4.0 von 5 Sternen Spannende Unterhaltung von Sandra Brown
Veröffentlicht am 10. September 2006 von Steffis Bücherkiste

3.0 von 5 Sternen Nicht zufriedenstellend
Ich glaube, ich werde mit diesem Autor nicht warm.
Nach dem 2. Buch um Henning Juul habe ich nun also auch das 1. gelesen, und komme wieder zu dem gleichen Schluss: gute Geschichte, aber nicht gut erzählt.

Vor 22 Monaten von Mandy Thieme veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Spannende Unterhaltung von Sandra Brown, 10. September 2006
Steffis Bücherkiste (Dortmund) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Rage - Zorn: Roman (Gebundene Ausgabe)
Der neue Roman von Sandra Brown hat mir deutlich besser gefallen, als "Envy - Neid" (der Roman, den ich als letztes von ihr gelesen habe), allerdings muss ich sagen, dass ich trotzdem mittlerweile deutlich bessere Romantic Suspense Autorinnen kennelernen durfte (Karin Slaughter, J.D. Robb, etc.). Sandra Brown zeichnet sich zwar durch einen sehr flüssigen und angenehmen Sprachstil aus (deswegen liest man ihre Romane auch trotz kleinerer oder auch größerer Mängel weg wie nichts), aber leider ist auch "Rage - Zorn" zu vorhersehbar. Zwar führt einen die Autorin ein wenig aufs Glateis, da sie im Laufe des Romans gleich mehrere Verdächtige ins Rennen schickt, aber es ist trotzdem nicht schwierig die Lösung zu erraten.

Gut gefallen hat mir noch die Vergangenheit von Paris und Dean. Die Rückblenden in ihre Vergangenheit waren spannend und haben dem Roman Tiefe verliehen. Wiederum nicht jedermanns Sache dürfte der Fall an sich sein. Sexspiele, Jugendliche und Perversionen dürfte nicht jeder lesen wollen. Die Autorin übertreibt es hier zwar nicht mit Details, aber so manches Mal habe ich das Geschilderte doch als befremdlich empfunden. Vielleicht bin ich naiv, aber das Jugendliche sich in einem Sexclub treffen und dort eigentlich schon mal jeder mit jedem intim gewesen ist, finde ich schon etwas befremdlich. In diesem Zusammenhang habe ich auch Deans Reaktion nicht nachvollziehen können, als er erfährt, das sein Sohn ebenfalls in diesem Club aktiv ist. Ich denke, hier geht es nicht um "zu viel getrunken" oder "mal eine Joint geraucht", von daher fand ich Deans Reaktion ein wenig lapidar.

Nichts desto trotz bietet Sandra Brown mit ihrem neuen Romantic Suspense Thriller nette Unterhaltung, aber leider erneut keinen Volltreffer.

3.0 von 5 Sternen Nicht zufriedenstellend, 4. Februar 2013
Mandy Thieme (Leipzig) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich glaube, ich werde mit diesem Autor nicht warm.

Ein Mädchen wird tot aufgefunden, grausam ermordert, die erste Theorie, Ehrenmord, liegt nahe. Doch natürlich ist alles anders als gedacht und Juul, ein Journalist, der 2 Jahre nach einem Brand in seiner Wohnung und dem damit einhergehenden Tod seines kleinen Sohnes wieder beginnt zu arbeiten, löst den Fall.

Das Ganze wirkt mir zu konstruiert, es gibt einige Unstimmigkeiten und ein Erzählstrang erschließt sich mir irgendwie überhaupt nicht.

Die Charaktere bleiben bis auf Juul eher blass. Juul hingegen ist meiner Meinung nach gut gelungen, seine Ängste werden detailreich und authentisch dargestellt, seine (Schuld-)Gefühle bezüglich seines Sohnes sind ergreifend – sprachlich gesehen das einzig wirklich Schöne.

Vor allem am Anfang kam ich mir von der sexuellen Gier einiger Charaktere regelrecht erschlagen vor und wusste damit nicht viel anzufangen.
Insgesamt scheint der Autor gern mit Vorurteilen (gegen Ausländer, gegen Schwule, gegen Frauen, …) zu spielen, für mich leider oft zu plump.

Die Geschichte aber ist spannend, mit vielen überraschenden Wendungen. Mein Anfangsverdacht wurde erst erhärtet, nur um kurze Zeit später wieder entkräftet zu werden.

Auch dieser erste Band endet wieder mit einem fiesen Cliffhanger, Juuls eigene dramatische Geschichte zieht sich sicher durch alle Bände und ich bin sehr gespannt, wie sich am Ende alles aufklären wird.

Trotzdem leider nur 3 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Gelungener Auftakt mit Luft nach oben, 30. September 2011
Thomas Engers Debüt Roman ''Sterblich'' ist der Beginn einer Reihe um den Online Journalisten Henning Juul, dem noch fünf Romane folgen sollen, deren Titel auf der Internetseite des Autors schon veröffentlicht sind. Dies lässt hoffen, dass er sich ein großes Ganzes ausgedacht hat und die Entwicklung des Titelhelden und einige angefangene Stränge in der Handlung weisen auch deutlich darauf hin.

Zunächst einmal werden wir tief in die Gedankenwelt des Journalisten Hennig Juul hineingezogen, der nach zwei Jahren wieder seinen ersten Arbeitstag hat, nachdem er bei einem Brand seinen Sohn verloren und selbst schwer verletzt wurde.
Noch immer traumatisiert von dem Brand, versucht er wieder ein normales Leben anzufangen, aber sein erster Blick beim Betreten eines jeden neuen Gebäudes geht zu den Feuermelden oder Brandlöschgeräten, in seiner eigenen Wohnung wechselt er manisch die Batterien der Feuermelder aus und wir ahnen schon, dass noch ein weiter Weg vor ihm liegt.

Aber Juul ist auch ein Top Journalist und gleich am ersten Arbeitstag bei einer Online Redaktion wird er mit einem brutalen Mord konfrontiert, eine Filmstudentin wurde gleichzeitig gesteinigt, ausgepeitscht und verstümmelt. Ausgerechnet mit dem neuen Freund seiner Ex-Frau, für die er immer noch einiges empfindet, muss er nun zusammen arbeiten, was ebenso demütigend ist, wie die Tatsache, dass eine ehemalige Praktikantin jetzt seine Chefin ist. Tapfer schluckt er alles herunter und schafft es dennoch aufgrund seines Instinkts und mit Hilfe eines mysteriösen Informanten aus den Reihen der Polizei, mit dem nur über das Internet Kontakt aufnimmt, den Täter ausfindig zu machen.

Trotz der Brutalität des Mordes, ergeht sich der Autor nicht in seitenlangen, detaillierten Beschreibungen, gewalttätige Szenen werden relativ dezent dargestellt, kein perverser Serientäter ist am Werk, es ist ein Krimi eher nach klassischem Strickmuster und ebensolchem Motiv.
Am Anfang gerät ein zu offensichtlich Verdächtiger ins Visier der Polizei, es geschehen weitere Morde, bald merkt man, dass mehrere Verbrechen miteinander verflochten sind und nachdem Hennig Juul die Stränge entwirrt hat, bietet die endgültig Auflösung angesichts der relativ beschränkten Zahl der beteiligten Personen durchaus noch eine Überraschung.

Ob die Arbeit eines Journalisten realistisch dargestellt wird, vermag ich nicht zu beurteilen, aber sie kommt sehr authentisch und glaubwürdig herüber, etwas befremdlich hingegen fand ich dagegen die wenigen Passagen aus der Perspektive des ermittelnden Kommissars, dessen Gedanken nur darum zu kreisen scheinen, wie er seine attraktive Kollegin ins Bett bekommen könnte.

Thomas Enger versteht es Spannung durch klassische Ermittlungsarbeit, bedrohliche Situationen, Cliffhanger und sogar die eine oder andere Verfolgungsjagd zu erzeugen, ohne dass er eines dieser Stilmittel überstrapaziert, allerdings kann er auch nicht vermeiden, dass die inneren Monologe des Titelhelden die Spannung wieder ausbremsen und manchmal etwas langatmig sind.
Meine größten Schwierigkeiten hatte ich aber mit Hennig Juul selbst, der so von Unglück und Traurigkeit überschüttet, in seinem Leid baden muss, dass der Autor es mir schwer gemacht hat, etwas anderes außer Mitleid und Verständnis für Juul zu empfinden und ihn um seiner selbst willen zu mögen, obwohl natürlich an mehreren Stellen sein nobler Charakter offensichtlich wird, er überlässt zum Beispiel die Lorbeeren für seine Recherchen seinem Partner.

