5.0 von 5 Sternen Ein Buch wie eine Wellness-Auszeit
„Doch wenn der Geist dem Schönen nachweint, das verloren ist, und den Schmerz von einst nicht vergeben kann, und wenn er voller Sorge an das Morgen denkt, von dem er nicht einmal sicher weiß, dass er es erleben wird: Dann wird das Jetzt zur Qual.“
Vor 12 Monaten von Sophia! veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen ganz okay......
es gibt ein paar gute Sprüche und ein paar gute Fotos ,doch nichts was in die Tiefe geht,etwas oberflächlich ......
Vor 11 Monaten von Gabriela Vogt veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Ein Buch wie eine Wellness-Auszeit, 8. Dezember 2013
Sophia! - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Loslassen: Yoga-Weisheiten für dich und überall (Gebundene Ausgabe)
_
Die von Ursula Karven und Dr. Ralph Skuban zusammengestellten Yogaweisheiten laden zu einer wohltuenden Reise zu sich selbst ein. Dabei handelt es sich um eine Sammlung aussagekräftiger Aphorismen und Farbfotografien, geflügelter Worte sowie kurzer Gleichnisse, Geschichten und anderer Textbeiträge, deren tieferen Sinn es zu entdecken gilt. Eine ebenso farbenfrohe wie graphisch abwechslungsreiche Gestaltung lässt die Lektüre zu einem zauberhaften Leseerlebnis werden. Nicht selten regen die stimmungsvollen Bilder zum Träumen an, die geflügelten Worte zum Nachdenken oder Zur-Ruhe-Kommen.
_
Der Fokus des Buches liegt dabei auf dem Aspekt des Loslassens. Loslassen von allen Sorgen und Ängsten, schlechten Beziehungen und Verstrickungen oder einfach nur von allen negativen Gedanken. Wie dies gelingen kann und warum gerade das Loslassen essentiell ist für ein erfülltes, glückliches Leben, beschreiben einzelne Kurztexte, die thematisch zu den jeweiligen Inhalten geordnet sind. Insgesamt werden alle großen Bereiche menschlicher Emotionalität in den Blick genommen. Hierzu gehören etwa Hoffnung, Liebe, Sinnlichkeit, Intuition, Veränderung, aber auch negative Einflüsse wie Angst oder Leid.
Zu jedem dieser Bereiche findet innerhalb des Buches eine Auseinandersetzung, eine meditative Annäherung oder eine in die Tiefe führende Reflexion statt. Und plötzlich scheint es nicht mehr so schwer, Abstand zu den belastenden Herausforderungen des Lebens zu finden, für einen kurzen Moment inne zu halten und sich selbst verstärkt wahrzunehmen. Das Buch ermutigt dazu, sich auch in der Hektik des Alltags bewusste Ruhezeiten zu gönnen und somit wird alleine schon die Beschäftigung mit der Lektüre zu einer angenehmen Auszeit.
_
Fazit: Ein hervorragender Band zum Thema Loslassen, der Bereiche wie Spiritualität, Meditation, Yoga und beflügelnde Weisheiten verbindet, ohne sich in einem zu verlieren. Vielmehr bietet er einen wohltuenden Überblick bzgl. der verschiedensten Möglichkeiten. Ein Buch, das gut tut und man wirklich jedem – gerade auch in der hektischen Vorweihnachtszeit – ans Herz legen kann.

5.0 von 5 Sternen DANKE!, 21. Oktober 2013
Ich bin vor einer Woche ganz zufällig auf Ursula Karven und den Titel ihres neuen Buches gestoßen und habe es mir sofort bestellt, weil das Thema "Loslassen" gerade sehr präsent ist in meinem Leben. Eben habe ich das Amazon-Päckchen ausgepackt und wollte nur vorweg einen kurzen Blick in das Buch werfen, allerdings bin ich an den Worten und Bildern so sehr hängen geblieben, dass ich es auf Anhieb ganz gelesen habe.....zugegeben zwar sehr schnell, aber ich konnte nicht anders, weil das genau meine Themen sind, die mich gerade so sehr beschäftigen in meinem Leben und mir dadurch Vieles wieder bewusst oder noch bewusster wird.

Unglaublich, dass ich gerade JETZT auf dieses BUCH gestoßen bin......genau in dieser Phase meines Lebens, wo einfach so viel zusammen kommt und meine Emotionen einem Wechselbad der Gefühle unterworfen sind.....aber ich glaube, das Buch wird mir helfen, das Loslassen mehr und mehr zu lernen und mich einfach damit auseinanderzusetzen und es nicht zu verdrängen und mich selbst noch ein Stück besser kennen zu lernen.

Ich danke Ursula für dieses Buch!!! Jetzt werde ich Satz für Satz verinnerlichen und es nochmals in RUHE ;-) lesen.

5.0 von 5 Sternen Bei sich selbst sein durch Yoga. Ärger loslassen, Energien holen und festhalten, 20. Oktober 2013
Katrin Herz "Katrin" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Namasté! Vor ein paar Tagen habe ich ein Interview mit Ursula Carven im Radio gehört. Da ich ständig durch Sport, Lesen und Yoga auf dem Weg zu mir selbst bin, hat mich ihr Zugang zur östlichen "Philosophie" der Gelassenheit natürlich interessiert. Also habe ich mir dieses Buch besorgt und kann nun davon berichten.

Statt sich blöd über Kleinkram zu ärgern, gibt es eigentlich einen ganz einfachen Weg: Zu lernen, was man eigentlich will. Dazu darf man aber nicht zu nahe am Spiegel zu stehen; also: einen Schritt zurück machen und sich selbst von außen ansehen mit Fragen wie "Was macht mich glücklich? Wo habe ich Angst?" Wenn man diese Fragen stellt und bewusst macht, kann man sich durch Konzentration auch von seinen Ängsten lösen.

Wie man welche Schritte weitergehen kann, um seinen Alltag zu verbessern, indem man die innere Haltung ändert und durch kleine Körperübungen zu sich selbst findet, zeigt die "Yogabotschafterin" Ursula Carven sehr gut. Ihr Einblick in die fernöstliche Yogakultur und wie sie von Energie, Atmen, Bewusstseinszuständen usw. schreibt, fand ich erfrischend unkompliziert und es hat mich weitergebracht. Ich denke, diese Yogahaltung mit ins Leben zu nehmen, kann einen nur weiterbringen …

Das ist ganz sicher kein hochwissenschaftliches Yoga-Fachbuch. Es ist eher eine schon optisch stylish aufgemachte Fundgrube mit gut gemachten Texten, schönen Bildern und angenehmen Farben sowie mit klugen Sätzen und Lebensweisheiten für zwischendurch. Und ja, natürlich ist es sehr überzeugend, wenn man dort von Yogis liest, die gelernt haben, auf der großen Welle zu surfen, statt sich gegen sie stemmen zu wollen. Ganz sicher ist es sehr gut, wenn man die Hindernisse, die in einem selbst liegen, überwindet und sich neuen Dingen zuwendet. Um in den "Flow" zu kommen, reicht es eigentlich schon, nicht mehr zu urteilen --- doch leider ist dies nicht so leicht. Trotzdem wurde mir beim Lesen klar, dass es die innere Einstellung zu den Dingen ist, die uns mit der Welt im Einklang sein lässt … oder eben nicht. Diese Einstellung zu verändern und sich überhaupt der Dinge bewusst zu werden, die einem die Ruhe rauben, ist sicher ein guter erster Schritt. Und dabei haben mich Ursula Carven und ihr Mitautor hier sehr einfühlsam begleitet.

