5.0 von 5 Sternen Sommer, Sonne, Italien

Veröffentlicht am 5. Juni 2012 von Annora

3.0 von 5 Sternen lustige Idee, aber umgehauen hat es mich nun wirklich nicht
Veröffentlicht am 8. Juni 2012 von Mephista

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen lustige Idee, aber umgehauen hat es mich nun wirklich nicht, 8. Juni 2012
Mephista - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Aber bitte für immer: Roman (Taschenbuch)
Ich finde die Idee dieses Romanes ganz großartig - dies ist nämlich ein Buch das nur aus Mails und Tagebucheinträgen besteht. Geschrieben werden diese nicht nur von den vier Amerikanern in Italien, sondern auch von deren Freunden und Angehörigen, so dass man nach und nach einen guten Überblick über das Leben der Protagonisten erhält.

Zwar hat man so einen tiefen Einblick in die Gedankenwelt der Schreiblinge, jedoch hat mich das Ganze trotzdem oder gerade deswegen nicht fesseln können. Ein paar Mal war das ziemlich komisch und es gibt ein paar sehr humorvolle Szenen, ABER das hätte sehr viel lustiger sein können, sehr viel romantischer, sehr viel turbulenter! So plätscherte die Handlung einfach vor sich hin.

Von den Emotionen, die hier entstehen sollen, habe ich leider nichts gespürt. Absolut überhaupt nichts!

Und die abgedruckten Speisekarten als Platzfüller gingen mir irgendwann auch auf die Nerven.

Ich hatte einfach eine bessere Unterhaltung erwartet, deshalb 3 Sterne von mir.

5.0 von 5 Sternen Sommer, Sonne, Italien, 5. Juni 2012
Inhalt:

Jane Harris reist nach Italien um ihrer besten Freundin Holly als Trauzeugin bei dessen geheimen Hochzeit zur Seite zu stehen. Die Begeisterung und Vorfreude wird jedoch getrübt durch Cal, dem Trauzeugen von Hollys Mann, der Jane mit seinem arroganten Auftreten und der Tatsache, dass er gegen diese Heirat ist, auf die Nerven geht. Doch dann müssen sich beide zusammenraufen, um die Hochzeit zu retten.

Mein Eindruck:

Dieses Mal sind vornehmlich Tagebucheintragungen, die den Leser durch die Geschichte von Jane und Cal führen. Beide schreiben ein Reisetagebuch in dem sie Ereignisse und Gefühle festhalten. SMS, PNs und Emails untereinander und von den Eltern daheim runden das Buch ab.

Jane Harris ist eine sehr chaotische, impulsive, aber auch sympatische und liebenswerte Protagonisten. Eine Freundin wie Jane Harris zu haben, wünscht sich glaube ich jeder, denn sie steht mit so einem Herzblut hinter ihrer Freundin, bringt so viel Engagement für die Hochzeit auf, dass man sie einfach lieben muss. Cal scheint das ganz genauso zu sehen, auch wenn er nach einer gescheiterten Beziehung von Liebe und vor allem von der Ehe gar nichts mehr wissen will.

Die Geschichte ist zwar vom ersten Moment an vorhersehbar, nichts desto trotz macht es sehr viel Spaß, mit Jane, Cal, Holly und Mark nach Italien zu reisen. Die Umgebung wird so wunderschön beschrieben, dass man am liebsten direkt die Koffer für die nächste Italienreise packen möchte.

Besonders angetan war ich von Peter, dem 14jährige Sohn der Vermieterin ihres Ferienhauses. Er ist ein großer Wondercat Fan, der Katze, die Jane für das New York Journal zeichnet. Seine Bewunderung für Jane hat mich oftmals zum Schmunzeln gebracht. Als Leiter des Fanclubs muss er natürlich sämtliche Neuigkeiten Jane Harris betreffend umgehend auf seiner Website posten.

Ich finde, "Aber bitte für immer" ist ein schöner Roman, um abzuschalten und die Seele baumeln zu lassen. Es macht viel Spaß, ihn zu lesen und ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Wem bereits die beiden Vorgänger-Bände gefallen haben, der wird auch an diesem Buch seine Freunde haben. Wobei man dieses Buch auch völlig unabhängig von den anderen lesen kann, denn die Story ist eigenständig und in sich abgeschlossen.

Von mir gibt es eine 5 Sterne Leseempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Ich liebe es!, 7. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Aber bitte für immer: Roman (Taschenbuch)
Jane reist mit ihrer Freundin und deren Verlobten nach Europa, weil die Freunde in Italien heiraten wollen. Heimlich, ohne Familie! Mit an Board, der Trautzeuge des Ehemanns, Cal! Cal ist erfolgreicher Auslandsreporter und hat ein Bestseller veröffentlicht. Und er ist in Janes Augen unausstehlich, weil er nicht an die Macht der Liebe und der Ehe glaubt. Beide erkennen sofort: Es ist aufrichtige Abneigung auf den ersten Blick! Und sie haben eine Woche in einer toskanischen Villa vor sich! Doch dann müssen Jane und Cal alles tun, um die Hochzeit ihrer Freunde zu retten. Und lernen Amor und sich selbst von einer neuen Seite kennen '

Meine Rezi lässt sich in einem Satz schreiben: ICH LIEBE ES! Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal so herzhaft über einen Roman gelacht habe und so köstlich unterhalten wurde. Allein Janes fehlende Italienischkenntnisse sind zum Schreien komisch. Die tiefe Abneigung von Jane und Cal machen diese Figuren äußerst sympathisch. Auch die Schreibweise des Buches; es besteht ausschließlich aus SMS, PDA-Nachrichten und einem Hochzeitstagebuch geführt von Jane, haben mich erst skeptisch werden lassen, aber nach bereits einigen Seiten sofort überzeugt! Kurzweilige Unterhaltung vom Feinsten! Volle Punktzahl!

5.0 von 5 Sternen Gegensätze ziehen sich an?!, 28. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Aber bitte für immer: Roman (Taschenbuch)
Holly und ihr Freund Mark, wollen wider allen Wünschen ihrer Familien, heimlich in Italien heiraten. Dazu benötigen sie aber noch ihre Trauzeugen und so werden die beste Freundin Jane und der beste Freund Cal mit ins Flugzeug gesteckt und ab geht die Reise.
Dass sich Jane und Cal aber auf den Tod nicht leiden können und bereits am Flughafen merken, dass sie sich nicht mögen macht die Reise nicht unbedingt einfacher. Dabei wollte Jane doch einfach nur teilhaben an der großen Liebe ihrer Freunde und ein neues Land kennenlernen. Alles wäre so schön, wäre da nicht Cal…

Vor einigen Tagen wurde ich einmal gefragt wie ich merke, dass mich ein Buch total begeistert. Und ich meinte dazu nur, dass ich dann das unbedingte Gefühl habe alles stehen und liegenlassen zu müssen, um zu lesen. Tja, diese Reihe von Meg Cabot mit den Büchern
- Um die Ecke geküsst
- Der will doch nur spielen
- Aber bitte für immer
war so ein Leseerlebnis für mich. Alle drei waren Bücher, die mich zum Lachen gebracht haben und ich hatte unheimlich viel Spaß dabei.

In diesem Buch geht es ja hauptsächlich um Jane und Cal. Beide mögen sich nicht sonderlich und dadurch entsteht so mancher Schlagabtausch.
Jane z.B. glaubt an die große Liebe, ist Künstlerin und hat ihre eigene Cartoonserie. Wo hingegen Cal um die Welt reist, Bücher schreibt und an alles, aber nur nicht an die Liebe fürs Leben glaubt. Unterschiedlicher können zwei Charaktere kaum sein und dadurch kommt es zu immer neuen Streitpunkten, die mir persönlich richtig gut gefallen haben.

Wie auch bei den Vorgängern, so ist auch dieses Buch nicht wie ein herkömmlicher Roman geschrieben. Zum großen Teil bestehen hier die Seiten aus Tagebucheinträgen und Notizen, aber auch E-Mails kommen vor. Das machte für mich das Lesen interessant, weil es wieder etwas anderes war. Teilweise war der Witz auch dadurch größer, denn bestimmte Ereignisse habe ich so aus verschiedenen Perspektiven kennenlernen und sehen dürfen.

„Aber bitte für immer“ ist für mich leider aber auch das schwächste Buch der Reihe, dies mag aber daran liegen, dass ich während des Lesens immer wieder Vergleiche zu den anderen Büchern gezogen habe. Der Unterschied allerdings ist minimal.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur toll!, 30. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Aber bitte für immer: Roman (Taschenbuch)
Nachdem ich von "Der will doch nur spielen" und "Um die Ecke geküsst" total begeistert war ,war ich selbstverständlich auch total heiß auf dieses Buch "Aber bitte für immer".

Das Buch ist wie schon die anderen beiden, in E-Mail und Briefform geschrieben.
Diesmal stehen aber nicht die E-Mails im Vordergrund sondern die Tagebucheinträge von Jane Harris und Cal Langdon.
Doch trotzdem findet man zwischen den Tagebucheinträgen auch E-Mails,Speisekarten und was ich total witzig fand Zettelchen, so welche die man sich in der Schule immer zugeschoben hat.
Diese Zettelchen kommen ganz am Anfang des Buches vor. Denn jeder weiß das Handys im Flugzeug aus geschaltet sein müssen. Also kommunizierten Jane Harris und ihre Freundin Holly via kleinen Zettelchen.

Zum Inhalt
Holly und Mark wollen heimlich in Italien genauer gesagt in dem kleinen Ort "Le Marche" heiraten.
Die einzigen Personen die sie begleiten dürfen sind Jane Harris, Hollys beste Freundin, und Cal Landon, Marks bester Freund.
Jane und Cal können sich von Anfang an nicht ausstehen. Cal der Typ der keinen Fernseher hat, durch die Welt tingelt und über Saudi-Arabien Bücher schreibt, zudem absolut gegen die Hochzeit von Holly und Mark ist und zu Janes großem Entsetzen "WONDERCAT" nicht kennt.
Jane die Künstlerin, die die Comicfigur "WONDERCAT" gezeichnet hat, die sich für Populärkult interessiert, mit einem Kater namens "Dude" zusammen wohnt ,großer Fan von "Emergency Room" ist und absolut für die Hochzeit von Mark und Holly.
Das kann nicht passen. Doch den beiden bleibt nichts anderes übrig als die Zeit in Italien irgendwie miteinander aus zukommen. Es wird gestichelt und rumgezickt am laufenden Band.
Dann hohlen sich Mark und Holly auch noch eine Lebensmittelvergiftung ein und die Hochzeit scheint ins Wasser zu fallen. Die einzigen Personen die da noch was kitten könnten sind die größten Streithähne auf diesem Planeten,nämlich Cal und Jane.

Fazit
Wie auch die anderen Bücher von Meg Cabot, war auch dieses Buch wieder wunderbar.
Ich hab so viel gelacht und auch so viel mitgefiebert.
Wundervoll.
Ich liebe Bücher die nur aus E-Mails und anderen schriftlichen Dingen bestehen. Gerad Meg Cabot kann das so wunderbar umsetzen.
Absolut empfehlenswert!
Am Ende des Buches gibt es noch ein kleines Extra. Meg Cabot erzählt woher sie die Inspiration für diese Geschichte genommen hat. Eigentlich kann sie das nie so genau sagen. Doch bei diesem Buch war das anders. Denn sie selber heiratete heimlich in Italien. Und fast ALLES in diesem Buch ist ihr wirklich passiert.
Sie änderte lediglich den Ort und ein paar andere kleine Dinge.
Wenn das mal nicht toll ist.

3.0 von 5 Sternen wieder geschrieben im email-stil ..., 3. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Aber bitte für immer: Roman (Taschenbuch)
ich weiß nicht: ist es ein neuer Trend, Bücher in Emailform zu schreiben? Leider habe ich es mir wieder gekauft, da a) von Meg Cabot und b) mir die Inhaltsangabe gefallen hat. Wieso kann in der Buchbeschreibung nicht der Schriftstil vermerkt werden? Das verhindert Fehlkäufe. Nun, ich habe die erste Tagebuchseite gelesen und fand diese schön geschrieben. Daher dann einfach mal nur diese Einträge genommen und schwupps: ein schönes Buch. Die Geschichte versteht man auch ohne Emails! Ich hoffe, die nächsten Bücher von Meg Cabot sind nicht wieder mit Emails gepackt. Das ist meine persönliche Meinung.

