Vor einigen Jahren erschien bereits das Begleitbuch zur Serie um dem Schotten Jamie und Claire, der Zeitreisenden. Da sich seitdem eine Menge getan hat, wurde dieser Begleitband nun nochmals neu überarbeitet, aktualisiert und erweitert.

Veröffentlicht am 11. Juni 2010 von Happy End Bücher - Nicole

3.0 von 5 Sternen Leider die obige Rezension nicht gesehen
.... sonst hätte ich mir das Geld sparen können. Auch ich dachte, dass dies der angekündigte 2. Band ist, und wurde enttäuscht. Also Finger weg, wer Band 1 hat. Für mich Kundenabzocke, weil nicht darauf hingewiesen wird. Trotzdem - für alle, die Band 1 noch nicht haben, eine hübsche Ergänzung zu den Romanen - deswegen 3 Punkte.
Veröffentlicht am 18. Mai 2010 von Amazon Customer

5.0 von 5 Sternen Umfangreiche und überarbeitete Fassung des Begleitbuches zur Highlandsaga, 11. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Der magische Steinkreis: Das große Begleitbuch zur Highland-Saga (Taschenbuch)

Wer dieses Begleitbuch bis dato noch nicht gelesen haben sollte, den dürfte hier ein echter Leckerbissen erwarten, denn man findet einige sehr interessante Dinge um die Serie und die Autorin von denen ich nur einige aufzählen möchte, darin, wie etwa:

1. Ausführliche Inhaltsangaben der einzelnen erschienenen Teile; besonders wichtig, um schnell wieder in die Story zu kommen, wenn seitdem ein wenig Zeit vergangen ist oder einfach für die Leser, die nicht mehr genau wissen, welche Person Auslöser einer bestimmten Begebenheit war.

2. Diana Gabaldon äußert sich auf ihre ganz besondere humorvolle Art und Weise zum Thema Entwicklung von Romancharakteren.

3. Stammbäume (für mich immer sehr wichtig, um schnell herausfinden zu können, wer nochmal mit wem verwandt war)

4. Ausführliches Glossar & Anmerkungen zur gälischen Sprache
Ebenfalls recht interessant und rundet dieses Begleitbuch sehr
gut ab

5. Ein ebenfalls sehr wichtiger Punkt ist die Hintergrundrecherche.
Die Autorin gibt hier kleine Tipps und berichtet über ihre
Erfahrungen

6. Welche Theorie hat Diana Gabaldon zum Thema Zeitreise?

7. Leserfragen die die Autorin beantwortet. Sehr informativ und auch humorvoll geschrieben. Ein Highlight in diesem Buch!

Und noch viele weitere Extras mehr, die das Buch zu einem wichtigen Begleiter machen, wenn man die Highlandsaga liest oder sein Wissen einfach wieder auffrischen möchte. Besonders begeistert war ich von dem stets humorvoll gehaltenen Unterton der Autorin, der mehr aus "Der magische Steinkreis" macht, als ein nüchternes Nachschlagewerk- sondern eine interessante Ergänzung zur Serie bietet! Eine Rezension von Happy End Bücher. (NG)

5.0 von 5 Sternen Wirklich ein nettes Bonbon, 29. Mai 2010
Da die Autorin ja seit Jahren sagt, dass es einen zweiten Begleitband erst am Ende der Serie geben wird, der deutsche Verlag die Fans aber nicht bis dahin auf dem längst überholten "Steinkreis" sitzen lassen wollte, hat er das Buch überarbeiten lassen. Jetzt enthält es nicht nur -- für alle die zu Beginn von "Echo" nicht mehr so recht wussten, wer eigentlich William ist -- ausführliche Inhaltsangaben aller bisher erschienenen Bände, sondern auch einen weitgehend neuen, erweiterten, extrem unterhaltsamen "Frage & Antwort"-Teil sowie diverse andere Ergänzungen. Insgesamt plus/minus 300 Seiten neues Material -- ich hab' schon für Taschenbuch-Krimis mit weitaus weniger Seiten mehr Geld bezahlt!

4.0 von 5 Sternen Gute Investition, 28. Dezember 2012
Ich vermisse nach wie vor eine simple phonetische Aussprachenerklärung der gälischen Ausdrücke und Namen. Das kann doch nicht so schwierig sein. Die Zusammenfassung der einzelnen Bücher dagegen ist sehr gelungen.

5.0 von 5 Sternen Ein muss für jeden Fan der Saga..., 27. September 2014
Ich habe mir dieses Begleitbuch gekauft, weil zwischen dem Lesen der einzelnen Romane bei mir einige Zeit vergangen ist.
Es sollte mir somit die Möglichkeit bieten nochmals den Inhalt der bereits gelesenen Bücher aufzufrischen (bzw. mich wieder daran zu erinnern was als letztes passiert ist) und auch die einzelnen Personen wollte ich mir nochmals anschauen.
Das dieses Buch noch so viel mehr bietet, damit hätte ich nicht gerechnet.
Ich war also positiv überrascht von der Fülle der Informationen zur Saga.
Dort gibt es nicht nur Zusammenfassungen zu jedem bereits erschienen Teil der Saga, sondern auch ausführliche Informationen zur Zeitreisetheorie von Diana Gabaldon, abgedruckte Emails von Lesern und Antworten von Fragen die Diana Gabaldon häufig gestellt wurden, ein Kapitel über die gälische Sprache, ein Kapitel zur Recherche für die Bücher sowie Kunstgegenstände und Gebrauchsgegenstände in Lallybroch.
Kurz gesagt bietet dieses Buch für mich alles, was ein gutes Begleitbuch bieten sollte: es informiert mich, es ist übersichtlich gegliedert und dabei zwar ausführlich, aber nie langatmig.
Diana Gabaldon Fans werden ihre Freude daran haben und wahrscheinlich Dinge erfahren die sie bisher noch nicht wussten.

5.0 von 5 Sternen tolle Zusammenfassung zum Wiedereinstieg in die Saga, 9. Dezember 2014
B. Yvonne (Friedberg bei Augsburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Sehr zu empfehlen um den Wiedereinstieg zu finden. Habe den ersten Teil 2007 begonnen und dann nach und nach alle Bände gelesen. Hab mir die Zusammenfassung gekauft bevor ich mit dem 8. Band begonnen habe, sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Super toll für jeden Fan!, 21. Februar 2014
Ein Muss für Gabaldon Fans, besonders nett, weil sehr viel vom Charakter der Autorin rüberkommt. Teilweise sehr lustig und sympathisch geschrieben.

4.0 von 5 Sternen Zusammenfassung, 16. Dezember 2013
Das Buch ist eine Zusammenfassung der übrigen Bücher der Highland-Saga. Man mußes nicht unbedingt haben.
Es vervollständigt aber die Ausgabe

5.0 von 5 Sternen Schönes Buch, 30. August 2012
Das ist genau das richtige für die umfassende Reihe von Diana Gabaldon. Es ist gar nicht möglich, sich jede Figur so weit merken zu können, dass man im siebten Teil noch weiß, dass sie in Teil drei in einem Gespräch aufgetaucht ist, was zu diesem Zeitpunkt noch gar keine Bedeutung hatte, im Verlauf jedoch wichtig sein könnte.
Das Buch ist auf jeden Fall schön gemacht und ausreichend informativ. Kaufempfehlung ;)

5.0 von 5 Sternen Super Buch, 8. Januar 2014
Meine Frau verschlingt diese Bücher mehr brauche ich wohl nicht sagen.
Und mit einem Kindel über W-LAN in 60 Sekunden fertig zum Lesen.

3.0 von 5 Sternen Leider die obige Rezension nicht gesehen, 18. Mai 2010

Der magische Steinkreis: Das große Begleitbuch zur Highland-Saga
Der magische Steinkreis: Das große Begleitbuch zur Highland-Saga von Diana Gabaldon (Taschenbuch - 10. Mai 2010)