5.0 von 5 Sternen Betörend, wenn auch mit Dornen

3.0 von 5 Sternen Nett - aber nicht mehr
Veröffentlicht am 8. Juli 2007 von A. Meister

3.0 von 5 Sternen Nett - aber nicht mehr, 8. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Verblühte Rosen: Roman (Taschenbuch)
"Verblühte Rosen" war der erste Krimi, den ich von Andrew Taylor gelesen habe. Gelockt hatte mich der Vergleich mit Elizabeth George auf dem Cover. Insgesamt lässt sich sagen, dass das Buch sicherlich kein schlechter Krimi ist, aber nicht so gut, dass ich mir die restlichen Bände der Serie zu Gemüte führen werde. Das Ermittlerpaar ist meiner Meinung nach recht blass (emanzipierte alleinstehende Journalistin und aufrechter Polizist, deren einziges "Laster" der gemeinsame Ehebruch ist - mehr gibt es schon nicht zu sagen). Die Liebesbeziehung der beiden, die eine Nebenhandlung bildet, empfand ich als ziemlich langweilig und fast schon nervend. Der extrem häufige Perspektivenwechsel zwischen den Ermittlern und den Nebenfiguren hilft zudem nicht gerade dabei, die Leserbindung an die beide Hauptfiguren zu verbessern.
Das Highlight sind eindeutig die Nebenfiguren des Romans, die wesentlich komplexer und mMn interessanter als die beiden Hauptfiguren Miss Francis & Richard Thornhill sind.
Wenig beeindrucken konnte mich hingegen die Ermittlung. Wenn etwa die verschlossene beste Freundin der Toten aus heiterem Himmel der ihr kaum bekannten Miss Francis intime Details aus dem Leben der Ermordeten mitteilt, halte ich das für nicht sehr psychologisch ausgefeilt.
Lobend sei aber noch das flotte Tempo des Romans erwähnt, das dafür sorgt, dass es kaum langweilig wird (außer wenn Francis & Richard übereinander herfallen).

Fazit: netter Krimi für zwischendurch, der aber dem Vergleich mit Elizabeth George nicht standhält

5.0 von 5 Sternen Betörend, wenn auch mit Dornen, 26. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Verblühte Rosen: Roman (Taschenbuch)
Ich bin durch Zufall auf Aandrew Taylors Serie um Richard Thornhill und Jill Francis gestossen - und begeistert! Taylor ist für mich einer der Autoren, die konstant spannend schreiben, deren Geschichten logisch sind und deren Figuren authentisch dargestellt werden. "Verblühte Rosen" ist da keine Ausnahme. Ich kann das Buch als Krimi ebenso empfehlen wie als psychologischen Roman. Bis in die Nebnfiguren gelingt es Taylor, die Charaktäre interessant, vielschichtig und auch menschlich berührend zu gestalten. Was die Lösung angeht - die ich natürlich nicht verraten werde - : Sie birgt Überraschungen. Wer sich auf eine (Zeit-) Reise in das England der Nachkriegsjahre einlässt, wird nicht enttäuscht sein. Allerdings ist hier von Landsitz-Romantik wenig zu spüren. Andrew Taylors Blick in die unterschiedlichen Gesellschaftsstrukturen ist vielmaehr Messer scharf. Was mir auch gefiel: Der Verzicht auf möglichst blutige und Ekel erregnde Details.

2.0 von 5 Sternen Eine derbe Enttäuschung.., 6. Juli 2008
Big Daddy (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Verblühte Rosen: Roman (Taschenbuch)
Nachdem ich zunächst den Nachfolgeroman "Wen die Toten rufen" gelesen habe und damit recht gut bedient wurde, war ich auf den Vorgänger gespannt.

Es war leider eine Enttäuschung. Die Story ist dünn und vorhersehbar. Hätte der Autor das Buch halb so dünn ausfallen lassen, wäre vielleicht noch ein akzeptable englischer Krimi dabei herausgekommen. Aber auch das würde nicht darüber hinwegtäuschen, dass das Buch lahm geschrieben und das Ende nur noch lächerlich ist.
Keine Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen Tolle Geschichte, 16. Juni 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Verblühte Rosen: Roman (Taschenbuch)
Ich fand das Buch einfach genial. Hab das Buch innerhalb von zwei Abenden gelesen.
Die Schreibweise fand ich total super. Das ganze Buch ist ziemlich verstrickt und ausgeklügelt. Man weiß bis zum Schluß nicht, wer der Täter ist und es hat ein überraschendes und doch schockierendes Ende. Spannung pur bis zur letzten Seite. Sehr empfehlenswert.

Verblühte Rosen: Roman
Verblühte Rosen: Roman von Andrew Taylor (Taschenbuch - 1. Mai 2002)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,02
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen