4.0 von 5 Sternen Frischer Lesespass
Christopher Moore durch die Zeilen zu folgen, macht wirklich Spass: Skurrile Situationen, abgedrehte Charaktäre und ein Handlungsverlauf, auf den man erstmal kommen muss. Himmelsgöttin ist eine nette Mischung aus Abenteuerroman und Humor - kein Buch, was man ernstnehmen muss, sondern einfach gut gemachte Unterhaltung auf 445 Seiten.

Einen Punkt Abzug,...
Veröffentlicht am 20. Mai 2007 von Andreas Geschke

3.0 von 5 Sternen Am Thema verhoben...
...so muss man es wohl sagen.

Veröffentlicht am 12. Juli 2009 von B. Preuschoff

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Frischer Lesespass, 20. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Himmelsgöttin: Roman (Taschenbuch)

Einen Punkt Abzug, weil die Handlung in der Mitte ein wenig abflacht und einige Entwicklungen allzu vorhersehbar sind. Trotzdem ein richtig guter Begleiter, gerade als Urlaubslektüre, der von mir 4 starke Sterne bekommt.

4.0 von 5 Sternen EIN MODERNER ABENTEUERROMAN, 18. September 2003
Rezension bezieht sich auf: Himmelsgöttin: Roman (Taschenbuch)
Der Abenteuerroman ist tot, es lebe der Abenteurroman! Moore ist es gelungen, ein schon seit langem tot geglaubtes Genre neu zu beleben.
Tucker Case, Bruchpilot par exellence, kann sich, nachdem er das Flugzeug seiner Chefin bei einer seiner amourösen Eskapaden in seine Einzelteile zerlegt hat, nicht mehr in Texas und dem übrigen Amerika sehen lassen. Just in diesem Moment erhält er ein - unter diesen Umständen - verlockendes Angebot: er soll als "Buschpilot" für einen Missionarsarzt auf einer kleinen exotischen Insel arbeiten - und dies auch noch für ein stolzes Saler; wer kann da schon nein sagen? Also macht sich Tucker - teils freiwillig, teils unfreiwillig - auf den Weg auf die "Insel der Haifischmenschen". Dort erfährt er dann den wahren Hintergrund des Auftrages und seines üppigen Honorars und es beginnt der "Dschungeltrip" mit Häuptlingen, Kannibalen, Haifischen und was so dazu gehört mit einem - wie sollte es anders sein - schönen Happy End.
Alles in allem gute Unterhaltungsliteratur die in einem exotischen Ambiente spielt, also beste (Urlaubs-) Lektüre!

4.0 von 5 Sternen Ein Feuerwerk von Magie, Abenteuer und Humor, 19. März 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Himmelsgöttin: Roman (Taschenbuch)
Die Fans von Christopher Moore werden begeistert sein. Hier erwartet sie wieder einmal eine spannende Geschichte voll von Magie, Alltag, Abenteuer, Humor - und mehr. Der Held des Buches verliert durch eine Bruchlandung alles....und erhält - wie durch ein Wunder- ein rätselhaftes Angebot aus der Südsee. Doch natürlich hat die Sache einen Haken....unser Held stellt fest, daß die paradiesische Insel eigentlich ein Gefängnis ist. Langsam durchschaut er die grausigen Machenschaften seiner Auftraggeber - und mit Hilfe von Magie und den ansässigen Ureinwohnern gelingt es ihm in einem grandiosen Coup, ihnen doch noch ein Schnippchen zu schlagen... Sehr fesselnd zu lesen, geeignet für verregnete Abende oder als Geschenk...

5.0 von 5 Sternen Abgedreht wie Adams und spannend wie Crichton, 21. Dezember 1998
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Himmelsgöttin (Broschiert)
Über Christopher Moore bin ich eigentlich mehr oder weniger zufällig gestolpert, als ich mal wieder ein Buch für eine längere Zugfahrt gebraucht habe. Damals bekam ich den "Kleinen Dämonenberater", der jetzt offensichtlich von BuenaVista verfilmt wird, in die Finger. Ich hatte mich dennoch für ein anderes, mehr meiner Tasche entsprechendes Buch entschieden. Aufgrund des Klappentextes blieb mir Christopher Moore allerdings im Hinterkopf. Als ich jetzt in den USA war, habe ich mir "Himmelsgöttin" (oder "Island of the Sequined Love Nun") gekauft und habe es geradezu verschlungen. Christopher Moore schreibt im Stile von Douglas Adams immer mit einem Augenzwinkern und brachte mich mit seinen witzigen Dialogen, schrägen Charakteren und aberwitzigen Settings mehrfach dazu, laut loszulachen. Trotzdem bietet die Geschichte auch spannende Momente und "Himmelsgöttin" wird *garantiert* nicht das letzte Buch sein, das ich von Christopher Moore lesen werde! Schade, daß er in Deutschland noch weitgehend unbekannt zu sein scheint und man deshalb seine Bücher nur sehr selten findet.

4.0 von 5 Sternen Mr. Moore, ich kaufe Ihnen alles ab..., 31. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Himmelsgöttin: Roman (Taschenbuch)
Nachdem mir in einer letzten Urlaub der Lesestoff ausging, habe ich mir mein erstes Buch von Christopher Moore gekauft - Ohne jemals von diesem Autor gehoert zu haben - "Practical Demonkeeping" engl. Ausgabe. Ich war begeistert - Moore hat das Talent die Charaktäre so liebevoll und einmalig zu beschreiben und diese dann sinnvoll, glaubwürdig und authentisch in den verrückten, fast nie im Vorraus erahnbare Handlung einzufügen.
"Himmelsgöttin" ist ein weiteres kurzweiliges Buch, dass sich durch den entfernt realhistorischen Hintergrund ein klein wenig von den anderen Moore Büchern abhebt.
Bei der Übersetzung ins Deutsche hat der hintergründige Teil des Humors leider etwas gelitten; deshalb empfehle ich dringend, die Orignalausgabe "Island of the Sequined Love Nun" zu lesen.
Wer vor hat, mehr Bücher von Moore zu lesen, sollte umbedingt auf die mehr oder minder versteckten Zusammenhänge seiner bisherigen Bücher achten. Einige Charaktäre haben in verschiedenen Büchern Statistenrollen: In jedem bisher erschienen Buch spielt min. eine Person eines anderen Romans mit oder gewisse Handlungsstränge zweier Bücher überschneiden sich so elegant, dass dies oft erst beim zweiten Lesen bemerkt wird.
Ich warte gespannt auf alle weiteren Werke...
Jeder, der des Englischen einigermassen mächtig ist, sollte die englischen Orignalausgaben lesen - es lohnt sich wirklich!

3.0 von 5 Sternen Am Thema verhoben..., 12. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Himmelsgöttin: Roman (Taschenbuch)
...so muss man es wohl sagen.

Als ausgesprochener Moore-Fan muss ich gestehen, daß mich dieses Buch nicht begeistert. Zwar versucht Moore einmal mehr, mit seinem hoch-intelligenten Humor, schneller Sprache und seinem Gespür für kuriose Situationskomik, eine unglaubliche Geschichte aufzubauen, hat sich aber meines Erachtens ein zu prekäres Zentralthema ausgesucht (das ich jetzt nicht nenne, weil sonst die Überraschung weg ist), das aufgrund seiner ethischen und moralischen Aspekte wenig zum Herumalbern taugt.

Wer mit Büchern wie "Die Bibel nach Biff" oder "Fool" Maßstäbe gesetzt hat, wie man intelligenten Humor entwirft, muss sich nicht an solchen Themen verheben. Für Fans vielleicht, Moore-Neulinge sollten zu den oben genannten zwei Büchern greifen.

5.0 von 5 Sternen Ein herrlicher Spaß, 15. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Himmelsgöttin: Roman (Taschenbuch)
Ich weiß nicht was es da zu meckern gibt! Neben Fool und Bibel nach Biff eines seiner besten und lustigsten Storys. Herr Moore schreiben Sie schneller! Es ist wie eine kleine Sucht ihn zu lesen. Absolute Empfehlung, aber wohl nur für Männer, da für Frauen wahrscheinlich zu derb.

2.0 von 5 Sternen Ungewohnt, himmelschreiend schlecht, 1. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Himmelsgöttin: Roman (Taschenbuch)
Um es vorweg zu nehmen: ich bin von Moore Besseres gewohnt.
'Die Himmelsgöttin' ist mitterweile das achte Buch, daß ich von ihm gelesen habe.
Zuvor hatte ich gelesen: Der kleine Dämonenberater, Blues für Vollmond und Kojote, Lange Zähne, Der Lustmolch, Die Bibel nach Biff, Liebe auf den ersten Biß und Flossen weg.
Alle diese Bücher zeichneten sich durch scharfen Witz, eine amüsante Geschichte und verrückte Charaktere aus. In Die Himmelsgöttin ist dies leider ganz anders: Blasse Charaktere, eine mehr als öde Geschichte und ein Witz, der erst rauskommt, wenn man ihn Gewalt androht.

Kurz zur Story: Ein Privatpilot vernascht eine Nutte in der Pilotenkabine und vollführt eine Bruchlandung. Seine Chefin verfrachtet ihn auf eine einsame Insel, auf der ein Doktor und seine nymphomane Ehefrau die eingeborenen Kannibalen als lebende Organbank mißbrauchen. Das war es im Grunde. Nebenher gibt es die (fast üblichen) Sexphantasien, Rumbumsereien und einige Gewalttaten. Es passiert so gut wie gar nichts, man arbeitet sich Seite um Seite vor, quält sich von Satz zu Satz, nur um festzustellen, da'es erst gegen Ende ein wenig aufregender wird.

Ein Buch, über das man wahrlich nicht viel schreiben kann, weil das schlicht nicht viel erzählt. Und das wenige ist ungewohnt schlecht dargestellt.

Fazit: nicht kaufen. Lieber die anderen Bücher von Moore kaufen und diese dann zweimal lesen.

4.0 von 5 Sternen Ideale Strandlektüre, 8. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Himmelsgöttin: Roman (Taschenbuch)
Die Story als Ganzes ist trivial und vorhersehbar: Ein Looser wird zum Helden und die Bösen verlieren. Was mir an dem Buch wirklich gefallen hat sind diese kleinen Szenen, an die ich immer wieder denken kann und mir unwillkürlich ein Lachen ins Gesicht zaubern. Z.B. die kleinen kindischen Bosheiten den Wachen gegenüber (er ägert sie mittels klassischem Kuli-Blasrohr und bringt sie damit dazu, die Fenster zu schließen; oder als er beim Golfspielen den Wachen "unabsichtlich" gegen das Schienbein schlägt usw.). Oder die Dialoge zwischen Kimi und der Hauptfigur sind zum anmachen lustig! Das Buch ist vergleichbar mit klassischen Bruce Willis oder Mel Gibbson Filmen - es lebt von den kleinen Dialogen und Situationskomik, sonst nichts.

4.0 von 5 Sternen Abenteuerlustig, 24. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Himmelsgöttin: Roman (Taschenbuch)
Über den Inhalt des Buches ist ja schon einiges geschrieben wurden. Mich hat der Schmöcker jedenfalls von Anfang an gefesselt, was ich von Moore's "Ein todsicherer Job" nicht behaupten konnte. Die Mischung aus Insel-Abenteuer und freakigen Dialogen begeistert einfach und man ist zum Schluß sogar überrascht, das Chef-Loser Tucker Case in Hollywood-Manier doch noch alles zum Besten steuert.

Klasse Lektüre die sich so flott ließt, wie ein guter Rotwein am Gaumen vorbei fließt!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Himmelsgöttin: Roman
Himmelsgöttin: Roman von Christoph Hahn (Taschenbuch - 1. September 1999)