Mir hat sehr gut gefallen, dass dieses Buch seine wertvollen Botschaften ganz locker an den Mann und die Frau bringt. Ohne esoterisches Tamtam zeigt Frau Carven, wie man sich den Alltag viel lockerer gestalten kann. Ich habe sehr gerne gelesen, wie ich mich mit mir selbst beschäftigen und Dinge loslassen kann, die mich oft belasten und unnötig beschweren. Das Buch gibt sehr gute Hinweise darauf, wie man Ärger loslassen und sich stattdessen Energien holen und festhalten kann. Dass für uns alle das Leben Herausforderungen bereithält, ist klar. Wenn man, wie hier, lernen kann, sich und das Leben etwas weniger Ernst zu nehmen und Sorgen loszulassen, hat man sicher viel gewonnen.

Fazit: Insgesamt zeigen Ursula Carven und ihr Co-Autor, wie man neue Haltung findet und mit ihnen ins Leben startet. Auch habe ich gute Tipps gefunden, wie wie ich mich von Gedankenballast befreien und mir einen Energieschub geben kann. Das war für mich eine nette Inspirationsquelle, und sie ist es sicher für Jedermann und Jederfrau, der/die nach Wegen sucht, sich selbst zu finden, ruhiger, gesünder, glücklicher zu werden. Dieses Buch zeigt einmal mehr: Es müssen nicht die revolutionären Veränderungen sein, die einen glücklich machen. Manchmal sind es die kleinen Erkenntnisse und Schritte, mit denen man sicher und zufrieden durchs Leben kommt und dabei glücklich wird (bleibt?). Untermalt von tollen Bildern hatte ich hier Texte in der Hand, die mich schon beim Lesen entspannt haben.

5.0 von 5 Sternen Lebensweisheiten in Bild und Text, 19. Dezember 2013
Das Leben ist ein stetiger Wandel, das einzige, was sicher ist, ist die Veränderung. Haften wir an den einzelnen Dingen, werden wir Leid erfahren, denn nichts hält ewig, Schmerz, den wir vermeiden wollen, wird unweigerlich kommen, Glück, das wir bewahren wollen, vergehen. Loslassen heisst der Titel und die Devise – das Leben annehmen, wie es ist, erkennen, was wirklich ist und akzeptieren, wer wir sind – jeden Tag aufs Neue.

Verschiedene Themen des Lebens werden durch Zitate eingeführt, mit einer indischen Gottheit in Verbindung gebracht (die Zuordnung erfolgt eher intuitiv denn wissenschaftlich) und in der Folge gut verständlich in einem kurzen Text genauer dargestellt. Vergebung, Liebe, Intuition, Zweifel, Zufriedenheit, Leid, Mitgefühl und viele weitere Lebensthemen finden so in diesem Buch ihren Platz. Untermalt wird das ganze durch eine sehr ansprechende grafische Darstellung, die mit Farben, Formen und Schriften spielt und wundervolle Bilder.

"Wenn du etwas loslässt, bist du etwas glücklicher. Wenn du viel loslässt, bist du viel glücklicher. Wenn du ganz loslässt, bist du frei. (Ajahn Chah)"

Loslassen ist ein Buch, in das mal punktuell eintauchen, in dem man aber auch versinken kann. Es hat ab und an den leichten Touch eines Sprüchekalenders, geht auch nicht wirklich in die Tiefe, erfreut aber durchaus die Sinne. Die kurzen Texte zu den Haupttexten des Yoga, Patanjalis Yoga Sutras und die Baghavad Gita, wären nicht nötig gewesen, da dieses Wissen in jedem Yogabuch dargelegt wird und es nicht ganz ins Buchkonzept passt. Nichtsdestotrotz tut das dem Buch keinen Abbruch, es ist und bleibt wunderschön, inspirierend und eine Fundgrube für die Sinne und den Geist.