Am Ende bleiben einige Fragen offen, die genug Stoff für die weiteren Romane liefern und auch Henning Juul hat in seiner Trauerarbeit eine entscheidende Stufe genommen, so dass die Serie einiges an Potential zu bieten hat, das in dem Auftaktroman noch nicht völlig ausgeschöpft wurde, der trotzdem ein spannender und intelligenter Krimi geworden ist.

5.0 von 5 Sternen Ein weiterer Volltreffer der Bestsellerautorin, 14. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Rage - Zorn: Roman (Gebundene Ausgabe)
Paris Gibson erhält während ihrer nächtlichen Radioshow einen Anruf, der sie bis ins Mark erschüttert. Ein Mann kündigt an, seine Geliebte, die er entführt hat, in drei Tagen umzubringen, weil die Moderatorin ihr angeblich geraten hatte, sich von ihm zu trennen. Paris wendet sich an die Polizei, auch wenn es keine Anhaltspunkte dafür gibt, wer das Opfer sein könnte, und ob es sich nicht bloß um einen schlechten Scherz handelt. Als ein Polizeipsychologe hinzugezogen wird, erlebt Paris eine Überraschung. Bei dem Beamten handelt es sich um Dean Malloy, mit dem sie und ihr verstorbener Verlobter einst eng befreundet waren. Dean ist aus mehreren Gründen daran gelegen, das Verbrechen rasch aufzuklären. Sein halbwüchsiger Sohn scheint in die Affäre verwickelt, und der Täter scheint Paris sehr nahe zu sein.
Sandra Brown kann mit Fug und Recht als eine Grande Dame des Romantic-Suspense-Genres bezeichnet werden. Seit vielen Jahren liefert sie Unterhaltung, die meist nicht nur handwerklich sondern auch inhaltlich auf hohem Niveau ist. Dieser Roman bildet da keine Ausnahme. Ein spannender Wettlauf mit der Zeit beginnt für die Protagonisten. Das vermeintliche Verbrechen stellt sich rasch als echter Fall heraus, in dem sich Abgründe rund um Sex und Gewalt auftun. Perversitäten und jugendliche Opfer dürften dabei nicht jedermanns Geschmack sein. Die Autorin geht jedoch behutsam mit dem Thema um, wird nicht zu detailliert. Die Liebesgeschichte ist ob der gemeinsamen Vergangenheit von Held und Heldin sehr komplex. Auch dieser Erzählstrang vermag zu fesseln. Ein weiterer Volltreffer der Bestsellerautorin, die Gott sei Dank fleißig weiter schreibt.

5.0 von 5 Sternen neue Krimiserie aus Norwegen, 1. September 2011
JoKo - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Bei diesem Buch lohnt sich ein zweiter Blick. Ein sehr interessanter Ermittler und ein außergewöhnlicher Plot bestimmen den Beginn einer neue Krimiserie aus Oslo.

Auf einem Hügel in Oslo wird in einem Zelt eine bizzare Szene vorgefunden. Eine junge Frau ist bis zum Hals in der Erde eingegraben, man hat ihr eine Hand abgeschnitten und sie zu Tode gesteinigt. Wer tut so etwas und hat die Todesart etwas mit der Scharia zu tun. Die Ermordete, eine junge Studentin, hatte einen pakistanischen Freund.Hat sie ihn betrogen und wurde seinem Kulturkreis entsprechend bestraft?.Die Polizei tappt im Dunkeln.
Der Journalist Henning Juul, der nach 2 Jahren Pause seinen Dienst wieder bei der Onelinezeitung 123nyheter antritt, beginnt zu recherchieren.

Dieser Krimi einer neuen skandinavischen Serie ,hat mir ausnehmend gut gefallen. Der Fall ist spannend und gut konstruiert und führt nicht nur Henning Juul immer wieder auf falsche Fährten, sondern ist so geschickt aufgebaut, dass alle Fäden am Ende zu einen einleuchtenden und überraschenden Ende führen. Der Journalist Henning Juul ist eine mehr als interessante Figur,der in diesem Roman auch noch viele Baustellen im privaten Bereich überwinden muss. Sein Sohn ist bei einem Wohnungsbrand ums Leben gekommen, bei dem Juul schwer verletzt wurde.Seine Ehe ging darüber in die Brüche und nun muss er sich auf der Arbeit mit dem neuen Lover seiner Exfrau Nora herumschlagen, für die er immer noch Gefühle hegt.Juul ist ein eher introvertierter Typ,der seine Recherche höchstens mit seinem ehemaligen Klassenkammeraden Brogeland, der Polizist ist und an diesem Fall arbeitet, teilt.Er verhilft der Polizei zu wertvollen Informationen, die er auch z. T. seinem Internetinformanten verdankt, dessen Identität dem Leser nicht offenbart wird.
Die Geschichte beginnt gemächlich und steigert sich nach und nach,sodass man immer neugieriger wird,wie sich dieser Fall auflösen wird.Das Ende ist sehr überraschend und ich finde sehr gelungen.

Das Ende des Buches verspricht noch wenigstens einen weiteren Band , auf den ich mich jetzt schon freue.

3.0 von 5 Sternen habe mehr erwartet, 9. Juni 2006
Camenisch Silvia "wcamenisch" (Maienfeld, Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Rage - Zorn: Roman (Gebundene Ausgabe)
Ganz ehrlich, ich habe mehr erwartet über den neuesten Thriller von Sandra Brown. Ueber die Geschichte möchte ich mich nicht weiter äussern. Ich habe einfach den von Sandra Brown üblichen Kick oder Spannung (z.B. Sündige Seide) nicht gefunden. Es gab für mich zu viele Dialoge, zu viele Wiederholungen. Die Geschichte ist in meinen Augen zu stark "an den Haaren" herbeigezogen. Eine ähnliche Geschichte wie "Envy".

Trotzdem empfehle ich das Buch als einen ganz normalen Unterhaltungs-Thriller.

5.0 von 5 Sternen Henning Juul ist zurück Bd. 1, 25. Oktober 2013
Melanie Ludes "Leseratte" (Kaiserslautern, Rheinland - Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Sterblich: Ein Henning-Juul-Roman (Taschenbuch)
Vielen Dank an Natalie, die das Buch verkauft hat und mir so die Chance gab ihm ein neues Zuhause zu geben!

Inhaltsangabe:
Auf einem Berg von Oslo wird die halb verscharrte Leiche einer jungen Studentin gefunden. Alle Indizien weisen auf einen Ehrenmord hin. Doch der Journalist Henning Juul sieht mehr und beginnt zu recherchieren.

Meine Einschätzung:
Mehr will und kann ich nicht zum Inhalt schreiben, denn sonst würde ich zuviel verraten :) Nur so viel, ich bin froh, dass ich es noch geschafft habe das Buch heute zu beenden lach
Dies war mein erster Roman von Thomas Enger und ich muss gestehen, dass mich Henning Juul stark an Mikael Blomquist (von der Millenium Trilogie aus Stieg Larsons Trilogie) erinnerte. Zu Beginn des Buches lernt meinen einen gebrochenen, vom Leben gezeichneten HJ kennen – er ist noch jung und doch wirkt er vor seiner Zeit gealtert. Und doch lernt man im Laufe der Handlung den HJ kennen, wie er vor dem Tod seines Sohnes war – man erkennt in ihm den Bluthund, der auf einer Fährte ist.
Wirklich gut und natürlich ist er einem sofort sympathisch.

Der Schreibstil des Autors war fesselnd und die Wendungen in der Handlung nicht vorhersehbar und überraschend. Mit so mancher Enthüllung hatte ich nicht gerechnet – spitze! Auch schaffte es TE mich von der ersten Seite an in die Handlung zu ziehen und bei jeder sich bietenden Gelegenheit nahm ich das Buch zur Hand um zu lesen – ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen!
Man glaubt zu wissen, was einen erwartet, aber man irrt sich – immer wieder! Unverhofft kommt oft …

Alles in Allem war „Sterblich“ ein lesereiches Abenteuer und ein wirklich solider Start einer Reihe, um einen wirklich sympathischen Journalisten. Ích bin schon jetzt auf weitere Bücher des Autors gespannt und werden ihn sicher in der Hinterhand halten :)

Mein Fazit:
Spannend und interessant bis zum Schluss. Lesenswert! 5 Sterne

5.0 von 5 Sternen Macht Lust auf Mehr., 15. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Sterblich: Ein Henning-Juul-Roman (Audio CD)
Hier stimmt einfach das ganze Konzept. Das Buch ist spannend von Anfang bis zum Ende und die Stimme von Matthias Brandt macht das Hörbuch zu einem Erlebniss. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn dies der Anfang einer Serie is.

5.0 von 5 Sternen Eine spannende Geschichte von Sandra Brown, 3. Juli 2008
Marina G. "Marinas Bücherwelt" (Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Rage - Zorn (Taschenbuch)
Paris Gibson ist eine Moderatorin einer Nachtsendung im Radio. Eines Abends ruft ein Mann an und erzählt ihr, dass er seine Geliebte entführt hat und sie töten wird, weil Paris ihr geraten hat sich von ihm zu trennen. Paris hat den Anruf aufgezeichnet und meldet den Vorfall bei der Polizei. Dort trifft sie den ehemaligen besten Freund ihres Verlobten wieder, mit dem sie einst heiße Küsse austauschte. Nun flammen die Gefühle erneut in ihnen auf, aber sie müssen schnell den Mann finden, ansonsten wird die Frau sterben und auch Paris schwebt in Gefahr...

Wieder ein sehr spannender Roman von Sandra Brown, die ihren Fans regelmäßige gute und spannende Unterhaltung bietet. In der Geschichte trifft man auf die unterschiedlichsten Personen, die am Anfang scheinbar nichts gemeinsam haben. Erst am Ende erkennt man dann die Verstrickungen. Ein gut gelungener Roman, den ich wirklich gerne lesen habe.

5.0 von 5 Sternen Unbedingt lesen!, 25. April 2012
Endlich mal wieder einen Krimi. Lang ist es her. Zuletzt las ich einen schwedischen Dreiteiler, der wohl jedem bekannt sein dürfte. Nun also ein norwegischer Krimi. Das Buch suchte ich mir aus einer Reihe Rezensionsexemplare aus. Thomas Enger, 1973 in Oslo geboren, studierte Publizistik, Geschichte und Sport. Nach seinem Studium hat er - ebenso wie sein Protagonist- in einer Online Redaktion gearbeitet. Nebenbei schrieb er "Sterblich", sein Thrillerdebüt.

Die Geschichte:
Eine Studentin wurde bestialisch ermordet in einem Zelt gefunden. Die Todesursache lässt auf Ehrenmord schliessen, da sie gesteinigt und verstümmelt wurde. Dies ist eine in der Scharia bekannte Bestrafung für untreue Frauen. Die Polizei nimmt auch wenig später ihren Freund, einen Pakistani, fest, obwohl handfeste Beweise fehlen. Die Sache scheint trotzdem klar. Henning Juul, Journalist einer Internetzeitung, wird beauftragt über den Fall zu berichten und zu recherchieren. Juul, der nach mehrjähriger Arbeitspause, seinen Dienst wieder antritt, hat es allerdings nicht leicht. Traumatisiert vom Tod seines kleinen Sohnes, der unter seiner Obhut und in seiner Wohnung bei einem Brand ums Leben kam, traut er sich selber kaum etwas zu. Zu allem Unglück ist der Kollege, mit dem er zusammenarbeiten soll auch noch ausgerechnet der neue Freund seiner Ex Frau Nora. Für seine Recherche zieht er deshalb lieber allein los. Als der Bruder des Festgenommenen bei einem Interview vor seinen Augen erschossen wird und Henning vor dem Mörder nur knapp fliehen kann,wird ihm klar, dass der Mord mehr Hintergrund haben muss, als die Polizei glaubt. Er findet heraus, dass das Opfer zusammen mit einer Freundin gerade an einem Drehbuch arbeitete, welches erschreckende Ähnlichkeit mit der Durchführung des Verbrechens hat. Der Fall wird immer mysteriöser und die ungeliebte Zusammenarbeit mit der Polizei ist unvermeidlich.

Meine Meinung:
Sterblich ist eine durchweg schlüssige und gut aufgebaute Geschichte, die sich sehr gut lesen lässt. Henning Juul als Hauptcharakter ist sympathisch, authentisch und man wird als Leser mitgenommen in seine Gedanken, Überlegungen aber auch ein bisschen in seine Melancholie. Die nicht nur sichtbaren Narben seiner Erlebnisse fliessen in den Roman mit ein und runden das Bild des Alleingängers ab. Der Schreibstil ist einfach und spannend. Kurz: Ein toller Roman voller überraschender Wendungen und einem unerwarteten Ende.

Fazit:
Unbedingt Lesen! Für Krimifans ein absolutes MUSS. Das Buch macht Lust auf Mehr und es soll Mehr geben. Die Henning Juul Reihe ist auf 5 Exemplare ausgelegt . Ich freu mich jetzt schon drauf.

Sterblich: Ein Henning-Juul-Roman
Sterblich: Ein Henning-Juul-Roman von Thomas Enger (Taschenbuch - 16. Oktober 2012)