5.0 von 5 Sternen Fünf Sterne sind nicht genug...., 22. Januar 2012
Silke Ingenbold-kowanda "Büchermurmel" (Oberhausen, Ruhrgebiet) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Aber bitte für immer: Roman (Taschenbuch)
... für diesen genialen, süssen und lustigen Frauenroman!
Ich liebe diese Reihe der Autorin Meg Cabot und ich finde dieser Roman toppt seine
beiden Vorgänger.

Jane Harris begleitet ihre beste Freundin Holly in eine recht unbekannte Gegend Ialiens.
Holly möchte dort ihren Partner Marc heimlich ehelichen, da ihre Beziehung seitens der Familie
nicht gern gesehen wird.
Für Jane könnten es einige schöne Urlaubstage werden, wenn da nicht Marcs Trauzeuge Cal wäre.
Dieser ist ein ziemlich hochnäsiger Schnösel, der aus privaten Erfahrungen und Gründen grundsätzlich
gegen die Institution Ehe ist. Jane sieht es als ihre Aufgabe an zu verhindern, das Cal es mit
dieser Einstellung schafft, die Eheschliessung zwischen Holly und Marc zu verhindern.
Was die vier alles in Italien erleben, schlägt absolut auf die Lachmuskeln.

Dierser Roman besteht aus den Reisebucheinträgen von Jane, PDA-Einträgen von Cal und E-Mails die
untereinander und mit den gesamten "buckligen" Familienmitgliedern ausgetauscht werden.
Ein Schreibstil, der absolut süchtig nach mehr macht.

Eine tolle Idee waren auch die letzten Seiten des Buches, in denen uns Meg Cabot einen kleinen
Einblick in ihr eigenes Leben gibt.

Nach Beendigung des Buches hab ich mir erstmal das Lied "Fat bottomed girls" von Queen angehört ;-).

SUPERTOLLES BUCH, ICH WILL SOFORT NACHSCHUB!!!

5.0 von 5 Sternen Meg Cabot ist eben Meg Cabot!, 17. Januar 2012
CupCake - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Aber bitte für immer: Roman (Taschenbuch)
Jane Harris verdient ihr Geld mit Katzen, als Zeichnerin der berühmten Wondercats Comis, im New York Journal lebt sie mit ihrem Kater Dude in New York. Ihre beste Freundin und Kollegin Holly verschleppt Jane mit nach Italien um dort ihre große Liebe Mark zu heiraten, der natürlich auch beim NY Journal arbeitet. Was für die Eltern der verliebten als Urlaub getarnt wird, entpuppt sich eigentlich als Hochzeitsreise - kein Wunder also, dass auch Cal Langdon (Auslandskorrespondent beim NY Journal und bester Freund des Bräutigams) mit nach Italien reist. Es könnte also eigentlich alles ganz romantisch sein bei Vino, Amore und Pasta - wäre da nicht eben besagter Trauzeuge, der Jane in den Wahnsinn treibt und am liebsten Holly und Mark von ihrem Plan abbringen würde. Das der nicht an die Liebe glaubt war Jane klar, als sie ihn mit einem "Model" gesehen hat und als er dann noch ihren Comic nicht kannte, war eh klar, dass er vom anderen Stern stammt! Und wenn eine Erz katholische Mutter und eine Mutter, deren Hobby das verkuppeln liebt, die Hochzeit nicht stoppen können, dann erst Recht kein Cal Langdon - auch wenn er ja ganz nett aussieht...

Nach " Der will doch nur spielen" kommt nun eine weitere Geschichte über die Mitarbeiter des NY Journals ans Licht. Diesmal mit weniger Büroklatsch und auch fast ohne die bekannten alten Gesichter, wie Vivica oder Dolly, dafür aber mit ganz viel Sonne, Urlaub und guter Laune! Als ich den Klappentext im letzten Jahr gelesen habe, habe ich mich immer gefragt, wie das klappen soll. Vier Menschen reisen nach Italien - zusammen! Wie soll da also der inzwischen so geliebte E-Mail- Verkehr zustande kommen? Doch schon beim öffnen der ersten Seite gestern war klar, es funktioniert! Wie im letzten Band sind es aber nicht nur E-Mails, die den Leser die Geschichte zusammensetzen lassen, sondern auch wieder Bons, Tickets, Tagebücher und andere Fundstücke!

