5.0 von 5 Sternen Lebenserfahrungen und Lektionen im Dialog
Ich bin sehr angetan von diesem Buch und habe den Eindruck, dass die negativen Rezensionen von ungeduldigen Lesern stammen, die ohne Umschweife die 5 Weisheiten serviert bekommen wollen. So aber läuft das Leben nicht! Es ist der doppelte Prozess der eigenen und fremder Lebenserfahrungen, der die 5 Einsichten wirklich fühlbar und glaubhaft macht. Die Autorin...
Vor 15 Monaten von Lesebrille veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Titel irreführend und Inhalt niveaulos
Titel völlig irreführend! Dieses Buch ist die fade Beschreibung des Selbstfindungstrips der Autorin und hat mit dem Titel kaum etwas zu tun, ausser dass sie sich selbst über jeweils unendlich lange Seiten über ihre Erkenntnisse und Weisheiten auf die Brust klopft. Unerträglich und in meinen Augen demütigend niveaulos im Umgang mit der...
Vor 5 Monaten von andrea von reis veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Buch!, 22. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: 5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen: Einsichten, die Ihr Leben verändern werden (Gebundene Ausgabe)
Ich bin von diesem Buch sehr begeistert. Es ist sehr fesselnd und total interessant. Muss man auf jeden Fall gelesen haben!

5.0 von 5 Sternen Was im Leben wirklich zählt, 12. Oktober 2013
Ich kann das Buch nur weiterempfehlen; viele anrührende Begegnungen und Aussagen von Sterbenden, die
das eigene Leben neu überdenken lassen.
Ein Buch, daß bestimmt immer wieder mal zur Hand genommen wird.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut und es macht Freude ihr auf ihren Lebensweg zu folgen.

5.0 von 5 Sternen Wundervoll, 3. Mai 2014
Dieses Buch kann ich allen wärmsten ans Herz legen, das muss man einfach lesen finde ich. Es hat mich sehr berührt.

5.0 von 5 Sternen wunderschönes Buch, 5. Mai 2013
Es ist ein schön und leicht zu lesendes Buch. Die Autorin nimmt uns mit in ihre Erlebnisse mitsamt ihrer eigenen Entwicklung.
Sie spricht liebevoll von den Menschen und Erfahrungen und zeigt deren Wege zu Lösungen und zum inneren Frieden.
Es tut gut es zu lesen.

5.0 von 5 Sternen wow..., 2. April 2013
geht einen Nahe, aber ist auch ein Thema das aufweckt. Buch ist sehr fesselnd geschrieben, und manchmal kamen mir sogar beim Lesen die Tränen. Geht ans Herz, ist jedem zu empfehlen. Auch die Geschichte von der Erzählerin als Sie Deppris hatte ist sehr realistisch beschrieben... habe ich schon tausendmal weiterempfohlen...

5.0 von 5 Sternen Lesenswert, 25. Dezember 2013
Zu dem Zeitpunkt meiner Rezension gibt es 47 Rezensionen mit 5 Sternen und 39 Rezensionen mit einem Stern; offensichtlich handelt es sich um ein sehr polarisierendes Buch.
Bronnie Ware verwebt Ihren eigenen – unkonventionellen Lebenslauf – mit Ihren Erlebnissen in der Pflege Sterbender, die ebenfalls aus einer sehr persönlichen Sichtweise geschrieben sind. Es ist in dieser Hinsicht ein einfaches und kein wissenschaftliches Buch. So sind auch die fünf von ihr ausgearbeiteten Lebensweisheiten (siehe Inhaltsverzeichnis oder andere Rezensionen) simpel; dennoch fällt es uns oft genügend schwer sie alle genügend zu beherzigen. Auch wenn ich den Lebensentwurf von Bronnie Ware nicht teile, habe ich Ihn mit großem Interesse gelesen. Durch ihre sehr offene Darstellung macht sie sich angreifbar; da ich aber nicht den Eindruck habe, dass sie den Leser animieren möchte, Ihren Lebensentwurf zu teilen (keine(Ego-)Esoterikerin), finde ich die Ehrlichkeit durchaus sympathisch. Das Buch erhebt sicherlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit; es ist limitiert, da es nur wohlsituierte Sterbende betrachtet; dennoch ist es kurzweilig und regt zum Nachdenken an.

2.0 von 5 Sternen irgendwie hatte ich mir etwas anderes darunter vorgestellt, 2. November 2013
Also wer Esoterik mag, der könnte direkt gefallen an diesem Buch finden. Mein Ding ist das nicht!
Es ist bestimmt eine Ansammlung schöner Geschichten, aber mit so einem seltsamen Blickwinkel das er mich immer an die Fernsehserie " unsere kleine Farm" erinnert.

5.0 von 5 Sternen Erschrocken über die oberflächlichen Negativkritiken..., 14. August 2013
Dieses Buch hatte ich mir bereits als E-Book gekauft und es bis zum Ende geradezu verschlungen. Jetzt möchte ich das Buch als gebundene Ausgabe bestellen und an eine Freundin verschenken. Dabei stolperte ich über diese ganzen unverschämten Negativkritiken. Die Autorin schreibt über die 5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen, und wie sie dank ihrer Patienten zu diesen Weisheiten gelangt ist. Zuvor beschreibt sie ihre Odyssee, wie sie überhaupt erst dazu kam, eine Hospizpflegerin zu werden. Wem das schon zu viel "Geschwafel" ist, dem ist nicht mehr zu helfen.
Die Einsichten der Sterbenden stellt sie in den Vordergrund und erzählt, wie ihre Lebensweise ihr half, die 5 am meisten bereuten Dinge der Sterbenden auch als solche zu erkennen. Manche Hospizpfleger machen einfch ihren Job so, wie sie es gelernt haben, ohne sich großartig mit den Sterbenden zu befassen. An einer Stelle beschreibt die Autorin, wie sie etwas zu früh zu ihrer 12-Stunden-Tagschicht kam und die Nachtschwester mit der Patientin im Bad vorfand, wie sie diese Patientin, deren Zähne bereits vor Kälte klapperten, KALT abduschte. Die Begründung der Nachtschwester: So habe sie das Zuhause gelernt. Die Nachtschwester hatte sich kein bisschen in die Patientin hineinfühlen können oder wollen. Der Autorin einen Strick daraus zu drehen, dass sie sich in die Sterbenden einfühlen kann und ihre Anliegen kurz vor ihrem Tod gut nachvollziehen kann, weil sie diese Dinge schon oft gefühlt hatte, aber nicht wusste sie so klar zu benennen wie diese weisen Sterbenden, ist eine riesige Unverschämtheit und Ungerechtigkeit!
An jeder Stelle des Buches drückt die Autorin den Sterbenden ihre Dankbarkeit aus, dass sie an ihren Weisheiten teilhaben durfte und aus diesen Dingen lernen kann, damit sie nicht die selben Fehler begeht.
Ich habe nur Mitleid übrig für die Leute, die diese deutlichen Botschaften nicht ernst nehmen können.

5.0 von 5 Sternen Selber hören, verschenken, empfehlen!, 24. März 2013
Ich höre mir gerade dieses Hörbuch begeistert und ergriffen an. Es ist alles so wahr! Ich freue mich schon darauf, einige Dinge in meinem Leben zu ändern und das Hörbuch weiterzugeben! Ein paar Tränen lassen sich beim Hören defenitiv nicht vermeiden, aber, das ist es absolut wert!

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch sollte nachdenklich stimmen:, 21. November 2013
Allein die Aussage der 5 Versäumnisse sind es wert, innezuhalten und über uns und unser Leben nachzudenken:
Wer bin ich (auch in meinem gesamten Sein)
Wo stehe ich in meinem Leben?
Wo will ich hin in meinem Leben?
Wenn ich könnte wie ich wollte, was würde ich dann tun, möchte ich dann sein, möchte ich erreichen?
Ich gebe 5 Sterne, weil diese 5 Versäumnisse uns wachrütteln, aus unserem Trott reissen und uns ermöglichen, uns und damit unser Leben zu (ver-)ändern - weil jetzt können wir es noch, solange wir leben.
Und - nur wir können uns und unser Leben verändern: ein anderer tut es für uns nicht!!!!!!
KL Schmal