5.0 von 5 Sternen Was für ein Spaß!
Veröffentlicht am 29. Oktober 2009 von Thomas Knackstedt

3.0 von 5 Sternen ein Krimi der anderen Art
Eigentlich mag ich Krimis sehr gerne und war aufgrund der überaus positiven Rezensionen zu diesem Buch der Überzeugung, dass dieses Buch mir sehr gefallen würde.
Ich habe mich dann durch das Buch gequält, da von Spannung so gut wie keine Rede war. Der Hauptdarsteller ist ja eine liebenswert gezeichnete Figur und auch die Schilderungen des...
Veröffentlicht am 17. Oktober 2009 von tinaklein

5.0 von 5 Sternen Was für ein Spaß!, 29. Oktober 2009
Die neue Brigitte-Krimi-Edition ist da. Logisch, dass ich mich da gleich mit ein paar Hörbüchern eingedeckt habe. Brigitte garantiert eigentlich immer hervorragende Vorleser, was die Geschichten angeht, so sind sie manchmal ein bisschen arg gekürzt. Allerdings muss das den Genuss nicht immer beeinträchtigen. Ein Paradebeispiel für das Motto: "Geschichte sucht Vorleser" ist Colin Cotterills Roman -Dr.Siri und seine Toten-. Eine interessante, witzige, spannende und vor kleinen Bonmots strotzende Story findet in Jan-Josef Liefers einen Vorleser, dem man die Freude beim Lesen regelrecht anhören kann. Das Ergebnis dieser Symbiose ist ein Glücksfall im Bereich Hörbuch.

Dr. Siri ist 72 Jahre alt und Arzt in Laos. Da das ganze Land über keinen Pathologen verfügt, wird Siri "schnellbesohlt" und zum laotischen Pathologen Nr.1 gemacht. Mit gerade 10 Monaten Berufserfahrung ist er dabei alles andere als ein Könner. Aber Dr.Siri ist nicht nur Arzt, er hat auch noch die "grünesten" Augen die man sich vorstellen kann und ein paar kleine Geheimnisse im Petto. Mit seiner Pathologieassistentin Dui und dem leicht schwachsinnigen Gehilfen Herrn Gün bildet Siri ein Trio-Infernale im Leichen-Untersuchungsbereich.

Als die mausetote Frau Nitnoy auf dem Seziertisch erscheint, beginnen Siris Probleme. Frau Nitnoy ist urplötzlich verstorben, die Frau eines Parteibonzen und der hat auch noch ein Verhältnis. Ein natürlicher Tod sieht irgendwie anders aus. Nebenbei werden die Leichen von drei toten Vietnamesen aus einem Stausee gezogen. Als Siri und sein vietnamesicher Kollege sich die Toten anschauen, wissen sie sofort, dass auch hier etwas nicht stimmt. Aber ob auch alle Staatsvertreter die Auflösung des Falls wirklich wollen?
Noch während der Ermittlungen zu den Vietnamesen wird Siri dann auch noch in einen entfernten Landesabschnitt geschickt, um dort bei den Mong mysteriöse Todesfälle aufzuklären. Was er dort erlebt, ist für den alten Arzt dann wirklich zu viel. Diese verdammten grünen Augen...

Colin Cotterill hat mit -Dr.Siri und seine Toten- einen wunderbar cleveren, makaberen, witzigen und intelligenten Roman abgeliefert. Herrliche Charaktere treffen auf gelungene Wendungen der Geschichte. Dazu ein Lokalkolorit Laos' der so treffend ist, als sei man selbst vor Ort. Wenn Dr. Siri dann noch mit Salub in menschlich-tierische Zwiesprache abdriftet, ist es um den Leser geschehen. Diese Geschichte hat einen ruckzuck in den Bann gezogen. Das liegt an dem wirklich guten Stoff und einem Jan Josef Liefers, der dieses unterhaltsame Schelmenstück so grandios vorliest. Absolut empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen KEIN klassischer Krimi: Chaos- & Laosforschung, 10. November 2010
Serenus Zeitblom (Köln, Europa) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Dr. Siri und seine Toten: Dr. Siri ermittelt 1 - Roman (Taschenbuch)
Das Buch spielt in Laos. Das kommunistische Regime hat sich gerade eingespielt. Der westlich geprägte Dr. Siri wird zum Chefforensiker Laos' gemacht. Weisheit und Wunsch nach Ruhe treffen auf Korruption und Bürokratie der Umwelt. Mysteriöse Morde müssen gegen alle Widerstände aufgeklärt werden. Ein Glück, dass es mystische Erscheinungen gibt.

Die Stärke des Buchs ist nicht die Krimi-Handlung, die ist eher Mittelmaß bzw. Chaos in Laos (und lässt alles insgesamt dann zu vier Sternen tendieren). Auch die Beschreibungen des Lands überzeugen mich (nie dort gewesen) nur bedingt.

Die Formulierungen, Nebenstränge und Beobachtungen - die sind hingegen hervorragend und machen das Buch zu einer kurzweiligen Lektüre. Allein die erste Seite ist ein fein geschliffenes Juwel des (schwarzen) Humors.

Danke.

5.0 von 5 Sternen Ein liebenswürdiger Blick auf ein Land, das nicht oft von der Weltöffentlichkeit wahrgenommen wird, 16. Juli 2008
Mit viel Ironie und Wortwitz beschreibt Colin Cotterill die Zustände in Laos nach der Machtergreifung der Kommunisten. Dabei entwickelt er mit Dr. Siri eine sympathische Person, die auf sehr originelle Art und Weise ermittelt. Aus Dr. Siris Sicht bekommen wir einen Einblick in die Geschichte Laos, das erst von den Franzosen und dann von den Amerikanern besetzt war.

Besonders schön beschreibt Cotterill die Behutsamkeit der Menschen im Umgang miteinander, den stark ausgeprägten Glaube an Geister und die Verehrung für Buddha, der bei den Leuten so tief verankert ist, das selbst ein rationales System wie der Kommunismus dem nicht beikommen kann.

Ein spannender wie liebenswürdiger Blick auf ein Land, das nicht oft von der Weltöffentlichkeit wahrgenommen wird. Sehr lesenswert

5.0 von 5 Sternen Ein ganz besonderer Pathologe, 30. Juli 2013
Cotterill schreibt sensationell komisch über den ältesten, ersten und einzigen Pathologen von Laos. Dr. Siri Paiboun, 72, hat mit der kommunistischen Regierung und anderen Verbrechern des Landes Probleme und bringt einige mit Witz und Verstand zu Fall. Dabei helfen ihm seine Assistenten, die Krankenschwester Dtui und Herr Geung. Alle drei sind sympathische Charaktere, die man sofort ins Herz schließt. Auch Laos und seine Bewohner werden liebevoll geschildert, so dass man sich oft wie vor Ort fühlt.

Dass Siri von einem 1000 Jahre alten Schamanen besessen ist und mit den Geistern sprechen kann, ist vielleicht etwas krimi-untypisch. Aber alles in allem ist der Roman sehr unterhaltsam und originell. Dr. Siris nächste Fälle liegen schon in meinem Einkaufskorb.

4.0 von 5 Sternen Laos wie es leibt und lebt, 14. September 2012
Dr. Siri wird wider Willen zum einzigen Pathologen der Demokratischen Volksrepublik Laos bestimmt. Seine Helfer werden die vorlaute Krankenschwester Dtui und der am Down-Syndrom leidende Geung. Dann wird die Gattin Nitnoy des Parteigenossen Kham zur Obduktion eingeliefert. Herr Kham hat es sehr eilig seine Gattin zu bestatten. Dies weckt den Ehrgeiz und die Neugier in Dr. Siri. Auch als eine mutmaßlich vietnamesische Leiche im Institut eingeliefert wird, ist Siri skeptisch. So entstand ein Roman/Krimi mit einer gehörigen Portion laotischen Charme. Sehr amüsant schildert Colin Cotterill wie Siri mit den Behörden, wie beispielsweise dem Richter Haeng, oder Spitzeln, wie der viel zu neugierigen Nachbarin Fräulein Vong, spielt. Nur sein Ausflug zum Bergvolkes der Hmong war mir persönlich etwas zu abwegig. Darum ziehe ich hierfür einen Stern ab, denn dieses Kapitel hätte es so nicht gebraucht. Im Großen und Ganzen aber eine unterhaltsame Geschichte, die etwas laotisches Lebensgefühl versprüht.

5.0 von 5 Sternen Guter Zeitvertreib, 9. Februar 2012
Eine schöne Unterhaltung auf langen Autofahrten. Gutes Thema und super Stimme!! Guter Preis. Haben kaum noch das normale Radioprogramm an.

4.0 von 5 Sternen Eine Stimme wie Marzipan und Chili, 29. November 2011
Seit dem 'Reinfall' (das ist wirklich der Hörbuch-Titel!), gelesen vom gleiche Sprecher, hat mich dessen Stimme nach den ersten Worten in seinen Bann gezogen. Dr. Siri und seine Toten fand ich jetzt nicht ganz so der Kracher wie den Reinfall, aber mittlerweile könnte Jan Josef Liefers das Telefonbuch von Berlin vorlesen: ich würd's kaufen!

5.0 von 5 Sternen Sehr gut gelesen von Jan Josef Liefers, 11. November 2011
Ich habe das Hörbuch meinem Mann zum Geburtstag geschenkt - sein erstes -, weil er den Tatort mit Prof. Börne so gerne mag. Die Handlung um Dr. Siri und sein Pathologie-Team - sie spielt im Laos der 70er - wird von J. J. Liefers sehr kurzwelig gelesen; allein bei die vielen, für uns wohl ungewohnten asiatischen Namen kann man den Faden wohl schnell verlieren, wenn man nicht aufmerksam ist. Insgesamt aber zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sein Geld wert, 30. September 2011
Eine der wenigen Krimis, bei denen ich nicht schon am Anfang ahnen konnte, wie es ausgehen wird und wer der Mörder" ist. Es ist keine stringente platte Linienführung. Vielmehr bleibt es bis zum Schluss spannend und das Gesamtbild wird nur langsam immer deutlicher. Ein unerwartetes Ende. Mit einem kleinen i-Punkt im letzten Satz.
Wer bei dem Titel ein geschmack- und sinnloses Gemetzel erwartet wird bitterlich enttäuscht! Auch wenn es etwas unappetitlich anfängt ;))

5.0 von 5 Sternen Großartige Unterhaltung, 11. Dezember 2009
dieses Hörbuch kann ich wirklich empfehlen. Jan-Josef Liefers liest einfach fantastisch und ist mit deutlich spürbarer großer Freude und großem Engagement dabei, die das Gehörte nicht so schnell vergessen lassen!
Er liest in so klarer und akzentuierter Aussprache, dass sich Hannelore Hoger (sorry Frau Hoger, finde sie als Schauspielerin wirklich klasse)davon eine Scheibe abschneiden kann. Habe mir jedes Kapitel 2-fach angehört, damit ich auch jede Kleinigkeit mitbekomme.
Jan Josef Liefers macht daraus nicht nur ein spannendes und lebhaftes Erlebnis für die Freizeit, er schafft es, dass man jede einzelne Person regelrecht lieb gewinnt.
Dr. Siri "nur" als Buch zu lesen hätte mich bestimmt nicht so gefesselt.

Dr. Siri und seine Toten: Dr. Siri ermittelt 1 - Roman
Dr. Siri und seine Toten: Dr. Siri ermittelt 1 - Roman von Colin Cotterill (Taschenbuch - 7. Dezember 2009)