5.0 von 5 Sternen Wurde, mit Nachfolger eins meiner Lieblingsbücher
Am 18. Januar 2006 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber....
Ich bin eine begeisterte Charlotte-Link-Leserin und ich finde ihren Schreibstil und ihre Handlungsideen bisher immer sehr gut und neuartig.
Veröffentlicht am 23. Juni 2011 von Julia

5.0 von 5 Sternen Wurde, mit Nachfolger eins meiner Lieblingsbücher, 18. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Sturmzeit: Roman (Taschenbuch)
Nachdem ich "Die Rosenzüchterin"gelesen hatte und ziemlich begeistert davon war, bekam ich dieses Buch geschenkt. Es machte süchtig. Mich faszinierte der geschichtlichen Hintergrund, Deutschland-Ostpreußen und obwohl mit Felicia nicht gerade sympatisch war, wuchs mir die gesamte Familie ans Herz. Flüssig geschrieben, eigentlich nie langweilig, die Sprünge in der Geschichte, von der Geschichte einer Person zur anderen, durch erneute Spannung gut gelöst, ich konnte fast nicht aufhören zu lesen. Noch nicht ganz am Ende angelangt, hatte ich schon Band2 Wilde Lupinen auf dem Nachttisch liegen. Obwohl ich mir das kaum vorstellen konnte, fand ich das dann sogar noch besser, Band 3 folgte somit auch, bildet einen guten Abschluss. Sie haben mir regelrecht gefehlt, die Personen der Geschichte, in meinem Alltag, zu dem das Buch einige wenige Wochen gehörte. Den Film habe ich nie gesehen, möchte ich eigentlich auch nicht, alle 3 Bücher vor einiger Zeit allerdings nochmal gelesen :-). Weitere Bücher von Charlotte Link fand ich nie mehr so gut, zu oft wiederholt sich ihr Stil, den ich nur in dieser Trilogie als anders empfand.
Für lange Winterabende, Urlaubslektüren etc. einfach zu empfehlen. Nicht das aller anspruchsvollste, aber doch richtig schön u. gut, nicht zu kompliziert, ich kann es empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Eintauchen in die Geschichte!, 12. November 2004
Rezension bezieht sich auf: Sturmzeit: Roman (Taschenbuch)
Charlotte Links Buch "Sturmzeit" kannte ich bereits aus der Verfilmung im Fernsehen. Von daher waren mir einige Personen bekannt, besonders Maksim, der im Film von Ben Becker gespielt wurde. Vermutlich ist mir die Romanfigur daher besonders sympathisch gewesen. Der Film ist dem Roman gut nachempfunden worden, was bei nur wenigen Verfilmungen der Fall ist. Schon damals war ich gespannt darauf, das Buch zu lesen. Und ich muss sagen, das Buch ist fesselnd!! Man taucht ein in das Leben der Familie Degnelly, die im Laufe des Buches immer größer wird durch Familienzuwachs, Heirat, Freundschaft, etc. Man wächst hinein in diese Familiengeschichte, die im ehemaligen Ostpreussen, auf dem Gut von der Familie Degnelly beginnt und dann über Berlin, Frankreich, Russland, Berlin wieder auf dem Gut der Familie endet. Durch den ersten Weltkrieg, die Kämpfe in Europa, der russischen Revolution bis hin zur Wirtschaftskrise der 20er Jahre spannt sich der geschichtliche Bogen. Charlotte Link hat das Grauen des Krieges, die Gefahren der Flüchtlinge und auch das dekadente Leben der High Society so nah beschrieben, das man fasziniert eintaucht in diese Familiensaga und das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen mag.
Ein kurzer Einblick: Die Geschichte beginnt 1914 auf dem Gut von Felicias Großeltern. Durch Eintritt des ersten Weltkrieges beginnt die Familie in alle Richtungen auseinanderzulaufen; ihre Brüder ziehen begeistert in den Krieg, der Großvater liegt im Sterben, ihre Tante Belle lebt mit ihrer Familie in Petrograd in Russland, wo schon bald die russische Revolution wütet. Felicia, verliebt in einen Revolutionär, heiratet einen anderen und kann doch ihre große Liebe nicht vergessen. Über allem stehen der Grauen und die Unsinnigkeit des Krieges, Hungersnöte, Krankheiten, Tod, Lügen, Familiengeheimnisse, Intriegen und natürlich die Liebe. Viel Spaß beim Lesen!!

