5.0 von 5 Sternen Rosenzauber
Nachdem ich ein paar der Vorgänger-Reihen von Nora Roberts wieder deutlich schwächer fand, bin ich wirklich froh, dass Rosenzauber endlich mal wieder ein toller Reihenauftakt ist.

Vor 17 Monaten von Regina L. veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Was ist das denn???
Veröffentlicht am 8. November 2012 von altendiek

2.0 von 5 Sternen Was ist das denn???, 8. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Rosenzauber: Roman (Taschenbuch)
Ein neuer Nora-Roberts-Roman und dann auch noch der Auftakt zu einer neuen Trilogie - wie schön! Hatte ich gedacht und mir 'Rosenzauber' gekauft. Dass die Konstellation mit drei Männern/Brüder und drei Frauen, Geistern und vielem mehr anderen Nora-Roberts-Bänden entspricht, ist in der Regel nicht schlimm - sie sind einfach lesenswert. Bei dem neuen Buch fiel ich aber vom Glauben ab: so langweilig geschrieben, die Personen agieren gestelzt und bleiben farblos. Die spritzigen Dialoge, welche ich so sehr schätze, fehlen fast völlig. Zunächst wollte ich die Schuld bei der Übersetzerin suchen, aber nein, Uta Hege hat auch schon andere Nora-Roberts-Romane übersetzt, die mich durchaus gefessselt haben. Es liegt wohl doch an der Autorin selbst. Einige ihrer Romane aus den 80er Jahren sind ja auch eher schwach. Schade, die Idee für die Handlung ist gut. Sehr reizvoll ist außerdem die Möglichkeit, die Homepage des 'Inn Boonsboro' als Begleitmaterial zum Buch zu verwenden. Aus lauter Verzweiflung musste ich mir zum Vergleich die Bücher über die Quinn-Brüder und die MacKades vornehmen: die Qualität ist doch ganz anders; eben 'Nora Roberts', wie ihre Leser sie schätzen. Leider wird auch diese Trilogie wieder ein Bestseller, da Nora-Roberts-Fans die Bücher unbesehen kaufen werden. Wenn die beiden anderen Bände genauso schwach sind: geschrieben werden hätten sie nicht!
PS: Ein zusätzlicher Kritikpunkt - wie sind denn bloß die deutschen Titel zustande gekommen? Den 'Rosenzauber' habe ich vergeblich gesucht und für das Cover hätte ich mir auch eine passendere Gestaltung gewünscht! Auch das war schon besser gelungen.

1.0 von 5 Sternen Wahnsinnig enttäuscht, 28. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Rosenzauber: Roman (Taschenbuch)
Als Nora Roberts Fan habe ich fast alle Bücher und kenne die Regel: je dicker das Buch, je besser ist es.
Bisher galt das eigentlich auch für die Triologien, besonders die Geschichten über die Hochzeitsplanerinnen oder die Gärtnerei waren toll geschrieben.

Hier ist einfach alles nur platt und langweilig erzählt worden. Die Geschichte ist so voraussehbar und öde, dass ich mich richtig zwingen
musste, es fertig zu lesen. Die nächsten Bände werde ich mir wohl nicht kaufen.

Sehr seltsam auch, dass auf Seite 308 nach Eve und Roarke gerufen wird. Dies sind bekanntermaßen die Hauptpersonen von J.D. Robbs/Nora Roberts
Krimiserie. Hat das wohl Nora oder die Übersetzerin verbrochen?

1.0 von 5 Sternen Masse statt Klasse, 21. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Rosenzauber: Roman (Taschenbuch)
Der Inhalt von Nora Roberts neuestem Roman "Rosenzauber" (ein selten dämlicher Titel übrigens) ist schnell erzählt: In einer amerikanischen Kleinstadt wird ein Hotel umgebaut, und weil das so unglaublich interessant ist, erfährt jedes noch so unwichtige Detail eine akribisch genaue Beschreibung. Nebenbei bändeln drei Single-Frauen mit drei Brüdern an und diejenige, die eigentlich am wenigsten Chancen hat, nämlich eine Witwe mit drei hyperaktiven Jungens, trifft Amors Pfeil zuerst. Wie im richtigen Leben eben.
Zu allem Unglück treibt auch noch ein Geist namens "Lizzy" in dem Hotel ihr Unwesen, indem sie Fenster und Türen öffnet und von den Protagonisten durchaus ernst genommen wird. Man fragt sich unwillkürlich, ob die Autorin hier versucht, die Grenzen des Zumutbaren auszuloten.
Fazit: Langeweile pur und allenfalls als Einschlaflektüre geeignet. Erst zum Schluss nimmt das Buch dezent etwas Fahrt auf. Dass dieser dünne Stoff auch noch zu einer Triologie ausgewalzt wird, mag verstehen wer will, denn schon dieser erste Band wäre vermutlich niemals gedruckt worden, stünde nicht der berühmte Name dahinter.

1.0 von 5 Sternen Sehr schwach, sehr langweilig, 20. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Rosenzauber: Roman (Taschenbuch)
Bei einem Titel dieser Autorin weiß man ja im Normalfall, was man zu erwarten hat: Leichte Unterhaltung, Romantik, meinetwegen auch ein vorhersehbares Ende - nicht schlimm, kann auch mal entspannend sein. Dieser Auftakt zur "neuen Trilogie" ist allerdings derartig platt und langweilig, dass selbst eingefleischte Fans das Grausen bekommen werden. Die Charaktere sind nichtssagend und manche Handlungen total unlogisch. (Beispiel: Unser Romanheld "Beckett" wünscht sich einen besseren Schutz für Haus und Heim seiner Angebeteten und schenkt ihr und ihren Kindern nebst eines Bewegungsmelders zwei wenige Monate alte HundeWELPEN. Hä? Die lassen sich vom Bösewicht dann auch ganz locker mit ein paar Leckerlies bestechen. - Da fragt sich die geneigte Leserin doch, wie es um die Intelligenz des Beschützers bestellt ist. - Oder war es eben doch nur der sehr geglückte Versuch sich bei Ihren Kids einzuschleimen?)Die Story hätte durchaus Potential gehabt, ist aber derartig langweilig und lieblos geschrieben, dass man sich förmlich durch das Buch quält. Leider befürchte ich ebenfalls, dass sich der Titel trotzdem wieder Palettenweise verkauft, weil Roberts-Fans (zu denen ich mich bis Dato auch zählte) eben treu sind.

Mich stört ebenfalls die Aufmachung des Buches und der Titel. Nichts davon hat eine Verbindung mit der Handlung und man könnte fast den Eindruck bekommen im Verlag hat so eine Art Titellotterie stattgefunden, bei der jeder Mitarbeiter (ohne das Buch zu kennen selbstverständlich) mal ein Zettelchen mit einem besonders romantischen Titel seiner Wahl in den Topf werfen durfte und einer hat dann nach der Frühstückspause gezogen. Leute: Auch wenn das ein Massenseller ist (oder gerade deshalb ...) ein wenig mehr Mühe könnt ihr euch schon geben.

Eigentlich hat das Buch kaum einen Stern verdient - einen halben vielleicht, weil ich die drei süßen Jungs der Hauptfigur ein wenig ins Herz geschlossen hatte.

1.0 von 5 Sternen eines der langweiligsten Bücher von Roberts!, 14. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Rosenzauber: Roman (Taschenbuch)
Ich habe nahezu jedes bisher erschiene Buch von Nora Roberts gelesen und muß leider sagen, dass dieses Buch so gar nicht meinen Geschmack getroffen hat.

Absolut langweilig, ohne jedes Knistern zwischen Beck und Clare. Die sonst wirklich gut geschriebenen Sexszenen von Roberts sind diesmal ohne jede Erotik/jedwedes Knistern etc.

Absolut enttäuschend auch die "Handlung", wenn man überhaupt von einer Handlung sprechen kann: 80% der Handlung besteht aus Beschreibungen des Hotels. Von einer sich langsam und interessant anbahnenden Liebesgeschichte keine Spur.

Lizzie der Hotelgeist ist auch sowas von platt. Achtung Spoiler: kitschiger und dämlicher geht es nicht mehr. Der Geist schreibt an den Spiegel: Helft Claire....und schon rennen alle zu ihr nach Hause um sie vor dem bösen Sam zu beschützen. Gähn!!!!

Kein Vergleich zu den Trilogien wie z.B. McKades, die Irland-Trilogie oder auch ihre Einzelbände, in denen eine knisternde, sich langsam anbahnende Liebesgeschichte gepaart mit etwas Thriller oder Mystischem vorzufinden ist.

Für mich ist klar, dass ich die weiteren 2 Folgebände nicht kaufen werde. Sehr schade.

1.0 von 5 Sternen Nein danke!, 21. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Rosenzauber: Roman (Taschenbuch)
Mein erstes Buch von Nora Roberts wird auch mein letztes bleiben!!!
Schade, denn von einer so gelobten Autorin hätte ich mir VIEL mehr erwartet.
Das Buch ist total langweilig und mühsam zu lesen. Hab mich jetzt durch das erste Drittel durchgequält und werde es mit Sicherheit weder weiterlesen, noch weiterempfehlen.

1.0 von 5 Sternen Gott sei Dank: Endlich geschafft!!!!, 15. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Rosenzauber: Roman (Taschenbuch)
Das war das erste, was mir nach dem Durchlesen dieses Buches von N.R. durch den Kopf gegangen ist. Ich habe mich noch mit keinem, ich wiederhole: KEINEM!!!, Buch von ihr dermaßen gelangweilt, wie mit diesem. Die Personen sind uninteressant, die Handlung lässt zu wünschen übrig und wenn ich Inhaltslisten für die Einrichtung eines Hotels ansehen will, kaufe ich mir Schöner Wohnen" am Zeitungskiosk. Das einzige Positive war die Natürlichkeit von Clares Jungen, dafür den einen Stern.

Normalerweise schreibt N.R. wirklich super, aber hier hat man die ganze Zeit das Gefühl, dass irgendwer anders dieses Buch geschrieben hat. Es ähnelt ihren anderen kein bisschen. Schade ums Geld!

Ich kann für dieses Buch KEINE Leseempfehlung aussprechen!

5.0 von 5 Sternen Rosenzauber, 18. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Rosenzauber: Roman (Taschenbuch)

Grundsätzlich kann man einfach keine tiefgründigen Geschichten erwarten, dafür gibt es wieder sympathische Charaktere und eine romantische Liebesgeschichte.
Doch hier gefällt mir auch wieder der Hintergrund sehr gut: Die drei Brüder bauen - mit tatkräftiger Unterstützung ihrer Mutter Justine - ein altes Haus zu einem Hotel aus. Allein das Diskutieren bezüglich der Einrichtung ließ mich stellenweise richtiggehend ins Schwärmen geraten. Dieser Wiederaufbau ist gelungen eingebaut und wirklich ein toller Hintergrund, der sicher auch in den Folgebänden spannende Stellen bieten kann. Und dazu gibts ja dann noch den Privatgeist des Hauses, Nora Roberts kann nicht ohne diesen kleinen Hauch von Magie, der ihren Romanen aber auch immer eine besondere Note verleiht. Doch zu viel will ich zu diesem Geist nicht verraten, dazu solltet ihr das Buch schon selbst lesen ;)

Ich habe ja schon erwähnt, dass ich die Protagonisten wieder sehr sympathisch finde. Insbesondere die drei kleinen Söhne von Claire: Diese stellen nicht nur für Beckett eine besondere Herausforderung da (im positiven Sinne), sie geben der Beziehung und dem gesamten Buch noch dieses kleine Extra. Die Art und Weise, wie die Kleinen von Nora Roberts dargestellt wurden, gefällt mir wieder hervorragend. Allgemein mag ich allerdings auch ihre Geschichten mit und um Kinder, denn man merkt eindeutig die Liebe für so kleine Racker, die da aus den Seiten spricht. Die Drei zaubern einem immer ein Lächeln auf die Lippen in ihrer authentischen Art und Weise. Sehr schön.
Natürlich hat Nora Roberts mit ihren Charakteren das Rad nicht unbedingt neu erfunden, aber gerade die hier agierenden Protagonisten sind sehr bodenständig, nicht abgehoben und nicht zu perfekt. Genau richtig für einen Roman wie diesen.

Vom Schreibstil kann man auch nichts aussetzen, entsprechend der Geschichte ein leicht verständlicher Stil, der es einem erlaubt, ohne großes Nachdenken und Grübeln einfach in eine schöne, romantische Geschichte abzutauchen.

Fazit

Da ist Nora Roberts ein toller Serienauftakt gelungen, für den ich keine negativen Worte finden kann. Mir gefällts, ich habe das Buch genossen und vor allen Dingen die Hintergrundgeschichte des Hotels (und von Mama Justine) haben es mir angetan.

1.0 von 5 Sternen zu armerikanisch, 29. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Rosenzauber: Roman (Taschenbuch)
bisher hatte ich noch nichts von Nora Roberts gelesen. Dieses Buch ist amerikanisch prüde
und vielleicht für architekturinteressierte Leute interessant. Die Lieferung des dritten Bandes
werde ich stornieren.

1.0 von 5 Sternen Merkwürdig, 15. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Rosenzauber: Roman (Taschenbuch)
Beim Lesen dieses Romans hatte ich ständig das Gefühl, als hätte ich ihn vor Jahren schon mal gelesen........Ich komme nur nicht drauf, woher mir das so beannt vorkommt. Sehr seltsam! Entweder es ist tatsächlich etwas altes neu aufgelegt, oder es sind aus alten Geschichten irgendwelche "Zusammenschnitte". Jedenfalls sehr enttäuschend.

Rosenzauber: Roman
Rosenzauber: Roman von Nora Roberts (Taschenbuch - 29. Oktober 2012)