4.0 von 5 Sternen vergnüglich und informativ
Ein in vielerlei Hinsicht erstaunliches Buch. Äußerst schön gebunden, äußerst schön im Layout - solche Bücher macht eigentlich niemand mehr, weil sie in der Herstellung viel zu teuer sind.

Veröffentlicht am 20. September 2007 von Jesper

2.0 von 5 Sternen Schade...
Ich habe vor eineiger Zeit das Buch gelesen und fand es super. Im Hörbuch findet man leider nur eine kleine Auswahl der Kapitel des Buches... das war mir vorher leider nicht wirklich klar...
Veröffentlicht am 20. Mai 2010 von Markus Mãœllers

4.0 von 5 Sternen vergnüglich und informativ, 20. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Ein Mann - Ein Buch (Gebundene Ausgabe)

Inhaltlich bietet sich ein Sammelsurium an Wissen für Männer. Die Spannbreite ist dabei riesig. Informationen mit hohem Nutzwert stehen gleichberechtigt neben eher skurrilen Einträgen. Nützlich sind die üblichen Männer-Infos: Wie bindet man eine Krawatte, welche Schuhe braucht ein Mann, wann trägt man welchen Anzug, wie prüft man einen Gebrauchtwagen. Skurril sind Einträge, die darüber Auskunft geben, wie man in die Fremdenlegion eintritt, eine große Boeing landet, einen Aston Martin DB 5 (das Bond-Auto aus Goldfinger) kauft oder einen Hai angelt (tatsächlich angelt). Dazwischen ist allerlei Unterhaltsames gestreut, wie man ein Steak brät, wie man Pfeil und Bogen baut, welches Werkzeug man braucht, wie man einer Frau zuhört, und immer so weiter. Das Buch ist eine Wundertüte, und es scheint sehr gründlich recherchiert zu sein. Die Liebe zum Detail fällt angenehm auf, und auch geschrieben ist das Buch sehr gut.
Sehr vergnüglich, sehr informativ und sehr schön gemacht.

5.0 von 5 Sternen Eine Frau- eine Rezension, 9. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Ein Mann - Ein Buch (Gebundene Ausgabe)
Locker bleiben alle, die sich hier über einen ernsthaft doch wohl nicht erwarteten Lebensratgeber für reele Alltagsituationen mokieren! Naturelement steht hier die Unterhaltung und nicht eins zu eins umsetzbare Nachschlageweisheit zur Disposition. Anscheinend hat der ein oder andere Verzweifelte hier wohl in Hoffnung auf handfeste Überlebenshilfe zugegriffen und wurde enttäuscht. In der Tat wurde weder mein Mann noch ein mir bekanntes anderes männliches Wesen von einem Klingonen nach dem Weg zum Bahnhof befragt oder musste sich bei einem Pornocasting beweisen (hat mir zumindest noch keiner erzählt). Und auch der Notfall Flugzeugabsturz musste noch von keinem meiner Bekannten gemeistert werden. Schadet ja aber nichts, immer auf alles vorbereitet zu sein. So wie zum Beispiel auf ein interessantes Gespräch mit einer hübschen Frau oder auf einen schön lässigen Männerabend, bei dem Mann mit erlesenem Halbwissen glänzen kann. Schade, dass humorlose, unkreative Spaßbremsen hier den Schnitt mit ihren Bewertungen drücken. Denn anders als von einigen Langweilern angenommen, gehört ein guter Martini, James Bond, Star Treck oder wie man einen Flitzebogen schnitzt durchaus genauso zum Leben dazu, wie dieses lustige Buch ein furzdröges Spießerleben aufzuwerten in der Lage ist.
Na gut- ausserdem muss ich als Mädchen natürlich anmerken, dass es in der Bib extrem gut aussieht! Kaufen, schmunzeln, staunen, meinetwegen auch mal Kopf schütteln aber sich nicht von verklemmten, unlustigen Besserwissern davon abhalten lassen!

