5.0 von 5 Sternen ein tröstliches und zu Herzen gehendes Buch
Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen. Ich denke, dass ich es eventuell nicht gelesen hätte, wenn ich mich selbst nicht in einer etwas ähnlichen Situation befunden hätte.
Veröffentlicht am 15. Januar 2005 von M.

2.0 von 5 Sternen Kein Ahaeffekt
Eine liebende Familie um sich zu haben birgt Glück und Geborgenheit, besonders in Krisensituationen. Schön! Doch wie erschafft man diesen Kreis von vor Zärtlichkeit strotzenden Menschen um sich herum? Diese Frage lassen Morrie und Mitch letztlich unbeantwortet, bleiben immer im Abstrakten und wenig konkret. Die Realität sieht zudem häufig genug...
Veröffentlicht am 14. Oktober 2008 von Pemimu

5.0 von 5 Sternen ein tröstliches und zu Herzen gehendes Buch, 15. Januar 2005
M. - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Dienstags bei Morrie: Die Lehre eines Lebens (Taschenbuch)
"Dienstags bei Morrie" ist ein Buch, das sicherlich ein Trost und eine Hilfe sein kann für Menschen, die einen geliebten Menschen gehen lassen mussten oder/und ihn während einer schweren Krankheit begleitet haben. So positiv und weise wie der sterbende Morrie sind wahrscheinlich nur sehr-sehr wenige Menschen im real life ... Aber vielleicht ist es gerade deshalb so interessant und tröstend zu lesen, dass es auch eine andere Art und Weise gibt, mit Krankheit/Tod umzugehen ... Ich habe mir augenblicklich einen solchen "Couch" wie Morrie für mich selbst gewünscht ... So einen philosophischen, lebensbejahenden und klarsichtigen Lehrer bräuchten sicherlich viele von uns ... Dann würde der Tod wohl etwas von seinem allgegenwärtigen Schrecken verlieren.
"Dienstags bei Morrie" ist sicherlich kein "leichtes" Buch, man muss wissen, auf was man sich einlässt, wenn man es liest ... Aber ich habe es gerne gelesen, den Trost erfahren, den das Buch bzw. die schlichten Philosophien von Morrie bewirken und auch ein Stück weit begriffen was das wirkliche Geheimnis des Lebens ist.
Das Buch ist für meinen Geschmack weniger esoterisch, als philosophisch ... und zwar auf eine sehr-sehr menschliche und zu Herzen gehende Weise. Die Sprachweise ist sehr schlicht gehalten, dadurch lässt sich das Buch leicht lesen, aber genau dadurch entsteht auch der gelungene Bezug zur Realität.
Eindeutig: 5 Sterne von mir für ein herausragendes Buch, das jedem den wahren Trost verspricht, der sich mit dem Thema "tödliche Krankheit" befassen muss ... und das mithilfe dieses Buch auf eine humane, sensible und nicht belehrende Weise tun kann.

5.0 von 5 Sternen Ein helles Licht im Dunkeln!!, 12. September 2006
Es ist im Grunde fast nicht möglich, passende Worte zu finden, um nahezubringen, was für ein wunderschönes Buch „Dienstags bei Morrie“ ist. So schlicht wie schon der Buchtitel, so ergreifend, so unglaublich präsent ist dieses Werk geschrieben, welches eine tatsächliche Geschichte erzählt.

Es berichtet von Morrie Schwartz und seinem ehemaligen Studenten Mitch Albom. Durch einen Zufall finden sich die Beiden nach vielen Jahren wieder, leider, durch einen traurigen Anlaß. Morrie ist todkrank und hat seinen letzten Weg vor sich. Wer nun glaubt, ein Buch vorzufinden, dass mächtig auf die Tränendrüse drückt, oder mit geschwollenen Worten den moralischen Zeigefinger erhebt – weit gefehlt. Wer Zeilen voller Pathos erwartet und gestelzte Worthülsen, die einem das Leben erklären, nein, nicht mal im Ansatz.

