4.0 von 5 Sternen Stelldichein der Psychopathen
Wenn Alex Cross im Mittelpunkt eines Thriller von James Patterson steht, dann ist klar, dass es wieder um einen hochintelligenten, psychopathischen Serienkiller gehen wird.

Veröffentlicht am 7. Mai 2009 von Lesezeichen

1.0 von 5 Sternen das war nix
Tja. Das war wohl nichts.

Veröffentlicht am 16. Dezember 2009 von Morpheus

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

1.0 von 5 Sternen das war nix, 16. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Dead - Alex Cross 13 -: Thriller (Taschenbuch)
Tja. Das war wohl nichts.

Ich bin begeisterter James Patterson Anhänger, aber meiner Meinung nach sollte er Alex Cross lieber früher als später zu den Akten legen. Anstatt besser werden die Bücher jedes Mal schlechter. Spannung gibt es hier fast überhaupt nicht. Die Geschichte plätschert und plätschert vor sich hin und plötzlich stellt man fest, dass man das Buch bereits durch hat. Nichts von dem, was diese Reihe mal für mich ausgemacht hat, kann ich hier noch finden.

Ich stelle mir jetzt zum dritten Mal in Folge die Frage, ob ich den nächsten Alex Cross lesen möchte oder nicht. Bisher habe ich mich immer dafür entschieden, aber jetzt fehlt mir wirklich jedes Interesse an der Fortsetzung der Geschichte. Da hilft es auch nichts, dass ich mir ursprünglich vorgenommen habe, dieser Reihe bis zum Schluss die Treue zu halten. Mein neuer Vorsatz ist es, irgendwann das allerletzte Buch (das hoffentlich bald erscheint) zu lesen, um zu erfahren, wie die Geschichte denn nun endet.

Wenn man das Lesen eines Buches als pure Zeitverschwendung empfindet, sollte man vielleicht etwas anderes finden.
Ich bin wirklich zutiefst enttäuscht von diesem Buch.

3.0 von 5 Sternen James Patterson lässt nach..., 9. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Dead - Alex Cross 13 -: Thriller (Taschenbuch)
... da ich ein großen Patterson Fan bin, tut es mir sehr leid diese Rezension zu schreiben. Dieser Roman ist wie aufgewärmter Kaffee. Sämtliche Situationen in die Alex Cross gerät sind aus anderen "Cross" Romanen zusammengebaut. Das es schwer ist Bücher zu schreiben die möglichst viele Menschen ansprechen sollen ist klar, aber ist es nicht sinnvoller solange zu warten bis einem neue Ideen kommen. Dann ist die Chance das die Fangemeinde wächst größer. Die wirklichen Fans werden geduldig und voller Spannung warten.

4.0 von 5 Sternen Stelldichein der Psychopathen, 7. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Dead - Alex Cross 13 -: Thriller (Taschenbuch)

So auch in Pattersons neustem Werk "Alex Cross - Dead" - allerdings zieht hier das Grauen gleich in doppelter Hinsicht ein. Ein Serienkiller sorgt mit spektakulären und brutalen Morden in aller Öffentlichkeit für Aufsehen. Obwohl im Ruhestand und nur noch als selbstständiger Therapeut unterwegs, wird Alex Cross unmittelbar in den Fall hineingezogen. Denn die Hauptermittlerin ist seine Lebenspartnerin Bree. Und da schnell ersichtlich wird, dass der Täter die unmittelbare Aufmerksamkeit von Alex Cross zum Ziel hat, bittet sie ihn, sie gemeinsam mit seinem Ex-Partner Simpson offiziell zu unterstützen.
Gleichzeitig plant der in Haft sitzende ehemalige Kollege und psychopathische Serienmörder Kyle Craig seinen Ausbruch aus dem Hochsicherheitsgefängnis. Als dieser Ausbruch auf spektakuläre Weise gelingt, sieht sich Cross plötzlich mit zwei hochintelligenten und skrupellosen Mördern konfrontiert, von denen der eine seine Taten im Internet dokumentiert und regelmäßig Details veröffentlicht. Cross, Bree und Simpson heften sich mit einem Internetspezialisten dem Killer auf die Fersen, der ihnen jedoch immer einen Schritt voraus zu sein scheint und offensichtlich ein ganz perfides Katz und Maus Spiel betreibt.

Nachdem Patterson in jüngster Zeit eher in sich selbstständige und zumeist von einem Coautor geschriebene Romane veröffentlicht hat, bei denen öfters der Schatten überwog, so kann man bei der Alex Cross Reihe (wie auch bei den Romanen rund um Lindsay Boxer und den "Club der Ermittlerinnen") sicher sein, dass dort wo James Patterson drauf steht auch allein James Patterson drin ist.
Und auch in "Alex Cross - Dead" findet der Leser all die Besonderheiten eines James Patterson Thriller wieder: kurze Kapitel (meist nur 2-4 Seiten), teufliche Bösewichte, Hochspannung und Adrenalin pur, furioses Finale und damit ein kurzweiliges Lesevergnügen.

Schade jedoch fand ich hier, dass er ein wenig zu dick und auch zu klischeehaft aufgetragen hat. Gleich zwei Serienkiller gab es bei ihm zwar schon öfters, doch hier ist es einfach einen Kick zu viel. Dass er Kyle Craig wieder aus dem Hut zieht und gegen Cross ins Feld ziehen lässt ist unglaubwürdig und fast ein wenig zu banal. Und einen Cliffhanger, den es am Ende von "Alex Cross - Dead" gibt, hätte es auch nicht nötig gehabt. Hinzu kommen ein paar ziemlich unglaubwürdige Szenarien - vor allem wie einfach die Ermittler dann im Ernstfall den Kopf aus der schon zugeknüpften Schlinge retten -, die einfach ein wenig beim Lesen aufstoßen.
Allerdings sorgen diese kleineren Negativpunkte nicht zu einem Verderben der Gesamtspeise, denn der Thriller ist absolut lesenswert und sichert einige kurzweilige und spannungsgeladene Lesestunden. Hinzu kommt, dass selbst die neueren Cross-Romane gleich als Taschenbuch erscheinen und somit mit rund neun Euronen kein großer Aufwand betrieben werden muss.

Ich gebe "Alex Cross - Dead" von James Patterson 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Super, 4. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Dead - Alex Cross 13 -: Thriller (Taschenbuch)
Nach den Hörbüchern bis Reihe 12 immer noch spannend bis zum Schluss. Ich hoffe die Reihe wird fortgesetzt.Möglichst bald und schnell.

4.0 von 5 Sternen 13. Roman zu Alex Cross - Glück oder Unglück ?, 5. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Dead - Alex Cross 13 -: Thriller (Taschenbuch)
Ich muss zugeben, dass ich diesen Roman nur gekauft habe, um meiner Pflicht als Alex Cross-Fan gerecht zu werden. Die letzten Abenteuer waren nicht wirklich bahnbrechend, mäßig spannend und vorhersehbar. Und mit dem nun 13. Fall/Roman bin ich dann ins Wochenende gestartet....

Und wurde mal wieder positiv überrascht !

Eine wirklich gelungene Mischung aus alten und neuen Schurken, ein bißchen Sex (Cross a la Basic Instinct - zu köstlich) und mal wieder ein Showdown der besonderen Art in Anlehnung an den Film "Eastern Promises" (der hammerharte Messerfight in der Sauna mit Viggo Mortensen...autsch autsch)

Sicherlich kommt der geübte Leser schon schnell darauf, was es mit dem neuen Killer auf sich hat und wer es ist - aber das tut der ganzen Story keinen Abbruch. Klasse ist einfach nur der schnelle Handlungsstrang, die guten Überleitungen zwischen dem "alten" und "neuen" Psycho und den immer perfideren Mord-Szenarien (ein bißchen "Scream" mit Maske...ein bißchen "Fatal Attraction" mit tot - und doch nicht tot). Wirklich gut beschrieben und wieder einer der besseren Alex-Cross-Romane.

Insofern : Es lohnt sich - ich habe die knapp 400 Seiten am Sa-Abend verschlungen und denke, dass Fall Nummer 14 dort weiter geht, wo der 13. endete. Und das lässt nur Gutes erwarten !

4 Sterne von 5 Möglichen, weil nicht wirklich Alles glaubwürdig ist an der Story

3.0 von 5 Sternen nicht so gut wie die Vorgänger, 10. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Dead - Alex Cross 13 -: Thriller (Taschenbuch)
zum ersten mal habe ich mehrere tage gebraucht, um den dead zu lesen.
irgendwie liest sioh das ganze, als hätte patterson unbedingt ein alex cross buch beim verlag abgeben müssen.
die familie kommt in diesem buch zu kurz. dafür taucht craig wieder auf und mordet lustig weiter. die intention des dcap mörders bleibt absolut ungeklärt und am ende weiss man zumindest, wie das nächste buch beginnen wird. das buch ist maximal durchschnitt.

2.0 von 5 Sternen Auslaufmodell Alex Cross?, 18. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Dead - Alex Cross 13 -: Thriller (Taschenbuch)
Das war wohl nichts. Als Alex Cross Fan der ersten Stunde war es natürlich eine Pflicht auch dieses Werk von James Patterson zu lesen. Nach dem deutlichen Qualitätsrückgang der letzten Werke ist der Tiefpunkt wohl damit erreicht.

Patterson schafft es nur selten den Spannungsbogen eine Weile aufrecht zu halten, bevor eine Banalität oder vollkommen unlogische Handlung alles wieder umkippt.

Fazit: schlampig gearbeitet, einige gute Passagen bringen immerhin noch zwei Sterne für Alex Cross. Mehr ist nicht drin für das Auslaufmodell Alex Cross.

4.0 von 5 Sternen war das wirklich Alex Cross, 28. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Dead - Alex Cross 13 -: Thriller (Taschenbuch)
Nicht der spannenste und der interessanteste Krimi mit Alex Cross. Aber man kennt die Cross Familie - inclusive Großmutter und Freunden. Da bekommt man was man erwartet und ist nicht enttäuscht wenn keine wirkliche Spannung aufkommt. Ein gesetzter Krimi von James Patterson ohne Höhen und Tiefen (ob der die vielen Bücher wirklich noch selber schreibt?) Am besten für eingefleischte Fans der Familie

1.0 von 5 Sternen zeitverschwendung, 29. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Dead - Alex Cross 13 -: Thriller (Taschenbuch)
Liebe Alex Cross-Fans...hier werdet Ihr enttäuscht. Dieses Buch plätschert so dahin, ist an einem Tag durchgelesen und was bleibt? Nix. Alles schon gehabt, nur spannender und durchdachter. Dieser Roman ist einfach nur runtergeschrieben, Hauptsache die Kasse klingelt. Zeitverschwendung!

4.0 von 5 Sternen Netter Zeitvertreib, 23. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Dead - Alex Cross 13 -: Thriller (Taschenbuch)
Ein guter Alex Cross, den man gerne liest und dabei nicht enttäuscht wird.
Gute Spannung bis zum Ende. Man sollte jedoch den einen oder anderen Roman des Autors kennen, um der Handlung besser folgen zu können. Ich kann jedem Patterson-Fan dieses Buch nur empfehlen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Dead - Alex Cross 13 -: Thriller
Dead - Alex Cross 13 -: Thriller von James Patterson (Taschenbuch - 14. April 2009)