5.0 von 5 Sternen Aufstieg und Fall von Anakin Skywalker
Episode I-III in einem Sammelband, daher schon ein Muss für jeden Star Wars Fan. Vor allem da es Unterschiede zu den Filmfassungen gibt, wobei ich die Buchversion als die realistischere Einschätze, an der eigentlichen Handlung ändert sich aber Nichts.

Ich gehe mal einzeln drauf ein.

Episode I, Terry Brooks kannte ich bisher nicht...
Veröffentlicht am 2. November 2011 von Jiras Shelar

3.0 von 5 Sternen war ok
das Buch kam pünktlich ich denke es wird alles i.O. sein. Ich fand es nicht so toll, dass es so aussah, als wenn es schon einige Leute in der Hand hatten. Das könnte nächstes mal besser sein.
Vor 18 Monaten von Kano veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Aufstieg und Fall von Anakin Skywalker, 2. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Star Wars(TM) - Episode I-III: Die dunkle Bedrohung - Angriff der Klonkrieger - Die Rache der Sith (Taschenbuch)

Ich gehe mal einzeln drauf ein.

Episode I, Terry Brooks kannte ich bisher nicht. Auffallend hier, es wird viel mehr von Anakin Skywalker erzählt, er ist eindeutig die Hauptfigur des Buches. Im Film taucht Anakin ja erst zur Mitte auf und ist nur eine von mehreren Figuren, hier steigt das Buch auf Tatooine ein. Man erfährt viel mehr vom Leben des Jungen und von seinen Träumen. Das Pod-Rennen ist viel ausführlicher und vor allem erfährt man viel mehr von der Beziehung zwischen Ihm und Padme, vor allem das er schon von Beginn an in sie verliebt war.
Ein weiterer großer Unterschied ist der Kampf zwischen den Jedi und Darth Maul auf Naboo. Hier ist der Kampf viel intensiver und ausführlicher, vor allem der Kampf zwischen Obi-Wan und Darth Maul nach dem Tod Qui-Gon Jinns. Es ist hier ein langer ausführlicher Kampf voller Lichtschwertkampf, aber auch Machtkampf. Viel realistischer zwischen einem Sith-Lord und einem der angehenden größten Jedi. Auch der Kampf Qui-Gon und Maul auf Tatooine ist ausführlicher. Ebenso ist die Beziehung Qui-Gon zu Obi-Wan interessanter.

Episode II, Salvatore schrieb schon den Start zu den Vong Kriegen. Auch hier sieht man wieder das Anakin der Hauptdarsteller ist. Und vor allem auch Padme, gerade die Szenen zwischen den Beiden sind ausführlicher und es gibt mehr. So erfährt man viel von Padmes Motiven und ihre Familie auf Naboo taucht auf, ausführlich. Zudem ist die Beziehung zwischen Obi-Wan und Anakin intensiver beleuchtet und man bekommt schon einen guten tiefen Einblick in den Charakter Anakins, seine Schattenseiten wie auch seine positiven Seiten. So versteht man seine Handlungen viel besser.
Was auffällt, Salvatore konzentriert sich auf die Charakterzeichnung und weniger auf Kampfszenen. Beispiel ist der Showdown auf Geonosis, der ist recht kurz gehalten und lange nicht so ausführlich wie im Film, was auch nen Kritikpunkt ist. Da es doch spannend wäre einen so intensiven Kampf von 200 Jedi gegen die Droiden zu beschreiben, aber da ist der Film viel ausführlicher, was ich schade finde da hier viele Möglichkeiten zu Nichte gemacht wurden.

Episode III, Stover hat schon viel geschrieben und ist ein guter Author das zeigt er wieder. Das Buch lässt einen viel besser verstehen warum Anakin auf die dunkle Seite gewechselt ist, vor allem zeichnet es ein viel düsteres Bild vom Ende der Republik. Politische Systeme die nicht mehr funktionieren und eine Republik die schon Tod ist. Die Jedi sind Teil der Politik und man sieht wie verworren der Orden ist und das er an einem Punkt ist wo er kaum noch zu retten ist, man sieht wie gut Palpatine sein Werk verrichtet hat. Und vor allem sieht man wie Anakin zwischen allen Parteien zerrieben wird und er selbst innerlich nach Hilfe ruft, wie ihm alles außer Padme egal ist, selbst der Rang eines Meisters und er dadurch, dass er auf Coruscant ist, zugrunde geht. Er ist eben ein Jedi für den Außeneinsatz und keiner der in den Ränkespielen der Politik zuhause ist. Man sieht sehr gut wie Palpatine ihn geschickt manipuliert und sogar gegen Padme aufbringt, indem er Mißtrauen säht und die Aktionen der Anderen zu seinen Gunsten auslegt...er nutzt eben das Vertrauensverhältnis zu Anakin aus. Wirklich viel besser als das Buch.
Ebenso gut, der Kampf zwischen Dooku und Obi-Wan und Anakin an Bord des Schiffes, viel ausführlicher und ich finde Dooku kommt einfach genial rüber im Buch. Ebenso viel besser sind die Kämpfe mit Palpatine. Im Film tötet er 3 Jedi-Meister ja recht leicht, im Buch sieht man erst wirklich welche Macht der Imperator hat und wie er es schafft die Jedi zu besiegen, auch das Duell mit Yoda ist viel mehr ein Machtduell, im Film kommt die wahre Stärke Palpatines nicht hervor. Weniger intensiv als im Film wird dagegen das Duell Obi-Wan und Anakin auf Mustafar beleuchtet, hätte mir da mehr gewünscht. Dafür sieht man welche Veränderung Anakin durch seinen Wechsel auf die dunkle Seite gemacht hat, wie er eine völlig neue Person wurde.

Also, auf alle Fälle lesen, bringt mehr Verstehen als die Filme!

5.0 von 5 Sternen Vom Schreibstil echt überrascht und teilweise beeindruckt, 30. Mai 2014
Ganz klare Kaufempfehlung! Obwohl ich die drei Stories erst gelesen, nachdem ich die Episoden in den letzten Jahren mehrfach angesehen habe, war ich dennoch total überrascht. Besonders R.A. Salvatore und Matthew Stover bringen fein aufs Papier, was an Hintergrundinformation und Stimmung im Film keinen Platz finden konnte.
Episch finde ich vor allem den Gewissenskonflikt, der letztlich durch Anakins Übertritt auf die dunkle Seite entschieden wird.
Super, so machen Science-Fiction-Romane Spaß!

5.0 von 5 Sternen Buch, 23. März 2014
Produkt sehr gut immer wieder gerne . . . . . . . . . . . . . . .

5.0 von 5 Sternen Super Buch, 9. Januar 2014
Super Bücher zu den ersten drei Filmen macht immer wieder Spaß sie auch mal zu lesen ist oft geiler als die Filme zusehen!

5.0 von 5 Sternen Aufstieg und Fall!, 26. Dezember 2013
Das Buch behinaltet alle drei Episoden. Es sind gelegentlich, besonders in EP III ein paar Abweichungen festzustellen, aber das trübt der Spannung rein gar nichts. Alle drei Romane sind klasse und geben einem wirklich das Star Wars feeling wieder. So solls sein!

5.0 von 5 Sternen Bestes Buch!, 4. November 2013
Ich bin von dem Buch der begeistert, sodfass ich es kaum aus der Hand legen kann.
Erstens ist der Preis für 3 Teile in einem Buch echt spitze und zweitens erfährt man in dem Buch einige kleine Details, die im Film nicht so gut rüber kommen.
-In dem Buch erfährt man erst, wieso Padme sich überhaupt in Anakin verliebt.
-Und es wird noch deutlicher, wie Palpatine Anakin erst auf die dunkle Seite bekommt.
Sonst ist das Buch selbstverständlich sehr nah an den Filmen, jedoch sind die paar Einzelheiten, wo die Gefühle näher beschrieben werden sehr hilfreich, um alles noch besser zu verstehen.
Ich kann also jedem nur empfehlen sich das Buch zu kaufen :)

4.0 von 5 Sternen auch für lesefaule 10-jährige, 6. September 2013
Tolles Buch für Starwars-Fans, erklärt viel von Beginn an
warum nur 4 Sterne:
das Buch ist etwas zu dick ausgefallen, eine Aufteilung in 3 Bücher wäre besser, motiviert mehr.
Die Schreibweise ist für 10-jährige gerade schon o.k.

5.0 von 5 Sternen Preis < Leistung :), 2. Mai 2013
hab das buch gebraucht gekauft, was man aber nicht merkt: sieht aus wie neu, einband ist 100% in ordnung und die buchstaben hat auch noch niemand weggelesen! qualität des buches also top!
der inhalt ist zwar schon längst bekannt, der schreibstil und die einsichten in die figuren sind aber mal was komplett neues, was dieses buch auch für alle fans der filme interessant und kurzweilig macht!

5.0 von 5 Sternen Besser, als die Filme!, 20. April 2013
Es ist oft so, dass Bücher besser als Filme sind. Hier ist das definitiv der Fall. Es handelt sich nicht nur um ein bloßes Abschreiben des Drehbuchs, sondern dank neuer Szenen und erweiterter Dialoge erfährt man deutlich mehr. Mir hat sich so manche Information erschlossen, die mir in den Filmen gefehlt hat. Der sprachliche Stil des dritten Buches ist mit Abstand der schönste.

5.0 von 5 Sternen super, 5. März 2013
K. Klix (Barchfeld) - Alle meine Rezensionen ansehen
Hier kann ich einfach nur sagen ein must have für jeden fan.
Für leseanfänger zwar etwas ungeeignet da sehr viele seiten aber selbst der kleinste hat sich gefreut