4.0 von 5 Sternen Endlich auch auf Deutsch!
Ich bin durch eine Buchvorstellung im Literatur- und Hörbuchmagazin »Bücher« (Ausgabe 5/2013) aufmerksam geworden und habe es mir direkt bestellt, da ich mich beruflich und privat mit Kreativität und Kreativitätstechniken beschäftige und ich der Meinung war, in diesem Büchlein ganz interessante Ansätze zu finden.

Bei dieser...
Vor 18 Monaten von N. Hasse veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen imho: Bull.s***
Mein Tipp: Spart euch die Zeit. Tut währenddessen lieber etwas Kreatives. Na los!

Zunächst: Normalerweise spare ich mir schlechte Bewertungen. Ich bewerte entweder gut, um den Autor zu motivieren oder ich verkneife mir eine Bewertung. Außer, wenn ich mir verarscht vorkomme. Wie hier.

1. Inhalt: Platitüden, Binsenweisheiten, ganz...
Vor 15 Monaten von BookLook veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Endlich auch auf Deutsch!, 24. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Alles nur geklaut: 10 Wege zum kreativen Durchbruch - Am Puls der Zeit - New York Times Bestseller - (Gebundene Ausgabe)

Bei dieser Einschätzung ist es auch geblieben. Das Buch ist schnell durchgelesen, bleibt einem jedoch mit seinen verschiedenen Wegen, die eigene Kreativität zu fördern, im Gedächtnis.

Der deutsche Untertitel spricht von »10 Wegen zum kreativen Durchbruch«. Ob man mit diesen Ratschlägen wirklich einen kreativen Durchbruch erreicht, kann ich nicht beurteilen, da ich sie bisher nicht alle ausprobiert habe. Den englischen Titel finde ich jedoch eigentlich passender: Steal Like an Artist: 10 Things Nobody Told You About Being Creative.

Diese zehn Dinge lauten wie folgt:

1. Das Beste ist geklaut.
2. Warte nicht erst, bis du weißt, wer du bist.
3. Schreib das Buch, das du selbst gern lesen möchtest.
4. Benutze deine Hände.
5. Du brauchst Hobbies und Nebenprojekte.
6. Das Geheimnis: Mach gute Arbeit und teile sie mit anderen.
7. Geografie ist kein Hindernis mehr.
8. Sei nett. (Die Welt ist ein Dorf.)
9. Sei langweilig. (Nur so kommst du mit deiner Arbeit voran.)
10. Kreativität heißt Beschränkung.

Jedem dieser zehn Dinge ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Die Ansätze sind sehr gut nachvollziehbar, leicht zu lesen und mit viel Humor aufbereitet. KLeon schreibt selbst, dass wahrscheinlich nicht jeder in allen zehn Dingen Erweiterungen für die eigene Kreativität sieht. Jeder solle sich nur das aussuchen, was für ihn von Nutzen zu sein scheint. Kreativität bedeutet eben auch Beschränkung auf das, was für einen selbst wesentlich und sinnvoll ist.

Dieser Aussage kann ich nur zustimmen. Einige dieser Tipps kennt wahrscheinlich jeder, der sich des Öfteren mit Kreativität beschäftigt. Dennoch findet sich sicherlich jeder Kreative irgendwo in diesen kurzen Texten wieder und kann das dort Beschriebene anwenden, um seine kreativen Leistungen noch ein Stück weit zu verfeinern. Zum Beispiel die Vereinfachung der Kreativitätstechnik »Tagebuch schreiben«: Es ist nicht notwendig, jeden Tag Seite um Seite in seinem Tagebuch zu füllen. Mir fehlen dafür, ehrlich gesagt, auch Zeit und Muße. Kleon empfiehlt ein »Logbuch« zu führen, in dem man stichpunktartig aufschreibt, was einem für einen Tag erwähnenswert scheint. An welchem Projekt man gearbeitet, welchen Film man gesehen, wo man zu Mittag gegessen hat usw. Diese vereinfachte Form gefällt mir sehr gut und ich werde es auf jeden Fall ausprobieren.

Besonders gut gefallen haben mir die Fotos, Cartoons und Zeichnungen, die den Text auflockern und so zu einem echten Lese- und Betrachtungserlebnis machen.

Warum nun ein Stern Abzug? Es ist ein tolles Buch, das ich sicherlich noch oft zur Hand nehme und aus dem ich immer wieder einige Ausschnitte lesen werde. Dennoch kamen mir ab und an einige Sachen zu kurz. Ich weiß, Alles nur geklaut ist nur ein Anreiz, der eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen und will keine Anleitung sein. Bei einigen Kapiteln hätte ich mir jedoch ein wenig tiefergehende Gedanken gewünscht. Manchmal bleibt es mir persönlich doch zu oberflächlich.

Das Schöne an diesem Buch sind anderseits natürlich auch seine Knappheit, die dazu verführt, auch zwischendurch mal wieder ein Kapitel zu lesen, und die persönliche Ebene auf der Kleon von seinen eigenen Arbeitsweisen berichtet.

Ein tolles Büchlein, in das ich immer wieder gerne schauen werde und das ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann, an all jene, die ihre Kreativität auflockern wollen, aber nicht das tiefgehendste Werk zu diesem Thema erwarten.

1.0 von 5 Sternen imho: Bull.s***, 24. Dezember 2013

1. Inhalt: Platitüden, Binsenweisheiten, ganz offensichtlich gestreckt auf möglichst viele Seiten (nee, das ist natürlich nur des coolen Designs wegen, is klar.) Im Ernst, was wir hier lernen ist: "Unser kreativer Output ist die Summe unseres kreativen Inputs." Wow! Ach nee, fantastische Neuigkeiten! Wer derartige Flachheiten nötig hat, um sich zur kreativen Arbeit zu motivieren, sollte sein Lebenskonzept vielleicht noch mal überdenken und vielleicht einfach etwas Unkreatives tun.

Nichts, was man so nicht schon bei Newton (" ... Standing on the shoulders of giants") oder tausend Anderen gelesen hätte. Am Puls der Zeit, na klar. Wenn man die letzten 2.000 Jahre verschlafen hat.

Das solch ein Machwerk auf die Bestsellerlisten gerät, verrät mir (ganz persönlich) folgendes: Für viele Kreative ist es (heutzutage) offenbar überraschend, dass zur kreativen Arbeit eben ARBEIT gehört. Das heißt Schweiß, Tränen, Frustration und gelegentlich ein Erfolgserlebnis. Und dass einem die "Hammer-Idee" eben nicht einfach so in den Schoß fällt.
Überrascht? Aufwachen!
Sorry, aber so ist nun mal die Jobbeschreibung. Da helfen auch keine Motivationsratgeber wie dieser hier. Ob hochgelobt oder nicht. Außer dem Autor, dem helfen sie natürlich. A propos Autor: Was hat er eigentlich außer diesem Büchlein an überwältigenden Erfolgen vorzuweisen? Ah ja ...

2. Aufmachung. Naja, geht so. Wenn man das Buch auf dem Reader startet, beginnt es irgendwo im vorderen Drittel. Die eingefügten Grafiken sind teilweise sehr schlecht zu lesen, obwohl es sich lediglich um Zitate handelt. Zitate sind überhaupt so ein Thema, das "Buch" quillt praktisch über davon. Davon abgesehen ist es total knuffig, super stylisch und voll ... uh, ja, kreativ. Bockmist, sage ich!

Fazit: Nette Verpackung, kein nennenswerter Inhalt. Und alle fallen sie drauf rein. Wie üblich.
Ich nicht. Ich gebe das Buch zurück. Schade um die Zeit.

5.0 von 5 Sternen Urkomische Weisheiten für alle, 23. Oktober 2013
Endlich spricht es mal einer aus! Ich bin überzeugt, wer sich an das Buch hält, wird erfolgreicher und glücklicher.

Ein wunderbares Geschenkbuch für Jedermann, mit unglaublich witzigen Lebensweisheiten. Ich bin absolut begeistert und habe ab jetzt ein wunderbares Geschenk für meine Freunde.
Das schöne quadratische Kleinformat und die Haptik des Umschlags werten das Buch zusätzlich auf.

Also: wer sich selbst ertappen und urplötzlich in unkontrolliertes Gelächter ausbrechen will, der ist hier richtig.

5.0 von 5 Sternen Hammer, 7. Oktober 2013
Das Buch ist wirklich sehr zu empfehlen, einmal in der Hand gehabt, gibt man es nicht mehr aus der Hand. Es ist so amüsant geschrieben, dass man es in einem Zug durchliest. Dank des Buches "Little life changing booklet" habe ich dieses Buch entdeckt und ich liebe es fast genauso sehr! :))) Beides Bücher, die mir etwas mehr die Augen geöffnet haben und mich dazu inspiriert haben, meine Träume weiter zu verfolgen!

5.0 von 5 Sternen Interessanter Überblick, 2. Januar 2015
über die Arbeit eines erfolgreichen Autors. Man ist nicht angehalten zu plagiieren, sondern die, die man gut findet, zu kopieren und zwar alle gleichzeitig. Daraus entsteht dann etwas Eigenes. Das ist nur einer der Tipps, die hier im handlichen Buch gegeben werden. Witzige Illustrationen wechseln sich ab mit Zitaten, persönlichen Erfahrungen des Autors und seinen Tipps aus mehreren Jahren erfolgreicher Arbeit. Macht Spaß das Buch durchzublättern und zu lesen. Auch wenn man schon den ein oder anderen Schreibratgeber oder Kreativratgeber gelesen hat, findet man hier neue Inspiration und Anregung und hilfreiche Tipps, die eigene Kreativität zu nutzen.

5.0 von 5 Sternen Ganz nett.,, 8. Juni 2014
Happyx - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Wenn kreative Menschen mitteilen, wie kreativ sie sind und jeder es sein könnte, dann ist dies ein dickes Lob wert. Hier wird einem Zitat von Voltaire entsprochen, dass hinter jedem Original meist nur eine Kopie lauert - und dies völlig normal ist. Recyceln und neu aufbereiten, klauen, den eigenen Weg finden - es dürfte eher der Realität entsprechen als all jene, die glauben echte Originale zu sein und die Weisheit zum ersten Mal auszusprechen. Bestes Zitat: Do not let your longings unattened. Lassen Sie Ihre Sehnsüchte nicht unbeaufsichtigt. Schnell gelesen, dieses Geschenk, es ermutigt und öffnet neue Ideen.

4.0 von 5 Sternen oberflächlich und dennoch lesenswert, 13. Februar 2015
Obwohl Austin Kleon öfters Vorgänge beschreibt, die jeder in der Branche der Kreativen längst kennt, gelingt es ihm dennoch, diese amüsant zu erklären. Seine Weisheiten sind uns bekannt, doch seine Ausführungen dazu, die witzigen Skizzen und Notizen, lassen sie uns nochmal verinnerlichen. Und diese Bestätigung tut gut.
Sicherlich kein Meisterwerk, bestimmt jedoch ein ganz guter Anstoß aus einem Tief, leichte Unterhaltung und Motivation.

5.0 von 5 Sternen Kurzweilig UND, 12. Oktober 2014
zielführend, zumindest sind praktische Anreize dabei, den Flow nicht zu verlieren ;-), seine eigene Faulheit/Trägheit zu überlisten und sich weiter zu entwickeln, mir hats gefallen und für 8 Euro sicher gelungener Input, wovon man letztlich nicht genug bekommen kann.

4.0 von 5 Sternen Steal like an artist., 10. August 2014
Ein Muss für jeden kreativschaffenden, sich selbst und die Welt hinterfragenden, im hier und jetzt lebenden Menschen.

Ein Stern Abzug, da meiner Meinung nach der Preis für die Kindle Edition zu hoch für die bescheidene Länge des Buches ist.

5.0 von 5 Sternen Inspirierend, 11. Mai 2014
Tolles Buch, dass durch seine schönen Illustrationen, Zitate und vorallem knapp gefassten Aussagen, sehr inspirierend wirkt und die Denk- und Herangehensweise bei kreativen Prozessen beeinflusst, wenn nicht sogar berreichert.