4.0 von 5 Sternen Ein exzellenter historischer Roman
Veröffentlicht am 14. Oktober 2002 von FG

3.0 von 5 Sternen Kultur, Tradition und Lebensweise der Japaner glaubwürdig geschildert!
Shogun war das erste Buch, welches ich von diesem Autor gelesen habe. Eindrucksvoll und glaubwürdig hat er die Kultur, die Tradition und den Glauben der Japaner dargestellt. Auch die Unterschiede und die Problematik zwischen Europa und Asien wurden überzeugend beschrieben. So habe ich sehr viel über dieses Land im 17. Jahrhundert gelernt.

Der...
Veröffentlicht am 16. September 2006 von Doris K.

4.0 von 5 Sternen Ein exzellenter historischer Roman, 14. Oktober 2002
FG "fg" (Freiburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Shogun: Roman (Taschenbuch)
James Clavells „Shogun" ist die Geschichte des englischen Navigators John Blackthorne, der im Jahr 1600 versucht, in das bis dato nur portugiesischen Kaufleuten bekannte Ostasien vorzudringen. „Shogun" wird ungeachtet seiner 1100 Seiten niemals unübersichtlich oder gar langweilig. Der Plot mag fiktiv sein, doch ist er denk- und nachvollziehbar sowie eingebettet in einen korrekten historischen Hintergrund. Die Hauptfiguren sind zumeist glaubwürdig, insbesondere die japanischen, welche Clavell in überzeugender Weise nach ihren eigenen oft unverständlichen Prinzipien agieren läßt. Leser und Hauptperson entdecken gemeinsam dieses exotische Land, was an Spannung nichts zu wüschen übrig läßt. Darüber hinaus begeht Blackthorne wegen seiner Unkenntnis der dortigen Kultur peinliche Fehler, die dem Ganzen eine komische Note geben (es soll nur gesagt werden, daß ihm erst beigebracht werden muß, sich regelmäßig zu waschen...). Die Todessehnsucht der Samurai erscheint des öfteren übertrieben und auch an Pathos spart Clavell gewiß nicht, aber der Lesespaß ist enorm. Kurz gesagt: Besser als die ohnehin schon gute Verfilmung (Hauptrolle Richard Chamberlain!).

5.0 von 5 Sternen Ohayo gosaimas Anjin San..., 25. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Shogun: Roman (Taschenbuch)
Konnichi wa Mariko San...

Das Buch beschreibt die Erlebnisse des englischen Navigators (japanisch: Anjin) John Blackhorne von seiner Fahrt auf einem niederländischen Schiff nach Fernost und hauptsächlich bei den Ereignissen in Japan. Anfangs getrieben von seinem Wunsch einerseits nach Entdeckung und anderes nach Profit entwickelt sich nicht nur die Geschichte sondern der Protagonist selbst.

Er wird verquickt in die damaligen politischen Geschehnisse. Einerseits will Blackthorne die Herrschenden vor Ort benutzen um seine Ziele zu erreiche. Diese lauten vor allem den Portugiesen die Vorherrschaft im Ostasienhandel zu entreissen. Andererseits wird versucht ihn zu benutzen.

Allerdings ist es so, dass bald fraglich wird, wer wen ausnutzt und letztendlich stellt sich die Frage, ob überhaupt jemand ausgenutzt wird.

Einfach hat es John Blackthorne nicht sich in Japan einzuleben, aber Dank der Unterstützung durch die Dame Toda, also Mariko San, die eigentlich ursprünglich "nur" die Dolmetscherin ist, lebt er sich doch nach und nach ein, lernt japanische Sitten und Gebräuche und steigt auch in der gesellschaftlichen Hierarchie nach oben.

Ob er allerdings sein Glück findet, will ich hier nicht verraten.

Einfach das Buch selbst lesen und mit Mariko San und Anjin San mitfiebern...

Ein durchaus spannendes Buch, das man nach einer Weile sicherlich auch ein zweites Mal (oder gar öfter) lesen wird.