„Dienstags bei Morrie“ erzählt mit ganz einfachen und klaren Worten über das Dasein des Lebens.

Die Unterhaltungen zwischen Morrie und Mitch sind intensiv, aber entspannt, teilweise sogar humorvoll, sie sind geprägt von dem Wissen, dass Morrie bald sterben wird. Mitch erlebt zu seinem größten Erstaunen, dass Morrie sein Sterben erlebt und nicht nur erträgt und dass er in der unglaublichen Lage ist, dem Ganzen noch etwas Positives abzugewinnen. Mitch erkennt sehr rasch, das wirklich Wichtige im Leben – und das er bisher in seinem Leben überhaupt nicht danach gelebt hat.

Auch ich als Leserin hatte permanent das Bedürfnis, heftig zu nicken, bei all'den simplen Dingen, die Morrie erklärt, Dinge, von denen wir im Grunde alle wissen, dass sie das Wichtigste im Leben sind. Und trotzdem lassen wir uns immer wieder vom Alltag einwickeln und verbringen unsere Zeit mit überflüssigen Gefühlen, Gedanken und Aktivitäten.

Wenn jetzt der eine oder andere denkt „O Gott, nein, nicht schon wieder so ein Lebensweisheiten-Buch“ – ja es ist eines, aber eines, der ganz besonderen Art. Es ist unfassbar herzlich, warm, liebevoll und berührend geschrieben, ohne jedoch den Leser mit Gefühlen „an die Wand zu fahren“. Es nimmt einen an die Hand , es führt einen ganz sachte und langsam an das Ende von Morrie heran. An das Ende eines Buches, welches ich gewiss nicht zum letzten Mal gelesen habe.

Wunderschön, bewegend, mitreißend, lehrend, liebevoll – unglaublich.

Lesen – alles andere wäre ein Verlust!

PS: Hier ist ein Bild von Morrie und Mitch zu finden: [...]

5.0 von 5 Sternen Ein Lehrer bis zum Ende..., 29. Mai 2005
Dieses Buch, "Dienstags bei Morrie" ("Tuesdays with Morrie") von Mitch Albom, erzählt die echte Geschichte von Morrie Schwartz, einem Soziologieprofessor des Brandeis College in Waltham, Massachusetts, und seinem Schüler und Freund Mitch Albom, einem von Amerikas berühmtesten Sportkolumnisten.
Ihre Beziehung ist schon zu Studienzeiten von einer sehr engen Freundschaft geprägt. Die Geschichte ist die folgende: Mitch verliert nach seinem Collegeabschluß den Kontakt zu seinem Lieblingsprofessor Morrie, und es dauert volle 16 Jahre bis die beiden wieder zueinander finden. Morrie ist inzwischen 78 Jahre alt, und leidet an der tödlichen Nervenkrankheit ALS (amyotrophische Lateralsklerose). Als Mitch erfährt dass Morries Tod unmittelbar bevorsteht, fängt er an, ihn wieder regelmäßig, jeweils Dienstags, zu besuchen.
Die Handlung spaltet sich in zwei Stränge: den jeweiligen aktuellen Besuchen bei Morrie, und Erinnerungen in Bezug auf ihre gemeinsame Vergangenheit, die Mitch fast beiläufig als Einschnitte präsentiert.
Morrie ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Philosoph. Ein Mensch, der die Weißheit liebt. Als letztes gemeinsames Projekt beschließen die beiden, ihre Dienstagsgespräche aufzuzeichnen und jeden Dienstag ein anders Thema zu besprechen. Die Themen sind vielfältig, es geht z.B. um unser Leben, Kultur, Ehe und Familie, Reue, Liebe, Arbeit und soziales Engagement, die Angst vorm Älterwerden und vieles mehr.
Morrie wird als ein liebenswürdiger, lebensfroher und wundervoller Mensch skizziert. Man muss Mitch wirklich beneiden, diesen besonderen Menschen gekannt zu haben. Mitch, der am Anfang glaubt seinem Professor Trost spenden zu müssen, erkennt schnell, dass Morrie kein Mitleid sondern nur Freundschaft braucht, und lernt durch diese wieder entfachte Freundschaft das Leben aus einem ganz neuen Blickwinkel zu betrachten.
Der Professor ist ein Mann stoischer Ruhe und fast sokratischer Weißheit, jedoch sind die einzelnen Lektionen keine hochkomplexen metaphysischen Abhandlungen, sondern es wird jeweils der Kern einer Sache knapp und bündig von Morrie aus seiner Lebenserfahrung heraus beschrieben. Es erinnert mich ein wenig an Schopenhauer, der sinngemäß sagte, dass die "Welterkenntnis" nur aus Lebenserfahrung entstehen könne.
Das Buch besticht ebenso in seiner Schlichtheit wie auch in seiner Tiefsinnigkeit. In ihren Diskussionen geht es immer um das Wesentliche, kein Wort ist Verschwendung. Dieses Buch könnte evtl. auch als Vademecum für alle Kranken verstanden werden, denn Morries Sicht der Dinge ist bewundernswert stark und positiv, bis zum letzten Atemzug. Ich kenne kein anderes Buch, das gleichzeitig so schlicht und so tiefsinnig ist wie dieses.

Mein Fazit: Unbedingt lesen! Es ist eine erzählenswerte, rührende, echte Geschichte...

5.0 von 5 Sternen Pflückt Rosenknospen, so es noch geht..., 14. März 2003
Dieses Buch gehört sicherlich zu den 10 Büchern, die mich in der letzten Zeit am meisten beeinflusst haben. Die Geschichte des Schülers, der nach 20 Jahren seinen Lehrer trifft um ein letztes Mal mit ihm zusammen zu sitzen und eine der wichtigstem Lektionen seines Lebens zu lernen. Mitch ist in seiner hektischen kleinen Welt gefangen und sieht nicht, wohin er sich bewegt, als ihn die Nachricht erreicht, das sein früherer Professor tödlich erkrankt ist. Morrie wird sterben. Aber das interessiert ihn nicht. Viel wichtiger ist für ihn, dass er seine letzte Vorlesung halten kann und er seinen Schülern, zu denen die Leser automatisch werden, seine wichtigste Lektion erteilen kann. Der Tod ist für ihn nur Nebensache und doch bestimmendes Thema seine letzten Monate. Um seine Botschaft zu verbreiten hat er sich Mitch ausgesucht. Warum, bleibt unklar. Vielleicht weil Mitch einer seiner besten Studenten war, vielleicht aber, weil Mitch als erster die Lektionen verstehen soll. Vielleicht braucht Morrie Mitch so sehr, wie Mitch Morrie braucht. Der eine um erfüllt sterben zu können, der andere um erfüllt leben zu lernen. Und dem Leser bleibt nur, diese Botschaft weiter zu tragen.

5.0 von 5 Sternen Einfach wundervoll, 25. Februar 2006
Von Ein Kunde
Mich hat dieses Buch berührt wie kein anderes. Man liest es und fühlt mit den Personen mit. Obwohl es kein besonders spannendes Buch ist, fesselt es so sehr, dass man es nicht aus der Hand legen kann. Man liest es und erfasst den wahren Sinn des Lebens, lernt, sich an kleinen Dingen zu erfreuen und verliert die Angst vor dem Tod. Ich habe auch "Die 5 Menschen, die dir im Himmel begegnen" von Mitch Albom gelesen und ich war eigentlich davon überzeugt, dass er es nicht schaffen würde, das Buch zu übertreffen, aber er hat es geschafft. Ich empfehle "Dienstags bei Morrie" auf jeden Fall weiter, ich hatte einfach unglaublich viel Spaß am lesen und wer weiß, vielleicht wird es auf längere Zeit auch meine Lebenseinstellung verändern.

5.0 von 5 Sternen Mit dem Tod leben lernen... - Vergänglichkeit als Chance begreifen...., 24. September 2007
Stephan Seither (Berg / Rheinland-Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
"Dienstags bei Morrie" - ein Buch, welches in der Tat die Sinne schärft! Mitch Albom hatte das große Glück, Morrie Schwartz persönlich begegnet zu sein - durch dieses Buch wird einem als Leser klar, wieviel "Morrie" in einem selbst stecken könnte - täglich...

Der Spruch: "Memento Mori - Gedenke des Todes!" ist sicherlich auch Ihnen
geläufig - bleibt allein die Frage offen, wie man selbst auf die Tatsache
der unumgänglichen Sterblichkeit reagiert??? Wählt man für sich das Mittel
der Verdrängung bis zur letzten Sekunde, nutzt die Vogel-Strauß-Taktik und
erlebt somit (scheinbar) unbeschwerte Lebenszeit, welche ab und an durch
gelegentliche "Verluste" im Familien- / Freundeskreis unterbrochen wird,
oder verliert man sich in einem dauerhaften Zustand lähmender Angst vor dem eigenen Ende?

Die Hauptfigur dieses außergewöhnlichen Buches -Morrie Schwartz/ US-amerikanischer Soziologe- wird nicht plötzlich aus dem Leben gerissen - er kennt die Prognose seines Krankheitsbildes (Amyotrophe Lateralsklerose, kurz ALS genannt)- es bleibt ihm noch ein wenig Zeit und er nutzt dieses kostbare Geschenk der verbleibenden Zeitspanne auch so gut es eben geht, um seinen nahenden Tod zu realisieren und sich u.a. mit seinem ehemaligen Studenten Mitch Albom zu besprechen - diese Gespräche bilden die Grundlage für diesen "Tatsachenbericht".

Von Morrie kann man sicherlich eine ganze Menge lernen, er holt den Tod mitten ins Leben um das Leben selbst zu erleichtern und Trost zu spenden.

"Dienstags bei Morrie" von Mitch Albom - KEIN fiktiver und bisweilen gefühlsduseliger Roman, wie sein zuerst von mir gelesenes Buch"Die fünf Menschen, die Dir im Himmel begegnen" - dieses hier ist vielmehr die Geschichte eines herzlichen und warmen Abschieds, dokumentiert über 14 Dienstagsgespräche zwischen Schüler und Lehrer hinweg - ein Geschenk an alle, die noch hier sein dürfen.

5.0 von 5 Sternen Ein geniales Buch, 10. Februar 2001
Von Ein Kunde
Ich bekam dieses Buch zu Weihnachten. Ich muss dazu sagen dass ich normalerweise kein Typ bin der viel liest. So begann ich erst ein paar Wochen später das Buch zu lesen. Einmal angefangen zieht das Buch einen in seinen Bann und übt Kritik an grundlegendsten Dingen unserer Gesellschaft. Morrie lehrt uns die Welt auf eine ganz andere Art und Weise zu betrachten als es in unserer Gesellschaft üblich ist. Jedes Kapitel steckt voll Weisheiten und regt ständig zum Nachdenken an. Für mich eindeutig das beste Buch das ich je gelesen habe. Möge es mehr Professoren wie Morrie geben.

5.0 von 5 Sternen zum nachdenken, 9. Oktober 2006
Ich habe dieses Buch in der Schule gelesen - erst dachte ich "das kann ja nichts sein" - aber ich wurde eines besseren belehrt.

Dieses Buch hat mich zum nachdenken gebracht. Diese Kraft, die Morrie noch kurz vor seinem Tod hatte und dieser unbändige Lebenswille. Ich muss zugeben, ich habe während des Lesens die ein oder andere Träne vergossen, weil ich so gerührt war, dass ein Mann, der dem Tod entgegen sehen muss noch so viel Liebe und Weisheit an sein Umfeld abgibt, ohne in Selbstmitleid zu zerfließen.

