5.0 von 5 Sternen Von menschlichen Abgründen die in Partnerschaften lauern...
Vor 12 Monaten von A. Zanker veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen wenig konkrete Hilfe
Vor 11 Monaten von Anna Ahrens veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Von menschlichen Abgründen die in Partnerschaften lauern..., 7. Mai 2014
A. Zanker (CH) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Der Beziehungsretter: Wie Sie einfach überraschende Lösungen finden (Gebundene Ausgabe)
Das neue Buch von Wolfram Zurhorst hat es in sich: Informativ, ratgebend, wissend, erheiternd, berührend, aufklärend, klar, konfrontierend, zentriert. Ja, das sind die Worte die mir spontan zu diesem Buch einfallen. Bisher wohl immer ein wenig im Schatten seiner Frau stehend, die ursprünglich mit ihrem Buch Liebe dich selbst und es ist egal, wen du heiratest bekannt wurde, war Wolfram Zurhorst später "Co-Autor" in den folgenden Büchern der LDS-Reihe, der in Seminaren die männliche Rolle zu vertreten hatte. Ich bin mir sicher, dass hier Vieles mit seiner Frau Eva abgesprochen wurde. Und trotzdem: Hier findet der Leser eine geballte Ladung aus dem Beratungsalltag, der Zurhorsts. Es sind persönliche Begegnungen in Beratungen, die hier stellvertretend für verschiedene Problemstellungen in der heutigen Zeit allzu typisch sind, allen Kapiteln voran gestellt, ist oft ein Kurzmonolog aus zwei Sätzen, die das Typische in Paar-Konstellationen allzu beispielhaft abbilden. Hier ein Beispiel: "Er: Ich kann hier nicht der sein, der ich eigentlich bin. Sie: Ich stecke immer zurück." Ein reichhaltiger Ratgeber für Menschen, die sich Hilfe wünschen. Wolfram Zurhorst öffnet hier wirklich den Radar-Schirm weit, um möglichst viele Facetten, des heutigen Beziehungsalltags, um sie hier plastisch von Augen zu führen. Eine bereichernde Lektüre, denn wir erfahren "intime Häppchen" von anderen Paaren und dem was sie sorgvoll sein lässt und gleichzeitig kann es äusserst interessant, informativ- ja sogar unterhaltsam sein, was denn nun der Autor dem entgegen zu setzen hat, insbesondre vielleicht auch deswegen, weil er sich vielmehr als Berater fühlt und sich nicht als ein Therapeut verstanden wissen will...

Es ist herrlich erfrischend knackig geschrieben, leicht verständlich und nebenbei gesagt auch äusserst unterhaltend! Und doch: WZ zeigt hier einen äusserst bunten Blumenstrauß von menschlichen Abgründen auf, in denen sich Partner in Paarbeziehungen oft unverhofft wieder finden. Typische Verhaltensweisen wie "mauern, flüchten, zumachen, klammern, abschotten", können wir hier vorfinden. Dazu kommen viele Einflüsse wie Beruf und Kinder, die zusätzliche Belastungsmomente für viele Paare sein können. Unbewusste Prägungen können plötzlich im Zentrum einer Problemkonstellation stehen oder biographische Hintergründe, die Partner nicht wirklich frei sein lassen. Oftmals findet hier der Autor Paare an, die sich nicht mehr ansehen, wo die Fronten verhärtet sind, wo man sich nichts mehr zu sagen hat, oder keinen Sinn in der Beratung sieht, was auch für einen Coach eine Herausforderung sein kann. Oft sind es dann eben doch Faktoren, wie Angst oder Bequemlichkeit, die keine wirkliche Entwicklung zulassen. Gerade wenn es beispielsweise ums Thema Geld geht. ("Dir gehört hier gar nichts!") Besonders schmerzhaft kann es werden, wenn etwa Männer rigoros ihren Se* einfordern und nicht im Geringsten realisieren, wie ihre Frau unter ihnen im Stillen nur noch verzweifelt ist, weil sie immer mehr den Kontakt zu ihrem Mann verliert und sich vielleicht auch immer weniger spürt. Gerade "Machtgefälle" gehören oftmals in langjährige Beziehungskontexte, die erschütternd sein können, und auch hier ihren stellvertretenden Platz finden. Oft sind es dann eben doch die Frauen, die in ihrer Hilflosigkeit, die Männer zur Beratung zerren, auch wenn diese nicht immer den Sinn darin sehen. Doch der Funke springt, wenn hier von Momenten erzählt wird, wo vielleicht nach Jahren der Entfremdung, erstmals wieder kleine Schritte aufeinander zu möglich werden, mich hat das zumindest doch sehr berührt!