2.0 von 5 Sternen Schade..., 20. Mai 2010
Markus Mãœllers (Mönchengladbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Ein Mann - Ein Buch: Das Hörbuch (Audio CD)

5.0 von 5 Sternen Mut belohnt, 23. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Ein Mann - Ein Buch (Gebundene Ausgabe)
Mutig, mutig, meine Herren Autoren. So ein Buch kann aber ganz schnell so was von in die Hose gehen. Wenn es nämlich eine peinliche Aneinanderlistung von Klischees wird, die sich auf ein albernes Mannbild beziehen. Aber: Glückwunsch. "Ein Mann - ein Buch" ist äußerst lesbar, hoch unterhaltsam, manchmal wirklich witzig, und sogar brauchbar bzw. nützlich. Dem Mann bietet sich ein Handbuch, das Zerstreuung bietet und ebenso Information. Man kann es im Ohrensessel zum Amusement lesen (z.B.: Jetzt habe ich genug und und will wissen, wie man in die Fremdenlegion eintritt. Basta.) oder schnell im Vorübergehen was nachschlagen, was man gerade wissen will oder muss (z.B.: Wie schnell nochmal das Steak braten? Oder: Wie mache ich mal einen anderen Krawattenknoten als immer den Four-In-Hand?).
Das beste aber ist das Männerbild, das sich aus dem Buch ergibt. Kein dumpfer Haudrauf, kein verschüchterter Allesversteher, sondern ein aufgeklärter, skeptischer, selbstironischer, hilfsbereiter Geist spricht aus den Kapiteln des Buchs, der - ganz wichtig - erkennt, dass zum Mannsein unbedingt ein schöner, trockener und doch nie böse verletzender Humor gehört.

5.0 von 5 Sternen Außen hui, innen genial, 16. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Ein Mann ein Buch (Taschenbuch)
Dieses Buch ist eines der wenigen Exemplare das auch ein großes Lob für seine Aufmachung verdient. Der Buchdeckel in graumelierter Leinenoptik, die schwarz eingefärbten Seitenränder und ein Stoffband als Lesezeichen sind in Zeiten von schnell gemachter Billigware ein ästhetischer Eyecatcher. Modemacher wollen uns Männern die Herrenhandtasche schmackhaft machen. Doch, Butter bei die Fische, eine Handtasche!! Viel eleganter wirkt der Mann von Welt, mit diesem Schmöker untern Arm.
Die opulente Themenauswahl umfasst alles was einen Mann in seinen bewegten Leben irgendwann, irgendwo und irgendwie erleben bzw. durchmachen muss. Bei dieser kunterbunten Zusammenstellung wird sicherlich jeder Leser etwas finden was ihm persönlich zusagt.
Ich für meinen Teil lese liebend gerne über Inhalte die mich eigentlich nicht so sehr interessieren. Denn wenn man nur über Dinge liest die einem Gefallen, bekommt man den Tunnelblick und wird "Stallblind". Deswegen möchte ich als Beispiel sieben Themen benennen, die für mich nicht so Interesse weckend waren.
1. Einen Hasen jagen und verzehren.
2. Eine Boing 747 landen
3. Den Wiener Opernball besuchen
4. Feinde beim Golf erkennen
5. Einen Anzug tragen
6. Die Sprache der Blumen verstehen
7. Fechten

Fazit:
Ein MANN ein BUCH ist kurzweiliges, unterhaltsames, informatives und erhellendes Lesevergnügen der Extraklasse. Dieses BUCH muss MANN einfach haben.

5.0 von 5 Sternen mal grundsätzlich zum verständnis..., 1. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Ein Mann - Ein Buch (Gebundene Ausgabe)
Natürlich MUSS kein Mann wissen, wie man eine Boeing landet - aber jeder Mann WILL das wissen! Genau auf dieser These funktioniert dieses äußerst unterhaltsame Buch.

Wer hier bemängelt, dass viele der Erklärungen ja keinen "praktischen Nutzen" besitzen, sucht wohl auch in der Titanic nach Informationen zum politischen Tagesgeschehen.

Allen jenen, denen die Fußball-Bücher des selben Autorenteams gut gefallen haben, ist dieses Buch absolut zu empfehlen! Und ich kann jetzt schon die Weihnachtsgeschenke für den Vater, die Onkels und einige (männliche) Kollegen von der Liste streichen - und das ist viel wert!!

4.0 von 5 Sternen Tipps über alles mögliche!, 1. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Ein Mann - Ein Buch (Gebundene Ausgabe)
Das Buch liest sich wie ein Lexikon. Die Beiträge zu einem Thema umfassen jeweils ca. 2 Seiten und sind sehr humorvoll geschrieben. Insgesamt werden 142 Themen sehr sachkundig dargestellt. Da ist wirklich alles dabei mit dem sich ein Mann in seinem Leben so beschäftigt.
Besonders gut haben mir folgende Beiträge gefallen:
Eine Bombe entschärfen, eine 747 landen, einen Zug anhalten, Fussel im Bauchnabel finden, in die Fremdenlegion eintreten, ein Duell führen, im Gefängnis sitzen, einer Frau zuhören und eine Kneipe aufmachen (bitte lassen Sie es bleiben!)
Die hier ausgewählten Themen sind natürlich Geschmacksache
Fazit: Das Buch ist wirklich gut und leicht zu lesen. Auch als Geschenk von Frau an Mann zu empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Was ist eigentlich ein Geschenkbuch?, 7. Januar 2009
Fuchs Werner Dr (Zug Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Ein Mann - Ein Buch (Gebundene Ausgabe)
Offenbar gibt es bei Büchern auch den Gattungsunterschied "Geschenkbuch". Allerdings habe ich nie genau begriffen, was die Kriterien sind. Versuche ich dem Geheimnis auf die Spur zu kommen, indem ich mögliche Unterscheidungsmerkmale aus Rezensionen extrahiere, komme ich zur wenig erbauenden Ansicht, Geschenkbücher seien irgendwie witzig, beschränkt nützlich und schön gestaltet. Oder sie sind politisch korrekt, ethisch abgefedert und leicht kitschig. Was sie alle irgendwie verbindet ist der moralische Touch "Dieses Buch kannst du sicher für dein Leben brauchen". Ein Grund mehr, weshalb so viele Geschenkbücher das Schicksal erleiden, als Staubfänger still an ihren Aufbewahrungsorten zu verkümmern.

"Ein Mann - ein Buch." Gewollt oder ungewollt sehr doppeldeutig. Jedenfalls fände ich es schade, wenn gerade dieses Buch das einzige wäre. Denn obwohl es inzwischen die fünfte Auflage erlebt, gehört es wohl nicht zur Pflichtlektüre. Nichts gegen Zwitterwesen, aber in diesem Falle scheint mir das Konzept "Für alle etwas" ziemlich missglückt. Ästheten haben Freude am Layout und erinnern sich trotzdem an schönere Bücher. Ratgeber-Freaks schätzen einige nützliche Tipps, müssen sich aber wie beim Discounter immer wieder an Gestellen mit ungewollten Produkten vorbeihangeln, bis sie wieder fündig werden. Liebhaber sprachlicher Highlights werden in Wechselbäder gesteckt, die ihnen mit der Zeit die Lust auf längeres Verweilen nehmen. Freunde origineller Illustrationen wundern sich, warum Selbsterklärendes in Bilder und Kompliziertes in Worte gefasst wird. Kosmopoliten fragen sich, ob der deutsche Mann die neue Mustervorlage für globalisierte Zeiten sein soll. Experten fühlen sich vor den Kopf gestoßen, wenn ihr Erfahrungswissen auf einige Pauschaltipps reduziert werden. Trendsetter haben Freude, dass die Leser dieses Buches ihnen wohl kaum Konkurrenz machen werden. Enzyklopäden sind bass erstaunt, kein Register vorzufinden. Verhaltensforscher ärgern sich darüber, dass Persönlichkeitsveränderungen einmal mehr durch die bloße Lektüre einiger Sätze möglich sein sollen. Und die vielen Fans dieses Buches verstehen die Welt nicht mehr, wenn ein Leser sich die Freiheit nimmt, weniger als fünf Bewertungssterne zu vergeben.

Laut Vorwort der Autoren war die Idee des Buches, alles genau wissen zu wollen. Das war vor dem Internetzeitalter schon eine merkwürdige Idee und ist es heute noch viel mehr. Da hilft es auch nicht, mit Experten zu sprechen und unzählige Hinweise von Freunden aufzunehmen. "Wer sich für Malerei interessiert, wird sich mindestens noch ein zweites Buch kaufen. Wie man hingegen eine Boeing 747 landet - das lässt sich auf einigen Seiten erklären", schreiben die Autoren. Aber genau dieser Ansatz ist es, der dieses Männerlexikon ohne Register und ohne alphabetische Ordnung zu einem Geschenkbuch und damit Staubfänger macht. Es muss beileibe nicht alles nützlich sein. Aber ohne tragende Idee kann ein Buch bei mir nicht punkten.

Mein Fazit: Insofern gut gemacht, als aus kumuliertem Durchschnitt ein Werk mit hoher Anziehungskraft entstanden ist. Aber ich frage mich, was mit dem schönen Buch passiert, wenn die ersten Lacher und Aha-Effekte vorbei sind. Wohl niemand wird es irgendwohin mitnehmen oder an gezielte Orte hinlegen, um damit sein schönes Leben als Mann noch schöner zu machen. Und mit der fünften Auflage wächst auch die Gefahr, dass man mit der Idee, es zu verschenken, nicht der erste war.

4.0 von 5 Sternen Ein Buch für Gentleman, 22. Juni 2008
K. Barth "KaBa" (S Ländle) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Ein Mann - Ein Buch (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist ein Traum, der vom suveränen Mann in allen Lebenslagen erzählt und für alles einen Rat weiß. Jedoch verfallen die Autoren nicht in altbekanntes Machogelaber und respektieren auch die emanzipierte Frau, dabei bedienen sich eines humorvollen Stils.
Ich habe dieses Buch meinem Freund geschenkt (da ich ja nicht immer alles für ihn richten kannt) und er nutzt es als Lexikon. Gut geeignet für alle Jungs die ausziehen oder zum Geburtstag.
Manche Ratschläge sind allerdings überflüssig, wie "Wie man Traktor fährt". Aber Jungs sind große Spielkinder;-) Nur, die Filme oder Musik ist wohl eher Geschmackssache...

4.0 von 5 Sternen Gebrauchsanweisung für ein besonders Wesen; den Mann, 11. Mai 2008
C. Stotz (Esslingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Ein Mann - Ein Buch (Gebundene Ausgabe)
Der Baum ist gepflanzt, das Haus gebaut und das Kind gezeugt? Wenn Mann sich nun noch nicht zum Sterben aufs Sofa legen will, sondern noch etwas vorhat im Leben, ist dieses Buch der ideale Wegbegleiter..
Und es wird tatsächlich alles erklärt - vom Besuch beim Maßschneider, über das Mixen der klassischen Cocktails bis hin zum Landen eine Jumbos.

Ein ideales Buch, um aufs Mannwerden vorbereitet zu werden, aber auch, um kurz vor dem Aufdämmern der Midlifecrisis erste Bilanz zu ziehen.

Ein Mann ein Buch
Ein Mann ein Buch von Eduard Augustin (Taschenbuch - 9. November 2009)