5.0 von 5 Sternen Das harte Leben eines Singles
Am 17. November 1999 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen "Die moderne Neurotikerin" - mäßig witzig und platt erzählt
Selbstverständlich wollte ich dieses Buch lesen, das so sehr den Nerv moderner Frauen getroffen haben soll. Und zunächst fand ich das Buch wirklich amüsant - trotz nerviger Kalorienzählerei und erschreckendem Alkoholkonsum dieser Bridget.
Aber je länger ich las, desto mehr nutzte sich der Witz dieser Neurotikerin ab. Irgendwann erschien sie...
Am 29. November 2001 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Das harte Leben eines Singles, 17. November 1999
Rezension bezieht sich auf: Schokolade zum Frühstück (Taschenbuch)
"Das Tagebuch der Bridget Jones" von Helen Fielding ist ein Buch, was glaube ich jeder Single-Frau, die 20 Jahre , oder älter ist, aus dem Herzen spricht. Das Buch beginnt mit den guten Vorsätzen, die wir alle so gerne von Zeit zu Zeit aufstellen, und ebenso schnell wieder aus den Augen verlieren. Aber was bedeutet es schon 10 Pfund abnehmen und mit dem Rauchen aufhören zu wollen, wenn sich gerade mal wieder bewiesen hat, dass ALLE Männer Schweine sind? ;-) Da wäre es doch geradezu eine Vernachlässigung des Körpers sich nicht Unmengen von Schokolade und eine Packung Zigaretten zu genehmigen?!? Bridget Jones Tagebuch fängt jeden Tag damit an, was sie gegessen und alkoholisches getrunken (inkl. Kalorienzahl) bzw was sie auf die Waage gebracht hat. Ich glaube, dass es kaum eine Frau gibt, die diese, oder ähnliche Sachen nicht regelmäßig abcheckt und sich bei dem Ergebnis Besserung schwört!! Ich fand das Buch absolut lustig!! Obwohl ich 8 Jahre jünger bin als sie, sind die Tücken des Single Daseins immer die gleichen!! Mehr als einmal habe ich mich wiedererkannt, und hoffe, dass es wirklich bald eine Fortsetzung, dieses unterhaltsamen (wenn auch zugegebenermaßen literarisch belanglosen) Romans geben wird. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Bridget muss man einfach gern haben!!!, 5. Dezember 2001
Von Ein Kunde
Als ich dieses Buch gekauft habe, da wusste ich noch nicht, dass demnächst der Film kommt, worum es geht... Mich hat einfach der Titel angesprochen. Als ich dann das Buch aufgeschlagen habe, konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Ich wollte wissen, was Bridget als nächstes erlebt, ob ihre Pläne funktionieren,... Bridget spricht glaube ich jedem hin und wieder aus der Seele! Sie ist einfach nur nett und auch chaotisch! So oft wie bei diesem Buch habe ich noch nie laut beim Lesen gelacht! Ich habe das Buch dann so genossen, dass ich mir den Film gar nicht erst angesehen habe, da ich Bedenken hatte, der wäre schlechter (Bridget hat keine dunklen Haare,...). Ich habe mir statt dessen den 2. Band gekauft, der mir sogar noch besser gefallen hat und den Soundtrack, der auch unglaublich schön ist und in die Richtung des Soundtracks aus "Die Hochzeit meines besten Freundes" geht. Jedenfalls sollte keiner darauf verzichten, sich dieses Buch zu kaufen. Es sei denn, er oder sie muss gerade auf eine Prüfung lernen,..., denn dann ist dieses Buch Gift! Dieses Buch ist sicherlich auch ein super Geschenk (Weihnachten, Ostern, eifach so,...), das garantiert nicht umgetauscht werden wird!!!

