5.0 von 5 Sternen informativ und amüsant
Vor 13 Monaten von lollcat veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen nette Idee nicht weiterverfolgt
Vor 17 Monaten von dandelion veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen informativ und amüsant, 10. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Schwangerschaft - Betriebsanleitung: Handbuch zur Prozessoptimierung und Erhöhung des Produktkomforts - Mit Sicherheitshinweisen (Taschenbuch)
Wer eine eher pragmatische, wenn auch freudige Einstellung zur Schwangerschaft hat, für den ist dieses Buch genau das Richtige. Habe es mir auf Empfehlung eines Freundes hingekauft, nachdem wir uns darüber unterhalten hatten, dass viele Ratgeber anstrengend "weichgespült" sind und der Frau oft eher Angst machen etwas falsch zu tun, als die Schwangerschaft möglichst zu genießen und sich in erster Linie mit Leichtigkeit auf das Baby zu freuen.

5.0 von 5 Sternen Betriebsleitung - mal hilfreich, 12. September 2013
Mir gefällt dieses kleine Büchlein sehr gut. Gerade am Anfang, wenn alles noch ganz neu ist, man vielleicht noch nicht beim Frauenarzt war und eigentlich noch nicht ganz verstanden hat, was so alles auf einen zukommen wird.

5.0 von 5 Sternen Perfektes Buch für die Schwangerschaft, 4. Dezember 2012
Ich habe in meinem "mütterlichen" Übermut natürlich ein Buch nach dem anderen verschlungen, um ja alles über die Schwangerschaft zu wissen (oder zumindest zu glauben, dass es so ist). Und wer nicht gerade zu den werdenden Müttern gehört, der auf Bernsteinketten, Biostrampler etc steht und die Schwangerschaft damit verbringt, für das Zwergi selbst Kleidung zu stricken (was viele Bücher empfehlen), wird dieses Buch LIEBEN.

Es ist ehrlich, nüchtern, aber auch sehr humorvoll und schildert die Dinge so, wie sie sind. Außerdem ist das Buch nicht nur für Mütter sondern auch für die werdenden Papas, die ein eigenes Kapitel im Buch haben. Zwischendurch gibts auch wertvolle Tipps für Väter á la: "Auch wenn sie sich irrational verhält, geben Sie ihr Recht. Das schont Ihre/ihre Nerven." Das Buch begleitet bis ins Wochenbett und macht sich sicher auch als Geschenk an werdende Mütter gut, da es wirklich lustig zu lesen ist - die Illustrationen sind aufschlussreich und witzig zugleich.

Ich kann es nur empfehlen! :)

5.0 von 5 Sternen Prima Geschenk, 11. Juli 2014
Ein ideales Geschenk für eine werdene Mutter. Auf lustige Weise erklärt das Buch alles was man wissen sollte und gibt nützliche Tipps. Angenehm ist. dass es nicht so "steif" und "spießig-langweilig" geschrieben ist wie die anderen Bücher über das Thema Geburt.

4.0 von 5 Sternen Kurzweilig, 18. Dezember 2013
Ein kleines und witziges Buch, die die Problemchen während der Schwangerschaft nicht allzu wissenschaftlich durchleuchtet und mit einem Augenzwinkern die Zeit des Hibbelns verkürzt.

5.0 von 5 Sternen schwangerschaftsbuch einmal anders, 25. Juli 2014
ein anderes buch zum thema schwangerschaft. hab mich sehr darüber gefreut, da ich nicht die "normale" schwanger bin und 10000 von büchern zu diesem thema lese - interessant, witzig und mit "tollen" tips für die werdenden papas :o)

2.0 von 5 Sternen nette Idee nicht weiterverfolgt, 27. August 2013
Ich hatte erwartet, den Vorreiter des Buchs "Das Baby - Inbetriebnahme, Wartung und Instandhaltung" für die Zeit der Schwangerschaft zu kaufen, wie der Titel und die Illustration versprachen. Leider konnte ich diesen technisch-witzigen Ansatz im gesamten Buch nicht mehr auffinden. Hinter dem lustigen Cover verbirgt sich das dreimillionste Schwangerschafts-Info-Buch, für dessen Infos man heutzutage wirklich kein Buch mehr kaufen, sondern lediglich ein bisschen googeln muss. (Für mich) neue Erkenntnisse fehlen, ernsthafte Tipps auch. Zum Verschenken an ahnungslose Jungmütter geeignet, als ernsthafte Informationsquelle zu oberflächlich (da kann ich viel eher den dicken GU-Ratgeber für die Schwangerschaft empfehlen), für den Spaß zwischendurch zu informativ gehalten - nicht Fisch und nicht Fleisch.

5.0 von 5 Sternen Schwangerschaft, 12. Juni 2013
Sehr amüsantes und zugleich informatives Buch. Ist bei den Beschenkten als Volltreffer angekommen. Schwangerschaft ist zwar eine ernste Angelegenheit, sollte aber auch mit Humor und einem gewissen Augenzwinkern gehandhabt werden.

3.0 von 5 Sternen nicht nur ein Spaß-Buch, 23. August 2013
Ich hatte nach einem Buch gesucht, welches einfach nur die Schwangerschaft mit ihren Beschwerden und Launen auf lustige Weise ein bisschen auf's Korn nimmt, so dass man über sich selbst und diverse Problemchen schmunzeln und lachen kann.

Das tut dieses Buch auch, aber zu gefühlt 50 % besteht es dann eben doch aus Fachinformationen wie in jedem normalen Schwangerschaftsratgeber. Und genau um diese Fachinformationen wollte ich beim Kauf dieses Buchs einen möglichst weiten Bogen machen.
Nicht falsch verstehen: natürliche finde ich es wichtig, auf Dinge wie Vorsorgeuntersuchungen, gesunde Ernährung etc... in der Schwangerschaft zu achten und sich darüber zu informieren.
Nur, mit diesem Buch wollte ich einfach nur Spaß haben und nicht schon wieder lesen, wie ach-so-wichtig doch dieses und jenes Vitamin für mein Kind und mich jetzt gerade ist. Daher war das Buch nichts für mich.

Wer also einen Schwangerschaftsratgeber sucht, der die wesentlichen Wissens-Aspekte vermittelt und dies aber nicht wie gewohnt auf sachliche oder gefühldusselige Art, sondern meist mit Witz rüberbringt, der ist hier richtig.