5.0 von 5 Sternen Let's Bake! - Das lässt man sich bei diesem Buch nicht zweimal sagen!
Let’s Bake von Cynthia Barcomi ist das Backbuch, das ich in den letzten Wochen und Monaten wohl am häufigsten zur Hand genommen habe.

Ein Button auf dem Einband verspricht: 70 wundervolle Back-Rezepte, die perfekt gelingen!
Dieser Einschätzung kann ich von Herzen zustimmen, denn auch mich konnte dieses Backbuch überzeugen. Man findet...
Vor 9 Monaten von Susanne L. veröffentlicht

Meinung:

Vor 14 Monaten von Sandra veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen nicht mein Fall, 12. Juni 2013
Sandra (Dachau, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Let's Bake: 70 wundervolle Back-Rezepte, die perfekt gelingen! (Gebundene Ausgabe)
Inhalt:

*Pies,Variations
*Cakes, Cheesekakes
*Cupcakes,Whoopie pies

Meinung:

Bisher war mir Frau Barcomi kein Begriff und ich hatte mich auch noch nicht an amerikanischem Gebäck versucht, wenn man einmal vom Backen von Muffins absieht. Im Rahmen einer Testlese - und Backrunde hatte ich mich beworben, dieses Buch zu lesen und Rezepte daraus auszuprobieren.

Das habe ich inzwischen getan. Die Aufmachung des Buches gefällt mir gut, es ist ansehnlich gestaltet, immer wieder mit ein paar privaten Worten und Einwürfen der Autorin versehen. Inhaltlich sieht es - für mich - allerdings leider ganz anders aus:

inzwischen habe ich mich an acht verschiedenen Rezepten versucht (Brötchen,Bagels, Muffins, Cheesecake,Brownies ...) und kein einziges konnte mich voll und ganz überzeugen bzw. einige waren tatsächlich ein totaler Reinfall. Dabei möchte ich noch gar nicht einmal auf den Geschmack näher eingehen - vermutlich muss man die amerikanische Art zu backen (mit Unmengen von Fett und braunem Zucker) einfach auch sehr mögen um hier glücklich zu werden - nein vielmehr die Zubereitung und das optische Endergebnis haben mich gestört: teilweise sind die Rezepte extrem aufwändig herzustellen und das Ergebnis lässt sehr zu wünschen übrig, wie z.B. im Falle des Monkey Bread Guglhupfs, den ich -trotz genauer Befolgung aller Anweisungen - nur in Fetzen aus der Form bekam und der dann komplett in den Müll gewandert ist. Keines der Ergebnisse hätte ich guten Gewissens z.B. zu einer Einladung mitnehmen wollen, da es entweder geschmacklich oder optisch nicht wirklich überzeugen konnte. Am ehesten anfreunden konnte ich mich noch mit den Rezepten für Brötchen und Bagels, die zwar bei weitem nicht an die Optik der Bilder heranreichten, aber wenigstens geschmacklich gut waren.

Sehr gestört hat mich auch, dass bei den einzelnen Rezepten oft nicht dabeistand wie genau die Einstellung des Ofens sein soll, hier musste man umständlich in ein eigenes Kapitel blättern und nachlesen.

3.0 von 5 Sternen Rezepte top, Gestaltung Flop, 18. März 2013
Ich besitzte bereits die drei ersten Bücher von Cynthia Barcomi und diese sind nicht nur inhaltlich top (Rezepte), sondern auch wunderschön gestaltet. Als ich heute das neue Buch "Let`s Bake" aufschlug war ich zuerst geschockt ob der hässlichen Gestaltung. Das Layout ist fürchterlich und die Bilder einfach nur billig und schlecht. Es sieht aus wie eines dieser 2 Euro-Billig-Kochbücher. Was so so so schade ist. Denn die Rezepte sind wie immer top und machen sofort Lust aufs Nachbacken. Für mich müssen bei einem Koch- oder Backbuch nicht nur die Rezepte top sein, sondern sie müssen auch was fürs Auge hergeben. Schaden, dass der Verlag es nicht geschaft hat, das gestalterische Niveau der früheren Bücher zu halten.

Meine Bewertung setzt sich so zusammen: Rezept 5 Punkte, Gestaltung 1, ergibt den Durchschnitt von 3.

5.0 von 5 Sternen Die "Macht des Gebäcks", 13. April 2013
Das wunderbare "Let's Bake" von Cynthia Barcomi aus dem Mosaik Verlag, beinhaltet 70 tolle Rezepte, vornehmlich inspiriert durch die amerikanische Backkunst, ihrer Erinnerungen aus der Jugendzeit in New York, sowie von Berlin, der Metropole, an der Ihr Herz hängt und in der sie eine Kaffeerösterei und ein Café betreibt.

Das Buch startet nicht direkt mit den ersten Rezepten, sondern mit einem sehr netten Vorwort von Cynthia Barcomi selber. Sie berichtet über ihre beruflichen Umwege zu Ihrer Berufung, dem Backen; spricht von ihrer Leidenschaft, als perfekten Start in den Tag den Luxus zu genießen, im Pyjama zu Backen und beschreibt den Duft im Haus, wenn sie frisch gebacken hat. Inspirierend wirken aber nicht nur das Backen an sich auf sie, sondern auch das begeisternde Lob von ihren Gästen, wenn sie die Backwaren verspeisen. Wie sie so schön sagt: Das ist die "Macht des Gebäcks".

Weiter geht es mit Wissenswertem zum Backen. Man erhält nützliche Tipps, was man bei der Herstellung von verschiedenem Gebäck beachten muss. So erfährt man z.B., dass der Ofen für Muffins sehr heiß sein soll und man Unterhitze oder Umluft fürs Backen verwenden kann. Für Cheesecakes soll hingegen nur Unterhitze verwendet werden, damit die obere Seite des Kuchens nicht reist und Farbe annimmt.

Anschließend folgen dann die wunderbaren Rezepte, sortiert nach Muffins, Scones & Biskuits, Waffles & Pancakes, Coffee Cakes, Bread & Bagels, Cookies & Brownies, Pies & Variationen, Cakes & Cheesecakes, Cupcakes & Whoopie Pies und Desserts, sowie ein Register.

Die fünf besten Rezepte sind meiner Meinung nach folgende:
1. Mixed Fruit Crostata - Crostata mit gemischtem Obst
2. Brownie Marble Cheesecake - Brownie-Marmor-Käsekuchen
4. The Holy Grail of Rolls - Die perfekten Brötchen
5. Danish - Dänischer Plunder
6. Pain au Raisin - Rosinenschnecken

Insgesamt ist die Herstellungsvorgang bei den einzelnen Rezepten sehr gut und übersichtlich beschrieben. Einen kleinen Kritikpunkt bietet die Angabe, in welcher Temperatur der Ofen vorgeheizt werden muss. Es gibt leider keine genauen Angaben im Rezeptteil, ob bei der vorgegebenen Temperatur Umluft oder Ober- und Unterhitze verwendet werden soll. Dies ist aber für das Ergebnis oft entscheidend. Wenn man vorne im "Regelwerk" nachguckt, findet man leider auch nicht immer eine Antwort, weil für manches Gebäck z.B. Unterhitze oder Umluft empfohlen wird. Wenn man aber selber schon Erfahrung mit dem Backen hat, bekommt man auch ohne diese Angabe das Gebäck perfekt hin.

Das Layout und die Fotos gefallen mir insgesamt ganz gut. Die Fotos sind abwechslungsreich und mit Liebe zum Detail gestaltet. Der Appetit auf das abgebildete Gebäck wird beim Blättern auf jeden Fall angeregt. Positiv ist außerdem zu bewerten, dass Cynthia Barcomi immer wieder themenbezogen selber abgebildet wird. Das gibt dem Buch eine persönliche Note.

Das Backbuch ist empfehlenswert für jemanden, der mal nicht nur die heimischen Standardkuchen backen möchte, sondern auch mal in die amerikanischen Backkunst rein schnuppern möchte.

3.0 von 5 Sternen Prima Survival-Rezepte! :), 15. März 2014
Habe das Buch geschenkt bekommen und beim Durchblättern dachte ich schon, dass das wirklich ganz schön fettige Kalorienbomben sind. Vor kurzem hat sich mir die Gelegenheit geboten, mal jmd. mit so einer Köstlichkeit zu verwöhnen. Habe die Chocolate Whoopie Pies mit dieser Erdnussbuttercreme gebacken. Der Teig schmeckte schonmal gigantisch (wie eine Schokomousse), die Füllung auch (da hatte ich aber vorsorglich schonmal den Zucker reduziert, erschien mir doch etwas zu viel!), das Endprodukt sah klasse aus, aaaaaaber geschmeckt hat das Ding nicht wirklich. Der Whoopie war zwar total locker und luftig, trotzdem wurde es im Mund immer mehr und war total zäh und klebrig. Werde ich definitiv nicht mehr nachbacken und das Buch bin ich im bekannten Auktionshaus zu nem sehr guten Preis losgeworden! :)

5.0 von 5 Sternen cynthia halt, 15. Oktober 2013
cynthia barcomi ist einfach top! ich habe alle ihre backbücher und freue mich schon jetzt auf weitere. die rezepte sind einfach nachzubacken und schmecken vorzüglich!!! soooo macht backen spaß!!

5.0 von 5 Sternen wow, 3. Juni 2013
So ein tolles Buch!!!!
Aber ehrlich gesagt nicht wirklich für Backanfänger geeignet aber vielleicht sehe ich das nur etwas kritisch!
Meine Leute lieben die Rezepte von der Dame!!
Habe mittlerweile alle von ihr und bin restlos begeistert und absoluter Fan von ihr!!!

5.0 von 5 Sternen Einfach lecker, 30. Mai 2013
Ich habe das Buch auf Empfehlung gekauft. Die Rezepte sind gut beschrieben und einfach zum Nacharbeiten. Ich habe viel Spass dabei.

5.0 von 5 Sternen Ein absoluter Traum das Buch., 12. Mai 2013
Im Buch zu stöbern sich etwas raussuchen und loslegen,einfach entspannend.Die Rezepte sind genauso zum nachbacken und der Erfolg ist garantiert.

5.0 von 5 Sternen Super Schönes Buch, 24. April 2013
A. Tolle "Mixer" (Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wieder mal tolle und einfach nachzubackende Rezepte, die Zutaten hat man immer im Haus wenn man öfter bäckt und die Kuchen gelingen perfekt.

5.0 von 5 Sternen Für Fans von Cynthia ein Muß, 12. April 2013
Schöne, neue Rezepte als Ergänzung der bisherigen Bände. Der Orangenkuchen kam spontan hervorragend an. Diesmal sind die Backofeneinstellungen genauer angegeben.

Let's Bake: 70 wundervolle Back-Rezepte, die perfekt gelingen!
Let's Bake: 70 wundervolle Back-Rezepte, die perfekt gelingen! von Cynthia Barcomi (Gebundene Ausgabe - 18. März 2013)