5.0 von 5 Sternen Genial geschrieben und übersetzt.
Dieses Buch bietet Spannung mit Witz, von de ersten bis zur letzten Seite. Mehrere Fälle werden hier gekonnt bearbeitet, ohne dass Überraschungen fehlen würden. Die Übersetzung ist absolut gelungen, mit Witz und einer gehörigen Portion Sarkasmus.
Veröffentlicht am 17. Juli 2012 von Steinrötter

2.0 von 5 Sternen Klischeeüberladen und spannungslos
Das Buch beginnt ja recht vielversprechend. Zwei Verbrechen, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben und den Leser neugierig auf die weiter Handlung machen.
Vor 6 Monaten von R. Rathmacher veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Genial geschrieben und übersetzt., 17. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Der erste Tropfen Blut: Thriller (Taschenbuch)

5.0 von 5 Sternen Dieser Thriller ist spannend von Anfang bis Ende., 17. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Der erste Tropfen Blut: Thriller (Taschenbuch)
Es viel mir sehr schwer, dieses Buch abends aus der Hand zu legen. Ich werde es jedem empfehlen, der Thriller mag. Ich werde mir noch andere Ausgaben von diesem Autor bestellen.

4.0 von 5 Sternen Anstrengend, aber empfehlenswert, 16. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Der erste Tropfen Blut: Thriller (Taschenbuch)
Eindeutig kein Krimi, von dem man vor dem Schlafengehen mal ein paar Seiten liest. Dafür sollte man sich mehr Zeit am Stück nehmen und hellwach sein. Zwei Handlungen sind miteinander verwoben, die Ermittlungen werden paralell erzählt. Ich quäle mich so langsam durch, weiß jedoch jetzt schon, dass ich das Buch im nächsten Urlaub wieder zur Hand nehmen werde. Ist eher eine Leküre für lange Regennachmittage oder Winterabende. Besonders gut gefällt mit DI Steel. Flintenweib, Kettenraucherin und -selten passend- direkt und schneidend, aber genial. Geschlagen mit einem von sich übermäßig überzeugten Kollegen namens Insch. Ausladend und nicht wirklich genial. Handlung und Protagonisten sind sehr interessant. Die Handlung entführt den Leser in einen Schattenbereich des menschlichen Daseins, mit dem die Protagonisten so ihre Probleme haben. Ich als geneigter Leser bin ebenfalls regelmäßig überrascht. Bin noch nicht ganz durch und daher sehr gespannt, wer es denn nun war. Ein Butler kommt bisher nicht vor, auch nicht der berühmte Gärtner. Also alles offen in Aberdeen.

2.0 von 5 Sternen Klischeeüberladen und spannungslos, 31. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Der erste Tropfen Blut: Thriller (Taschenbuch)
Leider hält das Buch den Leser im Folgenden nicht "bei der Stange", sondern verliert sich vielmehr in der Schilderung kranker, jähzorniger und von Job, Leben usw. enttäuschter Typen - sehr klischeehaft und geradezu übertrieben - und verliert dabei völlig die eigentliche Handlung aus den Augen. Es scheint, die Beschreibung des Porno- und BDSM-Milieus sei spannender als jede Verbrechens-Aufklärung. Der Drang, dabei zu bleiben schwindet zusehends und nach drei Vierteln habe ich das Buch weg gelegt.
Fazit: Enttäuschend, wenigstens waren nur 5 Euro weg.

1.0 von 5 Sternen Enttäuschend..., 20. August 2014
...und absolut schrecklich zu lesen. Dabei war ich von den ersten Bänden so begeistert.
Nichts gegen die Geschichte an sich, die ist spannend, mich hat bloß dieses Mal die Fäkalsprache absolut genervt.
Und werden die Akteure eigentlich immer unsympatischer? Brüllende, egomanische Chefs. Ganz am Anfang fand ich die ganzen Süßigkeiten noch witzig... Und dann diese ungepflegte, widerlich agierende Chefin, die ihre Untergebenen wie Sklaven hält. Ich kann nur hoffen, daß die wahren Zustände bei der Polizei dem nicht im mindesten ähneln!
Daher habe ich das Buch schließlich nur noch aus Neugier auf das Ende überflogen.
Weiterempfehlen würde ich "Der erste Tropfen Blut" leider überhaupt nicht.

3.0 von 5 Sternen Zum Weglesen ok, 22. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Der erste Tropfen Blut: Thriller (Taschenbuch)
Der Schreibstil bzw. die der Übersetzung lässt sich gut lesen. Die Story ist aber bi sschen langatmig. kann nicht sagen, dass es von Anfang bis Ende spannend ist.

1.0 von 5 Sternen schlecht, 18. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Der erste Tropfen Blut: Thriller (Taschenbuch)
Das Buch an sich ist gut geschrieben. Die Figuren der Ermittler sind ganz interessant, aber die Geschichte an sich total unspektakulär. Im Hauptermittlungsfall weiß man eigentlich schon von Anfang an wer der Mörder ist, es fehlen nur Beweise. Der Tote vorm Krankenhaus ist eigentlich nur einer von mehreren Nebenfällen, welche auch unspektakulär ohen Höhepunkt und ohne Spannung dargestellt wird.
War am Ende des Buchs undbefriedigt und enttäuscht

5.0 von 5 Sternen Klasse, 20. Oktober 2014
Ich liebe die Logan McRae Reihe. Habe alle Bücher in 2 Monaten gelesen.
Wichtig ist,das man mit Band 1 anfängt.
Ansonsten sind manche speziellen Charaktere vielleicht etwas problematisch zu ertragen :)

Auch dieses Buch ist wieder ein typischer Logan Krimi, wo wieder viele kleinere Fälle nebenbei behandelt werden.
Ich freue mich schon auf den neuen Logan McRae Krimi ,der am 14 November erscheinen soll.

5.0 von 5 Sternen das war ein Geschenk an meine Thriller-Freundin, 1. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Der erste Tropfen Blut: Thriller (Taschenbuch)
das war ein Geschenk an meine Thriller-Freundin, Sie sagte, dass sie das Buch total gefesselt hat.
Das heißt schon was....

3.0 von 5 Sternen McFadyen und Marx Brothers, 4. Mai 2014
helmut seeger "liberaler" (karlsruhe) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Dieser Roman serviert eine merkwürdige Mischung aus überschäumender Brutalität und Dialogen, deren slapstickartige Sequenzen gelegentlich an die Marx Brothers erinnern.
Und wo die Dialoge einmal nicht witzig sind, da missverstehen sich die Dialogpartner in der Regel grundlegend.
Dialogschreiber lernen zwar dass sich verkaufsträchtige Dialoge am besten über Missverständnisse erzeugen lassen., Aber was der Autor hier liefert, überspannt den Bogen bisweilen.
Damit auch der letzte Leser die Missverständnisse angemessen mitbekommt, wird die lautstarke Sprache häufig in Großschrift wiedergegeben, was ja schon in der Web Community verpönt ist.
Dazu kommt, dass der Autor in diese Geschichtegleich eine ganze Latte an üblen Gewaltverbrechen hineinpackt, als würde es keinen weiteren Roman mehr geben.
Leider ist die Handlung an kaum einer Stelle glaubwürdig, obwohl MacBride einzelne Sequenzen der Polizeiarbeit exzellent recherchiert hat, und die logischen Fehler sind kaum zu fassen. Insbesondere wird das Polizeikorps hier auf kaum fassbare Weise der Lächerlichkeit preisgegeben.
Dass der Roman dennoch vergleichweise gut unterhält, liegt am Talent des Autors, witzige und MacBride würde sicher auch als Drehbuchautor für Sitcoms oder Comedy reüssieren.
Mit DI Steel hat er definitiv in eine der witzigen Ermittlerinnen in der Geschichte der Kriminalliteratur eingeführt. Und dafür gebührt ihm der gehörige Respekt.

Der erste Tropfen Blut: Thriller
Der erste Tropfen Blut: Thriller von Stuart MacBride (Taschenbuch - 17. Januar 2011)