5.0 von 5 Sternen Wieder ein Knaller von Herrn Gruber
Vor 12 Monaten von sk1 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen das war wohl nix!
Vor 9 Monaten von jobroe veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wieder ein Knaller von Herrn Gruber, 21. November 2013
sk1 (Ruhrpott) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Herzgrab: Thriller (Taschenbuch)
Als Teresa DelVecchio zu ihrer Familie nach Italien reist, um an einer Trauerfeier teilzunehmen, wird sie dort aus ihrem alten Kinderzimmer entführt. Während der Wiener Kriminalkomissar Peter Gerink mit seinem Teamkollegen Dino nach Italien geschickt wird, um Teresa zu finden, beauftragt die Nichte Teresas Gerinks Ehefrau und Privatdetektivin Elena mit der Suche nach ihrem verschwollenen Vater, dem berühmten Maler Salvatore DelVecchio, gleichzeitig Bruder der verschwundenen Teresa. Elena und Peter finden heraus, dass die zwei Fälle wohl irgendwie miteinander zu tun haben und geraten bei ihren Ermittlungen in einen Strudel aus Gefahr.

Während mich der voherige Thriller von Herrn Gruber Todesfrist schon aus allen Wolken gehauen hat, weil es ein Top-Thriller ist, hatte ich bei diesem Buch hier natürlich hohe Erwartungen. Und diese wurden zu Genüge erfüllt. Die Story ist, wenn sie erst einmal Fahrt aufgenommen hat, sehr spannend, zieht den Bogen bis zum Ende und hat so viele tolle Wendungen, so dass der Leser immer wieder überrascht wird, gerade wenn man denkt, dass man jetzt die Lösung hat. Das letzte I-Tüpfelchen war für mich persönlich ne Nummer too much, aber das ist Geschmackssache, daher zieh ich da nichts ab.

FAZIT: Das Buch ist von vorne bis hinten der Knaller!

5.0 von 5 Sternen So muss ein Krimi sein, 24. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Herzgrab: Thriller (Taschenbuch)
Und wieder hat es der Autor Andreas Gruber geschafft, mich mit seinem neuesten Buch zu überzeugen.
Auch "Herzgrab" entwickelt sich ziemlich schnell zum Pageturner. Dazu trägt der fesselnde und kurzweilige Schreibstil genau so bei wie die wechselnde Erzählweise aus zwei Perspektiven.
Einmal der von Peter, er arbeitet bei der Wiener Polizei, und einmal der von Elena, Detektivin und die Frau von Peter. Deren Verhältnis leider gerade eben wegen einem solchen zwischen Elena und Gino, dem Partner von Peter, hochgradig gestört ist.

Wie sich die Suche nach mehreren verschwundenen Personen einer reichen italienischen Familie entwickelt ist absolut packend und spannend beschrieben. Was zum Glück auch nicht fehlt ist der für mich inzwischen typische "Gruber-Humor".
Man darf also als Leser/in immer wieder mal richtig vor sich hin schmunzeln.

So muss ein Krimi sein um meinen Geschmack zu treffen.

Dafür gibt es von mir 4,5 von 5 Sternen.

5.0 von 5 Sternen Spannend, rasant und fesselnd, 15. November 2013
truffaldina - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Herzgrab: Thriller (Taschenbuch)
Seine Fans konnten es kaum erwarten: endlich ein neuer Gruber! Und Andreas Gruber wird dem Ruf, der ihm vorauseilt, wieder mehr als gerecht. Herzgrab ist ein spannender Thriller mit interessanter Figurenzeichnung und einem rasend hohem Erzähltempo.
Elena ist eine erfolgreiche Privatdetektivin, ihr Mann der beste Ermittler in Vermisstensachen des österreichischen BKA. Zusammen eigentlich ein Traumpaar, aber es knirscht gewaltig in der Beziehung, denn Elena hat ihren Mann mit dessen Partner, dem unwiderstehlichen italienischstämmigen Dino betrogen. Während Elena die Tochter eines Bankiers in dessen Auftrag überwacht, muss Peter ausgerechnet zusammen mit seinem meistgehassten Kollegen nach Italien, um die seit einem Monat verschwundene Teresa del Vecchio zu suchen. Der nächste Auftrag führt Elena ebenfalls in die Nähe der del Vecchios, sie soll den vor einem Jahr verschwundenen Bruder von Teresa finden. Bald stellt sich heraus, das beide Fälle zusammenhängen und Elena und Peter zusammenarbeiten müssen, um die Vermissten zu finden.
Atmosphärisch dicht und in einem wirklich rasendem Erzähltempo wirft Andreas Gruber den Leser ohne Umschweife in die Geschichte. Anfangs meint man noch, die fehlenden Informationen würden einem das Weiterlesen erschweren, aber sie zwingen einen geradezu, noch eine Seite zu lesen und noch eine und noch eine. Der Plot ist komplex, Andreas Gruber legt viele falsche Fährten und ein paar richtige. Mich hat der Schluss total überrascht, das ist bei knapp 550 Seiten schon eine Meisterleistung. Seine Figuren sind sehr interessant, nicht alltäglich, aber auch nicht total abstrus. Andreas Gruber ergeht sich nicht in ekligen Details, sondern kurbelt aus dem Kopfkino der Leser an. Ich hab das Buch praktisch in einem Rutsch durchgelesen, ich war wie gebannt von der Geschichte, den Figuren und der Atmosphäre.

Herzgrab hat nur einen Fehler: es ist zu schnell vorbei!

1.0 von 5 Sternen das war wohl nix!, 5. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Herzgrab: Thriller (Kindle Edition)
Wie schon der eine oder andere Rezensent schrieb: nach Todesfrist war dies wohl nix! Der Roman scheint ohne viel "Herzblut" geschrieben worden zu sein: es kam keine richtige Spannung auf, alles passierte schnell, die Hauptdarsteller waren die Superhelden, denen eigentlich alles gelang, wie kommt ein 2 x 3 m großes Holzkeilgemälde durch die Bodenluke des Malerverliesses in's "Salvatore....Museum"?. Wie kann eine mind. 2 Wochen lang gefangen gehaltene Person (fast kein Wasser und keine Nahrung) sich befreien und hat dann noch die Kraft, aus dem tiefen Keller mit extrem vielen Stufen zu entkommen? Da gäbe es noch mehr, aber das erspare ich mir. Lieber Herr Gruber, etwas mehr Zeit beim nächsten Roman lassen und einfach mal wieder so richtig langsam und nachvollziehbar Spannung aufbauen.

5.0 von 5 Sternen Gut - Besser - Gruber!, 23. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Herzgrab: Thriller (Taschenbuch)
"Herzgrab" war das erste Buch das ich von Andreas Gruber gelesen habe und ich bin begeistert. Allein schon das Cover des Buches ist sehr anschaulich und aufwendig gearbeitet, sodass es dem potenziellen Leser direkt ins Auge sticht.
Bereits nach der ersten Seite wird der Leser in die Handlung hineingezogen und bis zum Schluss nicht mehr herausgelassen. Die Charaktere sind sehr detailreich gestaltet und haben alle so ihre Ecken und Kanten. Im Laufe der Geschichte erfährt man einiges aus deren Privatleben, aber genau so viel, dass es unterhaltend ist, den Lesefluss aber nicht stört. Nebenbei erfährt der Leser sogar noch ein klein wenig über die Welt der Kunst, was mir als absolutem Kunstbanausen sehr gut gefallen hat.
Gruber versteht es dem Leser die Beziehungen der Charaktere auf einfach, aber anschauliche Weise näher zu bringen, sodass keine Verwirrungen entstehen - zumindest was das angeht.
Sehr gut gefallen hat mir auch, dass Fragen, die im Laufe des Geschehens entstanden sind, beantwortet wurden und gleichzeitig wieder neue Fragen aufgeworfen wurden. Bis zum Schluss ist der Leser gefordert und wird so manches Mal aufs Glatteis geführt.
Als Topping wird hier eine gute Prise Humor serviert, vermischt mit blutigen Tatsachen - was für einen Gaumen-, sorry Leserschmaus.

Fazit

Ein absolutes Muss für jeden Thrillerfan! Das Buch ist sehr actiongeladen und garantiert nicht langweilig. Angefangen vom Cover, über die Story bis hin zum netten Autor - hier ist alles stimmig. Wer dieses Buch nicht liest, der ist selber Schuld!
Und für mich war es definitiv nicht der letzte Gruber.

Empfehlung

Wie so oft empfehle ich auch dieses Buch jedem Thrillerfan, der einen starken Magen hat. Die Szenen sind zwar nicht allzu blutig, aber die Vorstellungen reichen schon aus um den ein oder anderen grün im Gesicht werden zu lassen.

Bewertung

Ganz klare 5 von 5 Sternen

2.0 von 5 Sternen Unglaubwürdige Handlung. Irreel eher Science fiction als Thriller., 9. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Herzgrab: Thriller (Taschenbuch)
Selten eine so haarsträubende Geschichte in einem Thriller gelesen. Keine Spannung Handlung vorgezeichnet und vorhersehbar.Den Helden konnte nichts böses geschehen .Schlechter Andreas Gruber.