PS: Ein kleines Manko: Musste denn die englische Bezeichnung "Pilot" in der deutschen Ausgabe verwendet werden? Man hätte hier genauso das Wort "Navigator" verwenden können. Aber letztendlich schmälert das den Lesegenuss natürlich nicht.

5.0 von 5 Sternen Eine Zeitreise in eine andere Welt, 11. August 2004
Rezension bezieht sich auf: Shogun: Roman (Taschenbuch)
Ich habe dieses Buch cirka 5mal gelesen - das erste Mal, als ich 13 war, das letzte Mal, als ich 28 war. Und jedesmal habe ich neue, spannende Details, Zusammenhänge und Hintergründe entdeckt und das Buch auf eine weitere, noch bereicherndere Weise lieben gelernt. James Clavell nimmt den Leser mit auf eine echte Zeitreise in eine ganz andere Welt, lässt ihn eintauchen in das ebenso feudale wie kriegerische wie zarte wie erotische Japan des 17. Jahrhunderts - und entlässt ihn erst wieder, nachdem er gültige Wertmaßstäbe und europäisch-christliche Prinzipien gründlich zurechtgerüttelt hat. Ein absolutes Muss und wirklich, wirklich lesenswert!

5.0 von 5 Sternen Ein absulutes Highlight, 29. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: Shogun: Roman (Taschenbuch)
Wer sich für Japan interessiert muss dieses Buch lesen und wer es noch nicht tut, der sollte das Buch auch lesen, denn danach interessiert man sich dafür.

Es sind nicht nur die hundert kleinen Details, die das Buch so interessant machen.

Ich wollte die ganze Zeit wissen wie es mit Blackthorn weiter geht, wollte Marikos Weisheiten lauschen und habe mich gefragt, ob Toranaga wirklich nicht daran interessiert ist Shogun zu werden.

Ein Buch, dass das Japan des 16. Jahrhunderts in seinen schönsten und schillerdsten Farben zeigt. Es zeigt uns die Andersartigkeit der Japanischen Kuktur auf, aber auch die Gemeinsamkeiten.

Macht einfach süchtig.

5.0 von 5 Sternen Historische Roman-Freude, 30. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Shogun: Roman (Taschenbuch)
Ich persönlich bin eher zufällig über dieses Buch gestoßen; ich habe es in einem Buchgeschäft gesehen und da ich mich seit jeher für Japanische Geschichte interessierte, schlug ich zu. Als ich dann zuhause mit dem Lesen anfing, war es um mich geschehen. Ich las das 1200-seitige Buch innerhalb von 12 Tagen und ich kann nur sagen, dass ich noch nie eine solchen genauen und detailgetreuen Text über japanisches Denken, Leben und über die Samurai gelesen habe. James Clavell schaft es in seinem Roman über den Holländisch-Englischen Seefahrer Blackthorne und den japanischen Daimyo Toranaga eine wirklich sehr vielschichtige und glaubwürdige Analyse der Japaner an sich zu schaffen. Trotz der großen Seitenanzahl kommt nie das Gefühl von Langatmigkeit zum Vorschein, zumindest bei mir nicht.
Mein einziger Kritikpunkt ist der nicht gelungene Klappentext, der ein völlig falsches Bild der Handlung entwirft; nicht der Kampf zwischen Blackthorne und Toranaga steht im Mittelpunkt sondern 1. der Kampf Ishido gegen Toranaga und 2. die Entwicklung vom "Babaren" Blackthorne zum kultivierten Bürger nach japanischer Art und 3. der Konflikt zwischen Katholiken (Spanier, Portugiesen) und Protestanten (Holländer, Engländer).
Trotzdem kann ich dieses Buch allen Fans historischer Romane und allen denjenigen wärmstens empfehlen die sich für die Geschichte des Reichs der aufgehenden Sonne interessieren.