Es darf auf jeden Fall wieder gelacht werden, Mag Cabot hat in Jane eine wirklich eigene Figur geschaffen und auch Cal Langdon, den man ja schon aus den letzten beiden Teilen vom Hören kennt, ist ein ganz spezieller Typ. Dagegen sind Holly und Mark etwas lau - keinesfalls unsympathisch, aber sie sind eben nicht die Hauptfiguren!

Diesmal geht es also nach Italien und die Geschichte stimmt und ist typisch Meg Cabot, dennoch hoffe ich, dass der nächste Teil wieder etwas mehr Büroklatsch hat...

Was aber unbedingt noch gesagt werden muss, ist, dass Meg Cabot (bis auf ein par Erfindungen) ihre eigene Hochzeit, die ebenfalls heimlich war, erzählt und daher ist das Buch dann doch noch etwas Besonderes unter ihren ganzen Büchern. Der Anhang lässt die Autorin dann selber noch einmal über sich zu Wort kommen, klärt Wahrheit und Fiktion und bringt da einen teils wieder zum Schmunzeln.

Schade finde ich, dass das Cover mit einer Katze verziert ist, ich hatte angenommen, dass der Hund sich weiter durch diese Reihe zieht, letztendlich aber ist Jane Erfinderin der Wondercats und es soll ja auch eine ganz besondere Katze sein, die Cal vielleicht in seinen Bann ziehen kann, also hat es natürlich schon seinen Sinn.

Erfrischende Unterhaltung vor einer schönen, warmen Kulisse, die die Meg Cabot Fans nicht enttäuschen wird und neue Leser sicherlich auf ihre anderen Titel Lust machen wird!

1.0 von 5 Sternen Aber bitte nie mehr im e-mail Stil, 5. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Aber bitte für immer: Roman (Taschenbuch)
Wieder einmal habe ich vor dem Buchkauf nicht ins Buch geschaut!
Und wurde bitter enttäuscht beim Aufschlagen des Buches!
Das gesamte Buch ist im e-mail Stil geschrieben und als Lückenfüller
dienen Taxibelege, Hotelwillkommensgrüsse und vieles mehr.
Wem so etwas gefällt, liegt mit diesem Buch richtig, denn die Geschichte
an sich ist gut.
Wer aber, wie ich lieber "richtige" Romane liest, sollte das Geld für
ein anderes Buch ausgeben!

4.0 von 5 Sternen Hochzeit mit Hindernissen, 2. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Aber bitte für immer: Roman (Taschenbuch)
Aber bitte für immer oder Hochzeit mit Hindernissen, wie man das Buch auch nenne könnte, war nicht ganz das, was ich erwartet hatte.

Zu erst einmal muss ich hier die Erzählform erwähnen: E-Mails, Tagebucheinträge, Speisekarten, Kassenzettel, … Das ist mal was anders und insoweit auch gelungen. Es lässt sich leicht lesen und ist nicht verwirrend dargestellt. Zum Teil gab es auch italienischen Text, welcher aber nicht immer parallel ins Deutsche übersetzt wurde. Ich, des italienischen nicht mächtig, habe dann natürlich nur Bahnhof verstanden.

Der Verlauf der Geschichte war nun nicht das, was ich erwartet hatte. Für mich stand irgendwie die Hochzeit und dass sie nun auch stattfinden kann, mehr im Vordergrund als die Geschichte von Jane und Cal. Für mich hätten Jane und Cal eine größere Rolle spielen dürfen. Das Ende fand ich dann auch zu schnell, als müsste die Autorin noch schnell ihr Happy End aufs Papier bringen.

Jane, Cal, Holly und Mark fand ich sympathisch dargestellt. Genervt hat mich ein bisschen Peter Schumacher, den größten WONDERCAT-FAN. Allerdings hat seine Uroma das wieder wett gemacht.

Alles in Allem kann ich gute 4 Sterne vergeben.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Aber bitte für immer: Roman
Aber bitte für immer: Roman von Meg Cabot (Taschenbuch - 16. Januar 2012)