4.0 von 5 Sternen Kein Meister vom Himmel gefallen...
Veröffentlicht am 3. Oktober 2006 von thocool

3.0 von 5 Sternen spielt das wirklich im Mittelalter?
Wer es gern abenteuerlich und spannend haben will beim Lesen, dazu interessanten Charakteren begegnen will, der ist hier sicher gut bedient. Auch sprachlich gehört Derek Meister zu den Besseren im Metier.

Das Problem - wie bei so vielen historischen Romanen: Es fehlt die Atmosphäre der Vergangenheit.
Zugegeben, es gibt schon einiges an...
Veröffentlicht am 7. Dezember 2008 von Leo Brux

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Kein Meister vom Himmel gefallen..., 3. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Rungholts Ehre: Historischer Kriminalroman (Taschenbuch)
Jaja, ich weiß. Es zeugt nicht von Einfallsreichtum und Intelligenz, wenn man mit dem Namen eines Menschen Wortspielchen macht. Aber hier paßt es einfach zu dem, was mir nach dem Lesen dieses Romans besonders interessant erscheint. Es sei Derek Meisters erster Roman, wird uns angekündigt. Dies kann ich nach den ersten Seiten gut nachvollziehen, denn da klemmt es doch noch mächtig. Der Beginn des Buches wirkt derart holprig, hölzern und bemüht, dass ich schon dachte: wenns so weiter geht, dann wars das. Aber siehe da, der Geduldige wird belohnt. Von Seite zu Seite kommt Meister in Schwung und die Sache ins Fließen.

Am Ende kann ich sagen: ich werde die Fortsetzung doch lesen. Ein spannender und sehr emotionaler Roman. Eine fesselnde und durchaus glaubwürdige Episode aus dem Lübeck der Hansezeit, mit Bedingungen und Lebensumständen, die man sich so gut als zutreffend denken kann. Die Sprache ist so richtig schön norddeutsch, wenn auch manchmal ein etwas merkwürdiges Gemisch aus damaliger und heutiger Wortwahl. Insgesamt ausbaufähig. Auf die Fortsetzung darf man gespannt sein.

5.0 von 5 Sternen rungholts ehre, rungholts zahn, rungholts brille, 21. Juli 2006
Wo ist sie/er?

Lübeck 1390, die Königin der Hanse. Ein Patrizier namens Rungholt hat eher die Aussenseiterrolle im Rat inne, denn obwohl er mit dem Seehandel sein Geld verdient ist er eine Wasserscheue Landratte.

Wer den Namen Rungholt nicht zum ersten mal hört weiß, daß es sich dabei um einen Ort auf einer versunkenen Nordseeinsel handelt. Den Untergang der Insel hat Rungholt überlebt, daher aber auch seine Scheu vor dem Wasser.

Insgesamt hat der Roman zwar seine kleinen Schwächen, manche Unstimmigkeiten, beispielsweise bezüglich der beiden Tasseln, zudem ahnt man schon nach ein paar Kapiteln wenn man über einen gewissen Spürsinn verfügt wer genau da mit dem guten Rungholt seine Spielchen spielt. Es bleibt meiner Meinung nach trotzdem noch genügend Spannung übrig, habe mich jedenfalls sehr schnell durchlesen können. Außerdem, bei einem historischen Roman zählt für mich viel mehr die Atmosphäre, daß man sich in diese Zeit versetzt fühlt eben. Und das gelingt hier voll und ganz. In die Sprache fließen viele altdeutsche Bezeichnungen ein, was das Buch zwar nicht unbedingt leicht zu lesen macht, aus dieser Sicht betrachtet, die Atmosphäre allerdings perfektioniert. Zudem ist Rungholts Charakter einfach das Glanzlicht des ganzen Romans, selten habe ich eine Person gerade weil sie so aufbrausend und störrisch ist als so sympatisch empfunden.

Trotz kleiner Schwächen einfach zu viel gute Seiten an dem Buch um nicht die Maximalbewertung zu geben, als ich die letzte Seite durch hatte, habe ich mich sehr geärgert, daß der nächste Rungholtroman erst für 2007 ansteht.

5.0 von 5 Sternen Held mit Ecken und Kanten, 5. April 2007
Derek Meister entführt uns ins Lübeck des Jahres 1390. Die Leiche eines Fremden wird an das Traveufer gespült. Schnell glauben die Ratsherren und Richter den Mörder zu kennen: Der junge Daniel wurde beobachtet, als er mit dem Opfer vor einer Wirtschaft handfesten Streit hatte.

Als Daniel festgenommen wird, Verurteilung und Galgen drohen, wird der ehrbare Kaufmann Rungholt, Daniels Lehrherr, zum Ermittler wider Willen.

Leider bleiben dem beleibten Patrizier für seine akribischen Untersuchungen nur wenig Zeit, denn die Hinrichtung seines Lehrlings wird vom Rat der Stadt hastig betrieben. Zudem sollte er eigentlich die Hochzeit seiner Tochter Mirke vorbereiten, und zu allem Überfluss peinigen ihn unentwegt heftige Zahnschmerzen. Erschwerend kommt hinzu, dass Rungholts Brille sich, sorgfältig abgelegt, an wechselnden Plätzen befindet, nur nicht dort, wo der mittelalterliche Columbo gerade ermittelt und sie dringend benötigt.

Rungholt wächst dem Leser schnell ans Herz, weil er eine glaubwürdige, vielschichtige und trotz seiner Schwächen ( das sind nicht wenige! ) sympathische Figur ist. Er hat unzweifelhaft das Herz am rechten Fleck, auch wenn er dies durch Toben, Brüllen und sein griesgrämiges Brummeln und Grummeln gelegentlich vor seiner Umwelt verbirgt. Der bärbeissige Kaufmann ist zwar mutig genug, sein Leben für die Wahrheitsfindung und die Rettung seines Lehrlings einzusetzen, nicht aber, um endlich seinen schmerzenden Zahn ziehen zu lassen...

Diese Widersprüche in seiner Person machen Rungholt zu einem Helden mit Ecken und Kanten, lebensecht und liebenswürdig,

Fazit: "Rungholts Ehre" ist ein spannender mittelalterlicher Kriminalroman, der insbesondere durch die liebevolle Schilderung von Szenen und Orten, sowie durch die ausgefeilten Charaktere ein großes Lesevergnügen bereitet.

4.0 von 5 Sternen Solide und spannend!, 15. Januar 2010
Ich gebe zu, mein erstes MEISTER-Buch war Knochenwald und ich war gar nicht mal so begeistert. Trotzdem jedoch habe ich Rungholts Ehre beizeiten günstig erworben und dann auch schnell gelesen.

Das Positive:
- Die Hauptperson Rungholt ist sehr tief dargestellt und wunderbar konstruiert. Eine solche Charaktertiefe trifft man leider nur noch selten an. Ich persönlich fühlte mich übrigens recht schnell an Paul Harding's Sir Cranston, Coroner mit wunderbarem Weinschlauch in London, erinnert.
- Nebendarsteller Kerkring, Richter der Hansestadt, wird schön herausgearbeitet. Diszipliniert und aufs Wohl der Stadtbedacht hat er im Essen seine Schwäche und ist zahlreichen Konflikten ausgesetzt.
- Das mittelalterliche Lübeck ist wunderbar geschrieben, hier kommen Mittelalterfans voll auf ihre Kosten. Auch empfehlenswert in dem Zusammenhang: Lübeck besuchen..oder zumindest mit Google Earth o.ä. mal den Originalschauplatz besuchen...die Straßennamen stimmen noch.
- Mittelalterliche Gegenstände werden benannt und teils auch beschrieben. Schade ist, dass das Glossar nicht alle aufführt.
- Der Lesefluss stockt eigentlich nie
- Der Krimiplot zieht sich teilweise, ist aber nicht durch aberwitzige Zufälle zersetzt, wie es manchmal in historischen Krimis passiert. Das Handwerk "historischer Roman" und "Kriminalroman" werden hier beherrscht.

Das Negative:
- Die Tochter Mirke hätte wohl als Tochter eines hochgestellten Kaufmanns ein anderes Leben geführt. Derek MEISTER selbst beschreibt dies, indem er ausführt, wie ihre Schwestern bereits früh verlobt wurden etc. Drei Töchter zu haben galt in Rungholts Position wohl eher als Strafe Gottes. Und, Morgengabe (pro Mirke) hin oder her, von einer Mitgift (pro Attendorn) ist auch nicht die Rede...
In einer anderen Rezension steht es bereits: Mirke wird viel zu modern dargestellt...aber auch sehr menschlich.
- Ich lese immer, der Rat habe dies, der Rat habe jenes beschlossen und Rungholt wird damit konfrontiert. Er ist doch selber Ratsmitglied (hat allerdings keine Treffen etc. ...). Da hätte man sehr schön etwas mittelalterliche Verwaltung präsentieren können...
- Calve hätte man durchaus plastischer integrieren können.

Fazit: Unterhaltsam - und genau das muss ein Roman der Unterhaltungsliteratur sein - ist das Buch allemal. Technisch gut gemacht, auch als Erstlingswerk (wobei MEISTER natürlich schon vorher geschrieben hat). Die historische und die kriminalistische Darstellung vermag zu überzeugen, der Spannungsbogen ist, von ganz wenigen Passagen abgesehen, gut ausgeformt.
Und, was dem Buch zugute kommt: Ein gutes Ende. Das vermisse ich heute bei vielen Büchern.

Daher gesamt 4 Sternchen.
Die Rezension bezieht sich auf die Taschenbuchausgabe vom blanvalet-Verlag, 7. Auflage.

