5.0 von 5 Sternen Atmosphärisch dicht und absolut glaubwürdig!, 19. Juni 2002
Rezension bezieht sich auf: Sleepers (Broschiert)
Es gibt wohl nur wenige Bücher, die bei ihrer Erscheinung so viele Kontroversen auslösten wie dieses, schließlich leben einige der betreffenden Personen noch und arbeiten dem Autor nach in hohen Ämtern.
Kurz zur Geschichte: Im New York der 60er Jahre wachsen im Stadtteil "Hell's kitchen" vier Freunde auf. Derer sind es: John Reilly, Thomas Marcano, Michael Sullivan und Lorenzo Carcaterra (ja, es ist der Autor des Buches!). Die Vier haben in dem von Korruption regierten Viertel eine unbeschwerte Kindheit und Jugend. Doch das ändert sich, als bei einem ihrer Streiche beinahe ein Mann getötet wird. Sie werden vom Gericht zum Aufenthalt im Wilkinson-Heim für Jungen verurteilt. Die meisten Wachen im Heim bereiten den dortigen Insassen die Hölle mit sexuellen Misshandlungen, Prügelorgien bis zum Tod, Demütigungen uvm. Das hat für die Freunde schwerwiegende Folgen, die sie alle zu verdrängen versuchen. Doch bei einem zufälligen Treffen zweier der Freunde, es sind John und Thomas, welche inzwischen erwachsen geworden sind, mit dem Haupttäter kommt es zur Eskalation: Sie erschießen ihn.
So, liebe Leser, ab dieser Stelle erzähle ich nichts mehr, das Buch ist zu gut, um alles in dieser Rezension verraten zu wollen oder zu dürfen.
Lorenzo Carcaterra hat in diesem Buch eines der schlimmsten Kapitel seines Lebens niedergeschrieben. Entsprechend persönlich und emotional ist sein Werk, welches u.a. mit Dustin Hoffman und Brad Pitt verfilmt wurde. Zu diesem Film bleibt nur zu sagen, dass es doch erstaunlich ist, dass hier, obwohl die Geschichte gestrafft wurde, gelungen ist, die Atmosphäre des Buches einzufangen. Ob das nun gut oder schlecht ist, mag jeder angesichts der Heim-Szenen selbst beurteilen. Das Buch jedenfalls ist ein echter Knaller, den man nicht versäumen sollte!

5.0 von 5 Sternen Äußerst schockierend, erschreckend und dramatisch, 16. Mai 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Sleepers (Broschiert)
Lorenzo Carcaterra beschreibt in schockierender Ausführlichkeit, wie vier ehemals glückliche Kinder wegen eines "Lausbuben-Streiches" zur Verantwortung gezogen werden. Sie werden verurteilt, ihre Strafe im Wilkinson-Heim für Jungen zu verbüßen, wo sie von den brutalen Aufsehern psychisch und physisch gefoltert, gepeinigt und auf die teuflischste Art und Weise misshandelt werden. Es ist nahezu unmöglich, sich beim Lesen des Buches in diese Situation zu versetzen, denn die Erlebnisse der vier Jungen gehen wohl über jede Vorstellungskraft hinaus. Viele Jahre später gelingt es den jugendlichen Straftätern, sich für die an ihnen begangenen Taten zu "rächen". Durch einen geschickt eingefädelten Trick muss sich einer der Aufseher schließlich vor Gericht verantworten. Es bereitet einem selbst ein gewisses Vergnügen, wie er sich im Zeugenstand windet und seine Taten zu rechtfertigen versucht. Trotzdem wird dem Leser klar, dass selbst diese "Rache" die erlittenen Qualen niemals wird rechtfertigen können. Von der ersten bis zur letzen Seite spannend und ergreifend.

5.0 von 5 Sternen Besser als der Film!, 6. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Sleepers (Broschiert)
Ich habe mir das Buch nachdem ich den Film angeguckt habe gelesen. Meiner Meinung nach kann man sich die Bilder besser im Kopf vorstellen als im TV. Durch die Ich-Schreibweise hat mir das Buch noch besser gefallen. Erzaehlt wir die Geschichte von Shakes, einer der vier Jungs. Keine Seite bleibt langweilig, die Story verlaueft zuegig und spannend. Ich kann es jedem empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Hell's Kitchen - Erzählung aus der Hölle..., 28. April 2010
1966. Die vier Freunde leben zwischen der 34. und 56. Straße westlich der 8. Avenue in New York, einem Bezirk, der Hell's Kitchen" genannt wird. Lebensumstände und Familienverhältnisse sind hart. Als die vier einem Straßenverkäufer den Hot-Dog-Wagen stehlen und der die Treppen zur Metro-Station hinunterrollt und einen Mann schwer verletzt, werden sie vom Gericht zu 12 bzw. 18 Monaten Heimaufenthalt in der Wilkinson Reform School" verurteilt. Dort müssen sie unter den sadistischem Aufsichtspersonal leiden. Besonders der Wärter Nokes misshandelt die Insassen brutal. Vergewaltigung steht bei ihm ebenso auf der Tagesordnung wie Schläge mit dem Knüppel. Diese schrecklichen Erfahrungen prägen das weitere Leben der vier jungen Männer.

Dieses Buch wurde von Lorenzo Carcaterra so kraftvoll und berührend, zutiefst menschlich geschrieben, dass der Leser als einziger den Schlüssel zur Wahrheit über das Leben der vier Jungs bekommt, während der Rest nur als Puppen in einem Schauspieltheater ihre Rollen fortwährend spielen. Die Schlucht zur Hölle ist nie weit, wenn die Wahrheit ans Licht kommen soll.

5.0 von 5 Sternen Hell's Kitchen - Erzählung aus der Hölle..., 28. April 2010

4.0 von 5 Sternen Ungeheuerliche Wirklichkeit, 2. Januar 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Sleepers (Broschiert)
Dies ist die Autopbiographie hinter dem Film »Sleepers« - und so ungeheuerlich der Film auch ist, so ist auch der Roman. Und noch mehr.
Der Leser wird viel mehr über die Hintergrund der vier New York-Jungs erzählt, und es gibt mehr entzetzliche Episoden als im Film.
Die Jungs sind eigentlich ganz normale Jungs, aber immerhin von ein entzündeter Stadtteil New Yorks. Deshalb treiben sie ihre Streichen manchmal zu weit, und eines Tages geht es ganz schief, wonach sie in einer Gefängnis-ähnlichen Institution geschickt werden.
Die sadistischen und im warsten Sinne des Wortes bösen Wachen der Institution machen durch psysische, physische und darunter sogar grob sexueller Mißbrauch das Leben der Insassen zur Hölle.
Jahre später sind aus zwei der Freunde Kriminelle geworden. Eines Tages begegnen sie zufällig einer der Wachen, und sie erschießen ihn. Die wahre Rache der vier Freunden wird jedoch erst kommen, wenn der Prozeß anfängt...
Kein Buch für schwache Nerven. Sehr direkt, manchmal auch ein Bißchen philisophisch, aber zu keiner Zeit Amerikanisch belehrend und moralisierend.

5.0 von 5 Sternen Super Buch, 23. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Sleepers (Broschiert)
Der Film ist ja bereits genial. Und das Buch ebenfalls. Selbst, wenn man den Film vorher gesehen hat, kann man das Buch nicht beisite legen. Dieses Autor und natürlich das Buch kann ich nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen einfach genial, 15. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Sleepers, Die Unzertrennlichen (Taschenbuch)
Ich finde diese Buch einfach genial. Es fängt an mit 4 Freunden, die einfach unzertrennlich sind. Sie leben in einem Stadtteil in NewYork und können es nicht unterlassen manchmal Blödsinn anzustellen. Eines Tages kommen sie auf die Idee einen Hot Dog Wagen zu klauen, was letztendlich so ended, daß sie einen Menschen töten. Sie kommen ins Gefängnis. Das ist letztendlich für die vier Freunde die Hölle. Ich finde, der Autor zeigt sehr gut wie schnell sich etwas ändern kann. Erst glücklich dahin leben und plötzlich die Hölle spüren. Die Mitarbeiter im Gefängnis sind so grausam und brutal. Was ich auch gut finde ist der Schluß. (Möcht nichts verraten) Aber ich finde am Schluß die Persönlichkeiten einiger Leute, sofern es sie noch gibt, interessant. Lest dieses Buch, ihr werdet es bestimmt merken, was ich meine.Letztendlich dieses Buch ist sehr zu empfehlen und meiner Ansicht wesentlich besser als die Verfilmung

Sleepers
Sleepers von Lorenzo Carcaterra (Broschiert - 1997)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,15
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen