5.0 von 5 Sternen Frauen der saudi-arabischen Oberschicht

2.0 von 5 Sternen Sex and the Kopftuch
Veröffentlicht am 4. November 2007 von Paula Jakob

5.0 von 5 Sternen Frauen der saudi-arabischen Oberschicht, 6. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Die Girls von Riad: Roman (Gebundene Ausgabe)
Rajaa Alsanea schreibt in ihrem Buch "Die Girls von Riad" offen über das, über was sonst geschwiegen werden muss: den Lebenshunger und die Sehnsucht nach Liebe der jungen Frauen aus der Oberschicht Riads. Selbst dieser zugehörig als Tochter einer wohlhabenden Familie vermischt sie reale Begebenheiten mit fiktiven Personen, hebt die Schleier an, die die Gedanken verstecken sollen.

Es ist die Geschichte von Kamra, Lamis, Mischail-– Michelle genannt - und Sadim. Alle sind sie der Autorin und ihren Freundinnen nachempfunden und vertreten doch so viele Mädchen mehr.
Viele Kleinigkeiten machen den Roman so detailreich. Immer neue Sachen erfährt der Leser über die Mädchen aus Riad. Zum Beispiel, dass Handys ein übliches Geschenk der jungen Männer an ihre Angebeteten sind, damit man auch fernab von Sittenwächtern in Kontakt treten kann, oder, dass junge Frauen sich als Männer verkleiden, um Auto zu fahren und ein bisschen Spaß zu haben. Auch auf den abendlichen Chat mit Unbekannten, in denen die Frauen so wenig wie möglich von sich preisgeben, wird eingegangen. Doch was den größten Aufschrei verursacht hat, ist wohl die vergleichsweise offene Erwähnung von Sex oder sogar Homosexualität, zweier riesiger Tabus in Saudi Arabien.

Rajaa Alsanea studiert Zahnmedizin, im Moment lebt sie in Chicago. Sie hat also keinerlei literarische Vorbildung, dennoch liest sich ihr Roman wunderschön und kraftvoll. Immer wieder eingebunden sind Gedichte oder Zitate von arabischen Dichtern oder Gelehrten, auch die Briefe, die vor allem Sadim schreibt, bestechen durch poetische Anmut. Dennoch wirkt dies nie aufgesetzt, sondern immer natürlich und leicht. Allein schon wegen der natürlichen und doch berührenden Sprache ist es ein Genuss, dieses Buch zu lesen.
Aber der Hauptgrund, das Buch zu kaufen, ist Neugier. Neugier auf eine andere Kultur, auf ein Land, das immer wie das unbekannte Märchenland aus 1001 Nacht wirkt, in dem doch so viel nicht zu stimmen scheint. Doch Alsanea macht klar: Sie liebt ihr Land, nur manche Sachen müssten reformiert werden, damit auch die Frauen glücklich werden können. Auch die Männer wären glücklicher, wenn sie nicht mehr in der bigotten Wertevorstellung gefangen wären, die sie seit Generationen und auch momentan haben. Vor allem diese Männer kommen in kaum einer Geschichte gut weg, denn immer sind sie es, die sich selbst oder anderen im Weg stehen und Ärger und Leid bringen. Dabei betont die Autorin aber, dass dieses reformierte Land nicht nach westlichen Vorstellungen entstehen soll, da der Islam doch wichtig ist und mit dem Leben verwurzelt bleiben soll. Doch so viele Traditionen, die noch aus uralten Tagen stammen, beherrschen heute immer noch das tägliche Leben, obwohl sie schon so lange überholt sind und nichts mit dem islamischen Glauben zu tun haben.
Natürlich ist dies ein Buch der Oberschicht, die Mädchen haben allesamt keine Geldprobleme, können sich leisten, was immer sie wollen, zumindest in finanzieller Hinsicht. Die saudi-arabische Unterschicht lebt wohl wieder ganz anders, auf dies wird aber gar nicht eingegangen. Doch das muss es auch nicht, schließlich ist es die authentische Geschichte des durchschnittlichen arabischen Mädchens, das zwar zumeist glücklich ist, aber um jedes bisschen Freiheit kämpfen muss.

Wenn man das Buch gelesen hat, ist einem klar, warum Rajaa Alsanea mittlerweile eine Berühmtheit in ihrem Land ist. Zunächst im Libanon veröffentlicht, wurde das Buch in Saudi-Arabien nur auf dem Schwarzmarkt zu exorbitanten Preisen gehandelt. Nach der Veröffentlichung in Saudi Arabien brach ein wahrer Sturm über die junge Autorin los: landesweite Kontroversen, E-Mail-Fluten - manche mit Heiratsanträgen, manche mit Morddrohungen. Auch die Gefahr, durch dieses Buch nie wieder so geachtet zu werden und keinen Mann zu finden, droht ihr. Allerdings: Rajaa Alsanea scheint keine Frau zu sein, die verheiratet werden muss oder will, um ihr Glück zu finden …

5.0 von 5 Sternen Berührend, aufwühlend ... ein optimistischer Funke, dem man wünscht, dass er zünden möge!, 12. September 2008
Apicula (Apiculis) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (#1 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Die Girls von Riad: Lesung (Audio CD)
Hörbuch-Rezension: DIE GIRLS VON RIAD von Raja Alsanea (Übersetzung: Doris Kilias), gelesen von Lotte Ohm | Ungekürzte Lesung| 7 CDs im ProfilePac (Pappcover zum Einstecken) | ca. 500 Minuten Laufzeit | erschienen bei DER>AUDIO<VERLAG

Die Mädchen in Riad sind in weltlicher Hinsicht durchaus aufgeklärt - nur ist es ihnen verboten ihr Leben so zu leben, wie gleichaltrige Mädchen in Europa - oder Amerika. Geheiratet werden sie, um zu Hause "versteckt" zu werden. So lautet der O-Ton von Raja Alsanea.
Die Mädchen in Riad kennen "Sex And The City", doch sich einfach so mit einem Jungen auf der Straße treffen dürfen sie nicht.
Die Mädchen in Riad kennen sogar den Valentinstag und glücklich diejenige, die von ihrem Verehrer ein Geschenk erhält. Doch Rote Rosen sind an diesem Tag verboten; auch sich in rot kleiden - Verboten!
Kurz gesagt: In Riad (Saudi Arabien) ticken die Uhren anders. Genau davon handelt dieser Roman - im E-Mail Format. Vielmehr ein e-Mail-Monolog, oder eine Art Internet-Blog in der die Erzählerin sich an alle wendet. Und sie beantwortet auch (fiktive) Antworten auf ihre Veröffentlichungen, zieht sie ins Lächerliche --- oder erklärt uns (den Lesern/ Hörern der "westlichen Welt") die Kultur ihres Landes. Auf eine spritzig-offensive, einprägsame Weise, die man nur als bemerkenswert bezeichnen kann.

Von vier jungen Mädchen die der Oberklasse angehören wird erzählt in "Die Girls von Riad". Sie sind gebildet, hübsch - doch wenn's um Liebesdinge geht sind sie schrecklich naiv und so einfach es ist sich zu verlieben und gar verheiraten, so dramatisch können die Dinge trotzdem enden.

Ein großartiges Hörbuch. Die Lesung von Lotte Ohm ist herrlich kraftvoll - um nicht zu sagen brillant! - und wirkt auf den Hörer grade so, als ob sie selbst das Buch geschrieben hätte. Besser hätte das nicht ins Hörbuch-Format übertragen werden können. Die Buchvorlage wird ungekürzt vorgelesen - und wirkt zumindest auf mich - über die gesamte Länge nicht ermüdend. Doch ich muss auch gestehen, dass ich bereits vom Buch sehr begeistert war.

Eine umfassende, bisweilen dramatische, Aufklärung über Unterdrückung der Frau im islamischen Kulturkreis. Und zwar ohne Jammerton! Zugleich dürfte vieles von dem Gehörten auch jungen Damen in unserer westlichen Welt bekannt vorkommen. ---- Berührend, aufwühlend ... ein optimistischer Funke, dem man wünscht, dass er zünden möge!

Hörbuch- /Hörspielbewertung:

Inhalt: ***** | Sprecher: ***** | Hardware: ***** | Preis/ Leistung: *****

auf meiner persönlichen Horchlatte: *****
-----------------------------------------

5.0 von 5 Sternen Frausein in Saudi-Arabien, 20. Oktober 2008
Bianca Wenzel (MKK, Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Die Girls von Riad: Lesung (Audio CD)
'Nimm den, der dich liebt, und nicht den, den du liebst. Wenn einer dich liebt, hütet er dich wie seinen Augapfel und will, dass du glücklich bist. Aber der, den du liebst, quält dich und will, dass du ihm hinterrennst.'

Kamra, Sadim, Michelle und Lamis leben ein ganz normales Leben. Die vier studieren, treffen sich gern mit Freundinnen, gehen gern shoppen, lieben ihr Handy, surfen im Internet, smsen und chatten dort, sie sind reich und beliebt ' alles, was Mädchen in dem Alter sich wünschen. Sie führen scheinbar ein ganz normales Leben, doch sie leben in Saudi-Arabien und unterliegen strengen konservativen Regeln, die ihren Lebensablauf bestimmen. Diese schließen vor allem eines aus: Liebe.

'Konnte irgendjemand im Ernst annehmen, dass sie diesen pubertären Jüngling, der nur ein Jahr älter als sie war, heiraten würde? Zahnmedizin studierte der, pah! Was sollte sie mit ihm machen? Braut und Bräutigam spielen?'

Jeden Freitag wird eine E-mail verschickt, in der seerehwanfadha7et vom Leben dieser vier Mädchen berichtet. Vier Mädchen haben vier verschiedene Lebensgeschichten und diese bieten viel Anlass für Diskussionen. Sadim, die ohne Mutter aufwächst, ist glücklich, als sie einen netten Mann bekommt, zwischen den zweien fliegen schon vor der Hochzeit die Funken. Als sie sich ihm vor der Hochzeit hingibt, ist sie schneller wieder geschieden als ihr lieb war. Wadim wollte eine keusche Frau sowie kein anderer Mann eine geschiedene Frau mehr möchte. Kamra wird mit Rachid verheiratet, der aber eine andere Frau liebt, die in Amerika lebt. Schwanger bekommt sie die Scheidungsurkunde. Michelle, die eine amerikanische Mutter hat und dadurch etwas freizügiger aufwächst, verliebt sich in Faisal, doch dessen Vater will keine Frau mit westlicher Erziehung. Erst in Dubai, fernab von Riad, findet sie einen Job als Moderatorin und genießt ihr Leben wieder. Lediglich Lamis scheint das große Los gezogen zu haben, sie verliebt sich in einen Kollegen aus dem Medizinstudium und die beiden heiraten. Doch ist das mehr Schein als Sein? Können die Freundinnen trotz allen Hindernissen weiterhin zusammenhalten? Immer wieder werden auch wunderschöne Gedichte von arabischen Dichtern in die Mails eingebunden und auch die Schreibweise wirkt teils sehr poetisch, jedoch immer modern und jugendlich. Die Mailgruppe zieht ihre Kreise und seerehwanfadha7et erhält Kritik, Zustimmung, aber auch Heiratsanträge...

'Unser Problem ist, dass wir den Männern mehr Rechte einräumen, als es ihnen zusteht. Statt zu kapieren, dass es normal ist, wenn ein Mann sich vernünftig verhält und seine Pflichten kennt, schmelzen wir vor Bewunderung dahin, wenn einer sich mal so benimmt, wie es sich gehört.'

Rajaa Alsanea zeichnet mit ihrem Buch 'Die Girls von Riad' ein aufschlussreiches interessantes und spannendes Bild des Lebens von Frauen in Saudi-Arabien. Männer dominieren hier den Alltag und groß war der Aufschrei nach Veröffentlichung des Buches, denn hier werden Tabus aufgedeckt, über die Saudi-Arabien lieber den Schleier des Schweigens decken würde. Sie schrieb so einen E-mail-Roman, der außergewöhnlich ist, jedoch liest Lotte Ohm so lebendig, so frisch und locker, jedoch immer mit dem nötigen Respekt vor dem Thema und der Brisanz, die dahinter steckt. 500 interessante Minuten über ein Leben, das uns so vertraut und doch so fremd ist. 500 Minuten, die erstaunlich schnell vergehen. 500 Minuten, die ganz viel Spaß machen. 500 Minuten, die Saudi-Arabien ein Stückchen näherbringen. 500 Minuten Sehnsucht, Spaß, Sex, Leben in Saudi-Arabien.

'Die Girls von Riad' ist eine ungekürzte Lesung auf sieben CDs mit einer Gesamtlaufzeit von 500 Minuten.

5.0 von 5 Sternen Wundersame Welten, wie wir sie kennen, 20. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Die Girls von Riad: Lesung (Audio CD)
Der große Hype um dieses Buch hat mich verleitet, auch das Hörbuch zu kaufen und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Die Geschichte der vier jungen Freundinnen Kamra, Lamis, Michelle und Sadim war faszinierend, besonders eben durch die szenische Darstellung im Hörbuch. Die Welt Saudi-Arabiens, das Leben der jungen Menschen dort kann man sich richtig gut vorstellen, wenn man die Geräusche der Straße, das Lachen der Mädchen in dieser Produktion hört. Es ist eine fremde Welt, die einem bei Rajaa Alsanea begegnet, mit neuen und teilweise auch unverständlichen Regeln und Geboten, denen besonders die Frauen in diesem Land ausgesetzt sind, aber es ist auch eine Welt, wie sie jedem von uns nicht fremd ist, eine Welt voller Sehnsüchte und Träume junger Menschen. Hier werden Geschichten voller Liebe und Leid erzählt, die ebenso in Europa oder Asien passieren könnten. Ein schönes Hörbuch.

5.0 von 5 Sternen Interessant, 22. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Die Girls von Riad: Roman (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch erzählt eigentlich nur die Geschichte von vier jungen Frauen auf der Suche nach einem Ehemann - da es aber in Saudi-Arabien spielt und von einer jungen Araberin geschrieben wurde, hat es großes Aufsehen erregt.
Es wurde im Lande verboten, erschien 2005 im Libanon, löste eine heftige Debatte zwischen arabischen Politikern, Gelehrten und Kritikern aus und wurde auf dem Schwarzmarkt zum Zehnfachen des Ladenpreises gehandelt.
In einer Welt, in der - auch heute noch - die Männer willkürlich über die Frauen bestimmen können, ist es natürlich ein Skandal, wenn die jungen Frauen sich den Mann selber aussuchen wollen, den sie lieben und/oder heiraten werden.
Dort dürfen sich nicht einmal bereits miteinander Verlobte treffen; sie lernen sich in endlos langen Handytelefonaten kennen.
Dies und viele andere Beispiele in diesem Buch ist für mich als "Westeuropäerin" unvorstellbar - und genau deshalb ist dieses Buch so interessant.

4.0 von 5 Sternen Aufbruchsstimmung in Riad?, 13. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Girls von Riad: Roman (Taschenbuch)
Na, da wünschen wir den Girls von Riad viel Erfolg und Durchhaltevermögen bei der Durchsetzung eines liberalen und selbstbestimmteren Leben. Das Buch hat einen sehr originellen Stil. Es hat mich sehr überrascht und gefreut, endlich mal etwas von einer Frau aus Saudi Arabien zu lesen. Sehr offenherzig berichtet sie, was sie und ihre Freundinnen so umtreibt.

Eine Änderung der Verhältnisse, dass muss die Autorin sich aber auch klar machen, kann sich nur ergeben, wenn eine Trennung zwischen Staat und Religion gemacht wird. Na, und ob das in Saudi Arabien in nächster Zeit stattfinden wird, wage ich zu bezweifeln. In diesem Land haben die Wahhabiten, mit ihrer konservativen, um nicht zu sagen fundamentalistischen Auslegung des islamischen Glaubens, das Sagen. Sie bestimmen seit ein paar hundert Jahren die Kultur in fast allen islamischen Ländern und prägten auch diese alten Traditionen, wie sie in dem Buch beschrieben sind. Ja, es ist war. Nicht nur die Frauen werden von diesen Traditionen erstickt, sondern die Männer sind genau so Opfer.

Für mich ist fraglich, ob sich, wie die Autorin sich es wünschen würde, die Menschen dort wirklich den Mut und den Willen haben etwas in ihrer Gesellschaft zu verändern. Bis jetzt ist es so viel einfacher, besonders für gut ausgebildet Frauen wie auch die Autorin, im Ausland zu leben. Im Wechseln der Ebenen sind Menschen aus islamischen Kulturen Weltmeister. Was heißt, in London oder sonst wo bewegen sich Männer und Frauen völlig frei, aber sobald sie im Flieger nach Riad sitzen, verwandeln sich die Männer in die altbekannten, patriarchalen Chauvinisten und die Frauen verhüllen sich stumm und unterwürfig in ihre Schleier.

4.0 von 5 Sternen Guter Einblick in fremde Kulturen, 20. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Girls von Riad: Lesung (Audio CD)
Ich habe hier öfter gelesen, dass das Werk mit Sex in the City verglichen wird. Wer mit diesen Erwartungen hier heran geht muss natürlich enttäuscht werden. Hier geht es ja um etwas ganz anderes. Um Frauen die den Lebensstil der westlichen Gesellschaft kennen und teilweise selbst leben, aber dennoch in den Zwängen ihrer Kultur gefangen sind. Ein faszinierender Einblick in die Welt dieser Mädchen. Und gerade die Form als E-mails mit den vorangestellten ausgesuchten Versen und den offenherzigen Anmerkungen haben mir sehr gut gefallen. Ich finde die Autorin sehr sypatisch. Auch die Lesung ist geglückt. Was allerdings extrem nervt ist das jedes Kapitel mit der Internetadresse beginnt. Aber das ist auch schon alles.

2.0 von 5 Sternen Sex and the Kopftuch, 4. November 2007
Paula Jakob (Augsburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Die Girls von Riad: Roman (Gebundene Ausgabe)
Nach dem letzten Urlaub in Ägypten, an einem Strand, der auch von jungen fröhlichen Frauen in Ganzkörper - Neoprenanzügen und Kopftüchern besucht wurde, interessierte mich brennend, was wohl in diesen Frauen vorgeht, wie sie ihre Rolle sehen, wie sie leben und wie sie lieben. Dieses Buch, so hatte ich gehofft, müsste die Sicht junger, eher rebellischer Araberinnen ein wenig offen legen, da hatte ich aber zuviel erwartet. Es ist schon spannend, wie diese Mädchen eingesponnen sind in einen Kokon aus Tradition und Religion, in diese Tausendundeinenacht- Seide - und Rosen - Poesie und glühende Minne, andererseits aber in den Fortschritt einer modernen, am Westen orientierten Welt mit Wesen wie Carrie Bradshaw als Idolen. Ich wurde aber nicht warm mit den vier Hauptpersonen, auch der Schreibstil war mir zu sperrig, immer wieder die mails dazwischen und dann ein neues Bruchstück eine Geschichte von einer der vier Girls, die alle auf ihre Art Enttäuschungen und Dramen erleben und immer wieder an den Falschen geraten. Es war einfach kein richtiger roter Faden erkennbar, der die Story insgesamt lebendig hielt und so verlor ich recht bald die Lust am Lesen. Ich komme mit dieser fremden Welt voller Resentiments gegen Frauen einfach persönlich nicht wirklich gut klar, wenn ich in der Zeitung lese, dass Vergewaltigungsopfer von der saudischen Justiz mit Peitschenhieben als Täterinnen bestraft werden, ist mir schon klar, warum solch ein Buch soviel Wirbel in der arabischen Welt verursachte. Skandalös mag es für einen gläubigen Moslem ja sein, dass die Frauen sich scheinbar gar nicht mehr um ihre Ehre bemühen und ein Teufelswerk wie das Internet in ihrem Leben dulden, aber mir ist und bleibt auch das Verhalten und die Duldsamkeit der Mädchen doch zu fremd, nennt mich verbohrt oder intolerant, da komme ich einfach nicht mit, das quält mich zu sehr. Ich gebe zu, ab der Hälfte nur noch diagonal gelesen zu haben.
Mir hatte das Buch zu wenig Seele oder ich bin einfach zu sehr Frau des Abendlandes.......

5.0 von 5 Sternen Briefe aus Riad, 10. Juni 2007
C. Simon (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Die Girls von Riad: Roman (Gebundene Ausgabe)
Das leicht zu lesende Buch bietet einen kleinen Einblick in das Alltagsleben und die inneren Konflike der Menschen Saudi Arabiens:

Eine junge Frau schreibt jeden Freitag öffentliche E-mails über die Sorgen und Nöte ihrer Freundinnen im heiratsfähigen Alter. Sie berichtet über unerfüllte Wünsche und Hoffnungen, ihre Träume, Freuden und Leiden und die Bedrückung durch den immer wieder gefühlten Zwang der Traditionen.

Ihre Darstellungen sind ohne Verurteilungen und Selbstmitleid, sondern angenehm sachlich und gefühlvoll.

Interessant sind auch die Reatktionen ihrer Leser, auf die die Autorin immer wieder kurz eingeht: für uns oft wenig spektakuläre Geschichten rufen bei ihnen teilweise große Empörung hervor und spalten ihr Publikum in Bewunderer und Feinde.

5.0 von 5 Sternen Mädels in Riad, 25. Oktober 2008
Bianca Wenzel (MKK, Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Die Girls von Riad: Roman (Gebundene Ausgabe)
Das Buch löste in Saudi-Arabien einen Skandal aus, belegt es doch eindrucksvoll, wie geschickt die Frauen dort Handy und Internet für Ausflüge in eine, für sie, verbotene Welt wagen. Sie können so aus ihrem, durch Zwänge und Verbote, geprägten Alltag fliehen und ein wenig Spaß haben.
Das Buch ist mit viel Humor, Poesie und einer Prise Exotik geschrieben, was es so besonders macht. Lesenswert ist der Emailroman der Mädels dort auf jeden Fall, da witzig und spannend geschrieben...ein Buch, das Spaß mach, das gleichzeitig aber aufzeigt, wie gut wir es hier doch haben, wie frei wir leben können.
Ein Buch, das man so schnell nicht wieder vergisst, von dem auch gleichzeitig mehr lesen möchte!

Die Girls von Riad: Roman
Die Girls von Riad: Roman von Rajaa Alsanea (Taschenbuch - 10. November 2008)