4.0 von 5 Sternen Spannender historischer Krimi mit kauzigem Ermittler, 15. Mai 2007
Ein norddeutscher Krimi - och noch so einer mag man denken, aber weit gefehlt. Es handelt sich um einen historischen Krimi, der in Lübeck spielt und die Gegebenheiten dieser Zeit (1390) wieder aufleben läßt. Das Kino im Kopf funktioniert durch die gute Beschreibung des Autors nahezu perfekt. Fast meint man dabei zu sein. Auch die Hauptperson - eben der Kaufmann Rungholt - ist ein Mensch aus dem Leben. Der Autor läßt den Leser an der Gefühlswelt seiner Hauptperson teilhaben. Und die neben ihrem Charakter ist sehr breit gefächert. Ein wenig erinnert die Hauptperson an Ottfried Fischer ....

Es gab nur 4 Sterne, weil an ein paar (aber wenigen) Stellen die Spannung nicht ganz aufrecht erhalten werden konnte. Ansonsten war es ein gut zu lesendes, unterhaltsames und teilweise lehrreiches Buch.

5.0 von 5 Sternen Absoluter Spitzentitel uneingeschränkt zu empfehlen, 3. Januar 2006
sehr gute Charaktere, sehr dichte Atmosphäre, historisch sehr gut eingebunden und soweit ich das beurteilen kann, auch korrekt. Spannend bis zur letzten Seite, erst ab Seite 400 kapiert man endgültig worum es geht, bis dahin kann man trefflich mit Rungholt rumrätseln. Es gibt einen Profi-Killer vom Feinsten, den Bösen, den Bösen hinter dem Bösen, eine spannende Parallelgeschichte, die man bis zur Hälfte des Buches nicht einordnen kann, halt alles was ein Thriller braucht. Was fehlt ist Sex (eigentlich schade bei den ganzen Hübschlerinnen und Badehäusern, aber andererseits stinken die Männer meistens fürchterlich)und das Motiv des Bösen für den ersten Mord (es gibt natürlich mehrere) ist etwas schwach, aber ich will nicht zuviel verraten. Für jeden der historische Thriller liebt ein absolutesw MUSS! Ich hofffe es gibt bald Nachschub von gleicher Qualität.

5.0 von 5 Sternen Faszinierender historischer Krimi, 29. Juli 2007
Bei "Rungholts Ehre" handelt es sich um einen spannend aufgebauten historischen Kriminalroman, dessen Handlung gegen Ende des vierzehnten Jahrhunderts in der Hansestand Lübeck angesiedelt ist. Die Hauptfigur ist ebenso lebensecht wie handfest gezeichnet, ein sympathischer Charakter, dem man gerne durch die Wirren des von ihm aufzuklärenden Mordfalls sowie seine familiären Geschicke folgt. Der historische Hintergrund ist stilsicher und unaufdringlich eingeflochten, die Lektüre von Anfang bis Ende lehrreich und unterhaltsam.

5.0 von 5 Sternen "Meister"- lich, 23. Juni 2007
Ich bin eine Freundin historischer Kriminalromane und dieser ist einer der besten, die ich bislang gelesen habe. Ein Held, der streckenweise unsympathisch, aber dann doch wieder liebenswert ist und eine sehr spannende Story. Hab mir gleich die Fortsetzung gekauft..

5.0 von 5 Sternen Ehre sei Rungholt!, 9. Februar 2006
Wombatsbooks - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Kann mich meinen Vorrezensenten in allen Punkten nur anschliessen: „Rungholts Ehre“ war für mich formidabler Lesengenuss! Der cholerische, sturköpfige, dem Tranke zugeneigte Kaufmann Rungholt ist nicht nur ein überaus interessanter, sondern auch ein überaus sympathischer Protagonist (trotz der eigentlich negativen Charaktereigenschaften geht das ;-!)!
Derek Meister hat mit „Rungholts Ehre“ für mich ein wahres MEISTERwerk ;-) spannender, historischer Erzählkunst zustande gebracht: konstanter und nicht nachlassender Spannungsbogen, gut ausgearbeitete Hauptfiguren und zudem ein hervorragendes Sittengemälde der Hansestadt Lübeck um 1390!
Hoffe, dass es noch viele weitere Bücher um Rungholt geben wird und dass wir auf den Nachfolger „Rungholts Sünde“ nicht gar zu lange warten müssen!
Fazit: Uneingeschränkt empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen Rungholts Ehre - Der Titel passt perfekt!, 13. November 2006
Das Buch hat mir sehr gut gefallen! Es war spannend und lehrreich, lehrreich was die mittelalterliche Sprache anbelangt. Es tauchen viele alte Begriffe auf. Nach einiger Zeit hat man sich daran gewöhnt.

Der Plot ist gut durchdacht und die Spannung hält sich im gesamten Buch konstant. Die Figuren, besonders Rungholt, sind wunderbar beschrieben und ich habe den mürrischen Fettwanst sehr gemocht. Sicher werde ich auch den zweiten Teil, der leider erst nächstes Jahr erscheint, lesen.

Einen Punkt ziehe ich ab, da nach meinem Geschmack ein klein wenig zu ausschweifend erzählt wurde, 100 Seiten weniger und es wäre perfekt gewesen!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Rungholts Ehre: Historischer Kriminalroman
Rungholts Ehre: Historischer Kriminalroman von Derek Meister (Taschenbuch - 12. Dezember 2005)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,66
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen