Lord John und der Usus der Armee:

Vor 9 Monaten von Happy End Bücher - Nicole veröffentlicht

1759: Kurz vor Beginn des Krieges erreicht Lord John Grey Kanada, wo ihm inmitten der Schrecken die Augen für kleine Wunder geöffnet werden.
1761: Lord John Grey wird nach Jamaica entsandt, um einen Aufstand niederzuschlagen. Doch die Rebellen greifen auf die finstersten Wurzeln ihrer Kultur zurück – Voodoo!
1778: Der Graf von St. Germain...
Vor 8 Monaten von Textverliebt. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Was geschah in Jamies und Claires Abwesenheit? Interessante und unterhaltsame Ergänzungen zur Highlandsaga!, 27. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Zeit der Stürme: Vier Highland-Kurzromane (Taschenbuch)
Lord John und der Usus der Armee:

Nachdem Lord John eine Zitteraalparty mehr schlecht als recht überstanden hat, befindet ehe er es sich versieht plötzlich als Hauptakteur in einem Duell. Obwohl er, noch leicht benebelt von den Ereignissen zuvor, glaubt, er habe sein Gegenüber verschont, stellt sich diese Annahme am nächsten Morgen als Trugschluss heraus. Während in England nun Nachforschungen zum Tod von Greys Duellpartner angestellt werden, wird Lord John mit einer militärischen Mission nach Kanada entsendet. Dort trifft er auch auf seinen Schwager Malcolm Stubbs, der einen guten Grund dafür hat, sich vor einer drohenden Aussprache zwischen ihm und John zu drücken…

Lord John und der Herr der Zombies

Auf Jamaica herrscht Unfrieden zwischen frei lebenden Sklaven und der englischen Obrigkeit. Auch der abergläubische Gouverneur ist überfordert mit der brisanten Situation und so soll Lord John zwischen den verhärteten Fronten vermitteln. Dort angekommen wird John in gefährliche Mordermittlungen hineingezogen und als ob das nicht schon genügen würde, sollen angeblich Zombies besagten Mord begangen haben. Informationen über den Glauben der Sklaven holt Lord John ausgerechnet bei der undurchsichtigen Mrs. Abernathy ein, nicht ahnend wer sich dahinter verbirgt…

Wie ein Blatt im Wind

Jeremy MacKenzie ist ein wagemutiger Pilot während des 2. Weltkriegs, der seine Frau Dolly und seinen Sohn Roger über alles liebt. Eines Tages bekommt er von Frank Randall, der beim MI6 arbeitet, einen gefährlichen Auftrag. Jeremy soll geheime Erkundigungsflüge über Polen machen- im Visier die Arbeitslager, die die Deutschen bauen ließen. Doch während seiner Ausbildung gerät Jeremy mit seiner neuen Maschine in einen Zeitstrudel und befindet sich plötzlich in einer ganz anderen Zeit wieder. Wird er seine Frau und sein Kind jemals wieder sehen?

Die Stille des Herzens

Joan McKimmie, eine von Laoghairs Töchtern will in Frankreich einem Kloster beitreten und Nonne werden. Begleitet auf ihrer Reise wird sie von Michael Murray, dem Sohn von Ian und Jenny (Jamies Schwester), der kurz zuvor seine geliebte, schwangere Frau verloren hat und immer noch voller Kummer ist. Doch Joan und Michael geraten in ein gefährliches Abenteuer, da ein Mann, der sich dunklen Künste verschrieben hat und der irrtümlich glaubt Joan wäre die leibliche Tochter von Claire Fraser (die dreißig Jahre zuvor als La Dame Blanche; Eindruck bei ihm schindete und in Paris für gewisse Gerüchte sorgte) Joan unbedingt in seine Gewalt bringen will. Kann Michael Joan retten?

Meine Einschätzung:

Als Fan der Highlandsaga war ich schon sehr gespannt auf die Enthüllungen, die die Autorin in ihrer aktuellen Anthologie „Zeit der Stürme“ offen legen würde, denn alle vier Geschichten erzählen gewisse Episoden und Geschehnisse, über Nebenfiguren der Highlandsaga, die sich abspielten, während Jamie und Claire anderweitig beschäftigt waren.

Im Laufe der Zeit wurde Diana Gabaldons Highlandsaga immer komplexer und viele Handlungsstränge wurden bislang noch nicht bis zum Ende erzählt und hier kommen nun Diana Gabaldons sogenannte „Beulen“ ins Spiel. Kurzgeschichten, in denen unter anderem Lord John und andere wichtige Nebenfiguren tragende Rollen spielen und welche zwar jede für sich eine neue Story für den Leser bereithält, die jedoch, wenn man die Highlandreihe bereits kennt, mit Ereignissen aufwartet, die bereits in den Jamie & Claire Abenteuern am Rande Erwähnung fanden und hier sehr geschickt ergänzt wurden. So werden nun auch einige Lücken geschlossen, die sich für den aufmerksamen Leser der Highlandsaga auftaten.

Obwohl mir eigentlich alle vier Romane gut gefallen haben, muss ich zugeben, dass mich die letzten beiden Stories eigentlich am meisten begeistern konnten, was vielleicht auch daran liegt, dass die Vorkomnisse mit denen sich Lord John beschäftigen muss, noch relativ frisch in meinem Gedächtnis waren, da sie auch schon in „Fackeln der Freiheit“ und/oder „Echo der Hoffnung“ angerissen wurden.
Besonders berührt hat mich Jeremys und Dollys Roman, da sich Diana Gabaldon für die beiden ein paar wunderschöne Romanpassagen einfallen lassen hat und auch ein wenig Taschentuchalarm am Ende herrscht, aber auch Michaels und Joans Story fand ich sehr süß.

Eine kleine Warnung möchte ich jedoch aussprechen:
Diese Anthologie ist meiner Meinung nach weniger geeignet für Neueinsteiger, sondern nur etwas für Fans der Serie, die vielleicht zuvor, zur Auffrischung nochmals ein Re-Reading der Serie starten sollten, falls sie nicht mehr so ganz storyfest sein sollten!

Fazit: Was geschah in Jamies und Claires Abwesenheit? Interessante und unterhaltsame Ergänzungen zur Highlandsaga! Eine Rezension von Happy End Bücher.de (NG)

3.0 von 5 Sternen Vier kurze Romane, die uns die Wartezeit auf “Ein Schatten von Verrat und Liebe” verkürzen sollen!, 12. November 2013
1778: Der Graf von St. Germain ist überzeugt, dass Joan das Geheimnis der Unsterblichkeit besitzt. Doch sie steht unter dem Schutz ihres schottischen Cousins Michael Murray.
1940: Der Armee-Flieger Jeremy MacKenzie wird in die Vergangenheit geschleudert – und begegnet dort seiner Zukunft.
(Quelle: Blanvalet Verlag – Random House)

Diana Gabaldon bezeichnet diese Kurzromane mit einem Augenzwinkern als “Beulen” ihrer Romane.
“Als Die Fackeln der Freiheit erschien, hat eine befreundete Buchhändlerin hellauf begeistert zu mir gesagt: ‘Ich glaube, du hast eine neue literarische Form erfunden – die Beule!’ Mit anderen Worten eine Geschichte, die weder Fortsetzung noch Vorgeschichte hat, aber trotzdem Teil eines existierenden Werkes ist.” – Diana Gabaldon, Vorwort, Seite 9 –

Diana Gabaldon ist die unbestrittene Heldin einer ganzen Dekade meines Lebens. Ich verschlang ihre Bücher innerhalb kürzester Zeit und machte bereits einen Urlaub, der mich querfeldein durch die schottischen Highlands führte und mich unter anderem auch mehrere Tage in den kleinen Ort Inverness verschlug. Dabei begann meine Vorliebe für Diana Gabaldon vor einigen Jahren unter sehr schlechten Voraussetzungen: Beinahe hätte ich Feuer und Stein niemals zu Ende gelesen, denn nach den ersten 100 Seiten war ich kurz davor, den Roman abzubrechen.

Heute bin ich dankbar, dass ich tapfer weiterlas, denn sonst wäre mir ohne Frage eine meiner liebsten Fantasyreihen entgangen. Dabei muss ich jedoch gestehen, dass mich bisher nur die Geschichten um Jamie und Claire fesseln konnten. Lord John, ein äußerst beliebter Nebencharakter der Highland-Saga, konnte mich mit seiner eigenen Reihe leider überhaupt nicht überzeugen. Zwar las ich den ersten Teil der Serie, doch der Funke wollte einfach nicht überspringen, also beließ ich es bei diesem einen Versuch.

Warum ich das an dieser Stelle erzähle? Nun, zwei von den vier Highlandromanen drehen sich komplett um ebendiesen Lord John Grey. Mit dem ersten Roman Lord John und der Usus der Armee legte ich die Sammlung auch erst einmal eine ganze Weile wieder zur Seite, denn Ort, Personen und Geschehen langweilten mich förmlich. Leider lässt sich das in diesem Fall nicht blumiger umschreiben. Nachdem ich zunächst wirklich an Diana Gabaldon zweifelte, sprang ich weiter zum nächsten Kurzroman: Lord John und der Herr der Zombies. Obwohl Lord John auch hier wieder der Protagonist war, sprang der Funke langsam über und ich erkannte wieder, warum ich Diana Gabaldon für eine derart exzellente Autorin halte.

Die Kurzromane Wie ein Blatt im Wind und Die Stille des Herzens konnten mich wieder wie gewohnt überzeugen. Ich möchte gleichzeitig unbedingt festhalten, dass die Fans der Lord John Reihe mit Sicherheit auch an den ersten beiden Kurzromanen ihre Freude haben werden, meinen Geschmack hat zumindest der erste Roman überhaupt nicht getroffen. Ich empfehle diese Reihe auch entgegen der Angabe auf dem Cover nicht als Einstieg in eine der beiden Serien. Ich musste beim Lesen sehr viel Hintergrundwissen aktivieren und glaube, dass sich “Neulinge” schnell in der Detailverliebtheit von Diana Gabaldon verloren fühlen könnten. Eingefleischten Fans wird diese Ausgabe jedoch ein verzücktes Lächeln auf die Lippen zaubern. Und ich warte nun weiter ganz ungeduldig auf Ein Schatten von Verrat und Liebe.

5.0 von 5 Sternen Gute Geschichten!, 25. September 2013
Drei von den vier Kurzgeschichten finde ich sehr gut, eine "so naja". Ich habe alle Romane von Diana Gabaldon und finde die letzten beiden zunehmend langatmig. Da ist einfach die Luft raus. Wie viele unterschiedliche Varianten von Zeitsprüngen kann man den immer gleichen Protagonisten schließlich passieren lassen? Die neuen Geschichten-Beulen-wie die Autorin sie nennt, sind wieder frisch und spannend, weil andere Personen ins Spiel kommen. Man sollte allerdings die anderen Highland-Romane noch gut in Erinnerung haben, sonst macht dieses Buch keinen Sinn.

2.0 von 5 Sternen enttäuschend, 7. November 2013
Diese Beule war verzichtbar - geschludert und einen reine Geldbeschaffungsaktion . Von D. Gabaldon ist man Besseres gewohnt, auch im Genre der Kurzgeschichte.

5.0 von 5 Sternen Ein"Muss" für Fans!, 4. Oktober 2013
Vier Kurzgeschichten auf 448 Seiten, für alle Fans der Highland-Reihe von Diana Gabaldon.
Ich liebe diese Bücher, und habe sie in den letzten Jahren immer mal wieder gelesen. Oder besser gesagt verschlungen ;-)
Natürlich mußte ich dann auch dieses Buch sofort lesen.
Zu Anfang gibt es ein Vorwort von Diana Gabaldon, was ich überaus interessant fand.
Sie bezeichnet diese Geschichten als "Beulen" denn sie gehören zu ihren eigentlichen Romanen dazu.
Wer diese also noch nicht gelesen hat wird mit diesem Buch nicht all zu viel anfangen können, oder zumindest nicht die Leidenschaft der Fans verstehen können.

Zwei der Kurzgeschichten hier handeln hauptsächlich von Lord John, dem treuen Freund von Jamie und Claire. Leider gehört er nicht zu meinen Lieblings-Charakteren, aber die Geschichten an sich sind im typischen Diana Gabaldon Stil geschrieben und somit trotzdem fesselnd.
Wohler fühlte ich mich in der Geschichte von Joan und Michael.
Und auch die Zeitreise-Story von Jeremy MacKenzie hat mir sehr gut gefallen.
Jedes Buch der Autorin hat mich bisher in seinen Bann gezogen, und ich bin froh mit diesen 4 Kurzgeschichten die Wartezeit auf den 8.Teil der Highlang-Saga zu überbrücken. Dieser erscheint im Februar 2014 und trägt den Namen "Ein Schatten von Verrat und Liebe".

5.0 von 5 Sternen Super"beule", 1. Juli 2014
Wunderbar um die Zeit bis zum nächsten Highlandroman zu überbrücken. Diana Gabaldon schreibt wie immer herrlich bildhaft und fesselnd. Einem Freund, der die Highlandromane noch nicht kennt, hat dieses Buch auch total gut gefallen.

4.0 von 5 Sternen Zeit der Stürme, 29. Juni 2014
Habe nicht alles gelesen, aber was ich gelesen habe, war nicht das was ich erwartet habe! Vielleich habe ich zu viel
erwartet! Ich bin gespannt auf die nächste Geschichte!
M.f.G
A. Engelmann

5.0 von 5 Sternen Für Zwischendurch, 17. Juni 2014
Um die Zeit zwischen den großen Romanen der Autorin zu überbrücken, sind diese Geschichten unterhaltsam. Für echte Fans ein absolutes Muß.

5.0 von 5 Sternen Für Zwischendurch, 8. Juni 2014
Damit das Warten auf den nächsten Roman mit Jamie und Claire nicht zu lange wird, lese ich gerne eine Lord-John-Kurzgeschichte dazwischen, durch die vielen Bezüge zur Romalserie aber nur für INSIDER

5.0 von 5 Sternen typisch Diana Gabaldon, 13. Mai 2014
Die einzelnen Kurzromane sind genauso spannend und unterhaltsam
geschrieben wie die Highlandsaga. Man erfährt vieles über "Randfiguren und Ereignisse".
Aber auch wenn man nicht die Saga kennt, lassen sich die Geschichten prima lesen.

Zeit der Stürme: Vier Highland-Kurzromane
Zeit der Stürme: Vier Highland-Kurzromane von Diana Gabaldon (Taschenbuch - 16. September 2013)