Fazit
Ein wunderbares Buch, das durch seinen Inhalt und seine Aufmachung besticht. Lebensweisheiten durch Bilder illustriert, graphisch stilvoll in Szene gesetzt, menschlich und informativ dargeboten. Sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Friederike, 13. Oktober 2013
F. Wendt (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ein wunderbares Buch. Es macht wieder Dinge bewusst, die eigentlich so natürlich sind/ oder sein sollten.
Das Buch kann man immer wieder lesen. Von daher - nicht so weit weg legen!

5.0 von 5 Sternen Weisheiten - sehr schön verpackt, 3. Dezember 2013
Loslassen ist ein großes Thema unserer Zeit. In der aktuellen Situation der Erde haben wir kaum noch eine Wahl, außer ganz vieles von dem, was wir gewohnt sind, zu tun und zu haben, endlich loszulassen. Eingesehen haben die meisten von uns das ja schon ganz lange. Aber: wie lässt man los?
In dem vorliegenden Buch finden sich viele Anregungen dazu: praktische und umsetzbare Anregungen. Wer will, kann sich daraus ein Schritt-für-Schritt-Programm erschaffen, uns zwar jeweils bezogen auf die Themen, die im eigenen Leben gerade anliegen und behandelt werden wollen.
Das ist ja schon mal was!
Außerdem ist dieses Buch sehr schön gestaltet. Es ist eine Freude, es immer wieder durchzublättern und in ihm zu lesen.
Gleichzeitig ist es jedoch viel substanzieller, als die Yoga-Coffeetable-Bücher, die gerade so en vogue sind.
Das Einzige, was ich einwenden möchte, ist das von dem Autoren-TEAM Ursula Karven so im Mittelpunkt steht (z.B auf dem Titel). Ich finde es für das, was dieses Buch vermitteln möchte, weder angemessen noch hilfreich. Hinter den Weisheiten des Yoga stehen die Autoren doch traditionell schon immer zurück!

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch/ Bildband, 10. November 2013
In Worte zu fasssen 'was alles' angesprochen wird, möchte ich mir gar nicht anmaßen. Für denjenigen der etwas ändern möchte, sich teilweise mit sich/ den Umständen in seinem Leben nicht wohlfühlt ein wundervoll inspirierendes Buch!! Egal wo man es aufschlägt, es passt irgendwie immer...:- ) Ferner sind unglaublich tolle Aufnahmen im Buch zu sehen. Absolute Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Inspirierend, 17. Oktober 2013
Liebe MitleserInnen, das Buch ist nicht nur ein Hingucker sondern wirklich inspirierend und in jeder Hinsicht positiv. Auch ich selbst habe schon lange das Thema "Loslassen", das so umfassend ist, für mich als elementar entdeckt. Dieses Buch fasst einige wichtige Aspekte zusammen - dafür muss man kein eingefleischter Yogi sein :-)
Für mich hat es alles, was ein gutes Sachbuch ausmacht: Inspiration, Informatives, passende Zitate (teils etwas neu interpretiert) und schöne Fotos!
Viel Spass beim (immer wieder mal)-Lesen!

5.0 von 5 Sternen von aussen und innen wunderbar, 14. Juni 2014
das Buch ist tatsächlich von sowohl von den Fotos, als auch vom Inhalt her wunderbar. Sehr schon aufgeteilt, eine kleine Einführung in die Gottheiten des Hinduismus und viel Stoff zum Nachdenken und Seiten auf denen die Seele sich zu Hause fühlen kann

5.0 von 5 Sternen Beruhigend, 13. Oktober 2013
Beim Lesen und bewußt anschauen der Bilder verspührte ich eine herrliche innere Ruhe. Wunderschön <3 ich werde es mir immer wieder anschauen. Es tut einfach gut.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Loslassen: Yoga-Weisheiten für dich und überall
Loslassen: Yoga-Weisheiten für dich und überall von Ralph Skuban (Gebundene Ausgabe - 8. Oktober 2013)