4.0 von 5 Sternen vergnüglich und informativ
Ein in vielerlei Hinsicht erstaunliches Buch. Äußerst schön gebunden, äußerst schön im Layout - solche Bücher macht eigentlich niemand mehr, weil sie in der Herstellung viel zu teuer sind.

Veröffentlicht am 20. September 2007 von Jesper

2.0 von 5 Sternen Gähn....
Ich weis gar nicht mehr so genau wie ich auf den Titel dieses Buches gestoßen war. Fakt ist in dem Moment muss ich geistig wohl etwas neben der Mütze gestanden haben.

Das Buch hat zunächst einige interessante Kapitel wie z.B. Sich am Himmel Orientieren oder Zigarren rauchen.
Diese Kapitel sind ganz gut beschrieben und Informativ...
Veröffentlicht am 4. April 2012 von Desperado

4.0 von 5 Sternen vergnüglich und informativ, 20. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Ein Mann - Ein Buch (Gebundene Ausgabe)

Inhaltlich bietet sich ein Sammelsurium an Wissen für Männer. Die Spannbreite ist dabei riesig. Informationen mit hohem Nutzwert stehen gleichberechtigt neben eher skurrilen Einträgen. Nützlich sind die üblichen Männer-Infos: Wie bindet man eine Krawatte, welche Schuhe braucht ein Mann, wann trägt man welchen Anzug, wie prüft man einen Gebrauchtwagen. Skurril sind Einträge, die darüber Auskunft geben, wie man in die Fremdenlegion eintritt, eine große Boeing landet, einen Aston Martin DB 5 (das Bond-Auto aus Goldfinger) kauft oder einen Hai angelt (tatsächlich angelt). Dazwischen ist allerlei Unterhaltsames gestreut, wie man ein Steak brät, wie man Pfeil und Bogen baut, welches Werkzeug man braucht, wie man einer Frau zuhört, und immer so weiter. Das Buch ist eine Wundertüte, und es scheint sehr gründlich recherchiert zu sein. Die Liebe zum Detail fällt angenehm auf, und auch geschrieben ist das Buch sehr gut.
Sehr vergnüglich, sehr informativ und sehr schön gemacht.

5.0 von 5 Sternen Eine Frau- eine Rezension, 9. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Ein Mann - Ein Buch (Gebundene Ausgabe)
Locker bleiben alle, die sich hier über einen ernsthaft doch wohl nicht erwarteten Lebensratgeber für reele Alltagsituationen mokieren! Naturelement steht hier die Unterhaltung und nicht eins zu eins umsetzbare Nachschlageweisheit zur Disposition. Anscheinend hat der ein oder andere Verzweifelte hier wohl in Hoffnung auf handfeste Überlebenshilfe zugegriffen und wurde enttäuscht. In der Tat wurde weder mein Mann noch ein mir bekanntes anderes männliches Wesen von einem Klingonen nach dem Weg zum Bahnhof befragt oder musste sich bei einem Pornocasting beweisen (hat mir zumindest noch keiner erzählt). Und auch der Notfall Flugzeugabsturz musste noch von keinem meiner Bekannten gemeistert werden. Schadet ja aber nichts, immer auf alles vorbereitet zu sein. So wie zum Beispiel auf ein interessantes Gespräch mit einer hübschen Frau oder auf einen schön lässigen Männerabend, bei dem Mann mit erlesenem Halbwissen glänzen kann. Schade, dass humorlose, unkreative Spaßbremsen hier den Schnitt mit ihren Bewertungen drücken. Denn anders als von einigen Langweilern angenommen, gehört ein guter Martini, James Bond, Star Treck oder wie man einen Flitzebogen schnitzt durchaus genauso zum Leben dazu, wie dieses lustige Buch ein furzdröges Spießerleben aufzuwerten in der Lage ist.
Na gut- ausserdem muss ich als Mädchen natürlich anmerken, dass es in der Bib extrem gut aussieht! Kaufen, schmunzeln, staunen, meinetwegen auch mal Kopf schütteln aber sich nicht von verklemmten, unlustigen Besserwissern davon abhalten lassen!

5.0 von 5 Sternen Mut belohnt, 23. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Ein Mann - Ein Buch (Gebundene Ausgabe)
Mutig, mutig, meine Herren Autoren. So ein Buch kann aber ganz schnell so was von in die Hose gehen. Wenn es nämlich eine peinliche Aneinanderlistung von Klischees wird, die sich auf ein albernes Mannbild beziehen. Aber: Glückwunsch. "Ein Mann - ein Buch" ist äußerst lesbar, hoch unterhaltsam, manchmal wirklich witzig, und sogar brauchbar bzw. nützlich. Dem Mann bietet sich ein Handbuch, das Zerstreuung bietet und ebenso Information. Man kann es im Ohrensessel zum Amusement lesen (z.B.: Jetzt habe ich genug und und will wissen, wie man in die Fremdenlegion eintritt. Basta.) oder schnell im Vorübergehen was nachschlagen, was man gerade wissen will oder muss (z.B.: Wie schnell nochmal das Steak braten? Oder: Wie mache ich mal einen anderen Krawattenknoten als immer den Four-In-Hand?).
Das beste aber ist das Männerbild, das sich aus dem Buch ergibt. Kein dumpfer Haudrauf, kein verschüchterter Allesversteher, sondern ein aufgeklärter, skeptischer, selbstironischer, hilfsbereiter Geist spricht aus den Kapiteln des Buchs, der - ganz wichtig - erkennt, dass zum Mannsein unbedingt ein schöner, trockener und doch nie böse verletzender Humor gehört.

5.0 von 5 Sternen mal grundsätzlich zum verständnis..., 1. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Ein Mann - Ein Buch (Gebundene Ausgabe)
Natürlich MUSS kein Mann wissen, wie man eine Boeing landet - aber jeder Mann WILL das wissen! Genau auf dieser These funktioniert dieses äußerst unterhaltsame Buch.

Wer hier bemängelt, dass viele der Erklärungen ja keinen "praktischen Nutzen" besitzen, sucht wohl auch in der Titanic nach Informationen zum politischen Tagesgeschehen.

Allen jenen, denen die Fußball-Bücher des selben Autorenteams gut gefallen haben, ist dieses Buch absolut zu empfehlen! Und ich kann jetzt schon die Weihnachtsgeschenke für den Vater, die Onkels und einige (männliche) Kollegen von der Liste streichen - und das ist viel wert!!

5.0 von 5 Sternen Informatives Sammelsurium guter Ratschläge für Männer, 29. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Ein Mann - Ein Buch (Gebundene Ausgabe)
Ich habe das Buch als Geschenk bekommen und war wirklich sehr überrascht.Die Verarbeitung ist in einer heute seltenen Art, sehr schön gebunden.Der Inhalt ist sehr informativ und teilweiße lustig zu lesen.Wenn sie schon immer wissen wollten wie sie eine Boeing 747-400 landen, einen Hai angeln,ein Haus bauen,einen Traktor fahren oder einen Orgasmus vortäuschen (als Mann), dann ist diese Buch genau das Richtige.SEHR HOHER UNTERHALTUNGSWERT!!!!!!

2.0 von 5 Sternen Gähn...., 4. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Ein Mann ein Buch (Taschenbuch)

Diese Kapitel sind ganz gut beschrieben und Informativ.

Dann gibt es die (meiner Meinung nach) weniger interessanten: Einen Kater kurieren, T-Shirt falten auf Japanisch... diese sind mitunter so flach gehalten, dass sie kaum informativ sind. z.B. Wird im Kapitel ein Bier ohne Öffner öffnen lediglich erklärt in welchem Winkel man das Feuerzeug (o.ä.) ansetzten sollte, was man jedoch auch ohne Probleme weis wenn Mann einem anderen einmal dabei zugesehen hat. Die Problematik dabei: Das allein reicht an Theorie längst nicht um nicht das Feuerzeug zu zerkratzen während einen die Flasche auslacht- ich sprech da aus Erfahrung (mitlerweile lache ich die Verschlüsse aus) Sicherlich, es ist auch der ungeheuer wertvolle Tipp gegeben das es nach den ersten paar Bier ganz leicht geht.

Und zu guter Letzt die Kapitel die man überspringt weil ihr Inhalt einfach völlig irrelevant ist, und die leider gut 2/3 des Buches ausmachen.
Meine Favouriten darunter: Als Mann First Lady werden, Einen Formel-1 Wagen lenken. Die richtigen Schuhe tragen (es wird zunächst empfohlen, dass Mann mindestens 10 Paar Schuhe besitzen sollte davon fast alle Lackschuh von hoher Qualität), Der eine Cocktail den Man können muss - Die Rede ist hier vom Martini der lediglich aus Gin, Vermouth und einer Olive besteht was meiner Meinung nach definitiv kein Cocktail ist der jedem schmeckt und der immer geht, Des Weitern haben wir: Eine Wasserader finden- nicht etwa anhand bestimmter Pflanzen oder geologisher Strukturen NEIN dazu nimmt der Mann eine Wünschelrute (!). Papst werden und Das beste Lied der Welt kennen gehören meiner Meinung nach ebenfalls eher die Kategorie: nett gemeint aber...

Fazit: Das Buch ist tatsächlich ein Quell an (überflüssigen, sehr oberflächlichen, unnützen) Informationen. Selbst die -waren es 100 ?- Dinge die ein Mann können sollte die es einmal im Playboy zu lesen gab waren da hilfreicher. Auch der Humor war hier sehr dünn gesät.

ps. Wer einen wirklich guten Ratgeber mit Witz und Humor sucht sollte sich an die Literatur von Rüdiger Nehberg halten. Zwar geht meist um das Überleben in der Wildnis, jedoch sind viele Tipps auch im Alltag hilfreich und über Zeilen wie : "Zeigen sie dem Grizzly, dass sie ein Mensch sind und nicht in sein Beuteschema passen (Notfalls zücken sie ihren Ausweis)" Kann ich heute noch lachen

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 5. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Ein Mann ein Buch (Taschenbuch)
Vom Bäume pflanzen bis zum Bomben entschärfen erfährt man(n) hier alles was man als Mann wissen muss und wissen sollte. Auch toll als Nachdchlagewerk geeignet. Uneingeschränkt empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Tipps über alles mögliche!, 1. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Ein Mann - Ein Buch (Gebundene Ausgabe)
Das Buch liest sich wie ein Lexikon. Die Beiträge zu einem Thema umfassen jeweils ca. 2 Seiten und sind sehr humorvoll geschrieben. Insgesamt werden 142 Themen sehr sachkundig dargestellt. Da ist wirklich alles dabei mit dem sich ein Mann in seinem Leben so beschäftigt.
Besonders gut haben mir folgende Beiträge gefallen:
Eine Bombe entschärfen, eine 747 landen, einen Zug anhalten, Fussel im Bauchnabel finden, in die Fremdenlegion eintreten, ein Duell führen, im Gefängnis sitzen, einer Frau zuhören und eine Kneipe aufmachen (bitte lassen Sie es bleiben!)
Die hier ausgewählten Themen sind natürlich Geschmacksache
Fazit: Das Buch ist wirklich gut und leicht zu lesen. Auch als Geschenk von Frau an Mann zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Informationsbrocken, 23. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Ein Mann - Ein Buch (Gebundene Ausgabe)
Nachdem ich einige Zeit Abstand genommen hatte von "zusammengewürfelten" Sammlungen, habe ich mir vor zwei Wochen gleich zwei Bücher gegönnt. "Ein Tor würde dem Spiel gut tun. Das ultimative Buch der Fußball-Wahrheiten" (ein echter Leckerbissen für Fußballfans) und "Ein Mann - Ein Buch". Und bereut habe ich den Kauf noch keine Sekunde. Die Geschichten sind teilweise so spektakulär (wie entschärfe ich eine Bombe?), dass man in der Regel genauso lange am Ball bleibt, wie in einem guten Roman. Macht Spaß.

5.0 von 5 Sternen Außen hui, innen genial, 16. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Ein Mann ein Buch (Taschenbuch)
Dieses Buch ist eines der wenigen Exemplare das auch ein großes Lob für seine Aufmachung verdient. Der Buchdeckel in graumelierter Leinenoptik, die schwarz eingefärbten Seitenränder und ein Stoffband als Lesezeichen sind in Zeiten von schnell gemachter Billigware ein ästhetischer Eyecatcher. Modemacher wollen uns Männern die Herrenhandtasche schmackhaft machen. Doch, Butter bei die Fische, eine Handtasche!! Viel eleganter wirkt der Mann von Welt, mit diesem Schmöker untern Arm.
Die opulente Themenauswahl umfasst alles was einen Mann in seinen bewegten Leben irgendwann, irgendwo und irgendwie erleben bzw. durchmachen muss. Bei dieser kunterbunten Zusammenstellung wird sicherlich jeder Leser etwas finden was ihm persönlich zusagt.
Ich für meinen Teil lese liebend gerne über Inhalte die mich eigentlich nicht so sehr interessieren. Denn wenn man nur über Dinge liest die einem Gefallen, bekommt man den Tunnelblick und wird "Stallblind". Deswegen möchte ich als Beispiel sieben Themen benennen, die für mich nicht so Interesse weckend waren.
1. Einen Hasen jagen und verzehren.
2. Eine Boing 747 landen
3. Den Wiener Opernball besuchen
4. Feinde beim Golf erkennen
5. Einen Anzug tragen
6. Die Sprache der Blumen verstehen
7. Fechten

Fazit:
Ein MANN ein BUCH ist kurzweiliges, unterhaltsames, informatives und erhellendes Lesevergnügen der Extraklasse. Dieses BUCH muss MANN einfach haben.

Ein Mann ein Buch
Ein Mann ein Buch von Eduard Augustin (Taschenbuch - 9. November 2009)