4.0 von 5 Sternen Ein besserer Patterson!
Veröffentlicht am 30. Dezember 2011 von Michael Krause

2.0 von 5 Sternen Ohne Tiefgang!
Vor 19 Monaten von Pitt veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Ein besserer Patterson!, 30. Dezember 2011
Michael Krause (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Das 9. Urteil. Thriller (Gebundene Ausgabe)
Eine Juwelendiebin sorgt unter der Prominenz von San Francisco für Unruhe. Jeden Raubzug konnte sie unerkannt und ohne Gewalt beenden. Lediglich der Einbruch bei Casey Dowling endet für die Hausbesitzerin tödlich. Lindsay Boxer ermittelt wegen Raubmordes, jedoch beteuert die Juwelendiebin am Telefon ihre Unschuld. Ein anderer Fall geht Lindsay wesentlich näher: Ein skrupelloser Mörder erschießt wahllos junge Mütter und deren Kinder in den Parkhäusern der Shopping Malls. Unter den Bürgern von San Francisco geht die Angst um. Frauen fangen an sich zu bewaffnen. Während Lindsay eine erste Spur hat, gerät sie selbst ins Visier des Killers.

Der neunte Roman um Lindsay Boxer ist wieder etwas besser als sein Vorgänger DAS 8. GESTÄNDNIS, reicht jedoch nicht an die wirklich guten ersten Romane der Serie heran. Wieder arbeitet James Patterson mit zwei Handlungssträngen, die diesmal einen gemeinsamen Nenner haben. Leider wirkt dieser etwas zufällig, zumal eine Geschichte nicht wirklich zu Ende erzählt wird. Mit Markus Dowling und Pete Gordon hat Lindsay Boxer zwei starke Gegenspieler, deren Motiv- und Gefühlslagen etwas reißbrettartig wirken. Dafür liest sich DAS 9.URTEIL ausgesprochen spannend und reicht fast an die ersten Boxer-Romane heran. Natürlich erfährt man auch, wie es mit Lindsays Freundinnen Claire, Cindy und Yuki weiter geht. Das alles ergibt eine Mixtur, der man sich nur schwer entziehen kann. Gespant fiebert man dem Ende entgegen, das, im Vergleich zu früheren Patterson-Romanen, wieder einmal etwas enttäuschend ist. Leider schafft es der Amerikaner nicht mehr, seinen Krimis eine unerwartete Wendung zu geben, für die er früher von seinen Lesen geliebt wurde. Zwar endet der Roman mit einem Cliffhanger, der den Boden für die Jubiläumsfolge bereitet, doch die Brillanz früherer Schlussszenen ist hier nicht mehr zu sehen.

Insgesamt ist DAS 9.URTEIL ein solider Thriller von James Patterson, der, im Vergleich zu vielen neueren Romanen des amerikanischen Vielschreibers, zu den besseren Werken gezählt werden kann. Ein Meisterwerk ist der Roman aber nicht.

4.0 von 5 Sternen Spannender 9. Band der Woman's Murder Club-Reihe, 5. Februar 2012
ZUM INHALT:
Eine Juwelendiebin, die wegen ihrer bisherigen Raubzüge von der Presse "Hello Kitty" genannt wird, entkommt mit ihrer Beute aus dem Haus der steinreichen, quietschlebendigen Casey Dowling nur mit knapper Not und erfährt später aus den Medien, dass Casey ermordet wurde. Lindsay Boxer und ihr Partner Rich Conklin übernehmen die Ermittlungen, als plötzlich ein anderer, besonders brutaler Fall San Francisco erschüttert. Auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums wurden eine junge Mutter und ihr Baby bestialisch getötet, der Täter hinterlässt mit Lippenstift die Initialen FKZ. Dieser Fall geht Lindsay besonders an die Nieren und versetzt die Bewohner von San Francisco in Angst und Schrecken...

MEINE MEINUNG:
"Das 9. Urteil" ist der 9. Band der Woman's Murder Club-Reihe und knüpft an den Vorgängerband "Das 8. Geständnis" an. Als Handlungsschauplatz dient erneut San Francisco. Der Prolog erzählt uns von der raffinierten Juwelendiebin, während wir im 1. Teil Zeuge eines kaltblütigen Doppelmordes werden. Insgesamt besteht die Handlung aus 4 Teilen und endet mit einem interessanten Epilog.

Der Woman's Murder Club bekommt abermals viel zu tun... Sergeant Lindsay Boxer ist seit kurzem mit Joe verlobt, obwohl sie sich nicht ganz sicher ist, ob diese Entscheidung richtig war. Die hochgewachsene Blondine fühlt sich nämlich noch immer zu ihrem charmanten Partner Rich Conklin hingezogen, der indessen mit der Polizeireporterin Cindy Thomas eine Liaison begonnen hat. Cindy, mit großer Beharrlichkeit und einem scharfen Verstand ausgestattet, ist für Lindsay fast wie eine kleine Schwester... Staatsanwältin Yuki Castellano möchte endlich einen Prozess gewinnen bzw. ihre Karriere vorantreiben und die Gerichtsmedizinerin Dr. Claire Washburn hat von ihrer Schwangerschaft ein paar Pfunde zurückbehalten und muss die Leichen der Mutter und ihres Babys untersuchen, was ihr schwer fällt...

Leider erfährt man diesmal nicht sehr viel über das Privatleben der vier Freundinnen, die sich -ebenso wie im Vorgängerband- im 9. Band nicht sehr oft im "Susie's" treffen, um bei Maragarithas Neuigkeiten auszutauschen und sich gegenseitig zu helfen - dennoch habe ich das Ermittlerinnen-Kleeblatt nach nunmehr 9 Bänden ins Herz geschlossen. Die ansprechenden Protagonisten sind generell gut ausgearbeitet, obwohl sie manchmal eine gewisse Klischeehaftigkeit aufweisen und nicht immer 100%ig überzeugen.

James Patterson präsentiert die Story so schonungslos & unerbittlich, dass ich stellenweise Gänsehaut bekommen habe. Auch wenn die Geschichte ein paar Längen birgt und gelegentlich etwas konstruiert wirkt, fliegen die Seiten durch den spannungsgeladenen Plot und die kurzen Kapitel (117 Kapitel auf 352 Seiten) nur so dahin. In "Das 9. Urteil" gibt es mehrere Handlungsstränge, die sich im Handlungsverlauf vereinen und am Ende ein schlüssiges Bild ergeben. Geschildert werden die rasanten Begebenheiten größtenteils von Ich-Erzählerin Lindsay, während einige Nebenfiguren in der 3. Person über die Ereignisse berichten.

Durch die unterschiedlichen Erzählperspektiven und dadurch, dass wir gemeinsam mit dem Täter der Polizei immer einen Schritt voraus sind, erscheint die Geschichte sehr abwechslungsreich. Wie erwartet, hat James Patterson erneut verwirrende Irrwege und unerwartete Wendungen in den Plot eingebaut, um so die Spannung zu erhöhen, was ihm auch meistens gelingt. Trotz kleiner Mankos überzeugt der 9. Thriller dieser Buchserie mit der typisch actionreichen Handlung sowie mit der gewohnt spannungsgeladenen Schreibweise dieses Autors.

FAZIT:
Auch der 9. Band der Woman's Murder Club-Reihe ist nicht der allerbeste Teil dieser Buchserie, hat mich aber dennoch gut unterhalten. Durch die interessante Handlung, die liebenswerten Hauptpersonen und den fesselnden Schreibstil lassen sich die 352 Seiten sehr schnell lesen. "Das 9. Urteil" (den Buchtitel finde ich nicht wirklich passend) bekommt deshalb von mir 4 STERNE.

5.0 von 5 Sternen " Die schwächsten müssen sterben ", 28. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Das 9. Urteil. Thriller (Gebundene Ausgabe)
Ein einkalter Mörder macht in den Parkhäusern der Shopping Malls Jagd auf junge Mütter mit Ihren Kindern.

Eine clevere Juwelendiebin macht auf Ihren Einbrüchen in Prominentenvillen reiche Beute und entkommt unerkannt.

Die Verbrechen ereignen sich in San Francisco fast immer zeitgleich, Lindsay Boxer und Ihr Team haben alle Hände voll zu tun. Dann wird den Einbrüchen bei den Prominenten auch noch eine höhere Bedeutung zugemessen, da beim letzten Einbruch die Bestohlene auch noch ermordet wurde. Aber der Familienkiller schlägt auch wieder zu und die Familien der Stadt fangen an sich selbst zu schützen.

Lindsay gehen die Mutter-Kind Morde besonders nah und Sie kommt dem Täter immer näher, bis Sie schließlich selber im Visier des Mörders ist.

Wie immer ist Patterson mit seiner " Women`s Murder Club " Reihe ein Garant für Spannung bis zum Schluß und einen flüssigen Krimilesespaß.

4.0 von 5 Sternen Es geht aufwärts...., 6. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Das 9. Urteil. Thriller (Gebundene Ausgabe)
Nachdem ich mich durch die Bände sieben und acht gequält habe. Habe ich es jetzt doch noch mal mit dem neunten Band versucht. Und diesmal bin ich wirklich positiv überrascht worden.

Es geht mal wieder um zwei Fälle in denen Detective Lindsay Boxer ermittelt. Einmal um eine Juwelendiebin, die Prominente heimsucht um diese um ihren Schmuck zu erleichtern. Nach dem letzten Einbruch wird die Hausherrin ermordet aufgefunden und die Diebin wird des Mordes verdächtigt...

Der andere aufzuklärende Fall handelt von einem skrupellosen Mörder, der in Parkhäusern von Shopping Malls Jagd auf junge Familien macht...

Im Gegensatz zu den beiden vorherigen Bänden hat man es in diesem Buch mal wieder mit einem Thriller zu tun, der zumindest einigermaßen seinen Namen verdient. Beide Geschichten sind auf interessante Art miteinander verwoben und es macht Spaß der Auflösung entgegen zu fiebern.

Auch verzichtet der Autor diesmal (fast) auf das übliche Füllmaterial, wie z.B. der ewige Liebeskummer einer Hauptperson. Das Handeln der einzelnen Personen ist ebenso nachvollziehbar, wie die Motive der Täter. Natürlich wurde das Buch auch diesmal wieder durch riesige Kapitelnummerierungen und leere Seiten gestreckt. Da aber die erzählte Geschichte spannend ist, wirkt dieses Strecken" diesmal spannungsfördernd.

Es handelt sich bei dem Buch zwar nicht um einen Meilenstein des Thriller-Genres, aber für kurzweilige Unterhaltung ist das Buch bestens geeignet. Auch für routinierte Thriller-Leser.

Warum aber das Buch den Titel "Das 9. Urteil" trägt, hat sich mir nicht erschlossen.

2.0 von 5 Sternen Ohne Tiefgang!, 25. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Das 9. Urteil. Thriller (Gebundene Ausgabe)
Das Buch liest sich an einem Tag weg - ok. Aber das ist auch nicht schwer, ist doch gefühlt jede 2.Seite Seite fast leer aufgrund der kurzen Kapitel. Die Story ist auch lausig dünn. Die Beweggründe des Killers werden nicht annähernd geklärt und somit bleibt es bei einem irgendwie sinnlosen Dahingemetzel von Frauen und ihren Babys. Dem Viel- und Schnellschreiber Patterson gelingt es einfach nicht mehr, seinen Storys Tiefgang und seinen Darstellern Leben einzuhauchen. Schade!

5.0 von 5 Sternen Der 9. Fall für Lindsey Boxer und ihren Women's Murder Club, 7. Juli 2014
Sabine "Lesebine" (Nürnberg, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Eine Juwelendiebin steigt in das Haus des Schauspielers Marcus Dowling und seiner Frau Casey ein. Sie macht reiche Beute während das Paar im Erdgeschoss Gäste bewirtet. Doch plötzlich hört sie die beiden ins Schlafzimmer kommen und versteckt sich im Schrank. Sie wartet bis sie schlafen um aus dem dunkeln Raum durchs Fenster zu entkommen, doch stolpert in der Dunkelheit über ein Tischchen und kann in dem Getöse gerade noch so ungesehen entkommen. Am nächsten Tag ist Casey Dowling tot und die Polizei fahndet in einem vermeindlichen Raubmord.

Gleichzeitig lauert ein Mann im Parkhaus eines Einkaufszentrums einer jungen Frau mit ihrem kleinen Sohn auf. Er erschießt kaltblütig Mutter und Kind und hinterlässt mit Lippenstift auf der Windschutzscheibe die Kürzel "FKZ" ehe er ungesehen entkommt. Mitnehmen tut er nichts.

Lindsey Boxer und ihre Kollege Rich Conlin stehen vor einem Rätsel und sind entsetzt wie jemand ein Kleinkind so eiskalt umbringen kann. Doch der Mord an der Frau des Schauspielers hat zum Leidwesen von Lindsey Priorität, auch wenn ihr der ganze Fall von Anfang an verdächtig vorkommt. Als aber der Lippenstift-Killer wieder zuschlägt und erneut eine Mutter und ihr Baby erschießt, verschieben sich die Prioritäten und die Stadt ist in höchster Alarmbereitschaft. Da nimmt der Juwelendieb, der von der Presse "Hello Kitty" genannt wird Kontakt zu ihr auf und Lindsey muss sich fragen, ob die beiden Fälle zusammenhängen..

Wieder einmal ein gelungener Patterson in gewohnter Marnier. Kurze Kapitel und der Leser kennt von Anfang an die Lösung während Lindsey und ihre Freundinnen und Kollegen im Dunkeln tappen. Auch privat gibt es Fortschritte, sind Linsey und ihr Joe doch endlich verlobt und bei Cindy und Rich scheint es auch Entwicklungen in der Beziehung zu geben. Claire hat sichtlich mit den Morden an den Kleinkindern und deren Mütter zu kämpfen. Die Fälle gehen ihr als Mutter sehr nahe.

Mir haben die Fälle gut gefallen auch wenn der Dowling Fall sehr durchsichtig war und der Mörder hier nicht wirklich intelligent vorgegangen ist. Der andere Fall war schon spannender und auch die kurze Aufregung am Ende des Buchs rund um Lindsey hat noch mal den Adrenalinspiegel hochgetrieben.

James Patterson hat eine eigenwillige Handschrift. Ich kenne keinen anderen Schriftsteller, der so kurze Kapitel schreibt wie er. Manche gehen nicht mal über zwei Seiten. Dazu die Sicht des Betrachters, der von Anfang an alles sieht und weiß wer was anstellt. Ich mag diese Art und daher bin ich JP auch so treu verbunden geblieben mit dem Women's Murder Club. Lindsey, Cindy, Yuki und Claire sind tolle Frauen und die Entwicklungen im Hintergrund im Privatleben sind schön zu verfolgen, auch wenn Yuki in diesem Band etwas zu kurz kommt meiner Meinung nach.

Ich habe Band 9 in einem Rutsch verschlungen und kann es kaum abwarten, mit dem nächsten Band weiterzumachen. Daumen hoch für gute Unterhaltung!

5.0 von 5 Sternen voll zufrieden, 7. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Das 9. Urteil. Thriller (Gebundene Ausgabe)
ich habe dieses gebrauchte buch gekauft und wurde nicht enttäuscht. nicht nur das es vollkommen in ordnung ist, es war auch günstig und sehr schnell bei mir. ich kann nur jedem weiterempfehlen, wenn man vielleser ist und nicht den überteuerten buchpreis im laden zahlen möchte, auf diesem weg bei amazon ein gebrauchtes buch zu kaufen. daumen hoch

4.0 von 5 Sternen Kurzweilig, solider Krimi - aber kein Topkrimi!, 6. Juli 2014
Der neunte Fall mit dem Club der Ermittlerinnen. Wieder mit von der Partie: Lindsay, Claire, Cindy, Juki. Aber auch Joe, der "Langzeitfreund" von Lindsay und Jacobi, Lindsays ehemaliger Partner und jetziger Chef ist wieder dabei
Es gibt zwei Handlungsstränge: Einmal der Mord an einer Schauspielerin, der im engen Zeitfenster mit einem Einbruch und Schmuckdiebstahl in dem Haus der ermordeten Frau und ihres Ehemanns, ebenfalls Schauspieler, stattfindet. Der Einbruch ist Teil einer gleichartigen Einbruchsserie - jedoch bis dahin ohne Tote.
Der andere Handlungsstrang handelt von einem frustrierten Ehemann, der Frauen und deren Kinder wahllos erschießt.

Auf originelle, wenn auch etwas unwahrscheinliche Art werden diese Handlungsstränge miteinander verknüpft. Neben einer guten Grundidee für den Krimi, wurde der Fortgang der Geschichten um die vier Frauen des Club der Ermittlerinnen symphatisch fortgesetzt.

Für mich ein guter, kurzweiliger und lesenswerter Krimi, aber kein Topkrimi.

James Patterson nicht in Höchstform wie in seinen Anfangszeiten, aber definitiv auch nicht so schlecht wie so mancher Krimi, den er letzter Zeit in Massen herausgebracht hat. Lesenswert aus meiner Sicht für alle, die die Serie mögen.

4.0 von 5 Sternen Schwer zu Lesen, 28. Juni 2014
Kerstin (Müllrose Amt Schlaubetal) - Alle meine Rezensionen ansehen
Aufgrund der Rezessionen gekauft, hatte aber gerade zum Anfang große Schwierigkeiten dem Stoff zu Folgen. Die vielen Namen machten es schwer, dem Inhalt zu Folgen. Gerade das viele hin und her machten es so schwierig. Sonst spannend erzählt, am Ende geht leider alles sehr schnell und zu glatt. Gerade der Epilog ist meine Meinung nach überhaupt nicht gelungen, deshalb nur 4 Sterne

4.0 von 5 Sternen Packender Thriller, 16. Juni 2014
Eine spannende Geschichte bis zum Schluss! Ein Buch, bei dem man am liebsten gar nicht mehr zu lesen aufhören möchte.

Das 9. Urteil. Thriller
Das 9. Urteil. Thriller von James Patterson (Taschenbuch - 18. März 2013)