5.0 von 5 Sternen Spannung a la Minette Walters

Veröffentlicht am 5. November 2006 von Studentenwohnheim65

5.0 von 5 Sternen Spannung a la Minette Walters, 5. September 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Die tote Braut (Taschenbuch)
Man mag das Buch nicht mehr aus der Hand legen, wenn man einmal angefangen hat. Die Hauptcharaktere - ein neu versetzter Polizist und seine zweite Frau, Malerin - beginnen irgendwo in einem walisischen Dorf ein neues Leben....aber der Neuanfang wird von der Feindseligkeit der Dorfbewohner, Überstunden und einem rätselhaften Mord überschattet. Und irgendetwas hatte jeder mit dem Mordopfer zu tun - in jedem Kapitel hat man als Leser einen neuen Tatverdächtigen im Kopf. Bis zum Schluß hält die Ungewißheit an, verwoben mit der Spannnung um seltsame pornographischen Zeichnungen, den Teenager-Sohn aus erster Ehe und einen unheimlichen Beobachter. Nach Minette Walters die nächste Autorin, von der ich unbedingt alles lesen will.....

5.0 von 5 Sternen sehr spannend, 30. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Die tote Braut (Taschenbuch)
Mit diesem Buch kann sich Aline Templeton absolut mit den anderen Queens of crime messen: Das Buch ist so spannend, daß man es nicht aus der Hand legen möchte. Die einzelnen Charaktere sind rundum schlüssig dargestellt und man rätselt wirklich mit, wer wohl der Täter ist. Nachdem man auch noch etwas in die Irre geführt wurde, ist die Aufschlüsselung tatsächlich eine Überraschung mit Aha-Effekt. Die Lösung des Falles macht allerdings auch ein wenig traurig und nachdenklich.
Das einzige, was mich an diesem Buch etwas gestört hat, ist das schnelle Wechseln zwischen den verschiedenen Szenen. Manche Kapitel sind extrem kurz, so daß der manchmal abrupte Szenenwechsel eher verwirrend wirkt. Im Laufe des Buches gewöhnt man sich aber daran.

5.0 von 5 Sternen Spitzenklasse, 11. September 2002
dieleseratz - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Die tote Braut (Taschenbuch)
Hier beweist sich mal wieder, daß die englischen Thriller im Regelfall um einiges besser als die U.S.Krimis sind: Athmosphärisch dicht, mit viel Lokalkolorit, gut herausgearbeiteten Charakteren. Die ganze Stimmung des Dorfes,
die Gefühle und Ängste der Neubewohner, das Verhalten der Einheimischen wird so gut beschrieben, daß der Mordfall selbst
gar nicht so wichtig erscheint. Absolut empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Ein kleines englisches Dorf,eine Leiche, skurrile Charaktere, 24. Februar 2003
Rezension bezieht sich auf: Die tote Braut (Taschenbuch)
Eine junge Frau wird tot aufgefunden, geschmückt mit welken Blüten, gleich dem Ende einer morbiden Zeremonie. Der eingesetzte Kommissar ist erst vor kurzem mit seiner jungen Frau in diese abgeschiedene Gegend gezogen und die skurrilen (alle irgendwie mitverdächtigen) Einheimischen machen es der jungen Frau nicht leicht. Er selbst ist vollauf damit beschäftigt, den Mord aufzuklären und merkt nicht, daß sich die Kreise eines Psychopathen immer enger um sein eigenes Haus ziehen und seine Frau in größte Gefahr versetzen...
Ein gelungenes Buch, daß sich hinter "Das verschwundene Mädchen" nicht verstecken muß!

5.0 von 5 Sternen Richtig, richtig gut, 28. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Die tote Braut (Kindle Edition)
Ich bin normalerweise nicht so der Krimi/Thriller-Fan und gehe gerade an diesen dunklen Covern auch immer mal gerne vorbei. Dass ich das hier angefangen habe, lag eigentlich auch echt nur daran, dass ich gerade nichts zu lesen hatte, aber das Buch hat mich echt gleich mitgenommen. Es ist packend, sehr, sehr flott geschrieben und durch die Charaktere zieht es einen einfach in die Story rein, ob man will oder nicht. Dazu kommt halt auch dieses Sagen-Element, was ich immer sehr schön finde. Toller Schreibstil, tolles Buch!

2.0 von 5 Sternen Ständige Szenenwechsel verhindern das Eintauchen in die Story, 5. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Die tote Braut (Taschenbuch)
Die Kurzbeschreibung verspricht mehr, als sie halten kann. Ist die Geschichte am Anfang noch relativ interessant, ist man jedoch leider schnell genervt von den ständigen plötzlichen Szenen-Wechseln. Man ertappt sich immer wieder dabei, daß die Gedanken abschweifen. Eine Sympathie für die einzelnen Charaktere wird nicht aufgebaut und die anfängliche Spannung geht leider irgendwann klammheimlich verloren. Ab der Mitte habe ich mich gefragt, warum ich das Buch eigentlich lese und muß gestehen, daß ich es dann nicht mehr weitergelesen habe. Vielleicht war das ein Fehler und das Buch hätte eine spannende Wandlung vollzogen. Aber ich war bereits zu erschöpft vom langweiligen Schreibstil. Schade, aus der Story hätte man sicher mehr machen können.

1.0 von 5 Sternen nebelverhangene dramatik, 8. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Die tote Braut (Taschenbuch)
drogensüchtige ärzte und drunksüchtige nachbarinnen geistern durch diesen thriller, der hauptsächlich vom klischee des polizisten lebst, der ständig überstunden macht und vor schuldgefühlen nicht mehr gerade aus sehen kann. ein einsames cottage und ein wagen, der ständig streikt vervollkommnen das mühselige werk. keiner kann erklären, warum die Cordiners in das unsypmathische nest im nirgendwo gezogen sind und ich konnte leider nicht bis zum schluß durchhalten.

4.0 von 5 Sternen Die tote Braut... verbreitet Schrecken, 24. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Die tote Braut (Taschenbuch)
Schauplatz Wales - England. Beim Lesen spürt man den kalten Hauch im Nacken, man sieht vor lauter Nebel nicht das Ende seines Grundstücks. Besonders jetzt im Herbst schmeckt dazu eine feine Tasse heisser Tee. Fesselnd und kurzweilig mit interessanter Wendung gegen Ende. Frau Templeteon bitte weiter so.

Die tote Braut
Die tote Braut von Frank Böhmert (Taschenbuch - 2001)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen