5.0 von 5 Sternen Paarweise antreten!
Ein Paar-Buch, das kein Beziehungsratgeber ist: wem könnte das gelingen, wenn nicht Christian Zaschke und Eduard Augustin: und was wären deren stilvolle, komische Texte ohne die eleganten, lakonischen Illustrationen von Philipp und Justin von Keisenberg?

Veröffentlicht am 12. Oktober 2009 von V. Großmann

1.0 von 5 Sternen Entäuschend schlecht
Wir haben die Bücher "Ein Mann ein Buch" und "Eine Frau ein Buch" und da war es für uns nur folgerichtig, auch "Ein Paar ein Buch" zu kaufen.

Es war schwer enttäuschend. Die anderen genannten Bucher sind informativ und witzig. Ein Paar ein Buch ist leider beides nicht.

Es hat keinen Wert, wenn ich lese wie Michelle Obama und die Queen...
Veröffentlicht am 24. Januar 2010 von Thomas Th.

1.0 von 5 Sternen Entäuschend schlecht, 24. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Ein Paar - Ein Buch (Gebundene Ausgabe)

Es hat keinen Wert, wenn ich lese wie Michelle Obama und die Queen sich kennengelernt haben. Und unter dem Titel "Gemeinsam Ermitteln" finde ich eine erschöpfende Liste von Ermittlerpaaren.

Was ist daran informativ. Sinnvoll. Es ist nicht mal lustig.

Ich finde das Buch nur sehr traurig. Nach seien tollen vorläufern so ein Reinfall. Schade.

1.0 von 5 Sternen enttäuschte erwartung, 16. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Ein Paar - Ein Buch (Gebundene Ausgabe)
es kommt wohl bei diesem buch auf die eigenen erwartungen an: wenn man das EIN MANN BUCH/EINE FRAU BUCH gelesen und nun hoffnungen auf ähnliches hat, wird man enttäuscht. aber wer eine art GALA-konzentrat mag, der wird wahrscheinlich gut unterhalten - leider nichts für mich.
es gibt keine ähnlichen praktischen oder mehr oder weniger absurden fragen und probleme wie in den beiden anderen büchern aus dieser "reihe", sondern schilderungen von paaren, die man aus den medien kennt.

1.0 von 5 Sternen Langsam wird es peinlich, 19. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Ein Paar - Ein Buch (Gebundene Ausgabe)
"Wenn's dem Esel zu wohl wird, geht er aufs Eis", sagt der Volksmund, und wenn man sich die jüngere Publikationsgeschichte eines gewissen Münchener Zeitungshauses einmal aus der Nähe betrachtet und sich einen Weg durch ein Gestrüpp von DVD-, Buch-, und Musik-Editionen ("Empfehlungen unserer Feuilletonredaktion) gebahnt, und auch noch zwei überteuerte Ratgeber zu geschlechterspezifischen Verhaltensweisen aus dem Weg geräumt hat (nicht vergessen, wir reden hier über eine Gesellschaft, die eigentlich Zeitungen verkauft) dann erreicht man den jüngsten Geniestreich des Hauses: "Ein Paar - ein Buch", und dann weiß man auch, wie tief ein Verlag sinken kann, nur um verzweifelt neue Kunden an sich zu binden.
War "Ein Mann - ein Buch" noch durchaus originell und "Eine Frau - ein Buch" kaum mehr als eine Brigitte-Heft im Hardcover, ist der SZ-Ratgeber für die Zweisamkeit ein offenes Anspucken an die zahlende Kundschaft.

Wer sich auch nach den Lippenstift- und Puderquastenartikeln aus dem Damenratgeber noch die berechtigte Erwartung bewahrt hat, eine der immerhin renommiertesten Zeitungen in Deutschland würde hier einen gut recherchierten und flott geschriebenen Beitrag zur Paarberatung abliefern, der wird schon beim Blick auf das Inhaltsverzeichnis eines Schlechteren belehrt: Nur ein verschwindend geringer Teil der Einträge widmet sich überhaupt dem Phänomen des "Paares" (und damit meine ich zwei Menschen, die in einer romantischen Beziehung liiert sind), und den damit verbundenen Problemen; stattdessen witterte die Münchener Feuilletonredaktion offenbar Aufklärungsbedarf bei allen Formen menschlicher Dualität, die uns aus dem öffentlichen Raum bekannt sind: Daher also viel Spaß mit Siegfried & Roy, Ernie & Bert, Chip & Chap und Marx & Engels, die alle an irgendeiner Stelle des Buches auftauchen. Statt Tipps, wie er seine Beziehungskrisen in den Griff bekommt, darf sich der Leser (der immerhin über 30 Euro in diesen Hoffnungsträger investiert hat) über eine Auflistung sämtlicher Synchronsprecher des Deutschen Films freuen, die für gewöhnlich zusammenarbeiten; sämtliche Hollywood-Größen mit ihren (man darf hinzufügen "gegenwärtigen") besseren Hälften wird ebenfalls Platz eingeräumt, es gibt einen gesonderten Artikel zum hochbrisanten Thema "lesbisch werden" und wer auch dann noch glaubt, hinter diesem Buch stünde ein ernsthafter Aufklärungsauftrag und ein Wunsch, der geschätzten Leserschaft einen Dienst zu erweisen, der findet unter dem sehr wichtigen Punkt "Wie man als Paar richtig kommuniziert" allen Ernstes die Bastelanleitung für ein Dosentelefon.

Es gibt missratene Bücher und es gibt schlechte Bücher, und es gibt tatsächlich überflüssige Bücher - reine Verschwendung von Papier und Druckerschwärze von denen man nichts, aber auch rein gar nichts zurückbehält. Und dieser grün eingebundene Foliant ist tatsächlich ein Erzeugnis, das nicht nur niemand braucht, sondern mit dem man sich sogar unbeliebt macht, wenn man es verschenkt. Wer will denn noch ernsthaft an die Seriosität einer Zeitung glauben, die einem eine Ansammlung läppisch kommentierter Listen, die jeder Praktikant in zwei Stunden aus dem Netz zusammengeklaubt haben könnte, als ernsthaften Beitrag zur besseren zwischenmenschlichen Kommunikation präsentiert? Mit diesem Buch hat man geprüft, wie weit man seine Leser noch für dumm verkaufen kann - und einen besseren Zeitpunkt sein SZ-Abo zu kündigen, zumindest bis man in München wieder zur Besinnung kommt, dürfte es so bald nicht mehr geben.

1.0 von 5 Sternen Überflüssig wie ein Kropf, 22. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Ein Paar - Ein Buch (Gebundene Ausgabe)
Nach dem ich ein Ein Mann ein Buch und Eine Frau ein Buch gelesen hatte, bestellte ich sofort Ein Paar ein Buch.
Es ist ein Reinfall und sollte eingestampft werden. Keinerlei wesentliche Information zu so einem heiligen Thema. Da wurde mit Mühe was zusammen gekrampft, wie kann ein Verlag so etwas durchgehen lassen.
Nein nein nein.

1.0 von 5 Sternen Eher träge und langweilig..., 26. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Ein Paar. Ein Buch (Taschenbuch)
Diese Buch verspricht von Aussen mehr "Witz" als es tatsächlich hat.
Ich habe mich verantwortungsbewusst durch die ersten Seiten gekämpft, aber es ist und bleibt langweilig... :)

3.0 von 5 Sternen Eine nette Geschenkidee, 28. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Ein Paar. Ein Buch (Taschenbuch)
Da mir die Reihe "Ein (Mann/Frau)-ein Buch" schon bekannt waren und ich von diesen Büchern hellauf begeistert war, hatte ich mich auch für dieses entschieden.
Leider muss ich sagen, dass es in Inhalt, Form und Leichtigkeit den anderen Büchern hinterher ist und nur wie eine gezwungen Nachahmung erscheint. Natürlich gibt es auch nette und vor allem witzige Passagen, aber im Großen und Ganzen erscheint es doch nur im Schatten der durchaus gelungenen Vorgänger.

1.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 12. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Ein Paar. Ein Buch (Taschenbuch)
Dieses Buch listet eigentlich nur zusammenhangslos diverse Paare unterschiedlichster Art auf.
Leicht unterhaltend aber nach meinem Standard nicht mal als Toilettenlektüre geeignet.

1.0 von 5 Sternen Täuschung des Lesers, 4. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Ein Paar - Ein Buch (Gebundene Ausgabe)
Die Paarbeziehung heute ist ein sehr schwieriges und faszinierendes Thema. Die drei Autoren dieses Buches haben dazu jedoch nichts mitzuteilen. Sie betreiben freie Assoziation und schreiben alles auf, was ihnen gerade einfällt. Alles aus der Rubrik "ferner liefen" oder "Prominente". Als Leserin fühlt man sich getäuscht. Ich habe dies Buch zurückgegeben.

1.0 von 5 Sternen Nicht zu vergleichen mit ein Mann ein Buch, 13. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Ein Paar. Ein Buch (Taschenbuch)
Ich hatte mir viel mehr von dem Buch erhofft, nach ein Mann ein Buch hatte ich mich sehr darauf gefreut, leider geht es nur um Promistorys....
Aber Versand und Qualität für den Preis (0,01€) unglaublich aber wahr!

5.0 von 5 Sternen Paarweise antreten!, 12. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Ein Paar - Ein Buch (Gebundene Ausgabe)

Die Autoren von Fußball Unser und Ein Mann. Ein Buch., mit dem sie seit über 100 Wochen auf der Spiegel-Bestsellerliste stehen, beschreiben in ihrem neuen Buch alles, was ein Paar so tun kann: aus dem Paradies geworfen werden, zusammenleben, sich trauen und scheiden lassen, Treppensteigen (Miss Sophie und Butler James), gemeinsam singen (Art&Garfunkel), einander Umarmen wie Michelle Obama und die Queen. Die Storys sind so kurzweilig geschrieben, dass der Leser kaum bemerkt, wie viele journalistisch-gut recherchierte Fakten er aufnimmt.

Ein Paar. Ein Buch. ist ein Buch für und über alle Paare: seltsame Paare wie Walter Matthau und Jack Lemmon, unglückliche Paare wie Lady Di und Prinz Charles, friedensbewegte Paare wie Yoko Ono und John Lennon und zusammenlebende Paare wie Ernie und Bert. Kurz für Ehepaare, Geschwisterpaare, Mutter-Kind-Paare (Konrad Lorenz und Graugans Martina), Freundespaare (Ernie und Bert) oder Schicksalsgemeinschaften (Robinson Crusoe und Freitag).

Nachdem Ein Mann. Ein Buch. im Leinenanzug kam und Eine Frau. Ein Buch. im Satinkleid wird das Paar in beständiges Leder gebunden; darauf kann sich jedes Paar einigen und was ist schon sicherer als die nächste Paarbildung?

Ein Paar. Ein Buch. ist kein Beziehungsratgeber, aber vermutlich das einzige Buch, das Beziehungen retten kann: schließlich ist Humor die beste Medizin.

Ein Paar. Ein Buch
Ein Paar. Ein Buch von Philipp von Keisenberg (Taschenbuch - 15. November 2011)