4.0 von 5 Sternen Sardinien Deluxe
Veröffentlicht am 6. Oktober 2009 von BücherRowdy

2.0 von 5 Sternen Krimi
War nicht so ganz mein Ding. Viel zu kompliziert und langatmig geschrieben. Ich komme nicht jeden Tag zum lesen. Dafür ist das Buch nicht geschaffen.
Vor 9 Monaten von Eidechse veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Sardinien Deluxe, 6. Oktober 2009
Gutes Buch , auf den ersten paar Seiten wird man hineingezogen in den Strudel und Gedankenwelt des Lebensmittelschiebers Gigi das einem ein kalter Schauer über den Buckel läuft. Dioxin verseuchter Weizen wird umgeladen bekommt saubere Papiere und ab in die Spagettifabrik. Spannung baut sich allmählich auf, die Wendung von Öko auf Thriller, ein Mord und am Ende gibts Russische Sitten für alle.
Carlotto ist immer ein guter Griff wer Einblicke nach Italien braucht.
4 Sterne weil ich seit der Lektüre Appetitlos bin ;-))

5.0 von 5 Sternen Ein harter Sardinien-Krimi mit authentischem Hintergrund, 8. Oktober 2009
Gigi Vianello ist ein eiskalter Geschäftemacher auf Sardinien: Er verkauft im großen Stil verdorbene Lebensmittel. Für sich selbst hat er eine private Oase geschaffen: Er isst ausschließlich in seinem Feinschmeckerrestaurant, das ihm als Tarnung dient. Alles läuft perfekt, bis Gigi eine attraktive Frau kennen lernt, die nur einen Wunsch hat: Ein Kind. Ihr Mann ist zeugungsunfähig - und Gigi lässt sich auf ein gewagtes Spiel ein, mit dem er sich mächtige Feinde schafft.

"Ich vertraue Dir" ist ein eiskalter zynischer Krimi, der in der Welt der internationalen Lebensmittelskandale spielt - perfekt inszeniert vom sizilianischen Autorenduo Massimo Carlotto und Francesco Abate. Carlotto ist einer der wichtigsten Autoren Italiens und wurde für seine Krimis mit vielen Preisen ausgezeichnet. Francesco Abate ist Autor, Journalist und arbeitet nachts als DJ in den Clubs von Sardinien.

Das Autorenduo legt mit "Ich vertraue Dir" die erste gemeinsame Arbeit vor. Das offene Ende dieser Geschichte deutet schon darauf hin, dass es offenbar weitere Krimis mit der Figur Gigi Vianello geben wird. Darauf darf man wirklich gespannt sein.

Das Hörbuch ist spannend und prima inszeniert. Sprecher Manuel Kressin trifft den Ton hervorragend. Seine Stimme klingt cool und sachlich - mit dem richtigen Schuss Zynismus, der gut zur düsteren Geschichte über Skrupellosigkeit, Betrug und Verrat passt.

4.0 von 5 Sternen Menue Surprise, 15. März 2009
C. Stotz (Esslingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Gigi Vianello ist jetzt ganz dick im Geschäft. Nach einem eher unglücklichen Versuch als LSD-Dealer im Norden Italiens hat er sich nun auf Sardinien eine neue Existenz aufgebaut; Gigi Vianello ist der Mann, wenn es darum geht, Gammelfleisch, faulen Käse oder pestizidbelastetes Obst spurlos in den Lebensmittelkreislauf einzuschleusen. Zur Tarnung seiner exorbitanten Einkünfte betreibt er zudem ein beachtetes Feinschmeckerlokal, das ihm zugleich der letzte Hort unverdorbener Mahlzeiten und Garant seiner standhaften Gesundheit ist.

Da begeht Gigi, aus der Gewissheit einer vermeintlichen Unbesiegbarkeit, einen dummen Fehler, der ihn nicht nur in die Fänge der Polizei treibt, sondern ihm auch einen neuen, unerwartet mächtigen Gegener beschert.

Dem italienischen Autorenduo ist ein temporeicher und gut recherchierter Erstling gelungen, der mit Gigi Vianello nicht nur eine neue Figur in die Literatur einführt, sondern auch mit dem Sujet der Lebensmittelskandale ein ganz besonders heikles Thema in den Mittelpunkt rückt.

Da ist es umso bedauerlicher, dass zusehends ein ganz gewöhnlicher "Whodunnit"-Plot den Roman immer mehr zu einem weitgehend konventionellen Kriminalroman werden läßt.

Ein gut gemachter, spannender Roman, der nicht nur einen gut recherchierten und ungeschminkten Blick in ein ganz modernes Verbrechen erlaubt, sondern auch ein glaubwürdiges Bild der modernen Gesellschaft Italiens zeichnet.

Man darf also durchaus auf den nächsten Gigi-Vianello-Roman gespannt sein.

5.0 von 5 Sternen Brandaktuell!, 20. September 2011
Vertraue niemanden, aber bring die anderen dazu, dir? zu vertrauen. Dann beute sie nach Strich und Faden aus. Mit diesem Lebenskonzept hat es Gigi Vianello, gutausehend, charmant, skrupellos, schon weit gebracht. In seinem Gourmet-Restaurant auf Sardinien serviert er nur die allerbesten Speisen und ist der Held aller Frauen. Doch das große Geld verdient er im internationalen Handel mit minderwertigen, manipulierten und verseuchten Lebensmitteln. Mit weltmännischer Strategie und Rafinesse gelingt Ihm ein perfektes Doppelleben - bis ausgerechnet eine Frau sein Lügengebäude ins Wanken bringt...

Abate und Carlotto zeichnen ein eindrucksvolles Bild Sardiniens und haben Ihren spannenden Krimi mit bösen- und satirischen Spitzen versetzt. Ein Krimi der Meisterklasse über ein sehr aktuelles Thema.

4.0 von 5 Sternen Mahlzeit!, 10. Juni 2014
Die Kurzbeschreibung:
Vertraue niemandem, aber bring die anderen dazu, dir zu vertrauen. Und dann verrate sie. Mit diesem Lebenskonzept hat es Gigi Vianello schon weit gebracht. In seinem Gourmet-Restaurant auf Sardinien serviert er nur erstklassige Gerichte. Das große Geld verdient er dagegen auf andere Weise – im internationalen Handel mit manipulierten und chemisch verseuchten Lebensmitteln. Doch irgendwann holen ihn seine skrupellosen Methoden ein.

Meine Meinung:
Massimo Carlottos Bücher sind immer sehr interessant, denn er verbindet gut durchdachte Krimigeschichten mit ausführlich recherchierten Fakten über Umweltskandale, Ökokriminalität, Machenschaften von Politik und Großkonzernen – und in diesem Fall: Nahrungsmittelmanipulationen. Nach dem “Genuss” dieses Hörbuches wird man sich genauer überlegen, in welchem Restaurant man demnächst noch essen geht.
Gigi Vianello ist ein schräger Charakter: einerseits schon fast panisch-ängstlich und sehr eigen, was seine tägliche Nahrung betrifft, andererseits ein skrupelloser Geschäftsmann, der ohne mit der Wimper zu zucken, ganze Städte mit seinen minderwertigen “Lebensmitteln” vergiftet.
Sehr sympathisch wirkte er nicht auf mich, aber es gibt auch sonst keinen Charakter in diesem Buch, der wirklich Mitgefühl verdient hätte. Jede(r) hat auf seine Art und Weise verdient, was ihm / ihr widerfährt.
Spannung ist durchaus vorhanden, aber nicht in hohem Maß. Zu Längen kommt es an keiner Stelle, allerdings wurden von den Autoren bewusste Wiederholungen eingesetzt, die mich spätestens nach dem dritten Mal furchtbar genervt haben. So zum Beispiel die oft wiederkehrende Formulierung “Wenn dies ein Film gewesen wäre. Wenn dies die Szene eines Films gewesen wäre, hätte jetzt die Filmmusik eingesetzt…” Das war für meinen Geschmack zu viel des Guten und wirkte irgendwann sehr störend.
Das Hörbuch hat mich aber trotzdem sehr gut unterhalten, da die Story bestens durchdacht war. Am Ende bleibt zwar vieles offen, aber das liegt daran, dass eine Fortsetzung mit Gigi Vianello geplant ist.

Fazit:
Gut durchdachter Kriminalroman mit erschreckend realem Hintergrund und lebendigen Charakteren.

Wertung:

5.0 von 5 Sternen Wem kann man noch (ver)trauen?, 12. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Ich vertraue dir: Roman (Taschenbuch)
Gerade hatte ich diesen spannenden Krimi über die Lebensmittelmafia in Italien zu Ende gelesen, da kam die Nachricht von genmanipuliertem Gemüse in Babynahrung. Nein, keine Billigprodukte, sondern Produkte namhafter Firmen. Es ist erschreckend! Wenn ich anfangs noch dachte, ganz so schlimm kann es bei uns in Deutschland ja nicht sein, bin ich mehr jetzt nicht mehr sicher. Ein Dank an die Autoren fürs "Augen öffnen"!
Der Krimi liest sich spannend und man wird regelrecht in die Situation hineingezogen. Ich habe das Buch in nur 2 "Etappen" durchgelesen. Das passiert mir selten.

5.0 von 5 Sternen Lesen und zuhause kochen, 1. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Ich vertraue dir: Roman (Taschenbuch)
Eine spannende Geschichte ohne einen wirklich Guten in der Geschichte, dafür aber alle Personen realistisch. Nur eines will man direkt nach dem Buch nicht: Auswärts essen gehen. - Man denkt doch recht viel über unsere Essenwelt nach und kocht lieber selbst...

4.0 von 5 Sternen Gesund essen - geht das ?, 1. Juni 2013
Obwohl ein Krimineller höchster Couleur, habe ich Gigi schnell in mein Herz geschlossen. Die süffisante Art und Weise, dem Endverbraucher vor Augen zu führen, wie großartig mit Chemie manipuliert werden kann, hat mich vollkommen überzeugt. Die letzten Lebensmittelskandale hatten mich dazu bewogen, dieses Hörbuch zu kaufen. Ja, ich glaube, so läuft das Geschäft - nicht nur in Italien ;-) An den Sprecher M. Kressin musste ich mich erst gewöhnen, doch sein Andante passt einfach zu Gigi. Dass zum Ende immer intensiver eine Mordgeschichte eines Verzweifelten in auswegloser Lage beschrieben wird, stört das Gesamtbild nicht, auch der Ausflug zur "Russenmafia" tut sein Übriges. Alles in Allem empfehlenswert - gerade auch während einer Diät, denn wer hat nach diesem Buch noch Appetit?

5.0 von 5 Sternen Ich vertraue dir, 5. Mai 2013
Sehr gut gemachter Krimi, bei dem ich gleichzeitig sehr viel über Lebensmittel-Manipulationen gelernt habe. Sehr positiv finde ich, dass außer den 5 CDs auch noch eine MP3-CD dabei ist.

5.0 von 5 Sternen Echt der Hammer, 9. Dezember 2012
Dieses Hörbuch bringt einen echt zum nachdenken. Schockierend aber auch unheimlich spannend. Hier wird echt beschrieben wie der Verbraucher hinters licht geführt wird. Ich glaube das diese Praktiken bei uns ebenfalls stattfinden. Für mich steckt da sehr viel Wahrheit drin. Spannend bis zum Schluss, also 100 Punkte

Ich vertraue dir: Roman
Ich vertraue dir: Roman von Francesco Abate (Taschenbuch - 14. März 2011)