5.0 von 5 Sternen Noch mehr Bridget, 22. Dezember 2004
Von Ein Kunde
Das Hörbuch zu Bridget Jones- Schokolade zum Frühstück ist ein absolutes Hör-Vergnügen...Ich war von den Büchern und auch von den Filmen begeistert und habe mir deshalb das Hörbuch gekauft. Der Roman ist ein wenig gekürzt doch bei 450 Minuten ist das wirklich zu verschmerzen. Die Sprecherin ist die Synchronstimme der Film-Bridget und die bringt das Ganze wirklich gut rüber, ich musste teilweise laut lachen, weil durch diese Stimme die Komik des Romans sehr gut wiedergegeben wird. Diese Stimme hat sehr viel Ausdruck, was das Hörbuch nie langweilig werden lässt.
Vorallem die Episoden in denen Bridget von ihrer Mutter erzählt und dabei die Stimme der Mutter imitiert, sind äußerst amüsant!
Es macht viel Spass zuzuhören und ist für alle die Bridget lieben oder für die, die nicht so gerne lesen absolut empfehlenswert!!!

5.0 von 5 Sternen Sehr lustig und unterhaltsam, 17. August 2000
Rezension bezieht sich auf: Schokolade zum Frühstück (Taschenbuch)
Ich fand das Buch sehr lustig und unterhaltsam. Ich bin selbst 31 Jahre und konnte mich an manchen Stellen sehr gut identifizieren. Bin zwar selbst kein Single, aber war es mal und kann mir schon gut vorstellen, dass man solche Panikanfälle bekommen könnte. Spritzig sind auch ihre Freundinnen und ihr schwuler Freund. Des weiteren finde ich das Kilozählen sowie das Zählen des Zigarttenkonsums und der Alkohleinheiten doch ganz amüsant. Stellen wir uns denn nicht auch fast jeden Morgen auf die Waage und ärgern uns, wenn sie ein Kilo mehr anzeigt? Ich empfehle jedem das Buch zu lesen, der mal entspannen möchte und sich keine Gedanken darüber machen will, was er denn genau gelesen hat.

5.0 von 5 Sternen Eines der lustigsten Frauenbücher, das ich je gelesen habe, 25. September 2001
Rezension bezieht sich auf: Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück: Roman - (Allemand) (Taschenbuch)
Wer dieses Buch liest, weil ihm der Film so gut gefallen hat (wie ich!), der wird vielleicht anfangs etwas enttäuscht sein, denn die Ähnlichkeiten mit dem Film sind eher gering. Die Gags aus dem Film fehlen vollständig, dafür gibt es im Buch viele andere. Brigdet schreibt all die Sorgen auf, die fast alle Frauen irgendwann mal haben und ist dabei so herzhaft komisch mit all ihren Theorien, die sie aus Selbsthilfebüchern entnommen hat, dass man aus dem Lachen kaum herauskommt. Man fängt Bridget an zu lieben und wünscht ihr endlich den Traummann und die Traumfigur :-) Mein Tip: Buch lesen, aber nicht mit dem Film vergleichen.

5.0 von 5 Sternen Gelungene Beziehungskomödie, 15. April 2003
Wer den Film mochte, wird das Hörbuch geradzu lieben. Das Hörbuch ist länger und noch lustiger, als die Verfilung. Ranja Bonalana - die auch im Film Renee Zellweger synchronisierte - liest hier auf 6 CD's die Handlung vor. Dabei versetzt sie sich in jedem Charakter der Geschichte und liefert ein Feuerwerk guter Unterhaltung ab.
Die Trackeinteilung hätte man etwas sorgfälltiger erledigen können. Teilweise beginnt ein Track mitten im Kapitel, so das das 'später weiterhören' am Anfang des Kapitel nicht - oder nur selten - möglich ist. Weitere Mängel gibt es nicht und da die Handlung so lustig/romantisch/gemein/fesselnd ist, hört man das Stück sowieso in 1 bis 2 Tagen (nicht vergessen das sind 450 Minuten) durch!

4.0 von 5 Sternen "Ich will keine Schokolade, ich will lieber ...", 4. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Schokolade zum Frühstück (Taschenbuch)
„Schokolade zum Frühstück“ von Helen Fielding stellt das Tagebuch der Bridget Jones dar, die sich mit 30 auf die Suche nach dem Sinn in ihrem Leben macht und feststellt, dass eigentlich keiner vorhanden ist. Für sie gibt es nur eine Schlussfolgerung: Sie muss ihr Leben radikal ändern und findet auch eine lange Liste von Vorsätzen, die sich aber als schwerer einhaltbar als gedacht erweisen.
Das Buch ist aus Bridget Jones’ Sicht im Stil eines Tagebuches verfasst, in dem man Aufschluss über Bridgets Leben und Leiden bekommt und dabei den einen oder anderen sehr amüsanten Gedankengang verfolgen kann, wenn zum Beispiel ihre Mutter und deren Bekannte wieder einmal versuchen, sie zu verbessern oder zu verkuppeln.
Ansonsten sind so ziemlich alle Archetypen von Mensch vertreten: die unglückliche Bridget Jones ohne Glück in jedem Bereich, ihr schwuler Freund Tom, die Feministin Shazzer oder Jude mit ihrem Hang zu fiesen Typen. Ebenso Bridgets Mutter, die in ihrer verspäteten Midlife-crisis plötzlich das Leben außerhalb des Familienglücks sucht, kann man zu diesen Typen dazuzählen.
Aus dieser sehr vielseitigen und lebhaften Kombination chaotischer Typen ergibt sich ein sehr unterhaltsames Buch über das Leben.
Bei der Frage, für wen es geeignet sein könnte, musste ich etwas überlegen, aber ich muss sagen, dass es wohl ein Buch für Frauen ist, denn Bridget Jones ist eine solche im klassischsten Sinn, mit Problemen wie Diätenwahn, ohne Freund und das in einer Welt, in der alle anderen so perfekt zu sein scheinen. Aber auch Männern kann man das Buch ans Herz legen – vielleicht verstehen sie dann ja die eine oder andere Frau besser.
Aber lesenswert ist es auf jeden Fall.

5.0 von 5 Sternen Herrlich erfrischend - die Sorgen der modernen Frau!, 21. Februar 2003
Rezension bezieht sich auf: Schokolade zum Frühstück (Taschenbuch)
Charmant, witzig, irre komisch, makaber und zugleich auch noch mit einem gewissen Touch Erotik und Romantik versehen bringt Helen Fielding hier ein Stück Lebensgeschichte in Tagebuchform amüsant und mitfühlend an den Mann oder auch die Frau.
Herrlich zu lesen, weil man sich mit manch einer Situation perfekt identifizieren kann. Ein gelungener Roman für alle Frauen, die auch über sich selbst lachen können, weil er einfach die kleinen und großen Sünden und Laster liebevoll ans Tageslicht bringt!

5.0 von 5 Sternen Bridget ist einfach Weltklasse!, 1. August 2003
Ich habe Bridget Jones in der Winterzeit gelesen und war auf Anhieb begeistert! So ein witziger "Frauenroman" mit Tiefgang ist mir vorher noch nicht in die Hände gefallen und deswegen kann ich Bridget Jones nur weiterempfehlen.
Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und habe überall gelesen, ob es in der U-Bahn oder im Bus war, ich konnte nicht mehr aufhören. Teilweise waren so witzige Szenen beschrieben, dass ich mit meinem Lachen die ganze Bahn unterhalten habe!

5.0 von 5 Sternen Einmalig, Super, unglaublich, 26. Dezember 2003
Von Ein Kunde
Also, dieses Buch gehört zur PFLICHTLEKTÜRE einer jeden Frau, die schon einmal länger als 3 Monate Single war. Es ist einfach dermaßen komisch, mitreißend, realistisch und vor allem WAHR, dass es seltsam wäre wenn es einer Frau nicht gefiele.
Bridget ist über 30 und noch Single, und damit wären ihre Probleme präzise zusammengefasst.Außerdem ist sie seit 18 Jahren auf Diät, wiegt zwischen 55 und 60 kg und findet sich zu dick, und hat pausenlos neue Probleme mit ihrer endlos peinlichen Mutter.Sie findet aber mit Hilfe ihrer beiden besten Freundinnen und unzähligen Ratgeberbüchern trotzdem immer eine Lösung.
Diese Buch habe ich in einem Zug durchgelesen, und mich dabei schlappgelacht. Wirklich, das beste Emanzen - Single - Frauen - Buch, dass ich je gelsen habe. Spiegelt einfach die Realität wieder, wie man sie kennt, ist dabei aber hinreißend komisch. Bridget ist einfach eine von uns!
Die Fortsetzung "Am Rande des Wahnsinns" ist auch sehr zu empfehlen!

Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück: Roman   - (Allemand)
Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück: Roman - (Allemand) von Helen Fielding (Taschenbuch - 1. August 2001)