5.0 von 5 Sternen Hat alles, was einen guten Thriller ausmacht!, 23. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Herzgrab: Thriller (Kindle Edition)
Andreas Gruber hat sich mit seinen letzten großen Thrillern bei Goldmann, „Rachesommer“ und „Todesfrist“, in die Herzen der spannungssüchtigen Leserschaft geschrieben. Mit „Herzgrab“ bietet er seiner stetig wachsenden Fangemeinde wieder einen Thriller, der mit einem sehr interessanten Figurenensemble aufwartet und durch Grubers äußerst gefällige und flüssige Sprache binnen kürzester Zeit eine große Sogwirkung entfacht, die den Leser mitten ins Geschehen und damit auf eine gefährliche Schnitzeljagd durch Italien entführt.
Gruber fährt alles auf, was einen guten Thriller ausmacht, und bietet dem Leser damit ein vollendetes Menü und beste Unterhaltung.
Im Vergleich mit seinem vorangegangenen Roman „Todesfrist“ gerät „Herzgrab“ für mich nur etwas ins Hintertreffen, weil mir hier die Charaktere nicht so nahe gingen. Deswegen gibt es von mir minimale Abzüge in der B-Note. Aber umso mehr freue ich mich auf den nächsten Fall von Maarten S. Sneijder, dem wir im Februar in Grubers „Todesurteil“ wieder begegnen werden.

5.0 von 5 Sternen Herzgrab: Thriller, 12. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Herzgrab: Thriller (Kindle Edition)
Super spannend und sehr abwechslungsreich geschrieben. Obwohl es 3 verschiedene Handlungsstränge sind, an denen die Geschichte aufgehängt ist, verliert man als Leser nicht den Überblick und kann sich sehr schnell in die jeweiligen Geschehenshandlungen wieder hinein denken und dort zurechtfinden.
Das Buch spielt überwiegend in Italien und beschäftigt sich natürlich auch mit der Mentalität der Italiener im Vergleich zu dem bürokratisch akkurat handelnden und arbeitenden Österreicher? In jedem Fall aber Deutschen. Von daher macht die Geschichte, wenn man ein wenig die italienische Mentalität kennt und mag, viel Spaß beim Lesen. Manchmal erinnert die Geschichte ein wenig an James Bond und die entsprechenden Bösewichte, die niemals sterben wollen.
Wie gesagt man darf die Handlung natürlich nicht für bare Münze nehmen, wie keines der Geschichten von Andreas Gruber. Er schreibt in einer schönen prägnanten Sprache und immer super spannend, so dass man in der Tat das Buch, was ich als E-Book bestellt und gelesen habe, nicht so schnell aus der Hand legt.
Wer also eine spannende Geschichte über Kunst, Millionäre, ein wenig italienischer Mafia? Italienische Polizei, Eheproblemen zwischen einer Privatdetektivin und ihrem Kommissar sowie einem italienischen Ko- Kommissar eines Wiener Kommissars lesen möchte, dem sei das Buch "wärmstens" empfohlen.
Ich kann, nachdem ich nun das 3. Werk von Andreas Gruber gelesen habe, sagen, dass ich insofern einen neuen Lieblingsautor gefunden habe, wenn ich etwas spannendes abwechslungsreiches lesen möchte, was auch ein gewisses Niveau enthält und nicht unbedingt Science-Fiction darstellt.
Daher volle Punktzahl .

5.0 von 5 Sternen Passt alles, 29. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Herzgrab: Thriller (Taschenbuch)
Das ist ein sehr gutes Buch - richtig fesselnd. Mehr möchte ich dazu nicht sagen - selber lesen und die Spannung geniessen!!

5.0 von 5 Sternen Herzgrab, von Andreas Gruber, 28. Dezember 2013
Herzgrab, von Andreas Gruber
Andreas Gruber schreibt in einem Stil, der einen sofort ins Geschehen einführt. Die Personen sind so angelegt, das man sie förmlich spüren kann. Das Buch habe ich erst weggelegt, als ich es ausgelesen hatte. Dann hatte mich erst der Alltag wieder. Gut das zwei Weihnachtstage die Gelegenheit zum Lesen brachten. Ein sehr empfehlenswerter Thriller.

Herzgrab: Thriller
Herzgrab: Thriller von Andreas Gruber (Taschenbuch - 18. November 2013)