5.0 von 5 Sternen Bei sich selbst zu Hause sein, 1. Juni 2014
CSC - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Die drei Tore zur Gelassenheit: Den leuchtenden Geist erwecken - ein neuer Zugang zur Meditation mit "Meditations-CD" (Gebundene Ausgabe)
Ich beschäftige mich bereits seit einigen Jahren mit Meditation und versuche einen spirituellen Weg zu gehen. Ich habe noch nie eine so gute Meditationsanleitung/Erklärung gefunden wie in diesem Buch. Es hat mir einen völlig neuen Zugang eröffnet der mich überaus glücklich macht.

Wie oft hört man, ich suche meine innere Mitte ohne eine genaue Definition zu haben was das eigentlich ist, was das sein könnte.
Tenzin Wangyal Rinpoche spricht von der inneren Zuflucht und der Entdeckung des heiligen Selbst.

Bei dem in diesem Buch vorgestellten Meditationspfad geht es nicht um ein bloßes Erlernen von Techniken und Konzepten. Schließlich sind wir lebendige warmherzige Wesen und keine mechanischen. Wenn wir uns als fühlende Wesen weiterentwickeln wollen, müssen wir spüren können, wohin wir uns wenden sollen, wenn wir in Verwirrung geraten oder vor Problemen stehen. In seiner Tradition erhalten wir Hilfe, indem wir uns der "inneren Zuflucht" zuwenden. Diese Zufluchtsuchen ist nicht vage oder abstrakt und auch kein flehendes Bitten um Hilfe. Es beinhaltet, dass wir uns selber helfen, indem wir unsere Aufmerksamkeit auf eine bestimmte Weise fokussieren. Wenn wir das tun, sind unsere Entdeckungen und der Nutzen, der uns daraus erwächst, klar ersichtlich.
Um die Quelle im Inneren, diese innere Zuflucht, entdecken zu können, muss der Fokus oder die Aufmerksamkeit von der Wahrnehmung eines Problems auf das Gewahrsein des Seins selbst verlagert werden. Dieses Buch gibt spezielle Anleitungen wie man das macht und wie man erkennt, was inmitten von Verwirrung wahr ist.

Die 3 Tore durch die die innere Zuflucht zu finden ist sind:

- die unbewegte Ruhe des Körpers
- die innere Stille der Rede
- die Weite des Geistes

Tenzin Wangyal Rinpoche erklärt und beschreibt ausführlich die Wege und was sie beinhalten, ebenso die fünffache Belehrung des Dawan Gyaltsen, die aus fünf Zeilen besteht in den folgenden Kapiteln.

- Erscheinungen sind Geist
- Geist ist Leerheit
- Leerheit ist Klares Licht
- Klares Licht ist Einheit
- Einheit ist große Glückseligkeit

Ein wirklich ganz wunderbares Buch von einem überaus gutem Lehrer. Die Meditations-CD wird von einem Mann in angenehmer Stimme mit ausreichend Pausen gesprochen. Ich empfinde sie als sehr gute Unterstützung meiner Praxis.

Kleiner Tipp noch, in dem Buch geht auch um den Schmerzkörper und die Schmerzrede. Sehr gut erklärt das Eckhart Tolle in seinem Buch Eine neue Erde: Bewusstseinssprung anstelle von Selbstzerstörung Ich denke es wäre zum besseren Verständnis hilfreich es ergänzend zu lesen.

5.0 von 5 Sternen Für alle, die eine wirkungsvolle, lebenslange Praxis suchen, 16. März 2014
Wer bereits Erfahrung mit Buddhismus, Spiritualität und Meditation hat, wird hier einen sehr guten Einstieg in eine wirkungsvolle, befreiende und einsichtsreiche Praxis finden. Es hat aber in meinen Augen nur am Rande etwas mit Gelassenheit zu tun, vielmehr geht es um die Befreiung von eigenen Projektionen und destruktiven Gefühlen.

5.0 von 5 Sternen Ein sehr gutes Buch ,mit tiefer Erkenntnis, 11. Dezember 2013
Ich bin sehr begeistert und kann es nur wärmstens wieterempfehlen. Man sollte dieses Buch öfter lesen damit die Tiefliegenden Erkanntnisse nicht verlohren gehen. Vielen Dank

5.0 von 5 Sternen die drei tore....., 5. November 2013
Sehr gutes buch, sehr zu empfehlen. Genau so wie alle anderen Bücher von ihm. : - ))) : - )))

5.0 von 5 Sternen Sehr aufschlussreich., 27. Oktober 2013
Ich lese gewisse Abschnitte mehrmals, um genau zu verstehen
und um imaginär zu erleben.
Die CD ist eine gute Beigabe.