5.0 von 5 Sternen Den Japaner besser verstehen, 7. November 2006
Christiaan Vink (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Shogun: Roman (Taschenbuch)
Das Buch ist nicht nur ein äußerst spannender Roman, der dem tatsächlichen historischen Hintergrund des ausgehenden 16. Jahrhunderts in Japan mehr als gerecht wird, sondern auch als Reisevorbereitung für einen Japanaufenthalt sehr geeignet.

Leider habe ich das Buch erst nach 5 Jahren des Aufenthaltes in diesem Land in die Finger bekommen - nach vielen malen der Verständnislosigkeit "Warum ??, Ich verstehe die Japaner einfach nicht" Nach der lektüre haben sich mir einige (gedankliche) Türen geöffnet und ich habe die Japanische Kultur, Denkweise und Tradition mit einem Mal viel besser verstanden.

Man kann behaupten, daß trozt des immensen technischen Fortschrittes, sich die japanische Kultur nicht sehr verändert hat.

Faktisch handelt das Buch von der tatsächlichen Erkundungsfahrt des britischen Navigators William Adams nach Japan, seiner dortigen "Gewahrsamnahme" und Aufstieg zum persönlichen Beraters des Shoguns Tokugawa Ieyasu.

Wie gesagt - sehr spannend und dennoch sehr akkurat.

5.0 von 5 Sternen Einzigartig, 8. Januar 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Shogun: Roman (Taschenbuch)
Es gibt Romane, die liest man kurz am Wochenende und schon bald hat man sie wieder vergessen.
Dann gibt es Romane, die es schaffen einen zu Fesseln.
Dem Letzteren gehört dieser Roman an.
Das Japan des frühen siebzehnten Jahrhunderts, das Japan der Samurai, das nach einer turbulenten, politisch chaotischen Zeit durch die Portugiesen und die erfolgreich missionierenden Jesuiten zum ersten Mal mit der europäischen Kultur in Berührung kommt - eine Welt voller Kontraste.
Die zentrale Gestalt ist Toranaga, der mächtige Feudalherr des Landes. Sein Erzfeind ist Ishido, der neben Toranaga nach der Macht und der Führung des Landes greifen will.
Eine Schlüsselrolle spielt dabei John Blackthorne - der englischholländische Seemann, der als erster Engländer mit seinem Schiff den Erdball umsegelt und davon träumt, den Portugiesen die Kontrolle über den Handel zwischen Japan und China zu entreißen und als angesehener, wohlhabender Mann heimzukehren.
Jeder scheint auf Messers Schneide zu stehen. Der Ausgang bleibt bis zum Ende offen.
James Clavells "Shogun" zählt zu den besten Büchern der Welt. Der Roman ist zwar sehr lang geschrieben und man braucht eine Weile, bis man durch ist, aber es gibt keine einzige, langweilige Stelle. Es bleibt jederzeit spannend.
Aus sprachlicher Sicht ist der Roman auch sehr interessant. Es handelt sich hierbei um einen allwissenden Erzähler, der genaustens über alle teilnehmenden Personen Bescheid weiß und ihre Gedanken kennt. Nichts besonderes? Doch, denn die neueren Romane verfügen nicht über einen solchen Erzähler. Diese sind oft nur auf eine Person fixiert.
Hier gibt es aber zahlreiche Nebenhandlungen und alle tragen zu diesem gewaltigen Roman bei.
Erwähnenswert sind auch die kulturellen und geographischen Aspekte. Hier wird ein tiefer Einblick in die japanische Kultur gegeben, man erfährt sehr viel von japanischen Sitten. Ganz wichtig ist zu sehen, wie sich die Europäer von den Japaner unterscheiden und wie sie angesehen werden.
Auch ich wusste am Ende nicht so recht, ob ich lieber ein Europäer oder Japaner sein wollte.
Fazit:
Dieser Roman ist nur zu empfehlen. Sie werden begeistert sein!

5.0 von 5 Sternen Grandios, 17. Oktober 2002
Marc Stoeber - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Shogun: Roman (Taschenbuch)
Grandios - das ist das Wort, was mir bei den meisten Clavell Romanen sofort einfällt. Sie zeigen meisten in einer unglaublichen Tiefe und Frabenpracht asiatische Kulturen zu verschiedenen Epochen. So auch Shogun. Durch die Fernsehserie und dem daraus entstandenen Film ist die Geschichte rund um den Feudalfürsten Toranaga und dem gestandeten englischen Seemann Blackthorne wohl weitestgehen bekannt. Der Unterschied zu der schon sehr guten Serie sind die vielen Details des Lebens im Japan des 17. Jahrhunderts, die Clavell in seinem Buch wiedergibt. Vor den Augen des Lesers entsteht so eine dichte sehr realistisch wirkende Welt. Unregelmäßige Leser sollte man aber vor diesem Buch warnen: Über 1200 Seiten in einem sehr kleinen Druck lassen einen - wenn man dieses Buch über mehrere Wochen oder gar Monate ließt - die vielen Figuren und Ereignisse vergessen, wodurch der Zusammenhang der Geschichte verloren gehen kann. Der zweite Teil der ursprünglich als vierteilig ausgelegte Japan-Serie von Clavell (er ist zu früh gestorben) ist Gaj-Jin - Ebenfalls sehr lesenswert.

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch ist ein Muß!, 6. Dezember 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Shogun (Broschiert)
Japan Ende des 16. Jahrhunderts. Der Kaiser ist tot, sein Sohn zu jung, um die Macht zu übernehmen. Seit Jahren versuchen die katholischen portugiesischen Priester mit ihrem Glauben Fuß zu fassen. Das Land wir regiert von einem Regentschaftsrat. Ein Kampf um das Shogunat, die alleinige Herrschaft in Japan, entbrennt unter den Lehnsherren. In dieser Zeit erreicht der Engländer John Blackthorn mit einem holländischen Schiff Japan und gerät in Gefangenschaft. Clavell schildert die scharfsinnigen politischen Schachzüge des Lehensfürsten Toranaga auf dessen Weg zum Shogunat, dessen Schicksal eng mit dem Blackthorns verbunden ist. Das Buch nimmt den Leser in seinen Bann, er weiß bald Lüge von Wahrheit nicht zu unterscheiden, er legt sich eigene Schachzüge zu recht und verwirft sie wenige Seiten später wieder. Gefesselt fiebert er mit den Hauptdarstellern, fasziniert von den Ansichten und Sitten der fremden japanischen Kultur. Fazit: ob Clavell - Fan oder nicht, DIESES BUCH MUß MAN LESEN!!! (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Exzellenter historischer Roman, 6. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Shogun: Roman (Taschenbuch)
Clavells historischer Roman "Shogun" ist trotz seiner Fülle ein äußerst spannend geschriebenes Buch, das zu keiner Zeit langweilig wird und das bis zum Ende packend bleibt. Der Autor versteht es sehr gut, den Leser an die Geschichte Japans heranzuführen, indem er eine spannende, exzellent recherchierte Geschichte aufbaut und zu keinem Zeitpunkt zu einer Verflachung der Handlung tendiert. Nur wenige sogenannte "historische Romane" sind derart fundiert ohne langweilig zu werden. Anschaulich beschreibt Clavell auch die Unterschiede der westlichen und der fernöstlichen Kultur - mit ihren Nach- und Vorteilen. Ingesamt handelt es sich also um ein sehr interessantes Werk, bei dem weder Information noch Unterhaltung zu kurz kommen und das nur zu empfehlen ist. Auf jeden Fall sollte man sich nicht von dem Volumen des Werkes abschrecken lassen - es lohnt sich.

Shogun: Roman
Shogun: Roman von James Clavell (Taschenbuch - 2002)
Gebraucht & neu ab: EUR 4,77
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen