5.0 von 5 Sternen "Pep up your life" - gerne doch!!!
Vor 17 Monaten von Amazon Customer veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Was ist das Erfolgsgeheimnis?
Das fragen sich sicherlich auch die anderen Trainer.

Vor 17 Monaten von Baroness veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Was ist das Erfolgsgeheimnis?, 10. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Tu, was du kannst - und sei mutig: Pep Guardiolas Erfolgsgeheimnis (Taschenbuch)
Das fragen sich sicherlich auch die anderen Trainer.

In diesem Buch erfährt man viele Hintergründe und kleine Anekdoten über den Werdegang, das Leben und die Philosophie dieses Erfolgstrainers. Angefangen vom Balljungen Guardiola, seinen ersten Erfahrungen in La Maisa, der Talenteschmiede des FC Barcelona, über seinen Hang zur Perfektion bis hin zu seinem Faible für italienische Markenschuhe. In einer Vielzahl kleiner Geschichten lernt man anhand ausgewählter Zitate Guardiolas und zusammenhängender Erläuterungen des Autos den Fußballer, Trainer und Mensch Guardiola Seite für Seite besser kennen.

Die Idee, aus den Zitaten Pep Guardiolas dessen Werdegang und Persönlichkeit zu beschreiben und daraus Schlüsse und Ratschläge für das eigene Leben und Verhalten abzuleiten, halte ich für äußerst spannend. In einigen Passagen trägt diese Logik auch ganz gut. Meines Erachtens ist es jedoch nicht konsequent für das ganze Buch gelungen. Die Aneinanderreihung der Zitate und kleinen Geschichten folgt nicht immer einem roten Faden, soll es aber vielleicht auch gar nicht.

Mit jeder Zeile in diesem Buch hört man die Begeisterung und Wertschätzung des Autors für diesen Trainer heraus. Für fußballbegeisterte Leser/innen, die gern mehr über den Mann erfahren wollen, der bald die Bundesliga bereichert, ist dieses Buch empfehlenswert.

Ich hatte aber leider etwas mehr erwartet.

4.0 von 5 Sternen Buch das ich lange gesucht habe..., 5. Juli 2014
Endlich das Buch welches ich lange gesucht habe. Die Aussagen, die Pep Guardiola in seiner Karriere gebraucht hat sind übersichtlich, in kurzen Kapiteln, in denen die Situation erklärt wird, zusammengefasst.

4.0 von 5 Sternen Tu, was du kannst-und sei mutig, 10. Februar 2014
Pep Guardiola gibt wichtige und nützliche Hinweise wie ein Team geführt und trainiert werden kann.
Es bringt jeden Trainer auf einen guten Weg.

4.0 von 5 Sternen Unterhaltsame Anekdoten ja, Ratgeber nein, 11. Juli 2013
Tu, was Du kannst – und sei mutig, das ist der Titel des Buches von Albert Jumilla über das “Erfolgsgeheimnis” von Pep Guardiola. Selbst den Nicht-Fussball-Fans dürfte dieser Name ein Begriff sein, schließlich hat seine Ankunft in München einen riesigen Medienrummel verursacht.

Doch wer ist das eigentlich, dieser Josep Guardiola i Sala, der erst 42jährige Katalane, der als Trainer schon so viel erreicht hat?

Albert Jumilla gibt seinen Lesern einen Einblick in die Erfolgsstrategie von Pep Guardiola und will aufzeigen, was wir vom Wundertrainer lernen können.

Meine Meinung:

Der Leser erfährt auf knapp 200 Seiten vieles über den Spieler, Trainer und Menschen Pep Guardiola.

Albert Jumilla hat in 100 Kapiteln fast genau so viele Zitate des Trainers aufgenommen und macht deutlich, dass Pep Guardiola meint, was er sagt und es in seinem Leben auch umsetzt. Dass der Autor Pep Guardiola sehr schätzt, ist nur zu offensichtlich, er weiß ausschliesslich Gutes über ihn zu berichten, wohl der Hauptgrund, warum ich nach dem Lesen dieses Buches tatsächlich fasziniert bin vom neuen Bayern-Trainer.

Das im Untertitel genannte “Erfolgsgeheimnis” konnte ich aber nicht lüften. Vielmehr handelt es sich bei diesem Buch um eine Aneinanderreihung von Anekdoten aus dem Spieler- und Trainerleben. Auch wenn ich mir mehr Objektivität gewünscht hätte, habe ich doch sehr vieles über das Leben und den Werdegang von Pep Guardiola erfahren, z.B. auch, welche Menschen ihn geprägt und gefördert haben. Deshalb bin ich der Meinung, dass sich das Buch für alle eignet, die mehr über Pep Guardiola erfahren wollen, als das, was die Boulevardblätter berichtet haben, wer allerdings wert auf Objektivität legt, sollte sich (zuätzlich) eine Biografie zulegen.

3.0 von 5 Sternen Nicht das, was man erwartet, 5. Juli 2013
Klappentext:

Wundertrainer. Kämpfer. Romantiker. Wer ist Pep Guardiola? Seine sensationelle Verpflichtung für den FC Bayern hat ganz Deutschland in Aufruhr versetzt. Doch was macht Pep Guardiola eigentlich so erfolgreich? Was ist sein Geheimnis?

Albert Jumilla hat die raketenhafte Karriere Guardiolas jahrelang begleitet. In diesem Buch lässt er Sie hinter die Fassade des Ausnahmetrainers blicken. Anhand von 100 Zitaten erforscht er das Geheimnis von Guardiolas Erfolg – und zeigt Ihnen, was Sie von ihm lernen können.

Woher habe ich das Buch?:

Das Buch habe ich beim Verlag als Rezensionsexemplar angefragt, da ich mich auch sehr für Fussball interessiere.

Cover und Aufmachung:

Auf dem Cover sieht man den jubelnden Pep Guardiola auf einem Fussballrasen.
Die Kapitel im Buch sind meist nur eine oder 1 1/2 Seiten lang. In fetter Schrift liest man zu Beginn eines Kapitels ein Zitat von Pep. Anschließend wird ein Abschnitt aus seinem Leben erwähnt und danach folgt in kursiver Schrift, was der Leser daraus lernen kann.

Erster Satz:

"Entscheidungen ergeben sich durch das, was man erlebt hat, und ich brauche jetzt eine Veränderung." (Pep Guardiola)

Charaktere:

In dem Buch handelt es sich natürlich hauptsächlich um Pep Guardiola. Hin und wieder kommen aber auch der Real Madrid Trainer José Mourinho, Spieler des FC Barcolona sowie sein Pep's Mentor Johan Cruyff vor.

Meine Meinung:

Wer in dieses Buch eine ausführliche Biographie von Pep Guardiolas Leben erwartet, der liegt falsch. Denn sein Privatleben hält Pep sehr geheim und das merkt man auch beim Lesen. Über seine Frau und Kinder erfährt man kaum etwas, was bei so einem grandiosen Trainer auch nicht anders zu erwarten war. Jedoch kann man seine Karriere erfolgen, wie er damals selbst erfolgreicher Fussballer war, von wem er gelernt hat, wie er sich auf die nächsten Gegner vorbereitet hat und was er von seinen Spieler hält. Natürlich ist auch der FC Bayern ein Thema und wer den Grund für seinen Karrierewechsel wissen möchte, der erfährt das in diesem Buch.
Ich fand es sehr angenehm, dass die Kapitel so kurz gehalten war und ich hab doch tatsächlich einiges Neues über Pep Guardiola erfahren dürfen.
Trotzdem fand ich die Ratschläge am Ende eines Kapitels etwas nervig, da man sich diese aus Pep's Lebensereignissen selber hätte denken können. Ich hätte mir da lieber eine ausführlichere Biographie gewünscht.

Fazit:

Für Guardiola-Fans ein absolutes Muss im Bücherregal, jedoch nichts für Biographie-Fans.

4.0 von 5 Sternen Geheimnis(se) seines Erfolges, 4. Juli 2013
Ein Buch über Fußball zu lesen stellt Menschen wie mich vor eine große Herausforderung, aber ich habe die Aufgabe mit Bravour meistern können, denn Pep Guardiola ist scheinbar ein sehr charmanter und sympathischer Typ, den ich nun durch das Buch ein klein wenig näher kennen lernen konnte. Meine beiden Männer hier im Haus waren schon sehr überrascht als sie das Buch auf meinem Buchstapel entdeckt haben. Mama und Fußball? Unglaublich (aber wahr!)

Albert Jumilla hat Pep Guardiolas Leben eingefangen und bringt ihn durch Zitate, die er selbst geäußert hat dem Leser näher. Ich fand es interessanterweise interessant ☺ Beeindruckt hat mich, das der Trainer, der ja eine große Verantwortung für sein Team trägt nicht wirklich gerne im Rampenlicht steht und seine Familie auch völlig ausklammert, will heißen, seine Privatsphäre wird ihm gestattet. Viele Promis lieben es ja sich immer wieder zu zeigen und immer wieder im Gespräch zu sein und das nicht immer nur mit positiven Schlagzeilen. Pep Guardiola ist da eher bescheiden und auch wenn es nicht so rund läuft auf dem Platz, sucht er die Schuld eher bei sich als im Team und das hat mir schon sehr imponieren können.

Ich fand das Buch sehr gut, auch wenn es ein klein wenig gedauert hat bis ich mich quasi warmgelesen hatte. Ich erwähnte ja schon, das mich der Gedanke an Fußball doch sehr überfordert hat, zumindest am Anfang, aber mein Ziel war auch meine Männer zum Lesen zu bewegen. Bisher ist dem noch nicht so, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, das doch noch Interesse aufkommt. So kann ich aber zumindest in einigen Dingen mit meinen Männern in Konkurrenz treten, denn ich jetzt ein klein wenig mehr Hintergrundwissen über einen ganz faszinierenden Mann des FC Bayern gewonnen.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung für eine mal ganz andere Biografie und für diejenigen, die sich für Fußball interessieren, ist es sicherlich noch um einiges interessanter als für mich, für die es ja doch Neuland war. Das Buch las sich rasant und leicht und ich will jetzt nicht behaupten, das ich alles genossen habe, denn manches hat sich meiner Meinung nach doch wiederholt, aber der Typ der hier beschrieben wird, an dessen Leben ich teilhaben durfte hat mir gefallen. Vielleicht mutiere ich ja so doch noch zum FC Bayern Fan? Wer weiß ☺

3.0 von 5 Sternen Biografie & Ratgeber, 30. Juni 2013
*LIVE.LOVE.READ. (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Obwohl er in aller Munde ist, hätte mir der Name Pep Guardiola wohl eher nichts gesagt, wenn mein Liebster nicht so ein großer Bayern-Fan wäre. Doch weil seine Begeisterung ansteckend ist, schaue auch ich inzwischen regelmäßig Fußball und finde es gar nicht so langweilig, wie ich früher immer gedacht habe. Momentan sind einige Biografien über Pep Guardiola, den neuen Trainer des FC Bayern, auf dem Markt. Da ich mich mit klassischen Biografien meist jedoch etwas schwer tu, hat mich Albert Jumillas Konzept gleich angesprochen. In seinem Buch „Tu, was du kannst – und sei mutig. Pep Guardiolas Erfolgsgeheimnis“ zeigt der Autor anhand von 100 Zitaten Guardiolas was ihn so erfolgreich macht.

Der Aufbau des Buches ist ganz simpel. Jedes Kapitel wird von einem Zitat Guardiolas angeführt, auf ein oder zwei Seiten folgt dann die Interpretation des Autors. Der Autor schreibt flüssig und leicht verständlich. Sehr gut finde ich, dass er zu vielen Zitaten eine kleine Erklärung gibt und erklärt, in welchem Zusammenhang Pep etwas gesagt hat. Dies ist hilfreich, denn somit bekommt man ein noch besseres Verständnis für die ausgewählten Zitate. Es wird sehr deutlich, dass Albert Jumilla ein großer Fan Guardiolas ist. Er betet Guardiola fast schon an und mir war diese Anhimmelung zu viel des Guten. Es ist ohne Frage immer toll, wenn sich ein Mensch für einen anderen Menschen begeistern kann. Auf mich wirkt Jumillas Begeisterung jedoch wenig objektiv. Darunter leidet auch die Glaubwürdigkeit des Autors, denn ich habe mich beim Lesen immer gefragt, ob Pep Guardiola wirklich so toll ist oder ob der Autor übertreibt. Da ich Pep Guardiola nicht persönlich kenne und wohl auch nie persönlich kennenlernen werde, ist es schwer mir einen eigenen Eindruck von der Glaubwürdigkeit des Autors zu machen. Dieser Übereifer und die (für mich) fehlende Glaubwürdigkeit des Autors haben dafür gesorgt, dass ich recht lange für das Buch gebraucht habe, auch wenn es mit 192 Seiten eher dünn ist.

Die ausgewählten Zitate haben mir sehr gut gefallen. Nachdem ich das Buch komplett durchgelesen habe, habe ich mir noch einmal die einzelnen Zitate ohne die Erläuterungen des Autors durchgelesen. Es macht Spaß, sich mit den Gedanken Guardiolas auseinander zu setzen. Dies liegt zum einen daran, dass einem der Mensch Pep Guardiola näher kommt, zum anderen kann man bei jedem Zitat jedoch auch überlegen, wie man es auf sich selbst und das eigene Leben anwenden kann. Und selbst für die Zitate, welchen beim ersten lesen sehr Fußballlastig wirken, findet man häufig dann doch noch ein eigenes, alltägliches Beispiel. Dies führt dazu, dass Albert Jumillas Buch nicht nur Biografie, sondern auch Ratgeber ist.

Fazit:

Das Konzept des Buchs gefällt mir sehr gut. Die Kommentare des Autors gefallen mir nicht, weil sie für mich zu schwärmerisch sind. Die Zitate und damit verbundenen Gedankenspiele machen dies jedoch zum Teil wieder wett.

5.0 von 5 Sternen "Pep up your life" - gerne doch!!!, 26. Juni 2013
„Tu, was du kannst – und sei mutig“ - einer der besten Ratgeber, den ich dieses Jahr in der Hand hatte. Aufgebaut ist das Buch so, dass es zuerst ein Zitat von Pep Guardiola gibt, dann wird erklärt auf was es sich bezieht und dann gibt es vom Autor eine „Lebensweisheit“, wie der Sinn des Zitats ins eigene Leben einbezogen werden kann.

Ich finde, selbst derjenige, der kein Fußball-Fan ist kann aus diesem Buch viel Positives ziehen. Es gibt zahlreiche Textstellen, die mich beeindruckt haben. Beispielsweise auf Seite 82, da heißt es als Tipp für das eigene Leben (Zitat) „Wenn sich eine Tür schließt, geht ein Fenster auf, und die Sonne scheint hinter beiden. Aber man muss schon versuchen, sie zu öffnen.“ Da ist was Wahres dran.

Ich fand zahlreiche solche Zitate und „Lebensweisheiten“, die man gut anwenden kann und daher bekommt dieses Buch die Bestnote. Ich finde es einfach lesenswert - auch wenn Fußball mich nicht wirklich interessiert. Das Buch ist flüssig geschrieben, eine kurzweilige Lektüre für Zwischendurch und liest sich ganz anders, als jeder andere Ratgeber.

3.0 von 5 Sternen Vorhandenes Potenzial nicht richtig genutzt, 5. Juni 2013
P. Aschermann "Philips Welt" (Hildesheim, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Tu, was du kannst - und sei mutig von Albert Jumilla ist ein kleines Taschenbuch, dass sich anhand zahlreicher Zitate näher mit dem Erfolgstrainer Pep Guardiola beschäftigt und dabei versucht, die zahlreichen Fassetten dieses einzigartigen Trainers zu reflektieren. Wer hier allerdings eine Biografie erwartet, wird allerdings enttäuscht werden.
Dieses Taschenbuch versucht sich an einer wie ich finde sehr gewagten Herangehensweise heran, indem es versucht, anhand gemachter Zitate den Trainer näher zu beleuchten. Anhand 100 verschiedener Zitate soll dies auf rund 200 Seiten vonstatten gehen. Dabei ist jedes dieser Zitate einer anderen Eigenschaft Guardiola's zugeordnet, die Herangehensweise ist aber bei jedem Punkt gleich. So wird zunächst ein Zitat genannt, dieses näher beleuchtet und abschließend wird eine Lebensweisheit (von Albert Jumilla selbst?!) angefügt, die diesen Aspekt noch einmal näher beleuchtet und abschließt.
So erfährt der Leser viel über die Erfolge und Misserfolge des Trainers, seine Höhen und Tiefen und über seinen Werdegang was mir sehr gut gefallen hat. Endlich weiß ich oder glaube ich zu wissen, wer demnächst meinen Lieblingsverein, den FC Bayern München, trainieren wird.
Allerdings fehlt mir in diesem Buch ein roter Faden bzw. eine chronologische Reihenfolge. Viele der Zitate ähneln einander und beziehen sich auf bereits zuvor erörterte Ereignisse. So reflektiert man bspw. ein Spiel mehrere Male, was man sich bei nur rund 200 Seiten Umfang hätte sparen können. Auch wirken die Erörterungen der Zitate nicht gänzlich durchdacht und ausgearbeitet. Man hat den Eindruck, dass ein Großteil dieses Romans aus Zitaten besteht und nur sehr wenig der eigentlichen Ausarbeitung von Albert Jumilla entstammt. Echt schade da es mich wirklich interessiert hätte, wer Pep Guardiola ist.

Fazit:
Leider fehlt mir Alles in Allem das gewisse Etwas in diesem Buch. Sei es eine chronologische Reihenfolge der Zitate, um den Werdegang Pep Guardiola's besser zu verfolgen oder eine detailliertere Ausarbeitung des Autors, sodass man nicht das Gefühl hat, nur Zitate zu lesen. Man hat das tolle Potenzial, was in diesem absolut faszinierenden Mann steckt, nicht richtig genutzt. Zwar konnte ich den Trainer wie erhofft besser kennenlernen doch frage ich mich, ob eine Biografie statt einer Zitatesammlung nicht doch sinnvoller gewesen wäre, weshalb ich insgesamt leider nur schwache drei Punkte vergeben kann.

5.0 von 5 Sternen Tu, was du kannst - und sei mutig, 23. September 2013
Sehr geehrte Damen und Herren,

Tu, was du kannst und sei mutig:

da ich alle Artikel sehr gut finde, möchte ich nicht bei allen noch eine Zusammenfassung schreiben.
Diese eine müßte doch eigentlich reichen.

Im allgemeinen bin ich immer sehr zufrieden.

Tu, was du kannst - und sei mutig: Pep Guardiolas Erfolgsgeheimnis
Tu, was du kannst - und sei mutig: Pep Guardiolas Erfolgsgeheimnis von Albert Jumilla (Taschenbuch - 20. Mai 2013)