5.0 von 5 Sternen Eine Geschichte vom Häuslebauen
Vor 22 Monaten von MrsFoxx veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen nix Besonderes.
Ja. Okay.
Kann man lesen.

Frau Karnick kann gut schreiben. Unbestritten.
Zwei, drei nette Storys sind dabei.
Aber der Rest ist dann doch eher das, was man in jedem Bautagebuch im Internet so lesen kann.
Chaos ist auf jeder Baustelle. Somit sind die meisten Geschichten vielleicht trauriges EInzelschicksal - aber eben nichts Besonderes...
Vor 10 Monaten von nicba veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Eine Geschichte vom Häuslebauen, 24. Juli 2013
Als Julia Karnick und ihr Mann eines Tages beschließen, Eigenheimbesitzer zu werden, ahnen sie keinesfalls, was damit auf sie zukommt. Es beginnt schon beim Suchen der richtigen Immobilie. Ein fertiges Haus soll es schon sein, doch in Hamburg ist der Markt quasi leergefegt. Als nach monatelanger Suche doch ein Grundstück mit Haus gekauft wurde, wird schnell klar: Abreißen und Neubauen ist klüger und billiger. Es folgt die freudige Zusammenstellung ihres Traumhauses. Doch schon vor Baubeginn werden Bauherrin und Bauherr unsanft auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

Ein wirklich amüsantes und unterhaltsames Buch über des einen Traum, des anderen Alptraum. Julia Karnick erzählt von großen Träumen, finanzieller Realität, netten und mitdenkenden Elektrikern und furchterregend inkompetenten Installateuren. Und das mit wirklich viel Witz, Ironie und hochgradig spannend. Die Seiten fliegen hier nur so dahin. Kurze Kapitel und die tolle Idee mit der Aufstellung der schier endlosen Baunebenkosten fesselten mich sehr.
Mit Julia unbedarfte Bauherrin fühlt man sehr schnell mit. Manches mal möchte man sie in den Arm nehmen und trösten. In anderen Situationen hingegen muss man regelrecht mit ihr lachen oder sich mit ihr freuen. Stichwort: die Dogge :-D
Abschrecken lasse ich mich von dieser Geschichte erst mal nicht. Aber ich hoffe, dass bei unserem Eigenheim demnächst alles möglichst Glatt läuft. Wenn nicht, schreib ich vielleicht auch ein Buch darüber ;-)

Fazit: Eine Geschichte vom Häuslebauen, der Servicewüste Deutschland und sich schier endlos verzögernden Einzugsterminen. Absolute Leseempfehlung von mir!

5.0 von 5 Sternen Unglaublich, aber (leider) wahr ..., 13. August 2013
Dieses Buch beschreibt genau das, was so ziemlich jedem Bauherren passiert. Man denkt ja immer: "Mir passiert das sicher nicht!" und entdeckt dann schnell, dass dem nicht so ist. Das Buch ist sowohl kurzweilig, als auch lehrreich. Vielleicht hat man dadurch doch noch die Chance, dem einen oder anderen Missgeschick oder Fehler in Sachen Bau auszuweichen ... Ich empfehle dieses Buch auf alle Fälle wärmstens - für alle, entweder steht man kurz vor dem Bau und kann somit noch aus Fehlern lernen; oder man ist mittendrin, dann tut es gut, dass es auch andere gab, die das erlebt haben; oder man hat es hinter sich, dann kann man mit einem Lächeln in Ruhe lesen und vergleichen und froh sein, dass man es geschafft hat. Recht interessant ist auch, dass am Ende eines jeden Kapitels die Baukosten aufgelistet und aktualisiert werden. Unglaublich, was da alles anfällt ...

5.0 von 5 Sternen Wir bauen ein Haus oder Wie komme ich schnellstens in die Klapsmühle?, 23. Mai 2013
Logan Lady (FR) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Julia Karnick und ihr Mann haben es beschlossen: wir wollen ein Eigenheim, ein richtig schönes mit viel Platz für Kinder und Hund. Dass damit erst der Alptraum beginnt, ahnen die beiden glückstrunkenden Bauherren noch nicht. Denn schließlich hat man ja Architekten und erfahrene Handwerker auf der Baustelle...oder nicht?

Jaja, das Glück vom Eigenheim. Von vielen geträumt, von so manchem verwirklicht und von den meisten verflucht. Wer sich mal im bauenden Bekannten- und Verwandtenkreis umhört, bekommt meist nur eine Aussage: NIE WIEDER! Und die Autorin Julia Karnick bildet leider keine Ausnahme.

In ihrem sehr witzigen und heiteren Buch "Ich glaube, der Fliesenleger ist tot!" lässt sie ihre Leser an der Traumverwirklichung teilhaben: vom ersten Gedanken bis zum endgültigen Umzug. Dabei bleiben dem Leser weder Höhen noch Tiefen erspart. So konnte ich an vielen Stellen aus vollem Halse loslachen, während ich an anderen fast mit der Autorin zusammen geweint hätte. Julia Karnick ist ein toller Mix aus harten Fakten und witzigen Einschüben gelungen, so dass dieses Werk eine sehr gute Vorbereitung für Häuslebauer sein kann.

Sehr überrascht war ich, wie oft ich mich in der Autorin wiedergefunden habe. In vielen Situationen hätte ich wie sie reagiert. Gut, ich hatte schon viel früher als sie Mordgedanken, aber dennoch hatte ich beim Lesen oft das Gefühl, ich schaue in einen Spiegel (im übertragenen Sinn).

Fazit: wer sich mit dem Thema Hausbau beschäftigt, grad kräftig am Bauen ist oder gar schon im Eigenheim wohnt, für den ist dieses Bautagebuch sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Es passiert jeden Tag in Deutschland genau so, 19. Mai 2014
dieleseratz - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
... und deshalb ist das Buch so glaubhaft.
Jeder, der schon mal renoviert, umgebaut oder neu gebaut hat, hat sich auf die gleiche Art und Weise mit Fliesenlegern, Dachdeckern oder Fensterbauern "herumschlagen" müssen. Hat genau die gleichen wahnsinnigen Dialoge geführt, sich herumgestritten und geärgert, aneinander vorbeigeredet.
Und hat ebenfalls genau so gute, zuverlässige, fachlich hervorragende und nette Handwerker getroffen, die den Pfusch der "anderen" mit der Zeit vergessen ließen.

Ein originelles, lustiges, nachdenklich machendes Buch: Es läuft sicher beim Hausumbau oder Hausbau nicht alles rund, man braucht starke Nerven, ein dickes Portemonnaie und viele Freunde, die einen auffangen. Aber das Happy End entschädigt für alles.
Natürlich handelt es sich um keinen Ratgeber, dies sagt ja auch schon der Untertitel "ein lustiges Baubuch" - und das ist es garantiert.

Fazit: Ein Buch für alle (zukünftigen oder ehemaligen) Häuslebauer - einfach witzig, dazu aber auch tiefgründig, originell und gut. Und manche Tipps kann man daraus vielleicht auch noch in den Bau-Alltag mitnehmen! Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Wenn der Fliesenleger zweimal klingelt..., 31. Mai 2013
saschaz3 (Südwesten Deutschlands) - Alle meine Rezensionen ansehen
"Einmal im Leben" hieß eine mehrteilige - heute würde man sagen "Dokutainment"- Sendung in den Siebzigern, die auf höchst unterhaltsame Art schildert, wie eine Familie einmal im Leben ein Haus baut.
Das Schlittern von einer kleinen in die nächste große Katastrophe wird dort wunderbar dargestellt.
Dieses Buch greift die schlimmsten Befürchtungen eines jeden, der an-, um-, aus- oder neu baut so herrlich humorvoll überspitzt auf, dass man nicht weiß, ob man selbst lachen oder weinen soll - vor Spaß beim Lesen oder vor Angst beim Bauen.
Also: Eine Satire, die man für überspitzt hält, bis man selbst die gleichen grotesk-lustigen Dinge erlebt und durchlitten hat und erkennt: Das Buch ist nicht nur Parodie, es ist auch Survival-Guide fürs Bauen. Ich habe selten so gelacht, weil der Humor die Sachverhalte auf den Kern bringt.
Mein Tip: Unbedingt lesen, während andere bauen!

5.0 von 5 Sternen Sehr gut erzählt, 11. Mai 2013
Die Autorin erzählt von Anfang bis zum Einzug ins Haus alles was beim Hausbauen passieren kann, was planmäßig oder auch unplanmäßig in Erscheinung tritt. Die vielen Ärgernisse, die Handwerker von denen solche und solche existieren. Sie Stellt die Kosten, die nicht geplant waren auf, sehr interessant. Sie erklärt auch oft was warum beantragt werden muss oder was vor welchem Antrag kommt. Der Ärger mit den Behörden. Dabei noch eine nette, und amüsante Geschichte, die es noch spannender macht. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der sich für Häuserbauen interessiert.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für jeden Bauherrn :-), 21. Januar 2013
Wunderbar lustig und authentisch geschriebenes Baubuch. Auch wenn ich einige Artikel in der Zeitschrift Brigitte bereits gelesen hatte, waren es unzählige neue amüsante Stories, die ich zusammen mit meinem Mann verschlungen habe. Kein bißchen langweilig. Unbedingt lesenswert!

4.0 von 5 Sternen Der (Alb-)Traum vom Hausbau, 28. Juni 2012
Julia "von the dreamerLand" (Hörsching, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Jedes Paar steht irgendwann vor der Frage: mieten oder doch Eigentum? Mit zweiteren kommen so einige Aufgaben auf einen zu, wenn man nicht schon etwas kauft, dass fertig ist. Genau das beschreibt die Autorin Julia Karnick und zwar ihren (Alb-)Traum vom Hausbau.
Der ganz normale Wahnsinn zwischen der Frage: "Was mache ich vor dem Hausbau?", "Was will ich überhaupt?" und "Wie konnte den dieser Mangel entstehen?" - Fragen über Fragen und keine Antwort, außer den hohen Kosten die entstehen.
Da fragt man sich von Seite zu Seite immer mehr: Soll ich mir wirklich ein eigenes Nest bauen oder ist das jetzige Heim vielleicht gar nicht so schlech?

*****Meine Meinung*****
Als ich von dem Buch gehört habe, dachte ich "Uii das muss etwas sein, dass auch für meinen Job in der Baubranche interessant sein könnte!" Ich habe mich nicht geirrt und bei vielen Szenarien fühle ich mich an mein täglich Brot erinnert, auch wenn bei Julia Karnick schon vieles schiefging was im normalen Baugewerbe schon fast nicht mehr passieren kann ;D

Die Aufmachung des Buches ist der totale Hingucken. Man sieht sofort, dass es sich hier nicht um etwas Ernstes geht und man kann beinah erahnen warum das Buch so heißt, schon bevor man überhaupt einen Blick in den Klappentext geworfen hat.

Die Idee selbst, für ein solches Buch, fand ich durchaus nicht schlecht. Man hört doch so einiges von Leuten die Haus gebaut haben und im nachhinein einige ernste Probleme haben. Julia Karnick nimmt es hier"leicht" und erklärt Grundlegendes (Was ist ein Fundament/eine Abdichtung?, Was muss man vor dem Hausbau alles machen?, Wie funktioniert eine Fußbodenheizung?...etc), das für den Leien interessant und für den "Profi" witzig zu lesen ist ;). Für Hausbauer geeignet? Sicher, vielleicht kann einem die Autorin sogar noch einiges aufzeigen, worauf man selbst vergessen hätte und kann einem vor Fehlern bewahren.

Was den Schreibstil betrifft, hat Julia Karnick auf jeden Fall auf dieses gewisse Schmunzeln gesetzt, dass sich durch das ganze Buch zieht. Einige innere Monologe haben es echt in sich und wirkt nicht aufgesetzt. Ganz im Gegenteil, es macht das Ganze sogar noch echter und lebensnaher, vor allem das die Autorin ja von ihren eigenen Erlebnissen beim Hausbau erzählt.
Trotz guter Umsetzung muss ich aber sagen, dass dieses Buch nicht die Pageturnerqualität hat die ich mir vielleicht gewünscht hätte, aber als leichter Lektüre für den Sommer fand ich es perfekt.

*****Fazit*****
Baldige Hausbauer, Bauherren auf der Suche nach dem richtigen Objekt und Mieter die einfach raus wollen - hier seid ihr gefragt. Julia Karnicks Werk über den Hausbau und seine Tücken lädt zum Lesen und Lachen ein. Von mir gibt es 4 von 5 Wölkchen.

4.0 von 5 Sternen Unterhaltsam, 16. September 2013
Ein sehr unterhaltsam geschriebenes Baubuch, das aber nicht als Leitfaden für einen Neu- oder Umbau taugt. Eine Anhäufung von Fehlern (teils auch eigene) führt zu Verzögerungen und Frust. Wer jemals gebaut hat, wird viel lachen und viele Situationen wieder erkennen. Die Kostenseite sollte man ernst nehmen und – wenn einer einen Neubau plant - viel Zeit dafür opfern. Es zahlt sich aus. Ansonsten kann man jedem nur empfehlen, vor einem Bau-/Umbau Fachliteratur zu lesen und sich mit Menschen unterhalten, die schon mal einen Bau intensiv betreut haben.

4.0 von 5 Sternen witzig witzig und informativ, 2. Oktober 2013
Ich habe mich köstlich amüsiert und konnte das Buch nicht mehr weglegen weil ich unbedingt wissen wollte was beim Hauskauf als nächstes passiert...
Tolle Einblicke was alles schieflaufen kann, was alles kostet usw.
Das mitrechnen der Nebenausgaben (bis zum kleinsten Schokoriegen - für die Nerven - ist hier aufgeführt) - nett gemacht!
Fazit wer bauen oder renovieren will braucht starke Nerven, das ist aber längst bekannt.
Als Ratgeber oder sowas in der Art taugt das Buch nicht - es nur interessante und witzige Unterhaltung für alle die sich zur Zeit event. in ähnlicher Situation befinden oder solche Absichten hegen.

Ich glaube, der Fliesenleger ist tot!: Ein lustiges Baubuch
Ich glaube, der Fliesenleger ist tot!: Ein lustiges Baubuch von Julia Karnick (Taschenbuch - 17. Februar 2014)