5.0 von 5 Sternen Ein kluges Buch! Und das nicht nur für Ladies
„Älter werden muss nicht beige sein“ - Ein Schmunzel-Titel, der sehr viel Weisheit transportiert.
Vor 11 Monaten von Venedigliebhaber veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen naja...
Vor 5 Monaten von Mäusezahn veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein kluges Buch! Und das nicht nur für Ladies, 22. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Endlich Lady!: Älterwerden muss nicht beige sein (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist die wache und humorvolle Betrachtung eines Lebensabschnitts, den jede/r einmal durchmacht. Die Autorin schildert ihn aus vielen Perspektiven, lässt den Leser dabei oft laut auflachen, aber auch ins Grübeln übers eigene Verhalten (beim Altern) verfallen. Etwa, wenn es ums Ideal- oder Real-Ich geht oder um die acht „unverwüstlichen Weisheiten zum Thema Stil“. Doch es geht nicht nur um Mode und Stil. Es geht auch um sehr viel Lebensweisheit und Lebensweisheiten, um Einblicke in die Altersbewältigung von Zeitgenossinnen und Zeitgenossen und von historischen Personen, und darum, dass jeder von uns dringend „einen warmherzigen Kritiker und einen hingerissenen Fan“ braucht.
Den metallic-rosa Schutzumschlag und den Haupttitel „Endlich Lady!“ muss man in Kauf nehmen. Das Buch bietet Leserinnen und Lesern mehr, als der Umschlag verspricht. Viel mehr.
Unbedingt fünf Sterne wert!

2.0 von 5 Sternen naja..., 26. Februar 2014
Entgegen des Klappentextes und diverser Vor-Rezensionen muss ich leider sagen, dass ich von "Endlich Lady!" doch insgesamt enttäuscht war. Wiewohl recht nett geschrieben beinhaltet das Buch weder nennenswerte Tipps und Tricks bezüglich des Zurechtmachens bzw. persönlichen Stils im Alter, noch hinsichtlich der inneren Haltung zum Altern. Die Quintessenz kann einem jeder ältere Mensch sagen: versuch`s mit Haltung zu tragen, ändern kann man`s eh nicht!
Als nettes Buch zwischendurch also okay, wenn man es als Geschenk erhält erst recht - aber meiner Meinung nach definitiv nicht das Geld wert dieses Buch neu zu erstehen!

1.0 von 5 Sternen Ein überflüssiger Ratgeber, 19. April 2014
Das Geld hätte ich besser in einen Lippenstift oder schöne Strümpfe infestiert.
Mir bringt dieses Buch überhaupt nichts. Von der ersten Seite ab, ist das Buch ein einziges Gejammer.
Wie schlecht die Welt zu uns "Babyboomer" ist. Ich habe den Eindruck die Schriftstellerin hat das größte Problem mit dem Alter.
Ich jedenfalls liebe mein "Babyboomeralter"- Mein Tip: keine Ratgeber über das Altern kaufen - das Geld kann besser infestiert werden.

5.0 von 5 Sternen Bunt lautet die Devise!, 21. Oktober 2013
Hamlet - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Elke Krüsmann arbeitet seit vielen Jahren als Redakteurin für Hochglanzmagazine und ist mittlerweile auch eine Frau in den besten Jahren. Ihr Buch "Endlich Lady!: Älterwerden muss nicht beige sein" versteht sich nicht als Stil-Ratgeber, sondern möchte Denkanstöße geben und Mut machen.

Warum beige? Gibt es denn für Frauen ab einem gewissen Alter keine Alternativen zu unauffälligen Farben, Twinsets und einreihigen Perlenketten? Müssen sie sich, sobald sie die Lebensmitte erreichen, unsichtbar machen? Nein, sagt die Autorin, denn es kommt darauf an, im Laufe der Jahre eine Souveränität zu entwickeln, einen eigenen Stil, und der darf und muss sogar, wenn er zu der Person passt, auch bunt" sein. Wobei es hier nicht nur um das entsprechende Outfit, sondern auch, und das vor allem, um die Persönlichkeit und die Haltung zum Leben geht.

Der Schlüssel hierzu ist natürlich, wie könnte es auch anders sein, Selbstbewusstsein. Allerdings nicht im landläufigen Sinn, sondern als Wissen um die eigenen Stärken und natürlich auch Schwächen, wobei erstere gekonnt in Szene gesetzt gehören. Nicht zu vergessen eine Portion Humor und die positive Lebenseinstellung.

Krüsmann arbeitet mit vielen Beispielen bekannter und unbekannter Persönlichkeiten, die ihre jeweiligen Thesen untermauern. Immer wieder führt sie passende Zitate an, die den Leser schmunzeln lassen. Sie schreibt sehr geistreich mit Witz und Ironie - immer passend zu dem jeweiligen Thema des entsprechenden Kapitels.

Eine anregende, Mut machende und höchst vergnügliche Lektüre - allen Leserinnen wärmstens empfohlen, nicht nur denen jenseits der magischen Fünfzig!

5.0 von 5 Sternen Zauberhaft!, 14. November 2013
Ich bin vollkommen begeistert von dieser Ausnahmeerscheinung unter den Midlife-Büchern: Charmant, glamourös, weise, elegant und faktenreich - die extended version von Sex in the City - für die Carrie Bradshaws über 50. Ein großes Lob an die Autorin, die hier echte Fleißarbeit geleistet hat - und es trotzdem schafft, dass alles ganz leicht, sehr amüsant und garantiert jammer-frei daher kommt und damit echtes Identifikationsappeal bietet. Mich hat das Buch richtig froh gemacht - auch, weil es so ein wundervolles Freundinnen-Geschenk abgibt.

5.0 von 5 Sternen Interessante Gedanken, 8. Januar 2014
Wir zukünftige "alten" Ladies werden uns neu erfinden. Das heisst wir gestalten das Bild der Zukunft in der Gesellschaft. Ich fand das einen höchst anregenden Gedanken.

2.0 von 5 Sternen Habe mir mehr versprochen, 5. Dezember 2013
Endlich mal ein Buch einer deutschen Autorin - dachte ich - ist bestimmt besser als die amerikanischen "Trimm-Dich-auf-ewig-jung" - Bücher, die auch vor OPs und Botox nicht halt machen.

Oft etwas langatmig und man hat den Eindruck, dass da nicht so mit Herzblut recherchiert wurde. Also keine neuen Erkenntnisse, außerdem ziemlich einseitig, da die Autorin keine Familie hat.
Schade.

5.0 von 5 Sternen Ein Vergnügen!, 12. Oktober 2013
Viele Passagen kann man ohne Wenn und Aber unterschreiben, ohne dass die Schilderungen typischer Szenerien aus der Welt des Älterwerdens jemals klischeehaft wirken würden. Stattdessen: sehr viel reflektierte Lebenserfahrung, originelle Gedanken, unterfüttert mit neuesten Untersuchungen. Gejammert wird an keiner Stelle. Präzise, stilistisch brillant und sehr witzig beschreibt Elke Krüsmann zum Beispiel, warum die Formel ”junges Ding plus alter reicher Mann” für selbstbewusste Frauen nicht aufgehen kann, weshalb Botox und Co. zu hochgespannte Erwartungen nicht einlösen, welche Vorbilder einem die Last kommender Jahre nicht nur erleichtern, sondern sogar Vorfreude auslösen können. Eben, wie es ist, ohne Rückfahrticket den Planet Jugend zu verlassen und dabei ganz viel zu verlieren - aber vielleicht noch mehr zu gewinnen. Großartig!

5.0 von 5 Sternen Humorvoll und fachlich top, 24. Januar 2014
Ein sehr amüsant geschriebenes Buch von der Journalistin Krüssmann. Mutmachend, stellenweise satirisch,
humorvoll gibt sie viele Anregungen wie Frau ihr Alter bunt und stilvoll gestalten kann. Ja -Älterwerden muß
nicht beige (oder gar altrosa) sein;-)

5.0 von 5 Sternen na endlich, 13. Dezember 2013
Diesi st wirklich ma ! lein hilfreiches Buch für die Generation jenseits der Fünfzig. Witzig geschrieben ohne Lamento und Durchalte Parolen, voller guter Tipps und Informationen. Sehr zu empfehlen. i

Endlich Lady!: Älterwerden muss nicht beige sein
Endlich Lady!: Älterwerden muss nicht beige sein von Elke Krüsmann (Gebundene Ausgabe - 2. September 2013)