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber...., 23. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Sturmzeit: Roman (Taschenbuch)
Auch bei dieser Geschichte passt das Drumherum. Es werden zwar viele Charaktere vorgestellt und zum Teil mit kleinen Cliffhangern (unausgefüllten oder angedeuteten Geschichten) für das nächste Buch stehen gelassen, aber dennoch ist es nie verwirrend. Ebenfalls ist das Kriegsszenario neutral beschrieben. Der Schrecken wird nicht verhehlt, aber es gibt keine Pauschalschuldige. Also bis hierhin gibt es volle 5 Sterne.
Wenn da nicht das "aber" wäre. Und das ist, dass meiner Meinung nach Frau Link wiederum ein großer Fan von "Vom Winde verweht" ist. Ok, Handlungsort ist Deutschland und Umgebung und Erster Weltkrieg und nicht amerikanische Südstaaten und Bürgerkrieg.
Aber wenn man den Charakter der Hauptperson betrachtet, fragt man sich an mancher Stelle schon, ob da nicht auch "Scarlett" statt "Felicia" stehen könnte.
Da ich auch "Vom Winde verweht" mehrmals gelesen habe, war leider dadurch die Handlung in "Sturmzeit" des öfteren zu vorhersehbar [auch bei den Titeln könnte man die Wind-Parallele ziehen...].

Insgesamt ein schönes Buch, das eine Familiengeschichte über mehrere Generationen interessant andeutet, aber mit nicht allzu überraschender Handlung.

5.0 von 5 Sternen fesselnd bis zur letzten Seite, 14. Dezember 2000
Rezension bezieht sich auf: Sturmzeit: Roman (Taschenbuch)
Anfangs hatte ich schon befürchtet, dass es sich bei diesem Buch um einen trivialen Frauenroman handeln würde, aber schon nach wenigen Zeilen konnte ich mich vom Gegenteil überzeugen lassen. Das Schiksal einer nicht ganz einfachen Frau ist so geschildert, dass man nicht nur die Emotionen und Eindrücke mit nachvollziehen kann, sondern auch mehr Verständnis für die zeitgeschichtlichen Aspekte bekommt. Das Buch hat mich zum Leidwesen meiner Umwelt nicht mehr losgelassen, es fesslt und macht einfach süchtig. Inzwischen lese ich nun den dritten Band der Trillogie und bin noch genau so beeindruckt, wie am Anfang.

5.0 von 5 Sternen Eintauchen, 5. August 2001
Rezension bezieht sich auf: Sturmzeit: Roman (Taschenbuch)
Man kann es nicht anders beschreiben, ich bin in die Sturmzeit-Trilogie richtig eingetaucht. Ich habe den ersten Teil geschenkt bekommen, am Stück durchgelesen, mir sofort die beiden anderen Romane der Trilogie geholt und auch diese verschlungen. Und als ich mit der Trilogie durch war, hab ich gleich noch mal von vorne angefangen. Mittlerweile habe ich die Romane nicht nur einmal gelesen, sondern immer wieder, wobei der dritte Teil mir am wenigsten gefällt, aber dazugehört. Felicia als unglaublich starke Frau, die es schafft, entgegen ihrer persönlichen Schicksalsschläge und vor allem entgegen der damals herrschenden Moralvorstellung ihren Weg zu gehen und dafür nicht immer geliebt wird, ist keine symphatische Frau, keine, die man gerne zur Freundin haben möchte. Allerdings ist sie eine Frau, die man gerne sein möchte, weil sie sehr stark ist und alles schafft, was man selbst nicht schafft. Diese Trilogie m u s s man lesen, es gibt in der Sparte nichts, was besser ist. Die einzige Konkurrenz für die Sturmzeit-Trilogie sind die anderen Romane von Charlotte Link.

4.0 von 5 Sternen Unterhaltsamer Geschichtsüberblick, 8. April 2009
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Sturmzeit: Roman (Taschenbuch)
Die Handlung der flüssig geschriebenenen Familiensaga umfasst die Zeit von 1900 bis in die 20er Jahre und endet mit einem Ausblick auf die kommenden düsteren Jahre der Nazi-Diktatur. Erfundene Begebenheiten und Personen sind gut in die geschichtlichen Ereignisse eingebaut. Allerdings sind die Charaktere, wenn sie im Großen und Ganzen auch glaubwürdig sind, nicht klischeefrei. Hier und da fehlen ein paar Ecken und Kanten. Zwar sind die Romanfiguren durchaus lebendig, berühren einen aber nicht immer wirklich. Trotz dieser kleinen Schwäche ein lesenswertes und spannendes Buch, das Lust auf die beiden Fortsetzungen macht, die es gibt.

5.0 von 5 Sternen Spannung und Lesespaß pur!, 16. Juni 2001
Rezension bezieht sich auf: Sturmzeit: Roman (Taschenbuch)
Sturmzeit, Wilde Lupinen und Die Stunde der Erben der Sturmzeit-Trilogie sind sehr spannend geschriebene Bücher. Diese konnte ich selbst kaum aus der Hand legen, da sie so fesselnd die Familiengeschichte um Felicia beschreibt! Man hat das Gefühl, neben Felicia im Krieg auf dem Feld zu stehen und in der Ferne die Gespanne durch den Schnee stapfen sehen, obwohl man bei 25°C auf dem Balkon in der Sonne sitzt! Das ist Geschichte wie aus der Sicht von jmd. der dabei war und nicht wie es in Geschichtsbüchern steht! Wenn man gerne Bücher liest, deren Handldung man eine gute Glaubhaftigkeit beimessen möchte, ist man mit diesen Romanen gut bedient und hat auch Freude am Lesen. Viel Spaß!!!

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert!!, 29. September 2000
Rezension bezieht sich auf: Sturmzeit: Roman (Taschenbuch)
Ich bin durch Zufall auf dieses Buch gestoßen, lange Zeit bevor es verfilmt wurde. Charlotte Link hat sehr sauber recherchiert und sozusagen alle wichtigen geschichtlichen Ereignisse in ihr Buch eingeflochten. Was das Ganze auch sehr real macht. Es ist ein sehr spannendes und interessantes Buch, es fällt nicht schwer, sich mit der Hauptfigur zu identifizieren. Ich habe sofort die beiden Anschlußromane gekauft und die Trilogie auf einen Rutsch gelesen. Ein sehr gelungenes Werk, das ich nur weiterempfehlen kann.

5.0 von 5 Sternen Nicht an Schlaf zu denken!, 10. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Sturmzeit: Roman (Taschenbuch)
Nachdem ich nun alle Bände der Trilogie von Charlotte Link innerhalb von einer Woche gelesen habe, möchte ich diese Romane allen empfehlen, die z.B. für den Urlaub noch eine leichte, spannende und gut erzählte Lektüre suchen.
Beginnend kurz vor dem 1. Weltkrieg auf einem großen Gut im heutigen Russland, zeichnet Charlotte Link das Portrait einer starken, erfolgreichen Frau namens Felicia. Sie ist diejenige, die unerbittlich hart gegen sich selbst und auch andere agiert, oftmals aber dabei dennoch egoistisch handelt. Die lebendig dargestellten Figuren, eine zunächst unerwiderte Liebe die in eine Abhängigkeit umschlägt, die lebensnahen Beschreibungen der Schauplätze, all dass lässt einen vergessen, dass es am nächsten Tag noch einen Wecker gibt, der gnadenlos klingelt. Empfehlenswert, sich gleich alle Bände zu besorgen, denn wer wird schon warten können, WIE es nun weitergeht?
Darum mein Tipp: Urlaubslektüre. Zwar umfangreich, aber bei normalem Lesetempo durchaus für 2-3 Wochen geeignet. Und weil eben für mich alles an diesem Roman stimmt, vergebe ich gerne 5 Sternchen.
Angelika

5.0 von 5 Sternen Das hat mich gefesselt, 27. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Sturmzeit: Roman (Taschenbuch)
Ich muss eins vorne weg schicken:Die sturmzeit Triologie ist für mich das beste,was ich je gelesen habe.
Jeder,der sich für die jüngere deutsche(und auch europäische) geschichte ab dem 1.Weltkrieg interessiert,sollte diese Triologie einfach mal lesen.Die Geschichte starker Frauen verschiedener Genertionen vor einem Historischem Hintergrund hat mich so fasziniert und gefesselt,dass ich gar nicht mehr aufhören konnte zu lesen.Habe für alle drei Bände nur eine Woche gebraucht,war wie in Trance.
Charlotte Link schafft es immer wieder starke Gefühle ohne den Anschein von Kitsch & Schmalz vor einem Historischen Hintergrund so zu platzieren,dass man den Eindruck gewinnt,man sei selber mittendrin in der Geschichte.

ARRAY(0xa0b5d45c)

Sturmzeit: Roman
Sturmzeit: Roman von Charlotte Link (Taschenbuch - 1. August 1991)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen