4.0 von 5 Sternen Interessanter historisch verbürgter Kampf um die Krone!
Elizabeth Chadwick ist hier ein interessanter historisch verbürgter Roman, der den Kampf um die Krone in England des 12. Jarhunderts nach dem Tod Henry I. schildert, gelungen.

Matilda, Tochter Henry I., kehrt nach dem Tod ihres Mannes dem Kaiser aus Deutschland zurück nach England. Hier lernt sie die Frau ihres Vaters, die nur wenig älter als sie...
Vor 14 Monaten von miraculum veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gut geschrieben
Das Buch ist in einem sehr angenehm und flüssig zu lesendem Schreibstil geschrieben. Ich fühlte mich sofort ins 12. Jahrhundert versetzt und fand es sehr interessant.
Ich habe dem Buch keine 5 Sterne gegeben, weil ich keinen Augenblick das Bedürfnis hatte "vorzulesen" um zu erfahren was weiter geschieht und auch am Ende des Buches nicht traurig gewesen...
Vor 10 Monaten von Ariell veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen schnell geschrieben, 30. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Hüterin der Krone: Historischer Roman (Taschenbuch)
Ich habe schon Romane von dieser Autorin gelesen die für mich besser geschrieben waren. Die Hauptdarstellerein ( die Kaiserin ) ist etwas oberflächlich dargestellt, ich kann keinen richtigen Bezug zu Ihr finden. Beim Lesen beschlich mich die Empfindung - nur schnell einen Roman auf den Markt gebracht und damit ist gut. Es gibt einige Autoren ( z.B. Rebecca Gablè ) für die Recherchen wirklich Recherchen sind und das spürt man auch in den entprechenden Romanen. Ich bin etwas enttäuscht. Für ein kurzes Lesevergnügen jedoch recht ansprechend.

4.0 von 5 Sternen Gut recherchiert und gut in einen Roman verpackt, 11. August 2013
Eine sehr gelungene Darstellung der Mathilda!
Ein packender Roman - ich habe mit den Romanfiguren gelebt - habe mich in die Zeit hineinversetzt gefühlt.
Sehr empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen Klasse Buch, 10. August 2013
Ich fange mal so an: Elisabeth Chadwick ist eine der besten Autorinnen. Außer der Geschichte, erzählt Sie auch Details aus dieser Epoche. Ich habe dem Buch einen Stern abgezogen, weil ich den "scharlachroten Löwe" und dessen Nachfolger ein bisschen besser fande. Ansonsten ist er gut geschrieben.

5.0 von 5 Sternen Urlaubslektüre, 4. August 2013
Vielen Dank für die zuverlässige Lieferung. Es soll eine Überraschung im Urlaub für

meine Kinder werden. Bin sehr zufrieden. Bald wieder!

5.0 von 5 Sternen Der Kampf um Englands Krone, 30. Juli 2013
Belle's Leseinsel (Mainz, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
England im 12. Jahrhundert: König Henry I. stirbt ohne seine Nachfolge geregelt zu haben. Um die Krone Englands kämpfen seine Tochter Matilda und sein Neffe Stephen von Bois. Während Matilda noch in der Normandie weilt, lässt sich Stephen zum König salben. Doch Matilda hat den Ehrgeiz ihres Vaters geerbt und kämpft fortan gegen Stephen. Anfangs stehen die Zeichen gut für Matilda, doch dies ändert sich bald. Unterstützung findet sie bei der Königinnenwitwe Adeliza, die mittlerweile wieder geheiratet hat. Doch deren Ehemann steht auf der Seite von König Stephen.

Elisabeth Chadwick beginnt ihre Geschichte von Matilda, die Mutter von Henry II., der mit Eleonora von Aquitanien verheiratet und Vater von Richard Löwenherz und John Ohneland war, mit der Abreise der Kaiserinnenwitwe aus Speyer. Ihr unbarmherziger Vater Henry I. hat große Pläne mit seiner einzigen Tochter, die schon früh mit Kaiser Heinrich V. verheiratet wurde und nach dessen Tod nun mit dem Grafen von Anjou verheiratet und Mutter vieler Kinder werden soll. Ihr Erstgeborener soll Henrys Nachfolger auf Englands Thron werden. Da Henry dank seiner Überheblichkeit keine Gedanken an seine Sterblichkeit verschwendet, hinterlässt er keinen von ihm benannten Thronerben. England sieht sich nun einem jahrelangen Machtkampf um die Krone ausgesetzt.

Matilda wird oft als hartherzig und schroff beschrieben und die ehemalige Kaiserin und Königin des römisch-deutschen Reiches zeigt sich nach außen hin auch so: stolz und unnachgiebig. Aber Elisabeth Chadwick zeigt auch eine liebende Mutter und eine Frau voller Gefühle, die sich ihre Liebe zu einem treuen Verbündeten nicht eingestehen darf. Matilda weiß ganz genau, dass sie in der reinen Männerwelt hart auftreten muss, um als Herrscherin anerkannt zu werden und Verbündete zu gewinnen, die mit ihr gegen Stephen ziehen. Allerdings ist Matilda auch eine sehr temperamentvolle Frau, deren Wutanfälle berüchtigt sind und diese bekommt nicht nur ihr jüngerer Ehemann Geoffrey zu spüren. Aber nicht nur Matilda zeichnet die Autorin äußerst facettenreich. Auch alle weiteren, der nicht gerade wenigen Mitwirkenden, sind detailreich beschrieben, sodass Verwechslungen schnell ausgeschlossen sind.

Der Schwerpunkt der Geschichte liegt klar bei den politischen Machenschaften um die Krone Englands und der Normandie. Hierbei kommt aber auch das Privatleben einzelner Personen nicht zu kurz, wobei Matilda im Fokus steht. Aber auch der Königinnenwitwe Adeliza räumt die Autorin viel Raum ein, welche bereits kurz nach Matildas Rückkehr ihre beste Freundin und Vertraute wird. Bei Mathilda und Adeliza handelt es sich um zwei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Neben der rebellischen Matilda wirkt die grazile Witwe von Henry I. fast zerbrechlich und äußerst sanftmütig. Adeliza sieht sich als eine Friedensstifterin, die jedoch über einen starken Willen verfügt.

Perfekt verbindet Elisabeth Chadwick im Verlauf ihres Romans historische Fakten und Personen mit fiktiven Geschehnissen und gestaltet dabei einen wendungsreichen, spannenden und sehr unterhaltsamen Roman. Atmosphärisch dicht schildert die Autorin fundiert recherchiert einen Abschnitt im aufregenden und gefährlichen Leben von Matilda und dabei ist ihre Erzählweise gewohnt bildhaft und farbenprächtig. Mühelos gelingt es der Autorin hierdurch, einem die Normandie wie auch England im 12. Jahrhundert vor Augen zu führen.

Fazit: Ein farbenprächtiger, spannender und unterhaltsamer Roman über das Leben einer starken Frau, die für ihren Sohn den Kampf um Englands Krone aufnimmt.

5.0 von 5 Sternen Eine hervorragende Autorin, 29. Juni 2014
Ich lese jetzt das 4. Buch von dieser Autorin und bin vollkommen begeistert ! Alles ist anschaulich und spannend dargestellt, was mich dazu veranlasst auch die übrigen Bücher zu lesen. Leider sind nicht alle Bücher auf ein Kindle zu laden

4.0 von 5 Sternen Gute Geschichte aus dem 12. Jahrhundert, 19. Juni 2014
Gute Geschichte über Kaiserin Maud, die für ihr Geburtsrecht und die Krone für ihren Sohn kämpft. Wenn man Ken Follets Säulen der Erde kennt, ist das hier eine gute Geschichte, um einen von Follets Nebenhandlungen mal im Fokus zu sehen.

4.0 von 5 Sternen Roman, 13. Januar 2014
Eigentlich wollte ich ganz auf E_Books umsteigen,aber ein Buch ist ein Buch. Dieser historische Roman liest sich herrlich wie alle Bücher von E.Chadwick.

5.0 von 5 Sternen die hüterin der krone, 17. Oktober 2013
dieses buch gefällt mir wieder mal sehr gut aber die bücher von elizabeth chadwick haben mich bisher auch nie entteuscht

5.0 von 5 Sternen OK, 27. November 2013
Alles schnell und ok! - Vielen Dank aus Stuttgart
Good - Good - Good - Good - Good - Good!

Die Hüterin der Krone: Historischer Roman
Die Hüterin der Krone: Historischer Roman von Elizabeth Chadwick (Taschenbuch - 15. Juli 2013)