Dienstags bei Morrie ist ein Buch, das man wirklich gelesen haben muss - und danach denkt man ganz anders über das Leben nach und man erkennt, dass so manche Dinge in dem eigenen Leben im Grunde überflüssig sind.

5 Sterne - obgleich es mehr verdient hätte!

5.0 von 5 Sternen Das wunderbarste Weihnachtsgeschenk......, 2. Januar 2005
Von Ein Kunde
.... das ich seit langem bekommen habe.
Ich habe morgens angefangen und war mittags fertig, da ich es nicht übers Herz gebracht habe Morries Gedanken und Ratschläge einfach beiseite zu legen.
Dieses Buch zeigt und lehrt uns, worauf es im Leben wirklich ankommt und mit was für kleinen Gesten das Leben reicher und bereichert werden kann.
Denn nach sechzehn Jahren treffen sich der Professor und sein Schüler wieder um das letzte mal zusammen zu arbeiten, denn Morrie leidet an einer unheilbaren Krankheit und er wird langsam aber sicher sterben.
Sein Schüler begleitet ihm auf seinem letzten Weg und es ist unglaublich schön, aber auch traurig mitanzusehen wie sich sein Schüler verändert und was Morrie noch alles verändern kann, trotzdem, dass sein Alptraum wahrgeworden ist: er ist unselbstständig geworden! Er ist auf die Hilfe fremder Menschen angewiesen, aber das tolle ist, er genießt es in vollen Zügen!!
Ein wunderschönes Buch, das einem mit Sicherheit das ganze Leben begleiten wird!!

5.0 von 5 Sternen Mitreißend, 29. Januar 2009
Morrie ist todkrank. Er wird sterben. Das weiß er. Das weiß seine Familie und bald weiß es fast ganz Amerika. Denn der tapfere Mann, der einst ein erfolgreicher und beliebter Universitätsprofessor war, kommt ins Fernsehen. Der Anlass ist ein trauriger und dennoch machen seine Auftritte in der Öffentlichkeit eher Hoffnung. Morrie leidet an ALS,kurz für Amyotrophe Lateralsklerose. Es handelt sich um eine degenerative Krankheit des motorischen Nervensystems, bei der es zu fortschreitenden und irreversiblen Schädigung oder Degeneration der Nervenzellen (Neurone) kommt, die für die Muskelbewegungen verantwortlich sind. Nach und nach erstarrt der menschliche Körper, während das Gehirn normal weiter funktioniert. Das perfide ist, dass die Kranken immer noch Schmerzen spüren können. Sie können nur ihre Gliedmaßen nicht mehr bewegen und irgendwann nicht mehr atmen. ALS ist nicht heilbar. All dies weiß Morrie.

Das erstaunliche ist, dass er trotzdem Freude ausstrahlt. Nie verliert Morrie seinen Humor. Er ist stark. Stark für sich selbst. Und stark für andere. Er gibt seiner Umgebung Hoffnung.

Ein ehemaliger Student sieht seinen Fernsehauftritt, ist schockiert und beschließt, Morrie zu besuchen. Es bleibt nicht bei dem einmaligen Treffen. Die Freunde sehen sich fortan ein Mal die Woche: Immer Dienstags. Und jeden Dienstag sprechen sie über ein bestimmtes Thema. Fast wie an der Uni. Doch dies wird die letzte Unterrichtseinheit für Morrie.

Das Buch verdeutlicht auf fesselnde Art, dass Krankheit nicht das Ende bedeutet. Morrie wird auch nach seinem Tod immer ein Teil der Menschen bleiben, die ihn lieben und die mit ihm bis ans Ende seines Lebens gehen. Sie gaben ihm Mut weiter zu machen. Nach seinem Tod gibt er ihnen Mut, weiter zu machen. Ein faszinierendes, fesselndes und trauriges Buch.

Dienstags bei Morrie: Die Lehre eines Lebens
Dienstags bei Morrie: Die Lehre eines Lebens von Mitch Albom (Taschenbuch - 1. April 2002)