5.0 von 5 Sternen Ein zauberhaftes Buch der vegetarischen Küche...
Ich liebe und lese Kochbücher genauso gern wie einen guten Krimi und mein Regal ist schon gnadenlos überfüllt damit. Dennoch konnte ich bei diesem Buch (auch angesichts des Preises) einfach nicht widerstehen!

Vor 22 Monaten von Veggiene veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nette Anregungen, jedoch nicht ganz Alltagstauglich
Ich bin fast seit 20 Jahren Vegetarier und habe das Buch zu Weihnachten geschenkt bekommen. Das Layout mag für viele ziemlich chaotisch wirken, ich finds schön; obwohl ich zugeben muss dass es ein bisschen arg auf jung gemacht ist. Es animiert dennoch zum durchblättern/ durchstöbern.

Das ist auch ein bisschen das Problem, denn wenn man sich...
Vor 18 Monaten von Amanda Sonnenschein veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nette Anregungen, jedoch nicht ganz Alltagstauglich, 19. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Greenbox (Gebundene Ausgabe)

Das ist auch ein bisschen das Problem, denn wenn man sich die Rezepte dann genauer anschaut merkt man dass Vieles nicht alltagstauglich ist(abgesehen von den Bratkartoffeln...).
Ich habe abends leider keine Lust mehr Brezelknödel zu formen oder Asia-Kram in Reispapier einzuwickeln. Auch das mit dem Brösel-Geschmacksexplosions-Gedöns verstehe ich nicht so ganz, ich kann es nachvollziehen aber es ist mir eigentlich eher ein fettiges Gimmick auf meinem Essen. Kann man mal machen, aber so ganz bin ich nicht überzeugt.

Die Tofu-Rezepte haben mich auch nicht so ganz vom Hocker gehauen, anfangs kommt eine wunder was ewig ausführliche Erklärung über eine Doppelseite was Tofu und Tempeh ist, und dahinter sind ganze zwei (2!) Rezepte. Das eine ist gebratener Tempeh (wie originell!) und das andere behandelt gedünsteten Seidentofu. Für die Geschmacksexplosion gibt es dann ja auch noch die Brösel zum drüberstreuen...

Das Buch erinnert mich an eine Frauenzeitschrift: Man blättert es durch, findet alles toll und schön, holt sich Anregungen und denkt "das muss ich unbedingt mal nachmachen" und dann legt man es wieder weg ohne was getan zu haben.

Ich denke, für Gäste das ein oder andere nachzukochen wird ganz toll werden, und wenn ich mal am Wochenende Zeit und Muse habe werde ich auch mal ein paar Rezepte ausprobieren.

5.0 von 5 Sternen Ein zauberhaftes Buch der vegetarischen Küche..., 20. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Greenbox (Gebundene Ausgabe)

Bei Tim Mälzer hatte ich bisher zwei Aspekte im Kopf: die Rezepte sind absolut ausgefeilt und gelingsicher, aber auch eher fleischlastig. Umso gespannter war ich auf dieses Buch.

Wow… es ist toll… und absolut kreativ. Nachdem ich kürzlich erst „Genussvoll vegetarisch“ von Yotam Ottolenghi verfallen bin, dachte ich dies könnte keiner mehr toppen. Während bei Yotam die Zutaten teilweise wirklich sehr exotisch sind, gelingt es Tim mit zum Teil einfachen und frischen Zutaten grandiose Kompositionen zu zaubern, auf die man selbst einfach nicht gekommen wäre und dessen Bestandteile durchaus im Küchenschrank vorrätig sind. Er rundet seine Gerichte mit selbst gemachten Salsas, Pestos, Dips und Bröselmischungen ab, die geschmacklich nach seinen eigenen Worten für den „WUMS“ in der grünen Küche sorgen.

Auch optisch kann ich sagen ist das Buch der Knaller und ich kann es kaum erwarten die Rezepte rauf und runter zu kochen. Ein ganzer Schwung der Gerichte lässt sich auch problemlos veganisieren – Sahne, Butter und Yoghurt durch tierproteinfreie Alternativen zu ersetzen ist ja heute wirklich kein Hexenwerk mehr.

Das Buch geizt nicht mit tollen Rezepten und Tipps – dafür aber mit dem erhobenen Zeigefinger und lädt zum Verweilen, Schmunzeln und natürlich nach Nachkochen ein. Das Buch macht fleischlos satt & glücklich, weil die Zeit dafür einfach reif ist… ;-)

5.0 von 5 Sternen Gemüse mit Wumms!, 20. Oktober 2012
MrsSippi - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Greenbox (Gebundene Ausgabe)
Eigentlich handelt es sich bei dem Kochbuch um ein vegetarisches Kochbuch. Ich sage deshalb "eigentlich", weil ich sicher bin, dass bei den Gerichten, die man auf den Tisch bringt, keiner Fleisch oder Wurst vermissen wird.
Tim Mälzer, bekannt durch seinen lässigen und genussbetonten Kochstil, hat ein dickes Kochbuch herausgebracht, das vor leckeren Gerichten, deren Hauptgrundlage Gemüse in all seinen Variationen, von der Zwiebel-Quiche bis zur gegrillten Roten Beete mit Orange, Kichererbsen-Püree, Erbsensuppe bis zum Artischocken-Salat nichts fehlt, was die Gemüsekiste hergibt. Herausgekommen sind ausgesprochen leckere Gerichte, denen es an Geschmack nicht mangelt. Ob Ziegenkäse, Halloumikäse, Mallorquinische Coca, alles dient dazu, dem eigentlichen Star, dem Gemüse, Geschmack - oder wie Tim Mälzer so schön sagt, Wumms - zu verleihen.

Bereits beim Blättern in diesem Kochbuch bekommt man Lust zu kochen, auszuprobieren, zu experimentieren und Gemüse zu putzen.

Ergänzt werden die Rezepte durch Tipps zu den Gerichten, zum richtigen Putzen (z.B. von Artischocken) und natürlich zur vereinfachten Zubereitung.

Am Ende des Buches findet sich neben dem alphabetischen Register noch eine Aufstellung der Rezepte nach Zubereitungszeit.
Was alle Eiligen freuen wird: Ein Großteil der Rezepte hat keine längere Zubereitungszeit als 30 Minuten.

MEIN FAZIT: Ein vegetarisches Kochbuch, bei dem keinem auffällt, dass er eigentlich vegetarisch isst. Es wird einen festen Platz in meiner Küche erhalten. Sehr gelungen!

5.0 von 5 Sternen Tolles vegetarisches Kochbuch, 23. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Greenbox (Gebundene Ausgabe)
Wie schon Albert Einstein sagte: Nichts wird die Chance auf ein Überleben auf der Erde so steigern wie der Schritt zur vegetarischen Ernährung.

Tim Mälzer hilt Neulingen und Erfahrenen vegetarischen Köchen bei der Umsetzung der fleischlosen Küche mit leckeren, ansprechenden und gut nach zu kochenden Gerichten. In dem Buch werden aber nicht nur die einzelnen Gerichte beschrieben, es werden auch einige Hauptzutaten kurz angerissen und erklärt (Tofu, Tempeh, Reispapier, ...).

Auch das Rezeptregister finde ich hervorragend. Zum Einen gibt es natürlich alle Rezepte von A-Z.
Zudem noch folgende Einteilungen unter der man die gewünschten Rezepte schnell findet:

* Gemüsesorten, Hülsenfrüchte & Obst (Apfel, Artischocken, Auberginen, ...)
* Saisonal (Frühling, Sommer, Herbst, Winter - unter Berücksichtigung der jeweiligen regionalen Anbauzeiten)
* Register Einfach
* Schnell (10 Min, 15 Min, 20 Min, ...)
* Für Gäste (Party, Menü)

Alles in allem ein sehr ansprechend gestaltetes Kochbuch mit tollen vegetarischen Rezepten, die mit einigen Veränderungen auch für die vegane Küche geeignet ist.

5.0 von 5 Sternen Wer hätte das gedacht,, 19. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Greenbox (Gebundene Ausgabe)
daß ausgerechnet "Tüten-Tim" mal eins der besten, deutschen, vegetarischen Kochbücher rausbringt die ich kenne. Ich koche viel und zu 90% vegetarisch, habe auch entsprechend viele Kochbücher. Die wirklich guten, die von der 08/15 Küche weggehen, kannte ich nur aus dem englischen Sprachraum.

Diesem Buch gegenüber war ich erst mal sehr skeptisch, da Mr. Mälzer ja immer seine "Fleisch ist mein Gemüse" Theorie vertreten hat. Aber da meine Mutter es sich zu Weihnachten gewünscht hat, hab ichs vorab erst auch mal durchgeblättert und war hellauf begeistert.

Mittlerweile hab ich das Buch selber und auch schon einiges draus gekocht. Die Rezepte gehen vom Schwierigkeitsgrad her von einfach bis mittel und auch in der Zusammenstellung ist alles dabei, von simpel bis raffiniert. Es werden auch viele alte Gemüsesorten benutzt und ungewöhnlich in Szene gesetzt.

Tolles Kochbuch, das ich jedem nur empfehlen kann der Spaß am kochen hat und mal über den Tellerrand hinaus möchte.

5.0 von 5 Sternen Tim Mälzer überrascht und überzeugt mit der Greenbox!, 28. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Greenbox (Gebundene Ausgabe)
Das Buch habe ich mir nur gekauft, weil es mir eine Freundin wärmstens empfohlen hatte. Ansonsten war mir Tim Mälzer immer zu rustikal, fett- und fleischlastig. Ich koche hauptsächlich vegetarisch, immer für zwei Personen, und habe über die Jahre einige gute vegetarische Kochbücher (gerne internationale Küche) angesammelt. Deshalb dachte ich nicht, dass ich in der Greenbox neue Anregungen finden würde. Aber ich bin so was von (positiv) überrascht worden! Wir haben seit wir das Buch zu Weihnachten gekauft haben, schon neun Gerichte nachgekocht und sie sind allesamt so überzeugend, dass wir uns nun vorgenommehn haben, 2013 alle Gerichte aus der Greenbox auszuprobieren. Ich war noch nie so durchweg angetan von einem Kochbuch! Wir lieben die Weiberpasta, die Sauerkraut-Lasagne ist ein Traum (bis dahin wusste ich nicht, dass Sauerkraut so gut schmecken kann), und z.B. die Asia-Radieschen mit Tempeh bringen ganz neue Geschmacksnerven zum Kitzeln. OK, ich bin immer noch kein Fan von manchen Mälzer-Sprüchen, aber der Inhalt ist einfach top! Go, Mälzer, du rockst die Vegie-Küche! Gerne mehr davon.

5.0 von 5 Sternen Die "Greenbox" für Veggie- Fans., 19. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Greenbox (Gebundene Ausgabe)
Tim Melzer hat hier ein optisch gelungenes und inhaltlich gutes Kochbuch gemacht, das sehr breit gefächert ist und dabei auch verschiedene Rezepte aus den unterschiedlichen Regionen der Welt enthält.
Alle Gerichte in diesem Buch sind rein vegetarisch und man findet dabei auch recht ungewöhnliche Kreationen. Teilweise waren mir einige Rezepte und die Zutatenlisten doch zu umfangreich und fast überladen.

Gefallen haben mir folgende Gerichte:
Feldsalat mit Auberginen, Maronenpüree und Wallnusskernen; Safrankartoffel Risotto mit Blumenkohl und Pinienkernen; Topinambur Linsen Salat; Wirsing-Nudel Strudel; Guacamole Panamericani; Avocado mit Ziegenkäse und Maracuja Dressing; Ofenkartoffel mit Salza verde; Mozzarella mit Brunnenkresse Granatapfel Vinaigrette; geschmorter Radicchio mit Tomaten Feigen Salat und Räucherkäse; Zwiebel Tarte; Käse Polenta mit Pfifferlingen; Nudel-Paella; Linsengemüse mit geschmorten Petersilienwurzeln; Flammkuchen mit Lauch; Spinat Bruschetta.
Etwas gewagtere Kreationen findet man in seinen asiatischen Rezepten aber auch in der mediterranen Küche: Tagliatelle mit Pfifferlingen und Kirschen; Rahmsauerkraut Lasagne mit Gruyére; „geschichteter“ griechischer Salat.

3.0 von 5 Sternen Haut einen nicht um..., 4. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Greenbox (Gebundene Ausgabe)
Ich habe dieses Buch in der Erwartung gekauft, neue und anspruchsvolle Rezepte kennenzulernen, die super schmecken. Leider hat mich von den Rezepten, die ich bis jetzt gekocht habe, noch keins wirklich umgehauen, sodass ich es nochmal kochen müsste. Schade, von einem Spitzenkoch hätte ich mehr erwartet, zumal z.B. sein Chili con Carne aus "Born to Cook" echt super schmeckt (auch, wenn man das Hackfleisch weglässt). Tim Mälzer ist wohl doch eher ein Koch für Fleischgerichte, dieses Kochbuch ist ein bisschen wie "gewollt und nicht gekonnt". Wer wirklich lecker vegetarisch kochen will, dem empfehle ich auf jeden fall die OX-Kochbücher!

5.0 von 5 Sternen Schönes vegetarisches Kochbuch für jedermann, 11. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Greenbox (Gebundene Ausgabe)
Ein schönes, optisch ansprechendes Kochbuch haben Tim Mälzer und sein Team mit der "Greenbox" erschaffen. Und nicht nur die Fotos sind appetitanregend,auch beim Nachkochen entdeckt man den einen oder anderen Leckerbissen. Die Rezepte sind gut beschrieben und lassen sich dadurch einfach Nachkochen. Das Ergebnis ist in aller Regel sehr schmackhaft. Nur eines der bisher probierten Rezepte schmeckte uns nicht. Aber das ist ja bekanntlich "Geschmackssache".
Zu bemängeln ist allenfalls bei einigen Rezepten die recht knapp bemessenen Angaben zur Zubereitungszeit, die sebst für geübte Köche eine Herausforderung darstellen, sowie die Portionsgrößen, die eher für den kleinen Hunger gedacht sind. Meist haben wir Rezepte für vier Personen bequem zu dritt verputzt.
Positiv finde ich den Registerteil am Ende des Buches. Es gibt nicht nur eine klassische alphabetische Einteilung, sondern auch Listen nach Jahreszeiten, Gemüsesorten, für Kochanfänger, nach Zeitaufwand usw. Hier wird man schnell fündig und schon beim Lesen läuft einem das Wasser im Munde zusammen.
Ein empfehlenswertes Kochbuch nicht nur für Vegetarier!

3.0 von 5 Sternen Leider nicht lesbar, 17. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Greenbox (Gebundene Ausgabe)
Es tut mir Leid. Ich bin ein großer Fan von Tim Mälzer. Darum, und weil vegetarische Rezepte drin sind, habe ich mir das Buch auch sofort gekauft.
Wie groß war meine Enttäuschung, als ich es in den Händen hatte.

Ich kann nichts zu den Rezepten sagen. Sie werden gut wie immer sein. Mir war es leider nicht möglich, die Rezepte ohne Anstrengung für die Augen zu lesen.
Wer ist auf die Idee gekommen, buntes Papier als Hintergrund zu nehmen und die Rezepte in WEISS zu schreiben.
Bitte nehmt Rücksicht auf ältere Leser, deren Augen nicht mehr so gut sind!!!

Weil ich nichts zu den Rezepten sagen kann, fände ich es unfair, dem Buch nur einen Stern zu geben. Ich habe mich für 3 Sterne entschieden, in der Hoffnung, die ein oder andere Person vor einer Rücksendung zu bewahren, denn ich musste das Buch wieder retournieren.

Greenbox
Greenbox von Tim Mälzer (Gebundene Ausgabe - 16. Oktober 2012)