Egal ob es die Sucht ist, die eine Beziehung überschattet, oder vielleicht ein Fremdgehen: Hier wir an einer möglichen Entwicklung an sich selbst gearbeitet, worin der wirkliche Gewinn dieser Lektüre liegt. Auch wenn sich vielleicht so manche Ehefrau schon zum "Opfer gemacht" hat, es ist einfach berührend, wie Menschen hier wieder in der Stärke zu sich selbst geführt werden, was ich nur begrüssen kann. Genauso kann es einem unter die Haut gehen, wie einsam sich manche Partner in Beziehungen wieder finden und diese oftmals schlimmer empfinden, als wenn sie Single wären. (Gemeinsam erlebte Einsamkeit fühlt sich schlimmer an!) Nicht selten wird entweder geklammert oder geflüchtet. Menschen kommen oft in Beratungen, wenn sie sich besonders einsam, verlassen oder auch wertlos erleben. Es sind dann doch viele Abgründe, die sich hier auftun und Chance oder Scheitern bedeuten können. Selbst an klaren Trennungen wird hier gearbeitet, was meiner Meinung nach nicht viele Paarberater können. Und dass der Autor immer auch wieder von eigenen Erfahrungen erzählt, macht diese Lektüre allzu menschlich und berührend. Letztendlich ist eben dann doch die "Wahrheit die entspannt", auch wenn diese für viele Klienten, die in die Beratung kommen, vielleicht erst verkraftet und verarbeitet werden muss. Denn gerade das Lernpotential das sich durch Problemstellungen zeigen kann, sind mitunter immens. Gerade am Beispiel des Fremdgehens wird dies hier sehr deutlich und lehrreich. Selbst die betroffenen Kinder von Ehen finden hier ihren gebührenden Platz, liegt doch die Gefahr nahe, diese für die eigene Konfliktsituation zu missbrauchen. So schildert der Autor anfangs eine typischen Situation, wie wir sie heute vorfinden, gibt dazu seine eigenen Sicht und schliesst am Ende des jeweiligen Kapitels mit einem Tipp für sie, ihn und/oder beide ab.

Ein sinnvoll durch-konzipiertes Buch, das mich überzeugt hat. Gerade die Frauen sind es dann oftmals, die sich nicht mehr wahrgenommen fühlen, sodass es geradezu Sinn macht, am Ende die goldenen 8 Regeln der Kommunikation vorzustellen, denn das ist es oftmals, was wir in Beziehungen "verlernen" und ein entscheidender Schlüssel sein kann, wenn sich Paar-Beziehungen völlig verfahren anfühlen. Ein klasse geschriebenes Buch, das sowohl vermehrt die Männer ansprechen möchte und die männliche Sicht der Dinge stärker einbringt. (Männer traut euch dieses Buch zu lesen, es lohnt sich!) Eine gute Sache, um die eigene Beziehungskompetenz voran zu bringen, somit ist dieses Buch auch ein Bildungsbuch, vielleicht der ganz besonderen Art, nämlich im zwischenmenschlichen-partnerschaftlichen Bereich!

Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 30. September 2014
Habe schon einige Bücher von Zurhorst gelesen. Jedesmal wieder bin ich sehr überrascht wie gut und einfach das Leben doch sein kann, wenn man den Dreh raus hat. Und dafür sorgen die Zurhorst Bücher jedes Mal wieder aufs Neue. Sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Danke, 25. Januar 2015
Das zu lesen hat meine Sichtweise veraendert. Jetzt geht es mir besser, weil ich Antworten auf viele
Wieso - Warum - und Weshalb - mir - Fragen fand. Ich wuerde es meinem Mann empfehlen wollen.

2.0 von 5 Sternen wenig konkrete Hilfe, 12. Mai 2014
Ehrlich gesagt war ich enttäuscht. Ich hatte von Herrn Zurhorst als dem "Mann für einfach Lösungen" gelesen. Natürlich ist mir klar, dass es diese für Beziehungen nur bedingt geben kann. Aber mir fehlten in diesem Buch die Umsetzungsvorschläge für den Alltag. Der größte Teil bestand aus Beschreibungen von Problemen, die mir bereits bekannt waren. Also im Vergleich zu den bisherigen Zurhorst-Büchern eher dünn.

4.0 von 5 Sternen überraschend kurzweilig und gut zu lesen, 22. Juli 2014
Aber Lehren daraus muss Mann schon selber finden. Trotzdem empfehlenswert. Für mich schon deshalb, weil offensichtlich so viele gleichartige Probleme wie wir.

5.0 von 5 Sternen Trost, Aufbau, zum Lachen und sehr wertvoll, 29. April 2014
Ich bin ein absoluter Fan des Ehepaars Zurhorst und habe mir deswegen sofort auch dieses neue Buch gekauft. Es ist sehr gut geschrieben, enthält ganz konkrete Vorschläge, was man in dieser oder jener Beziehungskrise tun kann, und zwar aus der Sicht jedes einzelnen Partners. Ein sehr guter Helfer, meiner Meinung nach - eben ein typisches Zurhorst-Buch! Klasse.

1.0 von 5 Sternen Schade, 23. Februar 2015
Das Buch lässt sich in einem Zug lesen. Leider war das die einzige positive Erkenntnis. Somit eine nette Abendlektüre, aber leider mehr auch nicht! Es fehlen Umsetzungsvorschläge, so ist das Buch bei Unbeholfenen kaum hilfreich.

2.0 von 5 Sternen Geht so, 6. November 2014
Geht so!!
Ich habe mir mehr davon versprochen. Die Beispiele waren zu individuell , Lösungen zu unverbindlich, nicht wirklich hilfreich

5.0 von 5 Sternen Der Beziehungsretter: Wie Sie einfache Lösungen finden, 25. Dezember 2014
Da das Buch ein Wunsch war, kann ich leider keine näheren Angaben über den Inhalt des Buches machen. Preis - Leistungsverhältnis waren sehr gut. Lieferung erfolgte sehr zügig.

5.0 von 5 Sternen gut geschrieben, 26. Mai 2014
Habe es zwar noch nicht ganz gelesen aber es steht vieles
Drin was der Wahrheit entspricht . Einfach super
klasse erfasst

Der Beziehungsretter: Wie Sie einfach überraschende Lösungen finden
Der Beziehungsretter: Wie Sie einfach überraschende Lösungen finden von Wolfram Zurhorst (Gebundene Ausgabe - 21. April 2014)