am 16. Mai 2015
Einfach unfassbar schöne Gedichte. Ich habe einige davon sicher hundert mal gelesen! Ein Must-Have! Habs all meinen Freunden empfohlen und empfehle es auch hier!
am 24. Mai 2016
Nach Ankunft des Buches, habe ich sofort viele Seiten gelesen und war begeistert.
Das Buch ist schön designed und der Text ist in der richtigen Textgröße.
Schade nur, dass so wenig Gedichte enthalten sind.
Naja ein weiterer Grund, den 2. Teil zu bestellen.
Daumen hoch an die Autorin !!!!
am 20. Mai 2016
Gesehen, Inhalt teilweise bekannt gewesen, gekauft, sehr wahr und gut!!
Meine Erwartungen sind mit diesem Buch voll erfüllt. Danke sehr Julia Engelmann!!
TOP 1000 REZENSENTam 19. Mai 2014
Auch ich gehöre zu den Menschen, die etwas verwundert den Kopf schüttelten, als bei Facebook ein gewisses Poetry-Slam Video massenhaft geteilt wurde. Lange Zeit ließ ich die einzelnen Beiträge an mir vorbeiziehen. Bis dann meine Neugierde siegte, und ich "nur mal schnell gucken" wollte - und vor Julia Engelmanns "One Day"-Video saß und mit jeder Slam-Zeile faszinierter und berührter wurde.
Einige ihrer Gedichte hat die Autorin jetzt in einem Buch zusammengefasst, begleitet von herzlichen Illustrationen, welche die sehr persönliche Note nochmals hervorheben.

Man muss gar nicht lange drum herum reden. Die Texte von Julia Engelmann gefallen durchweg, ohne Ausnahme. Jeder ihrer Texte ist einzigartig und hat etwas an sich, das sofort anspricht, sich festsetzt und beeindruckt. Etwas haben aber alle Gedichte gemeinsam - sie sind echt. Zudem sind die Texte antreibend und ernsthaft und setzten sich mit grundlegenden Lebensfragen auseinander. Doch in so manche Ernsthaftigkeit mischt sich ein augenzwinkernder Humor, der einen während des Lesens schmunzeln lässt. Das ist es wahrscheinlich, das so viele Menschen anspricht und noch ansprechen wird.

Ich wünschte, ich würde öfter einfach anrufen,
anstatt bei WhatsApp zu fragen, wann ich anrufen kann.
- S. 78 "Wunschliste"

Es ist einfach wunderbar, wenn Julia Engelmann zum Beispiel ein sehr berührendes Gedicht an ihre Eltern schreibt und dieses mit einem so humorvollen, natürlichen Einstieg beginnt, dass ein Lächeln ganz automatisch kommt. Solche Situationen gibt es im Buch viele.
Ich selbst erwischte mich während des Lesens beim permanenten Kopfnicken und Genau-so-ist-es!-Gedanken. Die Zielgruppe ist eindeutig die junge Generation, Jugendliche und junge Erwachsene. Das Alter spielt bei den Gedichten aber eine untergeordnete Rolle. Viele Dinge kann man auf jedes Lebensalter beziehen.

Und Kinder, wie die Zeit vergeht,
jetzt bin ich nicht mehr ganz so klein.
Aber Erwachsenwerden heißt ja nicht,
dass ich aufhören muss, ein Kind zu sein.
- S. 23 "Erwachsenwerden"

Viel zu schnell sind die 96 Buchseiten verschlungen und es könnte leicht passieren, dass man sich von den Texten am Ende regelrecht überflutet fühlt. Vor allem, wenn man das Buch am Stück liest. Ich persönlich werde immer wieder gerne dazu greifen um einzelne Gedichte daraus zu genießen. "Eines Tages, Baby" enthält 14 Gedichte, bzw. sehr persönliche Poetry-Slam-Texte, die einen einsaugen und begeistern. Sie sind modern, völlig unterschiedlich und bejahen dennoch alle das Leben, samt seinen vielen Facetten.

Fazit
"Eines Tages, Baby" hat mich mitgerissen wie damals das "One Day"-Video, das die sozialen Netzwerke wie eine Welle überflutete. Julia Engelmann schreibt moderne Gedichttexte, die echt sind, die das Leben schreiben könnte - und gerade darum so berühren und begeistern. Mal nachdenklich, mal traurig und auch mal lustig ist "Eines Tages, Baby" ein echtes Wohlfühlbuch mit Dauerkopfnickgarantie. Perfekt, um es immer wieder zu lesen. Perfekt, um es an liebe Menschen zu verschenken. Bitte mehr davon!
am 8. November 2014
für alle Julia-Fans, die manchmal ein bisschen Aufmunterung nötig haben um den Kopf nicht hängen zu lassen.
Schoene Texte, die berühren!
am 13. September 2014
Ein Buch für gute und schlechte Tage. Julia Engelmann versteht es die Themen, die uns bewegen, herrlich einfach und ehrlich auszusprechen.
am 10. Juni 2016
... wer die Videos von Julia Engelmann mag, wird dieses Buch aufjedenfall lieben!

Dieses Buch war ein Geburtstagsgeschenk an eine gute Freundin von mir, die selbst ein großer Poetry-Slam-Fan ist. Es kam beim Auspacken gut an und nachdem ich mir etwas ein Feedback von ihr geholt habe, war diese noch mehr begeistert! ;)